Zum Inhalt springen

Airfield Directory: freie Community-Datenbank mit Informationen zu Flugplätzen, Gebühren und mehr – nicht kommerziell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum, ich bin Thomas, selbst EASA/FAA-Pilot und würde gern (m)ein Projekt vorstellen: Airfield Directory – eine freie, offene und nicht-kommerzielle Datenbank für Erfahrungsbericht-PIREPs, Landegebühren, Kraftstoffpreise und mehr. Kurz: Eine Art Wikipedia für Flugplätze.

Ich fand es nicht gut, dass es keine einfach zu bedienende und offene Datenbank für PIREPs sowie Gebühren- und Spritpreise gibt. Alle Daten sind über verschiedenste Foren, PDFs, geschlossenen Systemen etc. verteilt und oft auch hinter Bezahlschranken. Trotzdem sind diese Informationen, die man eben NICHT in AIP und Co. findet, oft Gold wert. Muß ich Handling bezahlen? Wo wird geparkt? Wie komme ich am besten hin- und weg? etc.

Beispiele: https://airfield.directory/airfield/EDNY oder https://airfield.directory/airfield/LSZB

Meine Ziele sind:

• Einfache Mitarbeit: Piloten sollen ihre praktischen Erfahrungen unkompliziert einbringen können.
  • Offen: Die Daten gehören der Community und sind unter Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht. Daher können sie nicht nur auf airfield.directory angezeigt werden, sondern überall mit Quellenangabe integriert werden (auch kommerziell), anstatt isoliert in Datensilos zu bleiben. Das erleichtert Integrationen z.B. in Flugplanungs-Tools – erste Gespräche laufen bereits.
  • Kostenlos:Airfield Directory ist immer kostenlos, ohne Werbung und ohne Tracking. Ich entwickle und betreibe den Service auf meine Kosten als Dienst an der Community und möchte damit kein Geld verdienen.

Hier ist, was Airfield Directory momentan kann:

• PIREPs/Pilotenkommentare: Hunderte Pilotenberichten, automatisch von und in 6 Sprachen übersetzt um den europäischen Gedanken zu födern.
  • Landegebühren & Treibstoffpreise: Aktuelle Treibstoffpreise und Landegebühren dank Aerops-Integration. Wenn man sein Tailsign im Profil hinterlegt, kriegt man personalsierte Landegebühren
  • Interaktive Karte: Filtern nach Landebahn, Oberflächenbeschaffenheit, Treibstoffverfügbarkeit und -preise, IFR-Fähigkeit usw. Man kann auch Routen mit Grosskreisnavigation planen, sieht schnell die Gesamtdistanz und kann mit einem Klick die Route an Foreflight exportieren auf iOS. Ideal, um zu sehen, wo ist der günstigste Fuel-Stop. Auch die Suche nach Points of Interest ist möglich ("wo ist der nächste Flugplatz nahe ...")

• Live-Flugwetter: METAR/TAF in Echtzeit mit intelligenten Gefahrenwarnungen und Anzeige der empfohlenen Bahn.

• Live-Flughafen-Webcams: Sehen Sie die Flughafenbedingungen in Echtzeit mit integrierten Webcams von Autorouter und Windy.

• Telegram-Bot: Schnelle Flugplatzsuche und Kommentarabgabe direkt in Telegram. Treibstoffpreise und Landegebühren abrufen und Berichte einreichen.

• Einfache Anmeldung: Google, Apple oder Amazon – passwortlose und datenschutzkonforme Anmeldung.

• Import-Wizards zum Übernehmen von eigenen Reports aus anderen Foren wie you-fly, euroga oder eddh.de

• Open Data API: Kostenlose JSON-Endpunkte und Download des kompletten Datensatzes von AWS S3 für Entwickler und Apps.

Die Datengrundlage sind Daten von OpenAIP. Ebenso gibt es KI-Zusammenfassungen für Flugplätze ohne Community-Berichte sowie Kontaktdaten für Flugplätze (KI-geprüfte Recherche aus öffentlich verfügbaren Quellen).

Ich kooperiere wie oben beschrieben bereits mit Datenanbietern wie Aerops, Autorouter usw. und bin mit weiteren im Gespräch (z. B. ForeFlight).

Ziel ist es wie gesagt, diese Informationen so frei zugänglich wie möglich zu machen, da sie aus meiner Sicht der gesamten Community gehören sollten.

Ich habe viele Ideen für zusätzliche Funktionen, aber ich würde gerne eure Meinung hören: Konstruktives Feedback ist sehr willkommen. Noch besser wäre, wenn ihr aktiv Beiträge schreibt und damit allen zur Verfügung stellt.

