Zum Inhalt springen

Thermik Wolken


Discus-Lover

Empfohlene Beiträge

Hello Zusammen!

Nachdem ich endlich mein Segelflug-Brevet in der Tasche habe, versuchte ich an den vergangenen 3 Wochenenden ein bisschen zu segeln. Mein Ziel war es, (wie bei den meisten Anfängern) einfach oben zu bleiben, um möglichst viele Stunden zu sammeln...

 

Leider gelang mir das nicht immer nach meinen Wünschen. Vor 2 Wochen schleppte ich auf 1000 Metern (1450 müm) über Platz und stand 20 Minuten später wieder am Boden. Das ist nicht nur ziemlich deprimierend sondern geht auch ins Geld!! Anderen (Erfahrenen) gelang an diesem Tag ein mehrstündiger Flug.

 

Damit ich an diesem Wochenende ein paar Stunden länger oben bleiben kann, habe ich ein paar Fragen an die Erfahrenen... ;-)

 

Wie sieht die perfekte Wolke aus und wie soll man diese anfliegen (Wind, Sonnenseite etc.)

 

Ab welcher Höhe (in %) ist es sinnvoll auf die Wolke anstatt auf den Boden (betr. Sonneneinstrahlung am Hang usw.) zu schauen?

 

Ich habe gemerkt, dass sobald ich unter eine gewisse Höhe kam, konnte ich unter den schönsten Wolken und ohne Wind kein Steigen mehr finden. Aber ein Schlauch steigt doch vom Boden aus auf, oder?

 

Bitte helft mir, fals Ihr könnt!!! Danke!

 

Fliegergruss, Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tom

 

Während der Ausbildung hat man eine 1. Thermikeinweisung, 2. eine Streckenflugeinweisung und 3. eine Hangeinweisung.

 

1. Diese dauerte etwas über eine Stunde, wobei mir der Fluglehrer sagte, wohin ich fliegen sollte und ich tat es... ;-)

 

2. Auch hier wird nur der "Befehl" ausgeführt...

 

3. Es hatte keinen Wind in den letzten 3 Wochen.

 

Mir haben auch schon ein paar Fluglehrer gesagt, dass es nötig und auch wichtig ist, nach der Grundausbildung weiterbildende Kurse zu besuchen, wie z.B. die BFK's (Breitenförderungskurse).

 

Greets Adi

 

PS: Ich bin übrigens (und zum Glück) nicht der einzige bei uns, der Mühe hat, sich oben zu halten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meiner geringen Segelflugerfahrung von 150 Stunden werde ich's mal probieren.....das Wichtigste ist, Erfahrung zu haben - bist Du mal unsicher lohnt es sich zu schauen, wie die 'Cracks' fliegen.

 

Die typische Blumenkohlwolke sollte eigentlich immer ziehen. Werden die Ränder grau, so ist sie im Endstadium, also nicht mehr lange aktiv.Thermik findest Du tendentiell auf der Wind- und/oder Sonnenseite. Häufig klappt es, wenn Du unter einer Wolke einen grossen Kreis ziehst und dabei das Vario beobachtest....so kannst Du feststellen, wo die Thermik am stärksten ist.

 

Die Theorie sagt, dass eine Thermikwolke ca. 20 Minuten aktiv ist, und dann nach ca. 10 Minuten eine neue Ablösung stattfindet.....nach meiner Erfahrung stimmt das häufig, solange die Bedingungen gleich bleiben (keine Ueberentwicklung, Cirren etc.)

 

Dass in Bodennähe der Anschluss schwieriger ist, ist normal. Thermik ist nicht einfach nur ein Schlauch, der vom Boden aufsteigt. Vielmehr beginnt sich die erhitzte Luft abzulösen und zieht dann (Unterdruck) Luft aus der Umgebung an. So ergibt sich eine grössere Luftmasse, die aufsteigt. Zudem ist in extremer Bodennähe aus diesem Grund die Bewegungsrichtung der Luft häufig horizontal. Das spürst Du auch am Boden mit der kurzen Brise (Ablösung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Kannst Du mir das mit der Ablösung noch einmal etwas genauer erklären? Ist es denn theoretisch möglich, unter der gleichen Wolke den ganzen Tag zu verweilen (bei gleich bleibender Sonneneinstrahlung usw.)?

