Zum Inhalt springen

A.net Screening


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Ich mach das mit meinen bildern genau anders herum ich erstellem immer ne HTML Version :) , um zum Thema zurücj zu kommen @Alex gute Einstellung, ich sage mir so ich kann von a.net nur lernen (wenn ich bloß ne cam hätte :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: ) und voralem was ich gut an a.net finde ist dass man man Tips wie zb. den Horizont korigiert oder sie aufhellt die Bilder dann genommen werde denn das ist nicht überall so. Wem die Standarts bei a.net zu hoch sind der kann ja erstmal auf pp.net und jetphotos.net losgehen auch keine schlechten alternativen. Ich finde jder Spotter sollte so spotten wie er es für richtig hält, und auch andere Spotter respektieren.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo benny

 

ich hoffe es tönt für dich nicht überheblich aber ich gege dir doch einfach mal zwei drei tips..........................

 

kauf dir ne gute occasions nikon oder minolta kamera mit zei objektiven, ein kleines falls du mal auf die ramp raus kannst im bereich 35 bis 105 mm und ein grosses mit 100 bis 300 mm, damit bist du sehr gut bedient und kommst überall gut durch von der brennweite..................

 

ich benutze übrigens immer noch meine alte minolta, keine af und so, also richtige fotografieren, und alle bilder die du unter 'augenwasser für spotter' sehen kannst habe ich mit diesem 'alten' ding geschossen.................

 

hinzu kommt fang nicht gleich mit einer digital an denn sonst wirst du es nicht auf die reihe kriegen, denn du solltest dich jedes mal ärgern wenn du dir ein bild anschaust und du dir sagen musst wie konnte ich da bloss abdrücken (es geht ins geld dieses hobby), denn nur so wirst du den weg dazu finden auch mal auf einen schuss zu verzichten und zu sagen nein das tue ich mir nicht an und suchst dir in der zeit am airport positionen von denen aus es doch besser geht.

 

wir haben dieses thema mit den digital-kameras schon oft dikutiert und festgestellt dass die gefahr des sinnlosen geknippses sehr gross wird.

 

ich hoffe du wirst den richtigen spotter-weg einschlagen und dir in ein paar jahren deine sammlung anschauen und sagen 'ist halt schon toll was ich da für tolle bilder habe' und nicht 'ich habe tausende von bildern.

 

ein kleines beispiel:

 

n293us.jpg

 

diese bild habe ich vor 14 Jahren in ORD geschossen und muss sagen bildfüllend, nase und heck nicht abgeschnitten, im vorderen teil eine kleine spiegelung jedoch noch akzeptabel, nur die container im vordergrund die sind einfach noch störend, aber das war doch noch das beste was raus kam.

 

n293us_2.jpg

 

der notschuss den ich damal gemacht habe sieht so aus, hier natürlich der pushback-truck :-(, hinzu kommt der flügelmann störend hinzu und natürlich wieder die fahrzeuge und container :-(, was besser aussieht ist natürlich der hintergrund..............

 

also du siehst, es kommt immer auf sehr viele dinge an beim spottern, und wenn du dich nicht eines tages über deine aufnahmen ärgern willst schau dass du diese grundregeln einhalten kannst, bildfüllend, nicht abgeschnitten, von der seite oder max 25 prozent von vorne, nach möglichkeit ohne offenen türen, kein gegenlicht und auf spiegelungen auf dem pumpf achten...............................

 

nur als kleines beispiel das wir gerade heute wieder mal erlebt haben, auch auf der ramp brauchts geduld, denn wir haben heute mal wieder über 40 minuten in der brütenden sonne gewartet bis wir den SAA A340 aufnehmen konnten........

 

schlussendlich hat es sich aber gelohnt....................

 

falls du willst kann ich dir den unterschied dann mal senden wo du sehen kannst was dies ausmachen kann.

 

gruss

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von a402366

schau dass du diese grundregeln einhalten kannst, bildfüllend, nicht abgeschnitten, von der seite oder max 25 prozent von vorne, nach möglichkeit ohne offenen türen, kein gegenlicht und auf spiegelungen auf dem pumpf achten

 

Hallo Bruno,

 

ich stimme Deinem Grundsatz "Qualität statt Quantität" vollkommen zu und treffe bei meinen eigenen Bildern in der Regel eine harte Auswahl, bevor ich sie irgendwo veröffentliche und die Menschheit damit belästige (bzw. beim Digitalbild Speicherplatz vergeude). Habe selbst jahrelang mit einer mechanischen Canon AE-1 mit Canon 35-70 bund 70-210mm fotografiert und bin erst im vergangenen Jahr auf Digital umgestiegen.