Ich würde mich freuen, wenn viele Pilotinnen und Piloten ihre Erfahrungen teilen und so eine Gemeinschafts-Ressource für uns alle entsteht. Probiert es aus, schreibt einen PIREP – und sagt es gerne weiter.

spacer.png

Bearbeitet von Thomas_Flyer
Geschrieben

Hallo Thomas,

Ich wollte grad schreiben, dass das schon echt viele versucht haben und es wahrscheinlich auch wieder zum Scheitern verurteilt ist.

Dann hab ich doch mal auf den Link geklickt. Muss sagen, echt gut gemacht! Grad die AI Zusammenfassung von ein paar meiner Flugplätze gelesen, trifft es im Grossen wirklich gut! Respekt. 

Ein Vorschlag für Zusammenarbeit mit Daten hätt ich noch: RunwayMap. Ich mag die App sehr gerne, hab dort auch schon jene Flugplätze für meine persönlichen Reisepläne hinterlegt. Weitere Pireps und Daten wie Unternehmungen in Flugplatznähe o.ä. könnten noch weiter helfen.

Falls noch nicht passiert, sicher mal anfragen. 

Wenn ich mal etwas mehr Zeit hab, schau ich es mir noch genauer an und registrier mich noch. Danke!

Geschrieben

Hallo @Michi Moos,

vielen Dank - freut mich sehr, dass es Dir gefällt. RunwayMap kenne ich, hatte es aber bisher eher so als eine Art Social Network eingeordnet, wo auch viele Fotos geteilt werden.

Ich kann mich gern mal bei denen melden, aber welche Funktionalitäten bzw. welches Outcome würdest Du Dir denn wünschen?

Apropos, Favoriten und eigene Listen von Airports stehen bei mir auch auf der ToDo-Liste, das hatten schon anrere mal angefragt.

Ich freu' mich über weiteres Feedback!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas,

ich habe mir die Webseite kurz angeguckt und ein paar mir bekannte Flugplätze mit den bekannten PIREPS auf eddh.de verglichen. 

Die auf eddh publizierten Inhalte (Userbeiträge, die in der Regel keine urheberlich geschützte geistige Schöpfungshöhe erreichen dürften und somit ohnehin kein Copyright haben) scheinen mittels webscraping der AI "AirfieldBot" zugeführt worden zu sein, welche dann aus den PIREPS eine Zusammenfassung generiert hat - weil teilweise die gleichen Daten vorkommen. Ziel dürfte gewesen sein, deine Seite ab initio für potentielle User interessant zu machen.

Grundsätzlich ist deine Seite lesbar, ordentlich aufgebaut und ich finde, sie ist ein wertvoller aviatischen Beitrag. 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Dierk,

die als AI gekennzeichneten Beiträge sind ebendies, mit Hilfe von AI generierte Zusammenfassungen.

Falls Du aber jedoch 1:1 Beiträge gesehen hast, dann liegt dies daran, dass es 1:1 Beiträge sind. An den Beiträgen auf z.B. eddh.de selbst hat der Author selbst das Urheberrecht, und es steht ihr/ihm natürlich frei, selbige woanders zu publizieren. Das erneute Publizieren ist sogar explizit erwünscht, um die Beiträge aus den bisherigen Datensilos zu befreien: Das System verfügt über einen sogenannten IFR-Wizard ("Import For Reuse"), mit Hilfe dessen man seine eigenen Beiträge mit minimalem Aufwand erneut auf Airfield Directory publizieren kann, diesmal aber eindeutig unter einer freien Creative Commons Lizenz. Für Nutzung des IFR-Wizards muß man eingeloggt sein, dann kann man ihn unter folgendem URL nutzen: https://airfield.directory/ifr_wizard

spacer.png

Der Wizard erfreut sich hoher Beliebtheit und wird fleißig genutzt.

Ansonsten freut mich sehr, dass Dir die Seite gefällt und Du sie als hilfreich empfindest. Am besten gleich einen Report schreiben. Aktuell stehen wir übrigens bei 622 manuell verfassten Beiträgen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Thomas_Flyer:

Ich fand es nicht gut, dass es keine einfach zu bedienende und offene Datenbank für PIREPs sowie Gebühren- und Spritpreise gibt.

Hallo Thomas. Gibt es schon (seit Jahren), aber eins mehr schadet natürlich nicht. Ich benutze seit vielen Jahren Runway Map dazu.

