Zum Inhalt springen

Skydemon und Papierkarten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich überlege mir momentan, ob ich mir Skydemon (oder Foreflight) hohlen sollte. Ich besitze nun seit 3 Jahren das PPL und flog seit der Prüfung immer nur wieder das alt bekannte. Dadurch komme ich natürlich nicht aus meiner Komfortzone heraus, was dazu führt, das ein Teil meines Wissens aus dem PPL verloren geht. (Bsp. Von LSZG aus nur noch LSGN, LSGE, LSGY und in die Voralpen.) Dies funktioniert mit Papierkarten natürlich gut genug, da man die Ortschaften etc. bald alle mal kennt. Aber ich wollte schon länger mal wieder nach Wangen-Lachen, wo ich durch Emmen/TMA Zürich müsste, bzw. Irgendwann mal gerne nach Italien/Venedig. Auch für Flight following und Situational Awareness habe ich das Gefühl hilft ein GPS + Moving Map. Falls mir die Flugsicherung eine andere Route anbietet, oder nach Position fragt, kann ich genau schauen wo ich bin. Deshalb möchte ich jetzt ein iPad Pilot werden ;). 

Nun meine Frage, was ihr von den beiden bevorzugt? Ich habe gelesen das Skydemon für VFR Europa deutlich besser sein soll. Auch wollte ich fragen, ob es in Skydemon die VFR Karte + Airportcharts in PDF Formaten gibt, um sie gegebenenfalls zu downloaden.

Ist das Skyguide Abo dann überhaupt noch nötig? Solange man ein Backupgerät (Handy) dabei hat sollte dies auch kein Problem sein.

Was sind eure Erfahrungen, Hinweise an welche man nicht direkt denkt, bezüglich dem ganzen iPad Thema?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jan

Ich habe erst kürzlich über SkyDemon und ForeFlight was gepostet, Link.

Die Skyguide VACs und die weiteren PDF-Dokumente kannst du dann direkt in SkyDemon abonnieren (39.-/Jahr). Diese sind kostenpflichtig und nicht im Grundabo dabei. Viele andere Länder stellen ihre VACs kostenfrei zur Verfügung. Diese erschienen dann direkt in SkyDemon.

Am besten lässt du dir Zeit mit dem Übergang von Papierkarten auf iPad-only. Es ist ja ok, wenn du erstmal noch Papierkarten dabei hast...

Viel Spass!

Flieger-Chrigel
Geschrieben

Ich kann Skydemon sehr empfehlen. Inkl. Schweizer Anflugkarten. Dann brauchst Du das Skyguide-Abo effektiv nicht mehr.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Dann brauchst Du das Skyguide-Abo effektiv nicht mehr

Wie meinst du dies? Um die VAC Karten zu bekommen muss man doch das Skyguide Abo haben oder nicht?

Flieger-Chrigel
Geschrieben

Man kauf direkt im Skydemon die Schweizer VAC. Natürlich stammen sie auch von Skyguide, aber man braucht das direkte Abo von Skyguide (resp. BAZL) für die Papier- oder  digitalen VACs nicht mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...