 

thx + greets adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es zwei sich widersprechende Theorien:

 

1) Dass bei genügender Erwärmung ständig ein 'Luftschlauch' aufsteigt. Dabei wäre es möglich.

 

2) Dass sich über einem Feld (oder andere 'geheizte Oberfläche') eine Luftblase bildet, die sich bei genug Temperaturunterschied und einem Auslöser (z.B. kleiner Windhauch) vom Boden löst und aufsteigt.

 

Mit meinem Verständnis (und auch durch gemachte Erfahrungen im Segelflug, Beobachtungen der Wolken etc.) würde ich auf eine Mischung tendieren: Es bildet sich eine Luftblase, die ausgelöst werden muss. Steigt sie mal auf, so zieht sie Luft nach, die zusammen mit der noch immer wäremeren Luft aufzusteigen beginnt - ein 'Schlauch' bildet sich. Ist aber die 'Sogwirkung' der Blase abgeklungen (Umgebungstemperatur erreicht) und der Temperaturunterschied am Boden verringert (da ja die erwärmte Luft ständig abgeführt wurde), so steht das Ganze still, bis wieder der nötige Temperaturunterschied für die Auslösung erreicht wird.

 

Somit macht auch die Theorie Sinn, dass eine Wolke (und somit die Thermik) fast immer eine 'Lebensdauer' von 20 Minuten hat und danach eine 10-Minütige Pause folgt. Diese (beobachteten) Erkenntnisse habe ich übrigens aus einem Lehrgang für's Streckenfliegen, den der ehemalige Nationalcoach der Australier geschrieben hat.

 

Die Idee, stundenlang in der gleichen Thermik zu kreisen wäre aber trotzdem möglich (solange die Sonneneinstrahlung da ist). An einer Wolke 'ankoppeln', und wenn sie ins Endstadium kommt versuchen, sich möglichst gut oben zu halten. Und dann wird's häufig nicht lange gehen, und auf der Windseite der Wolke bildet sich ein kleines Häufchen Kondensation.....was das Anfangsstadium der neuen Wolke wäre, die sich durch den gleichen Thermik-Auslöser wieder zu bilden beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi,

 

die Region kommt mir doch bekannt vor.....war letzten Freitag 3.5 Stunden in Eurer DG500 mit Jean-Luc - war richtig Fun, wieder mal mit einem Flugzeug zu fliegen, das nicht einfach so automatisch geradeaus fliegt wie die 'Wurlitzer' (um Hans zu zitieren....), die ich normalerweise fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wirklich ein sau spannendes Posting für ein Anfänger wie ich.

 

Währe toll wenn wir solche mehr hätten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Herzlichen Dank an die Leute vom Gämfer See :D Ich hoffe, das Erlernte am Weekend anwenden zu können.

 

Seeya Adi

 

PS: Macht einer von euch beim OLC mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen!

 

Es ist wirklich wahr, "ein sau spannendes Posting"!

 

Ich trau mich fast nicht, hier noch zu unterbrechen. Es ist ja kein Unterbruch. Der Gämfer ist ja perfekt. Er erklärt das alles locker.

 

Eine kleine wichtigkeit ist etwas in Vergessenheit gerate, obwohl zu Wolken eigentlich ja immer Feuchtigkeit hinzu kommt, zudem noch sichtbare. Es ist absolut wichtig, dass die Luft feucht und nicht schon allzu warm ist, damit sie abgeht. Je feuchter desto labiler. Stabile Luft ist trocken. Ein trockenes und heisses Hoch ist unbrauchbar. Man spricht von "Altem Hoch". Das ist schon müde geworden. Lang andauernde Sommerhitze ist zwar schön aber unfliegbar.

 

Dass ein Schlauch nur 20 Minuten andauert kann schon mal am früheren Morgen so sein oder wenn die Wolken wandern. Ist die Luft aber labil dann kann sich der Boden so schön aufheizen, dass die nachströmende Luft den Boden nicht ausreichend kühlen mag und weil das Ganze so schön in Fahrt gekommen ist, bleibt es auch einfach erhalten. Aufsteigende und feuchte Luft hört dann mal auf zu steigen, weil sie sie sich genügend abgekühlt hat, und weil der Temperaturunterschied der umgebenden Luft nicht mehr gross genug ist. Ist aber die Luft wirklich so feucht, dass der Temperaturunterschied zur Umgebungsluft, dann haut sie immer rascher in die Höhe und Bilden dann einen CB. Das sind dann die schönen Blumenkohlwolken, sprich Gewitterwolken. Die türmen sich dann bis auf 7 - 8'000 Meter hoch und bilden am obersten Rand einen Schirm. Dort ist eine entsprechende Luftschicht die bremst. Es sieht aus wie ein Ambos. Diese Ausbreitungen vermögen sich über mehrere Hundert Kilometer auszudehnen. Es hat ihn vertätscht!