Wohlgemerkt, in der Planungsphase, aber auch..

- wenn eine ICAO abkürzung schnell mal verortet werden muss (Die Chart unter  EXPLORE stellt jeden Flugplatz dar, man kann sie farblich markieren (besucht, demnächst geplant, Homebase). Bei klick auf einen Platz erscheint sehr übersichtlich Symbole zum anklicken: (kürzer, schneller, übersichtlicher gehts fast nicht)

- Meteo: eine Zeile summarisch für das aktuelle METAR, z.B. grad jetzt steht bei LSGN: LFIR: 025°0kt [F] 4km OVC 3°C Q1014.
  Wenn man in diese Zeile klickt erscheint eine Liste mit solchen abkekürzten MET für den Tag sowie den Folgenden falls TAF's..

-Pilotinfos (Tel, Kontakt, Mail , Fueltype und preis, Landegebühr, Koordinaten, Pistenhöhe, Richtung, typ, dimension.

- Info, ob der Platz offen ist / PPR , algh. berücksichtigt den Tag und die Zeit 

- Liste der Piloten, welche diesen Platz besucht haben

- Restaurants

- Sehenswürdigkeiten usw. in der Nähe

- Photosammlung (von usern) dieses Platzes

- Videos 

- Pirep's (review) von usern

..und ganz unten ein praktischer Direktlink-Symbol für Verbindungen und distanz zur Haltestelle (öffentl.) + Taxi sowie einige Hotels.

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)

@cosy Klar gibt es das schon seit Jahren, und leider nicht nur eins, sondern dutzende. Das führt dazu, dass der Bericht über den Flugplatz vielleicht nicht in Deiner Lieblings-App ist, sondern in einem beliebigem Forum. Also müsstest Du sie alle manuell checken. Zusätzlich Deine Flugplanung-Apps. Und wenn Du dann z.B. immer brav Reports in SkyDemon geschrieben hast und auf ForeFlight wechselst (oder vice versa), dann hast Du keinen Zugriff mehr drauf. Wohlgemerkt, nicht mal auf Deine eigenen Berichte - sogar der zahlende Kunde ist hier also doppelt gelackmeiert.

Ich habe vor Beginn des Projektes ziemlich viele Betreiber der einschlägigen Foren angeschrieben. De facto wollte kein einziger mit mir kooperieren (außer you-fly). Die meisten haben nicht mal geantwortet. Alle sitzen auf ihren Daten und wollen keine Lösung zum Benefit aller Piloten schaffen - aus Ego-Gründen oder was weiß ich was warum.

Deswegen war es mir wichtig, dass Airfield Directory hier anders ist. Selbst wenn ich morgen vom Zug überfahren werde, sind die Daten weiterhin da und nutzbar, ich exportiere sie sogar nächtlich bewusst in einfach-maschinenlesbaren Formaten.

Kurz, ich will die Community auf Dauer bewegen, die Berichte auf Airfield Directory einzugeben und sie damit automatisch unter Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen. Jeder Forums/App/Flugplanungs/...-Betreiber kann diese Daten dann beliebig nehmen und auch bei sich importieren.

Zu deinen Anmerkungen - hast du Airfield Directory dir mal angeguckt? Vieles von dem, was du schreibst, gibt es bereits:

