trichel Geschrieben 31. Mai Geschrieben 31. Mai Am 30.5.2026 um 14:12 schrieb LS-DUS: Die Sachlage dürfte doch schon nach Tagen klar gewesen sein. Dass sich die beiden Cutoff Schalter innerhalb einer Sekunde selber bewegt haben, dürfte doch von der Wahrscheinlichkeit her gesehen unmöglich sein. Das schon... aber mich interessiert halt immer noch mehr das WARUM sie bewegt wurden als die Frage nach dem "passierte das ohne Zutun der Piloten oder nicht?" ... weil, es sieht fast aus, als ob der Teil mit der Mitwirkung der Piloten geklärt ist. Was für mich das grosse Fragezeichen ist, ist vielmehr die Frage: Warum? Und genau da habe ich sehr viele Szenarien, die ich mir vorstellen kann... oder sagen wir mal so, ich könnte mir sehr viele Szenarien vorstellen, die in den Köpfen der Piloten abgelaufen sind und die sie durchgegangen sind um die beste Option zu finden... Zitieren
LS-DUS Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni vor 8 Stunden schrieb trichel: weil, es sieht fast aus, als ob der Teil mit der Mitwirkung der Piloten geklärt ist. Was für mich das grosse Fragezeichen ist, ist vielmehr die Frage: Warum? Der Copilot hatte ja zum Kapitän laut gesagt, warum er die beiden Cutoff Hebel bewegt und damit die Spritzufuhr verhindert hat. Dann hat es lange gedauert, nach lauter Aufforderung des Copi, bis der Kapitän diese wieder angeschaltet hat. Daher war es entweder Absicht oder der Kapitän muss über längere Zeit einen Blackout gehabt haben. Daher wäre auch die Frage, ob der Kapitän Medikamente eingenommen hat gegen Depressionen oder Angstzustände. Aber genau herausbekommen, ob es eine absichtliche Handlung war oder nicht, ist nicht möglich, wenn es keine weiteren Indizien (z.B. Abschiedsbrief) gibt. Die Wahrscheinlichkeiten lassen eher einen bestimmten Schluss zu. Zitieren
trichel Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) ok... ich liege vielleicht falsch... aber ich erzähl mal eine Geschichte... Flugzeug auf der Piste, Takeoff run, dann V1, Vr... jetzt spielt das System verrückt. Der Bildschirm zeigt 45 Fehlermeldungen an... oder auch keine (haben wir je einen Bericht erhalten, was auf dem Bildschirm stand? ... wissen wir das sicher?). Aber auf jeden Fall passiert etwas, das am Ende ein RAT deployment triggert (auch hier stand meines Wissens nichts Explizites im Bericht und man sieht Videos, die ganz klar ein ausgefahrenes RAT zeigt schon kurz nach dem Rotieren). ... also, fassen wir zusammen: Wir sind kurz nach dem Rotieren und haben verwirrende Situationen und ein RAT das raus ist. ... gut? Was jetzt? ... der Pilot ist sehr erfahren. Was geht ihm durch den Kopf? ... ein Gedanke könnte sein "dual Engine failure... Cut-Off + Reset" ... gut... er macht das Cut-Off... dann der Gedanke "Mist, der Speed reicht vielleicht nicht für's Windmilling..." oder "minimal muss Strom da sein... wo bleibt das blöde RAT?" und "was hab ich übersehen? was hab ich übersehen? ... hmm... was?" ... jetzt fragt der Copilot "why did he cut off?" (die Formulierung hab ich nie geklärt bekommen -> meinte er "warum hast DU das getan" oder "warum hat ER/SIE (die Maschine) das getan" ?? ich kann das nicht aus dem Bericht rauslesen, sorry... also ist die Antwort vom Piloten kurz "hab ich nicht gemacht" und gleich denkt's weiter... "APU an... geht zu lang... mach ich trotzdem... und jetzt ein Reset versuchen, jetzt wo der Strom und die Hydraulik vom RAT wieder kommt... ok, ich hau die Schalter wieder hoch... mal sehen ob's klappt" ... oder er wusste, dass es keinen Sinn hat innerhalb von weniger als ein paar Sekunden den Neustart zu versuchen? ... oder es wurde so gelehrt? ... "tu das nicht, weil FADEC fährt sofort hoch, bei zu wenig Power leerst du aber nur die Batterie und bist dann total weg" ?? Weiss ich wie's war? ... nein... ist die Geschichte weniger wahrscheinlich/wahrscheinlicher als die Geschichte mit der Absicht oder dem Blackout? ... weiss nicht ... kann's echt nicht sagen ... Ich habe aber den Eindruck, hier wird (auch unter Experten) eher getstritten, wie's war und nicht untersucht... Wenn wir etwas nicht wissen oder nicht rausfinden können... dann ist das so. Gut... aber dann einfach irgend eine Theorie als die Wahrheit verkaufen. Das finde ich nicht sauber. Das (und darüber habe ich jetzt wirklich mal detailiert gelesen) scheint aber ein sehr interessantes menschliches Phänomen zu sein: Wir wollen offenbar immer "eine Wahrheit" haben. Sogar wenn sie falsch ist tendieren wir scheinbar dazu, lieber die falsche Wahrheit zu nehmen als keine. Weil uns die Unsicherheit viel mehr stresst... damit können wir einfach nicht umgehen. Bearbeitet 1. Juni von trichel Zitieren