 

Nicht zustimmen kann ich Dir allerdings bei Deinen als generell vorausgesetzten Grundregeln, denn ich denke, solche "Grundregeln" sind bei jedem verschieden. Erlaubt ist, was gefällt; mich zum Beispiel würde der Flügelmann nicht im geringsten stören, denn schließlich gehört er zum fotografierten Vorgang dazu und verdeckt nichts.

 

Mir persönlich sind Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven lieber als die standard 50mm Rampshots. Eine VC-10 oder auch 727 z.B. kann doch auch von hinten sehr interessant wirken, da brauchts nicht immer die Seitenansicht. Oder eine schöne Frontansicht! Aber wie gesagt, andere mögen da anders drüber denken.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

-Zur Untermalung meines Beitrags noch ein den Grundregeln nicht entsprechendes Bild (von vorne, Flügel abgeschnitten...):

ln_rdp_800.jpg

....Mir gefällt's trotzdem und ich bereue noch nicht, das Foto gemacht zu haben. Vielleicht denke ich in 20 Jahren aber anders darüber? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

 

dein einwand mag stimmen denn auch stimmungsbilder sollen dazu gehöhren, nur sollte man(n) oder auch frau mal zurück schauen wie das ganze eigentlich angefangen hat und was des spotters liebstes ding ist..........................

 

 

blattschüsse top, ob anflug oder ramp oder auch lineup und genau darauf bauen auch die alteingesessenen spotter was man ja auch sehr oft im qualitatieven zu sehen und höhren bekommt.

 

gruss

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich mich mal etwas verteidigen, also ich gebe zu ich fotographiere gern ein Flugzeug mehrmahls (besonders bei MD-11s kann es schnell mal passieren dass mal 15 Bilder gemacht sind ;) ) und zwar auch da ich mich als recht untelentierter Spotter bezeichnen muss dh. meine Hand ist alles andere als ruhig usw (deswegen steht auch seit kurzem ein Einbeinstativ bei mir zu hause rum das aber mangels zurzeit vorhandenen Cam nicht in verwendung ist (meine Cam ist in reperatur)). und wenn ich ein gutes Foto von nem Flugzeug bekommen will dann machts halt mal öfters klick (diese Strategie hat sich gut bewährt letztes mal in Zürich) . Ich mache grundsätzlich fast nie Bilder direkt der der seite (höchstens mal nen close up oder ne nahansicht) da mir diese Bilder einfach nicht gefallen und bei 90 grad shoots ich meistens ziemlich wenig zoom geben muss und dank der schlechten Linse meiner Cam es besser ist wenn das Bild eher in der Mitte Linse erzeugt wird (höchste Blendenzahl nehm ich fast immer schon, das ist 7.1 bei mir). Lichtreflektionen stehe ich sehr annehmend gegenüber den mir gefallen sie einfach auf den Bildern. Ich habe höchsten Respekt vor den Spottern von früher doch ich finde jeder sollte für sich spotten und nicht um jemand anderes etwas zu beweisen und so sollte er auch zu seinem eigenen Stil finden, und genau das mache ich :) .

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ähhmm kann mir vieleicht jemand mal genau erklären was diese Screener in Traing sind (nicht dass ich gegen die was hätte sie nehmen ne menge an :D :D :D :D ) sind und was die so machen und wer das eigentlich so ist?????

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leutz nun vergleicht mal dieses:

 

http://www.airliners.net/open.file/023979/L/

 

und dieses foto:

 

http://membres.lycos.fr/mhergemoe4/Flugzeugbilder/Frankfurt_21062003/Kubani_Y42.jpg

 

sind zwar ned dieselben typen oder airlines, aber... :o

 

aus solchen gründen kann ich deren screening da ned leiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hergi, klar dein Bild ist um einiges besser doch die Standarts haben sich in den letzten Jahren bei a.net sehr verändert dh. sie sind härter geworden, anfangs hat a.net praktisch jedes Bild angenommen.

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE
Original geschrieben von Benny-MD11

Ähhmm kann mir vieleicht jemand mal genau erklären was diese Screener in Traing sind

 

Die Crew wurde erweitert (vor ungefaehr einem Monat) und die neuen Screener sind jetzt am lernen welche Fotos passen und welche nicht. Wer das ist siehst du auf der "About" seite von a.net

 

Original geschrieben von Hergi

so leutz nun vergleicht mal dieses:

......

sind zwar ned dieselben typen oder airlines, aber... :o

aus solchen gründen kann ich deren screening da ned leiden...