• Die einfache Suchmöglichkeit via Chart gibt es hier auch: airfield.directory/search. Favoriten stehen bei mir auf der Liste, das hatten sich schon ein paar andere gewünscht.
  • Die METARS hängen von der Verfügbarkeit der offiziellen Quellen ab (bei mir aviationweather.gov). Der nächstgelegene Flugplatz mit offiziellem METAR (LSGC, wird auf der Karte mit einem kleinen blauen Streifen angezeigt) hat dann alle die Dinge, von denen du schreibst, in der Sektion METAR & TAR Weather. Unter dem Tab "Raw" findet man die Original-Version, unter Current die elegant decodierte Anzeige. Hierbei wird insbesondere auf Hazards hingewiesen, sowohl welche die im METAR bereits eines sind (zB FZRA) als auch intelligent welche eins werden können (Temp=Dewpoint and 0 wind = fog risk). Das Gleiche auch als Forecast unter TAF. Alle diese Daten sind auch per Telegram-Bot @AirfieldDirectoryBot  mittels /weather LSGC abrufbar - raw und visualisiert mit Windrose, Warnungen und grafischem Wolkenprofil. Funktioniert auch bei schlechter Datenverbindung top.
  • Alle Piloteninfos inkl. Reviews sind direkt auf der Homepage ersichtlich - was fehlt dir da? airfield.directory/airfield/LSGC ... Landegebühr ist sogar personalisiert, wenn du eingeloggt bist und dein Tailsign hinterlegt hast.
  • Liste der Piloten, die den Platz besucht haben, ist für mich nicht relevant. Das soll kein Social Network sein - da hatte ich immer den Eindruck, dass Runwaymap das prima und viel besser macht. Ich möchte kein Social Network werden. Gleiches gilt für Fotos und Videos. Mir kam es bei Runwaymap gerade immer eher so vor, dass es weniger um große Berichte geht, als mehr um Fotos, Community, etc.
  • Restaurant / Sehenswürdigkeiten / Taxi / Hotels / etc. möchte ich nicht per Formular erfassen, ein Formular mit 20 Einträgen füllt niemand aus. Ich arbeite allerdings an einer intelligenten AI-powered Suche ("finde Plätze nahe Konstanz mit Restaurant, Piste mindestens 600 m Gras"), die aus den Pilotenberichten gespeist wird. Dinge wie öffentlicher Verkehr etc. würde ich eher über Google Maps machen -> Wenn man die Koordinaten des Platzes anklickt, kommt man direkt zur passenden Google Maps-Seite.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Thomas_Flyer:

Ich kann mich gern mal bei denen melden, aber welche Funktionalitäten bzw. welches Outcome würdest Du Dir denn wünschen?

Die Social Media Teile mit den Fotos usw sind nett, aber nicht meins. 

Favoriten resp. "demnächst geplant" werde ich auch da drin behalten. Finde dazu auch die Funktion von meinen privaten Kommentaren dazu nett, die ich meist dafür nutze: in 2 Jahren weiss ich nicht mehr, dass mir ein Bekannter im Pub von einem tollen Restaurant in Schottland an dem Platz erzählt hat. Wenn ich dann aber wieder mal in der Richtung unterwegs bin und eine Zwischenlandung suche, kann ich die nahegelegenen Plätze durchgehen und meine Landung bei der besten Idee machen 😉 )

Funktionen, die ich oft verwende: 

- Restaurant, Ausflugsideen, PIREPs resp. den Link zu eddh

Was ich bei dir auch grad nicht als Filter gefunden habe, war "Zoll"? Speziell mit Frankreich und CH resp. England find ich das wichtig. 

Geschrieben

@Michi Moos Yep, das sind nochmal gute Hinweise. Die privaten Kommentare sind auch eine gute Idee. Ebenso wie "Da war ich" und "Da will ich hin". Würden Dir einfache Favoriten reichen oder würdest Du gern Listen haben? Soetwas wie "Meine Lieblingsflugplätze in Italien" oder so…? Dann könnte man nämlich einfach generalisiert zwei Listen haben "War ich" und "Will ich", aber auch "Will ich in Italien".

Restaurants und Ausflugideen verstehe ich, aber wie gesagt, das wird mit einem größeren AI-Chat-Feature kommen, was ggf. auch Recherche von anderen Quellen mit einbezieht.

Zoll ist eine ganz eigene Sache. Das steht bei mir auch auf der Liste, aber das ist zu heikel, die Information einfach aus den PIREPs rauszuextracten, nur weil einer vor 5 Jahren mal gesagt hat, hier gibts Zoll oder keinen Zoll. Da sind ja anderen schonmal mit ganz fleißig auf die Nase gefallen, ohne dass sie was für konnten. Ich habe einen Plan, wo ich mir regelmäßig offizielle Dokumente pro Land ziehe wie zB die offizielle Liste vom deutschen Zoll oder auch die EU Liste der offiziellen Border Crossings (was für die UKler relevant ist), entsprechend parse und dann anzeige. Das würde ich aber nur 100% von der offiziellen Quelle aus machen und nicht vom hearsay. Steht bei mir auf der Liste, wurde aber bisher noch nicht so mega nachgefragt. Ist aber natürlich im Zusammenhang mit der Schweiz durchaus relevant. Da sich open data bei den Behörden aber noch nicht so richtig rumgesprochen hat, ist das ein größeres Topic. Input dazu gern willkommen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Thomas_Flyer:

Soetwas wie "Meine Lieblingsflugplätze in Italien" oder so…?