Alexh Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb trichel: Wir sind kurz nach dem Rotieren und haben verwirrende Situationen und ein RAT das raus ist. ... gut? Was jetzt? ... der Pilot ist sehr erfahren. Was geht ihm durch den Kopf? ... ein Gedanke könnte sein "dual Engine failure... Cut-Off + Reset" ... gut... er macht das Cut-Off... dann der Gedanke "Mist, der Speed reicht vielleicht nicht für's Windmilling..." oder "minimal muss Strom da sein... wo bleibt das blöde RAT?" So etwas würde nicht still ablaufen. Es gibt SOP mit Callouts und auch der andere Pilot würde sich sicherlich kurz melden. Darauf sind Piloten gedrillt. Gruß Alex Bearbeitet 1. Juni von Alexh 2 Zitieren
trichel Geschrieben 1. Juni Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Alexh: So etwas würde nicht still ablaufen. Es gibt SOP mit Callouts und auch der andere Pilot würde sich sicherlich kurz melden. Darauf sind Piloten gedrillt. Gruß Alex Tja, wie gesagt... auch das ist nur eine Geschichte... Es gibt Situationen, in denen Leute (völlig gesunde) in ein Restaurant gehen, eine Person sehen (die sie nicht erkennen) und dann plötzlich auf dem Parkplatz stehen... und sich fragen "was zum Geier?" ... nachher stellt sich heraus, dass diese ihnen vermeindlich unbekannte Person sie vor Jahren vergewaltigt hatte und das Gehirn als Reaktion das Restaurant verlassen hat ohne dass die höheren Hirnfunktionen (unser Bewusstsein), davon mitbekommen haben... Also was wissen wir schon? Bearbeitet 1. Juni von trichel Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Hallo Das ist OT (off Topic) Hat Causal nichts mit dem Unfall zu tun Zeigt aber wie es zu einem versehentlichen abschalten des TW kommen kann. Es gibt ein Bericht über einen anderen Unfall. Als ich das gelesen habe, ging mir dieser Unfall durch den Kopf Ausbilder / Schüler im 2 Mann Cockpit hintereinander sitzend. Ein Ausbildungsflug. US Air Force Sie konnten nach dem Start nicht wie geplant auf 5000 FT steigen, weil Wolkendecke bei ca 2300 FT war, mussten drunter bleiben. Nun abarbeiten der Checkliste. Das Flugzeug besitzt einen Tankwahlschalter und direkt darüber der Kraftstoff Firewall Cut off Schalter. Auf der Checkliste steht ein Flügeltankwahlschalter betätigen. Den dreht man, um die Funktionalität zu prüfen, und am Ende in die richtige Position, alle Tanks zu stellen. Normale Routine, ein weißer Hebel Und obwohl dieser Hebel ein weißer Hebel ist, hat der Schüler den roten Firewall Kraftstoff Cut off Hebel darüber auf "aus" gestellt. Statt dessen. Konsequenz, fast unmittelbar danach geht die Abgasturbine aus und der Schub ist weg. Als der Schüler erkannte hat, was er das getan hat, hat der den Hebel wieder auf On gestellt. Und ging davon aus, das Triebwerk würde wieder laufen. Ist aber kein Kolbenmotor, sondern eine Abgasturbine-- Flame out. Der Schüler hat seinen Fehler leider nicht seinem Ausbilder mitgeteilt. z.B Sorry ich habe einen Fehler gemacht. Der Ausbilder hatte keine Kenntnis davon und sieht nun alle möglichen Meldungen vom FADAC. Öldruck weg, keine Ladung der Lichtmaschine mehr, Abgas Temp sinkt Schub weg -- schnell auf segeln stellen. usw. Der Ausbilder ging nun von einem schweren TW Schaden aus und führte eine Außenlandung durch, zu niedrig für eine Umkehrkurve oder für eine Rückkehr zum Airport und zu wenig Zeit, um eine ausführliche Ausfallanalyse der Turbine durchzuführen. Hätte der Ausbilder von der Treibstoffunterbrechung gewusst, hätte er einen Restart versucht. Warum der Flugschüler das nicht mitteilte, dass er den falschen Hebel betätigte, lag wohl auch in einem Problem mit der Bordsprechanlage, die wohl auf zu leise gedreht gewesen sein soll. (Sagt der Schüler) Eine Außenlandung (Bruchlandung) war die Folge, Schaden 17 Millionen Dollar, Totalschaden Grüße Frank https://www.flugrevue.de/militaer/pilot-verwechselt-ventile-oa-1k-skyraider-musste-auf-freiem-feld-notlanden/ https://aviation-safety.net/wikibase/553247 https://youtu.be/qhiv--WIyeI?si=lkGKlV6eh81gyCe9 Bearbeitet vor 1 Stunde von Frank Holly Lake Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.