 

Sher grosse und massive CB-Aufbauten vermögen gerne mal die schöne, gute Thermik in der Nähe zu sich heransaugen. Das geschieht sehr oft im Schwarzwald. Dann ist selbst im Birrfeld (40 km) bald mal die Luft alle!

 

Urs hat recht. Das Anfangsstadium von der Auflösung zu unterscheiden, macht oft manchen etwas Kopfzerbrechen. Das ist Erfahrung. Wir sprechen dann vom Cumulus verseckulus. Der verseckelt einen (an der Nase herum führen).

 

Freuen wir uns auf das Wochenende! Das wird vermutlich hämmern. Es kommt genug feuchte Luft aus Westen. Hoffe ich! Am Sonntag bin ich wieder mal mit der Super-Dimona unterwegs. Samedan, Ambri und Hütten sind auf dem Programm. Hallo Volker! Hoffe, das Wetter bleibt brav und es gibt keinen Stau in der Luft! ;)

 

@Adi: OLC. Das ist eine tolle Einrichtung. Ich bin einfach zu "faul", weil ich halt als fluglehrer etwas zuviel um die Ohren habe. In unserer Fluggruppe machen aber sicher eine handvoll mit. Der Vorteil darin liegt, dass wirklich jeder Flug, den man anmeldet, sofort zählt. Das ist eigentlich eine dezentralisierte Regional-Meisterschaft. Bereits letztes Jahr konnte man die Abwanderung vom RM erkennen (10 %).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey UsrMunger!

 

Ich habe dich gesehen in Montricher mit Jean Jean! Ich habe ihnen gehlofen, die DG500 zu preparieren! Das Wetter war gut diesen Tag, aber habe ich nicht geflogen. Kein Segelflugzeug frei :mad: !

 

Aber wo fliegst du? Ich kenne keinen Anderen Segelflugplatzt in der Nähe von Genf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Lima Yankee

 

Herzlich Willkommen in unserem Forum und natürlich vor allem im Segelflug-Corner. Jeder ist frei, seine Postings zu setzen mit Fragen und Antworten, was das Zeug hält! Ich bin überzeug, auch Du wirst dich in Forum wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch Von meiner Seite Lima yankee

 

aber bitte deinen echten vornamen wir magen es undiskret

 

auch wenn ich deinen Namen schon Kenne!!aber du sagst ihn sicher selber!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alexandre,

 

ich fliege momentan keine Segelflugzeuge - bin in keinem Club und die Lizenz ist verfallen :(

 

Frage beantwortet? Weil ich mir überlege, wieder anzufangen habe ich letzten Freitag diesen Flug gemacht.......das Einzige, das mich abhält, ist der Zeitaufwand - muss es mir noch überlegen. Falls ich wieder beginne, dann ist Eines klar: in Montricher, und wenn möglich bei den Vaudois (obwohl ich in Meyrin wohne und eigentlich nichts gegen die Genevois habe - aber das Gruppenklima scheint besser für mich geeignet zu sein).

 

Bienvenue dans notre forum - c'est trop classe d'avoir de plus en plus de pilotes de planeurs ici.....vu que c'est eux, les VRAIS pilotes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Urs

 

Das lese ich gerne! Schön, dass du das Ziel wieder in den Segelflug richtest. Beinahe hätte ich jetzt von einem Schlitzohr geschrieben, aber ich tu's trotzdem nicht!

;)

 

Take5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Christian,

 

in Sachen Spass und Herausforderung ist Segelflug ganz klar unschlagbar. Das Einzige, das mich momentan noch abhält ist halt der leider sehr grosse Zeitaufwand. Da ich häufig an Wochenenden arbeite habe ich nicht besonders Lust, fast jedes freie Wochenende mit schönem Wetter in Montricher zu verbringen. Und: WENN ich wieder anfange, dann auch richtig. So ein paar Stunden pro Jahr sagen mir nicht zu.