Für mich jetzt relativ wenig interessant, aber das bin ja nur ich. Wie gesagt, ich verwende das eigentlich nur in der Map View auf Grund der geografischen Gegebenheiten. Oder beispielsweise, wenn ich mal von jemandem gehört hab, dass man für eine Reise nach Stockholm am Besten Flugplatz "X" verwendet - dann wird der dort markiert mit kurzem Kommentar. Wenn dann Schweden auf dem Programm steht, kann ich da einfach reinzoomen und finde meinen markierten Flugplatz wieder. 

Also nackte Listen nach z.B. Land erfüllen meinen Zweck eher weniger. 

vor 38 Minuten schrieb Thomas_Flyer:

Zoll

Klar, ich würd mich auch nie drauf verlassen und immer nochmal spezifisch nachschauen. Das muss sicher auch klar erkenntlich sein!

Kenne den Fall in deinem verlinkten Thread direkt. Dennoch find ich es hilfreich, eine Landkarte potentieller Plätzen zu haben - oder noch besser die offiziellen Listen der Länder als Karte mit Flugplatz-Filter, gekreuzt mit anderen, z.B. Verfügbarkeit AVGAS und IFR Procedure.

Die wirklich in Frage kommenden Flugplätze kann ich kurz vorher nochmal mit offiziellen Quellen bestätigen. Das hilft mir viel mehr als eine zollrechtliche Liste mit 80 Flugplätzen, von denen ich 3/4 zuerst auf der Landkarte suchen müsste - oder ich durchsuche jeden potentiellen Flugplatz mit Infos im AIP und finde einfach keinen. 

Geschrieben
14 minutes ago, Michi Moos said:

Für mich jetzt relativ wenig interessant, aber das bin ja nur ich. Wie gesagt, ich verwende das eigentlich nur in der Map View auf Grund der geografischen Gegebenheiten. Oder beispielsweise, wenn ich mal von jemandem gehört hab, dass man für eine Reise nach Stockholm am Besten Flugplatz "X" verwendet - dann wird der dort markiert mit kurzem Kommentar. Wenn dann Schweden auf dem Programm steht, kann ich da einfach reinzoomen und finde meinen markierten Flugplatz wieder. 

Also nackte Listen nach z.B. Land erfüllen meinen Zweck eher weniger. 

Nur damit wir uns richtig verstehen, für Dich sind am wichtigsten die privaten Notizen und die "Homebase, War ich, Will ich" - korrekt?

Geschrieben

Hi Thomas

Spannende Initiative. Aktuell bin ich ein "Heavyuser" von www.eddh.de
Sigi betreibt diese Plattform seit bald 30 Jahren und der Fundus an PIREPS ist super wertvoll. Technisch hatte er grad ein paar Herausforderungen welche nun wohl wieder gelöst sind. Mittelfristig wird hier sicher ein Technologiewechsel notwendig sein.

Deine Plattform gefällt und ich habe meine EDDH PIREPS via IFR importiert. Werde für die nächste Zeit beide Plattformen bedienen.

Erzähl bitte mal was über dich und deinen Hintergrund. Machst du das alles alleine? Als Hobby oder ist das dein Brotjob?

Gruss

Timo (N128ED)
www.malibu-wings.ch

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Thomas_Flyer:

Steht bei mir auf der Liste, wurde aber bisher noch nicht so mega nachgefragt. Ist aber natürlich im Zusammenhang mit der Schweiz durchaus relevant.

Zunächst mal: aller Respekt für Deine Arbeit. Ich finde es ganz wunderbar, dass Leute aus Eigeninitative Ihre Ideen auf diese Weise verwirklichen.

Nun:

Natürlich ist das relevant. Falls ein App-dev. seine Arbeit weiter fasst als das eigene Umfeld, dann müsste man zumindest ganz Europa in Betracht ziehen.

Nicht der Zollunion unterliegen folgende Länder in Europa zur Zeit:

Die folgenden europäischen Länder sind nicht Teil der EU-Zollunion:

• Albanien

• Bosnien und Herzegowina

• Georgien

• Island

• Kosovo

• Liechtenstein

• Moldau

• Montenegro

• Nordmazedonien

• Norwegen

• Russland

• Schweiz

• Serbien

• Ukraine

• Vereinigtes Königreich (inkl. Großbritannien, Kanalinseln, Isle of Man – nicht mehr Teil der Zollunion seit 2021)

• Vatikanstadt

Somit betrifft das alle die dorthin reisen oder alle die von dort kommen. Lichtenstein kann man vielleicht ausklammern 😉 (kein Flugplatz)

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, derfisch said:

Spannende Initiative. Aktuell bin ich ein "Heavyuser" von www.eddh.de
Sigi betreibt diese Plattform seit bald 30 Jahren und der Fundus an PIREPS ist super wertvoll. Technisch hatte er grad ein paar Herausforderungen welche nun wohl wieder gelöst sind. Mittelfristig wird hier sicher ein Technologiewechsel notwendig sein.

