Zum Inhalt springen

Thermik Wolken


Discus-Lover

Empfohlene Beiträge

Richtig, die Segelfluglizenz ist abgelaufen, und ich hatte nicht die 3 nötigen Stunden (da die Hälfte Motorflug angerechnet werden kann) für die Erneuerung.. Was bleibt ist mein PPL (inkl. Erweiterung TMG, sogar Instructor, weiss der Teufel warum....).

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass eine beliebige Pilotenlizenz als Lernerlaubnis für eine andere Sparte gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am Sonntag bin ich wieder mal mit der Super-Dimona unterwegs. Samedan, Ambri und Hütten sind auf dem Programm. Hallo Volker! Hoffe, das Wetter bleibt brav und es gibt keinen Stau in der Luft!

 

Und wie wars? Ich meine eig. die Maschine? Hab in einem anderen Forum schon gesagt, dass ich die Ausbildung darauf mache. Zwar "nur" MoSe.........aber ich bin stolz drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe eine Frage dazu:

Habe diesen Thread gesucht, weil ich wissen wollte, was ABLÖSUNG bedeutet, und was das ist. Durch Urs Erklärung ganz am Anfang ist mir das nun klar, jedoch was ist nun Thermik?

 

Ist Thermik jetzt nur der Überbegriff?

Oder sind Thermik und Ablösung zwei völlig verschiedene Sachen?

Oder ist Ablösung die ursache für Thermik?

Oder.....????????

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Bernhard: Ablösung nennt man den Vorgang, wenn die warme bzw wärmere sich vom Boden ablöst und aufsteigt. Irgendwie muss dieses warme Luftpaket ja vom Boden weg, und das geht oft nur wenn es irgendwo vom Boden abgelöst wird, z.B an einem Haus, einer Waldkante....

 

Hoffe alles richtig zu haben.

 

TSchüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ kleines Auslöserwindchen

+ Ein Hase der duchs Feld hoppelt :D :D (war nur Spass, weis nicht ob das Reicht)

 

Thermik?? Habe mir eigentlich noch gar nie richtig überlegt was das so alles beinhaltet. Ich denke es ist eine durch statischen Auftrieb verursachte vertikale Luftströmung.

Man möge mir widersprechen falls andere Meinungen bestehen. ;)

 

Die Ablösung ist eigentlich die Voraussetzung.

 

Mal eine andere Frage: Warum braucht es eigentlich so eine Ablösebedingung? warum fängt das warme Paket nicht einfach so von sich aus an zu steigen? Wird es durch die darüberliegende kalte Luft behindert?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Original geschrieben von stebu

[bEin Hase der duchs Feld hoppelt :D :D (war nur Spass, weis nicht ob das Reicht) [/b]

 

Hoi Stefan

 

Nein, ein Hase bringt das kaum fertig. Es wir aber von Weltmeisterschaften erzählt, dass schon ein vorbeifahrendes Auto reicht, um das "lauernde" Warmluftpaket abzulösen. Ebenso sei es einem Teilnehmer auch schon gelungen, mit einem tiefen und schnellen Überflug das Selbe zu bewirken.

 

Über 90 % der Segelflüge sind nicht von dynamischen oder laminaren Winden ermöglicht, sondern eben von Thermik. Unser Motor ist die Sonnenenergie. Die Sonne heizt den Boden auf. Die darüber liegende Luft wird ebenso bis auf eine gewisse Höhe im Meterbereich erwärmt. Dadurch wird sie leichter. Sie ist bei Windstille aber zu faul, um selbst einfach so abzuhuschen. Sie tümpelt wie leichter Schaum umher. Es braucht mindestens einen Temperaturunterschied zur darüberliegenden oder umgebenden Luft, die sich dann als "Kaltluft" unter dieses Warmluftpaket schiebt. Ein solches Paket kann schon mal 300 Meter im Durchmesser sein.

 

Wärme reicht aber bei Weitem noch nicht einfach so aus, dass diese Mechanik zu arbeiten beginnt. Es braucht noch den sog. Zustand der Luft. Gemeint ist die Feuchte und der Unterschied zwischen Temperatur und Taupunkt. Es würde zu weit gehen, dieses Rechenmodell hier zu detaillieren.