 

Mmmh vielleicht ist das erste Bild aus den Anfangstagen wo die Standards wie Benny richtig schreibt noch wesentlich niedriger gewesen sind?

 

Original geschrieben von Benny-MD11

So jetzt muss ich mich mal etwas verteidigen,

.... Ich habe höchsten Respekt vor den Spottern von früher doch ich finde jeder sollte für sich spotten und nicht um jemand anderes etwas zu beweisen und so sollte er auch zu seinem eigenen Stil finden, und genau das mache ich :) .

 

Schon traurig das man sich verteidigen muss fuer das was man macht. Ich kann dem nur vollinhaltlich zustimmen was Benny schreibt. Jeder sollte das machen was Ihm persoenlich Spass macht und gefaellt. Gott sei Dank sind Geschmaecker verschieden sonst waere es doch ziemlich oede auf der Welt oder? jedem das Seine!!! Wems nicht gefaellt der soll einfach nicht hinsehen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PUnmuth@VIE

Schon traurig das man sich verteidigen muss fuer das was man macht. Ich kann dem nur vollinhaltlich zustimmen was Benny schreibt. Jeder sollte das machen was Ihm persoenlich Spass macht und gefaellt. Gott sei Dank sind Geschmaecker verschieden sonst waere es doch ziemlich oede auf der Welt oder? jedem das Seine!!! Wems nicht gefaellt der soll einfach nicht hinsehen.

Peter

 

Peter,

 

da kann ich Dir absolut uneingeschränkt zustimmen. Ich habe nicht vor, meine Bilder auf irgendwelchen Conventions zu tauschen (was will ich auch mit fremden Bildern? Schließlich ist mein Hobby die Fotografie und nicht das Sammeln von Bildern ...die Saab 2000 vielleicht mal ausgenommen ;)). Von daher sehe ich auch keinerlei Anlass, mich irgendwelchen "Standards" einer eingeschworenen Gemeinschaft zu unterwerfen.

 

Ich freue mich auf viele weitere Bilder aus der Wisi-Perspektive o.ä. im Forum !

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja stellt euch mal vor ich hätte genau dasselbe mit ner teuren digicam fotografiert, hätten die ja auch ned aufgenommen

 

Sich immer nur hinter der Aussage der teueren Kamera zu verstecken,ist natürlich leicht.

Den Gegenbeweis,dass es nicht so ist,kann ich gerne anhand einiger meiner Fotos liefern:

 

http://www.airliners.net/open.file/247981/L/

http://www.airliners.net/open.file/247898/L/

 

Beide auf HERGI`s Lieblingsposition mit einer 3.3 Mio Pixel Kamera der 500 Euro Klasse aufgenommen.

 

Dass die Standards gehoben wurden ist klar.Oder sollen solche Fotos wie HERGI`s schlechtes Beispiel (http://www.airliners.net/open.file/023979/L/ ) dort veröffentlicht werden?Da würde es in kürzester Zeit heissen:WELCHE BESCH... FOTOS AUF AIRLINERS.NET VERÖFFENTLICHT WERDEN.

Aber wie von einigen schon erwähnt gibt es ja auch noch andere Seiten,wo man (ohne etwas zu bezahlen) seine Fotos herzeigen kann.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Original geschrieben von WISI:

Was, 3.3MIO Pixel sind schon überholt..? Also alle meine Bilder bei A.net sind mit einer 3.3MIO gemacht worden

 

Somit ist die Ausrede "hat man eine teuere Kamera,werden auch die Bilder auf Airliners.net angenommen" wiederlegt.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau denn das Bild macht immer noch der fotograph ich bekomme zb. mit ner relativ guten Cam fast nichts zu stande :001: :001: :001: :001: :001: :001: .

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ums motiv.... demnächst fotografier ich mal meinen pc-bildschirm, mit blick nach drausen, wo grade eine maschine auf n paar tausend fuß ist.... sicher nehmen die das auch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE
Original geschrieben von Hergi

.... demnächst fotografier ich mal meinen pc-bildschirm, mit blick nach drausen, ... :p

 

Hab gar nicht gewusst das Microsoft Fenster ("Windows")tatsaechlich den Blick nach draussen ermoeglicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...