Deine Plattform gefällt und ich habe meine EDDH PIREPS via IFR importiert. Werde für die nächste Zeit beide Plattformen bedienen.

Erzähl bitte mal was über dich und deinen Hintergrund. Machst du das alles alleine? Als Hobby oder ist das dein Brotjob?

@derfisch Erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Mitarbeit und das Importieren Deiner bisherigen Reports - super! So ist's gedacht. Hat Dich übrigens direkt auf Platz #3 im Leaderboard katapultiert! 🙂 

Zu der Platform eddh.de kann ich wenig sagen, bis darauf, dass ich sie persönlich einfach - vorsichtig ausgedrückt - nicht besonders elegant zu bedienen finde, insbesondere auf Mobile. Der Fundus ist da, keine Frage - das ist der Hauptmehrwert der Plattform -, aber die Reports haben natürlich eine Art natürliches Verfallsdatum - ein PIREP von vor 8 Jahren ist meistens mittelmäßig viel wert. Daher bin ich sehr happy, dass wir über 600 Reports in den letzten 5 Monaten auf Airfield Directory bekommen haben. Wie gesagt, alle bisherigen Betreiber aller Foren und Datenbanken waren nicht bereit für eine Kooperation, was ich schade finde. Ich will einfach diese Datensilos aufbrechen und eine freie Datenbank für alle machen, die beliebig weiterverwendet werden kann.

Zu mir: Ich bin selbst seit 2018 EASA-Pilot (PPL/MEP/IR) und habe seit 2020 eine FAA Lizenz (CPL/IR). Durch mein Fliegen in den USA habe ich die Reports (vor allem dort bei Foreflight) schätzen gelernt ("nach der Landung Pete anrufen, dem gehört das lokale BnB und der holt einen auch vom Platz ab" oder "Der Betreiber wohnt nebenan und refueled auch nachts nach vorheriger Anmeldung unter ..."). Hier ist die Situation ja noch viel schwieriger, da man in den USA ja quasi überall und immer landen kann, und hier gibt es ja tausend Sonderregelungen bezüglich Mittagspausen, Landegebühren, Treibstoffverfügbarkeit, mandatory Handling, Sondergebühren, etc. Daher denke ich das diese "Alles-was-nicht-in-den-AIP-steht"-Berichte sehr wertvoll, aber eben nur wenn sie frei verfügbar sind.

Ich selbst habe mein Leben lang Software entwickelt, mit 19 meine erste Software-Firma ge-co-founded, bin seit vielen Jahren Business Angel für Deep Tech Software - und entwickle aktuell ein neues Startup, ein AI-basiertes CRM-System. Ich betreibe, entwickle und finanziere Airfield Directory komplett allein als mein Side-Project-Hobby und habe wie gesagt keinerlei Interesse daran, die Plattform in irgendeiner Art und Weise zu monetarisieren. Daher keine Werbung, kein Tracking, etc.

@cosy Danke erstmal für das positive Feedback. Ich nehme das auf jeden Fall mit - wie gesagt, Zoll und Immigration aus offiziellen Quellen gespeist anzeigen steht schon länger auf der Liste und ist durch Deinen Kommentar wieder stark nach oben gerutscht 🙂 Merci.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Thomas_Flyer:

Zu der Platform eddh.de kann ich wenig sagen, bis darauf, dass ich sie persönlich einfach - vorsichtig ausgedrückt - nicht besonders elegant zu bedienen finde, insbesondere auf Mobile. Der Fundus ist da, keine Frage - das ist der Hauptmehrwert der Plattform -, aber die Reports haben natürlich eine Art natürliches Verfallsdatum - ein PIREP von vor 8 Jahren ist meistens mittelmäßig viel wert.

Diese Aussage ist leider absolut korrekt. Habe den Betreiber der Site in den vergangenen Wochen kennengelernt. Ein äusserst sympathischer ehemaliger PPL Pilot der diese Site seit bald 30 Jahre hegt und pflegt. Wie du übrigens, komplett ohne monetären Antrieb.
Das Design ist etwas in die Jahre gekommen und die Technologie im Hintergrund entsprechend auch. Aber, es ist halt aktuell immer noch der (meines Wissens) grösste Fundus an PIREPS für europäische Plätze. 
Schade ist die Bereitschaft der verschiedenen Plattformen für eine Zusammenarbeit nicht gegeben. Es würden alle gewinnen.