 

Kurz erklärt: in unseren Breiten herrscht überwiegend Westwindwetter mit feuchter Atlanktikluft. Bei entsprechender Erwärmung entsteht die "Waschküche". In einer gewissen Höhe, wo die Feuchtluft soweit abgekühlt ist, dass sie sichtbar wird, entstehen Wolken mit einer flacheren Unterseite und einer Blumenkohl-Oberseite. Das sind dann oft auch Gewitterwolken, Cumulus Nimbus = CB. Das hämmert für Segelflieger!

 

Im Sommer haben wir aber sehr oft ein stationäres Hoch, das über mehrere Tage am gleichen Ort herumtümpelt und keine weitere Feuchte zugeführt bekommet. Woher denn auch, es ist ja Hochdruck. Dann kann sich die Sonne noch so Mühe geben, es geht kein Fläumchen in die Höhe. Nicht mal ein Mäusebussard. Ich sage dann jeweils, 'die Taupunktkurve ist so flach, dass sie in Richtung Restaurant zeigt'.

 

Eine spezielle Ausnahme mit einem hohen Erfahrungswert zeigte der Sommer 2003, wo nicht nur in den Alpen, sondern auch im Flachland der Temperaturunterschied so hoch war und eine weitere Barriere überwunden hatte und es trotz aller Weisheiten eben trotzdem auch sehr "trocken" ging. Und erst recht noch sehr stark.

 

Jetzt wurde es halt dennoch etwas viel.... Ich hoffe, etwas klarere Luft gebracht zu haben.

 

 

EDIT: Taupunkt ist jene Temperatur der Luft, bei welcher sie wegen ihrer rel. Feuchte zu kondensieren beginnt und sichtbar wird.

 

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aber Christian, was lese ich da? Cumulus Nimbus? Ich denke mal, du hast sehr schnell geschrieben und daher kam sowas bei raus. Du meinst sicher den Cumulonimbus, oder? ;)

Ansonsten, sehr schön erklärt!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christian Thomann

Hoi Stefan

 

Nein, ein Hase bringt das kaum fertig. Es wir aber von Weltmeisterschaften erzählt, dass schon ein vorbeifahrendes Auto reicht, um das "lauernde" Warmluftpaket abzulösen. Ebenso sei es einem Teilnehmer auch schon gelungen, mit einem tiefen und schnellen Überflug das Selbe zu bewirken.

 

Wow, nur wenns nicht funktioniert hat er dann am WCGriff gezogen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@David

Stimmt! War wohl etwas spät. Aber tönt doch auch gut. Immerhin hast du es begriffen, was ich meinte. Danke.

 

@stebu

Klar, wenn das nicht hinhaut, dann haut's ihn hin. Da es aber angeblich funktionierte, war derjenige mindestens mit seinem Jägerlatein der Grösste!

 

Eines muss ich halt auch noch sagen: Bei einer WM ist die Hemmschwelle der Piloten extrem weit draussen. Oft wird nicht nur das Flugzeug riskiert und auch geopfert, sondern eigentlich auch das eigene Leben. Fliegen, bis es nicht mehr geht. Siehe auch die Fernsehsendung "Lautlos am Himmel"

Zum Glück bin ich nicht so gut, dass ich mehr als RM fliegen kann und will.

 

Fliegen, bis es nicht mehr geht. Siehe auch die Fernsehsendung Lautlos am Himmel von Guido Halter und Hans Peter Tinner.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht nur an der WM

Habe dieses Jahr auch an der SM einige Bedenkliche Sachen mitbekommen

 

-Pilot fliegt 60m grund am Hang und 150m Talgrund ohne ein Aussenlandefeld in sicht. Als dann ein Seil kommt kann er den Flieger noch hoch ziehen, als dann noch ein zweites Seil kommt lässt sich nicht mehr viel machen. Der Pilot bleibt zum glück völlig unverletzt. Der Notsender war ausgeschaltet. Zum Glück hatten Leute die das ganze von einer nahegelegenen Autobahn beobachtet hatten sich gemeldet.

 

Ich finde solche Sachen sind ziemlich Fahrlässig. :001:

 

grüsse

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Allerdings! Das ist sehr bedenklich. Das Nichteinschalten des ELT gehört ja in die gleiche Wurmbüchse. Hopp, hopp, schnell noch dies und das, einsteigen, los!

 

Gut, gehören wir nicht dazu!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...