 

Mal schauen, hadere seit einer Woche, eine Entscheidung zu treffen.

 

Wieso Schlitzohr? Dass ich eines bin, kann gut sein, aber wer weiss das schon? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Urs

 

Das Schlitzohr ist wirklich sehr liebevoll gemeint. Du jammerst fast mit deinen angeblich wenigen Stunden. Ist doch schon ziemlich ausreichend. wenn man denkt, wie du deine Erfahrungen beherrschst und sie auch einem andern rüberbringen kannst.

 

Es ist schön, dass du das machst. Magst du Langohr? ;)

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

ok, alles klar. Somit habe ich gar kein Problem damit, ein Schlitzohr genannt zu werden.

 

Zu meinen Stunden: Obwohl diese schon ein paar Jährchen zurückliegen denke ich, in gewissen Themen relativ kompetent zu sein. Aber: Gerade wenn's um Fragen betreffend 'richtiger Thermik', Taktik im Streckenflug usw. geht braucht's wohl einiges mehr (auch, weil ich nie Streckenflug gemacht habe, abgesehen von ein paar kleinen 50ern).

 

Was mich erstaunt hat vor 10 Tagen: nach zweieinhalb Abstinenzjahren auf Segelflugzeugen fiel mir das Thermiksuchen, -zentrieren usw. erstaunlich leicht....ist halt doch wie Velofahren: einmal gelernt kann man's ein Leben lang ;)

 

Uebrigens: Da Du häufig an BFK's und in Ambri mitmachst: Hast Du Kontakte zu SGZlern? Vorallem zu Thomas Bazzigher, der ja einer der Aktiveren auf dem Platz Ambri ist (oder war???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ursli

 

HOffe dir kommst wieder an Montricher!!!

wäre echt coollll mal wieder richtig Fliegen(nichst gegen die PPL)

musst du wieder von vorne anfangen??

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

 

wenn ich nächstens wieder anfange, dann wahrscheinlich erst nächste Saison......

 

Ob ich wieder von vorne anfangen muss? Das wird mir sicher Christian beantworten können. Soweit ich mich erinnern kann sieht's nach RFP folgendermassen aus (und JAR/FCL ist ja meines Wissens bei Segelfliegern noch nicht eingeführt):

 

Minimalstunden gibt's keine, das Einzige was ich machen müsste, ist die praktische Prüfung wiederholen - ist kein Experte nötig, Fluglehrer reicht. Wie's mit der Theorie aussieht, da soviel ich weiss ein paar Fächer dazugekommen sind resp. geändert worden sind (Menschliches Leistungsvermögen???) habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Moing zusammen!

 

@Urs

Ja, Tom Bazzigher habe ich schon an vielen Orten getroffen. Nicht nur in Buttwil oder Ambri, auch im Birrfeld hatte ich schon das Vergnügen. Er ist ja auch Fluglehrer, wenn ich mich nicht täusche?!

 

Dein Brevet: Zum Wiedererlangen des S-Brevet bekommst du eine Trainingserlaubnis, mit welcher Du mit und ohne Fluglehrer wieder auf die zu wiederholende Praxixprüfung hinarbeiten kannst. Stimmt, du musst einen Teil der Theorie wiedeholen. Das hängt aber jeweils von der Dauer der Pause ab, welche nun wirklich nochmals abzulegen sind. Auf jeden Fall die Fächer, Gesetz, Navigation und neu "Human Factors". Oft wird das vom BAZL von Fall zu Fall besprochen und festgelegt. Das wird für dich aber kaum ein Problem bieten. Da Du das Brevet ja bereits schon hast, braucht du vermutlich kein RTF.

 

Michel Barras des BAZL kannst du verlangen.

 

Auf userer SGA-Seite der Segelflugausbildung sind die wichtigsten Links zu Unterlagen und der Admin.ch.

 

Viel Erfolg!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

eine Trainingserlaubnis in Form einer 'Schülerlizenz' sollte ich nicht brauchen, da ich ein gültiges PPL habe - das gilt ja normalerweise als Trainingserlaubnis, oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Aha

 

Ich meinte, deine S-Lizenz sei abgelaufen. Du kannst ja 50% der Motorstunden anrechenen. Dann hast du mal eine gewisse Bürokratie vom Tisch. ;)

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...