Ein kleines Feedback / Feststellung von meiner Seite noch bezüglich deinem Design.
Mein normales Vorgehen ist, einen Platz zu suchen und dann via Scrollrad zu den PIREPS runter zu scrollen. Ich bleibe dann aber immer auf der Karte hängen da die Scrollrad Funktion an dieser Position von Scroll Down auf Map zoom in wechselt. Das finde ich ziemlich unpraktisch.
Gibt es da elegantere Lösungen?

Grundsätzlich aber danke für deine Arbeit. Die Basis ist sauber gelegt, um eine neue wertvolle Quelle für uns GA Piloten zu werden. Drücke die Daumen und werde dies mit neuen PIREPS aktiv mit unterstützen. Halt aktuell auf zwei Plattformen. Einerseits aus Loyalität zu EDDH welche ich über Jahre schon verwende und andererseits weil ein Affe einen Ast erst los lässt, wenn er einen sicheren Griff an einem neuen tragenden Ast hat 🙂.

Gruss

Timo

Geschrieben
6 hours ago, derfisch said:

Ein kleines Feedback / Feststellung von meiner Seite noch bezüglich deinem Design.
Mein normales Vorgehen ist, einen Platz zu suchen und dann via Scrollrad zu den PIREPS runter zu scrollen. Ich bleibe dann aber immer auf der Karte hängen da die Scrollrad Funktion an dieser Position von Scroll Down auf Map zoom in wechselt. Das finde ich ziemlich unpraktisch.
Gibt es da elegantere Lösungen?

@derfisch Super-Feedback, danke! Ist bereits gefixed. Das Rüber-Scrollen zoomt jetzt nicht mehr die Map, sondern Zoomen in der Map mit Mousewheel erfordert jetzt Ctrl-Mousewheel. Gibt auch 'nen visualen Hint. Das Gleiche gilt für Mobile, hierfür muss man jetzt die Zwei-Finger-Geste anwenden. Kleiner Tipp, wenn Du auf die Rating-Sterne ganz am Anfang der Seite klickst, kommst Du auch direkt zu den Pireps. Danke nochmal für die Idee!

Und natürlich: keep the reports coming…

Geschrieben

Wow, mega. Da ging ja fix. Danke!

Geschrieben

@derfischYou ask, we deliver 🙂 Ich freu mich wirklich über Feedback, das meiste ist nicht sonderlich schwer umzusetzen (außer Zoll 😉), und davon profitieren ja alle.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen @Thomas_Flyer,

Vielen Dank für diese Tolle Umsetzung, ich bin mit diesen Plattformen, welche jetzt schon gab nie so recht ausgekommen. Hier haben wir endlich mal ein schönes UI😊!

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Fenster minimiert ist und ich ein neuen Pirep erstellen möchte, kann ich nicht zum Pirep runterscrollen und muss den Priep auf Fullscreen bearbeiten. Das sind noch so kleine Feinschliffe, deshalb nicht so dringend😉

Ist dieses Git Repo noch aktuell? https://github.com/thomaswitt/airfield-directory-issues
Dann müsste man Ideen oder Bugs nicht immer über das Forum verfassen.

Vielen Dank für diese Umsetzung, hoffe das noch viele Pireps dazu kommen!

Bearbeitet von Maverick7000
Geschrieben

Hey @Maverick7000,

vielen Dank, freut mich sehr, dass es Dir gefällt! 🙂

Kannst Du das Problem nochmal genauer beschreiben, ich hab nicht ganz verstanden was Du meinst mit "wenn das Fenster minimiert ist". Dann schau ich mir das gern an.

Das Repo ist auf jeden Fall aktuell, übers Forum ist aber auch fein, whatever you prefer …

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Thomas_Flyer:

für Dich sind am wichtigsten die privaten Notizen und die "Homebase, War ich, Will ich" - korrekt?

von der Art Funktion, ja

vor einer Stunde schrieb Thomas_Flyer:

alle bisherigen Betreiber aller Foren und Datenbanken waren nicht bereit für eine Kooperation, was ich schade finde

das ist in der Tat ausgesprochen schade. Versteh ich jetzt auch nicht so ganz, zumal ja alle davon profitieren würden. Ich hoff, Skydemon und Foreflight läuft besser, die Reports dort drin auch zu haben wäre echt genial. 

Was mir noch in den Sinn gekommen ist mit deinem lokalen "US BnB": Ich glaub die skandinavischen Länder haben noch Airport Directories mit zusätzlichen Infos vieler kleiner Plätze?

Zudem fehlen wohl einige Plätze generell (ohne offiziellen ICAO Designator?). Ist mir aufgefallen, weil ich einen meiner eddh.de Reports im IFR vermisst hab. Fraglicher Platz (Glenforsa) ist ca. 20nm westlich von EGEO, war eines der Highlights von dem Trip 😊 

Hab leider keine gute Idee, woher die zu nehmen wären. Italien und Frankreich kennen ja ganz viele davon. 

Geschrieben

@Michi Moos Funktion verstanden, ist auf der Liste.

Ja, das Problem mit kleineren Plätzen ist mir bekannt, das liegt allerdings daran, dass diese nicht in OpenAIP.net drin sind, was wiederum meine Datenquelle ist. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für den einen oder anderen italienischen Aviosuperficie.

Ich bin in Gespräche mit ForeFlight und bin nach wie vor der Hoffnung, dass sie mir ihre aeronautischen Daten als Basis zur Verfügung stellen, was das Problem lösen würde. Allerdings würde ich hier nicht kurzfristig auf eine Lösung hoffen.

• 2 Wochen später...
Thomas_Flyer
Geschrieben

tl;dr: app2drive jetzt in Airfield.Directory live verfügbar.

Wie ihr ja wahrscheinlich gehört habt, ist tollerweise der Weiterbetrieb von app2drive gesichert worden - ein guter Grund, den tollen Service zu unterstützen. Daher seht ihr jetzt bei unterstützen Plätzen (Beispiel: EDMA) direkt die Verfügbarkeit von app2drive-Mitautos am Platz. Man kann auch seine Landezeiten eingeben und sieht live Verfügbarkeiten und Preise. Mit einem Klick geht's dann weiter zur Buchungsseite.

Danke hier nochmal an unsere Freunde von app2drive, speziell Joachim für die Zusammenarbeit!

Ansonsten haben wir die Tage die 700'er-Marke von verfassten Piloten-Berichten geknackt. Nicht zuletzt auch dank einer Erwähnung der IAOPA haben wir zunehmend mehr Berichte von Plätzen aus dem europäischen Ausland, was mich sehr freut!

Thomas_Flyer
Geschrieben

tl;dr: Neues Feature - Foreflight PIREP Content Packs

Als weiteres neues Feature unterstützt Airfield Directory jetzt ForeFlight Content Packs, die alle auf Airfield Directory publizierten PIREPs enthalten, natürlich auch lokalisiert. Die Packs werden nächtlich aktuell zum Download bereitgestellt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

tl;dr: Airfield Directory kann nun dank MCP-Integration direkt mit AI-LLM-Tools a la Claude und ChatGPT integrieren.

Die Nutzung von AI-Tools rückt bei vielen bei der generellen Flugplanung immer mehr in den Fokus, gerade wenn man auch noch Dinge reinrbingen will wie "Wo ist ein passendes Hotel" etc. Problem ist und bleibt die oft dünne Datenbasis, was oft zu Halluzinationen führt.

Daher kann Airfield Directory ab sofort als sogenannter MCP-Server dienen. Wenn entsprechend eingerichtet, dann können AI-Tools automatisiert auf alle Daten in Airfield Directory zugreifen (Aeronautische Daten, Landegebühren, Fuelpreise, Rental Car Availability, Wetter, etc.) und eure Fragen beantworten.

Beispiel: "I want to fly fto Berlin with a C172, tailsign D-ABCD. Landing is 4.6.2026 11 local time, departure 7.6. 16:00 ... find out suitable airfields, prioiritze good public transport but also show rental car options. Paved runways are preferred."

Gerade auch wenn man z.B. eine ganze Flugtour planenn will, an mehren Plätzen landen will, Preisvergleiche machen will, Ausflugsziele finden, etc. ist das ziemlich lässig.

Leider machen es einem die AI-Provider nicht immer einfach, Custom-MCP-Server einzubinden, am einfachsten geht es bei der Web-Version Claude AI (https://claude.ai), hier muß man einfach nur als MCP Server URL hinzufügen: https://airfield.directory/mcp

Ich habe für die gängigsten Tools in der FAQ beschriben, wie man die Verbindung einrichtet: https://airfield.directory/pages/faq#is-there-an-mcp-server

Einige Beispieloutputs von grafischen und Kommandozeilentools sind angehangen.

Ich bin sehr gespannt, was eure Erfahrungen damit sind - viel Spaß mit dem MCP Feature!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...