Zum Inhalt springen

Vermisse 1.--sfr. !!!


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mir ist bei Walter Fischers "zum Staunen" Minde Reader diesen hier eingefallen:

 

Drei jungs stehen vor einem Sportgeschäft, im Schaufenster ist ein Fussball für 30.--

Keiner der Jungs kann ihn bezahlen, sie wollen ihn unbedingt.

Nach einer Weile kommen sie auf die Idee ihr gemeinsames Vermögen zu überprüfen... und siehe da, sie kommen genau auf dreissig Franken.

 

Sie gehen ins Geschäft und kaufen den Ball. Als sie das Geschäft mit dem Ball wieder verlassen wollen kommt dem Ladenbesitzer in den SInn, dass der Ball Vergünstigt war, er hätte ihn für 25.-- FR verkaufen sollen. Wie macht er das jetzt? Die jungen Leute haben alle je 10.-- Fr bezahlt, wie soll er die 5.--Fr in drei aufteilen?

 

Egal, die wissen ja nicht, dass der Fussball 5.--Fr Rabatt gehabt hätte.

 

Er ruft die Drei nochmals zu sich und gibt jedem 1 Franken zurück... die restlichen 2 Franken nimmt er in den eigenen Sack.

 

Auch schön, jeder hat also noch neun Franken bezahlt, macht zusammen 27.-- Fr. Inklusive seine 2.--Fr macht das zusammen 29 Franke... äää... wo ist der eine Franken geblieben? :D

 

Nicht gleich das Rätsel auflösen, damit die anderen noch was zum knobeln haben ;)

 

Gruess, Roy :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti Schmidi ;)

 

Na, wie lange hast gebraucht? Macht nichts, einige waren über 15 Minuten am lesen, nicht die mit dünn geschriebenem Nickname, die "wer ist Online"- Funktion ist einfach genial :D .

 

Auch wenn man meint die Lösung gefunden zu haben, ist es dennoch schwierig pausiebel zu erklären wo der "Stutz" ist.

 

Ich liebe solche Knobelaufgaben,

könnte mehr davon im Forum haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wakeup.gif

 

Nicht schlecht Roy.wink2.gif Der Thread hier ist wirklich zum Staunen ;) Da werden wohl sogar Walti und Benny (smiley5.gif ) daran zu knabbern haben.

 

Ich kann jetzt nur eine mit '128 Bit verschlüsselte', aber dennoch plausible Version hier anbieten: :p

 

Der Mörder ist immer der Gärtner, resp. der Ladenbesitzer, er hat hier die Spesen eingezogen. Hätte er den Jungs korrekterweise je 1.6666 Franken zurückgeben, dann würde deine Milchbüechli Rechnung nicht mehr aufgehen.

 

Aber: respekt.gif vor soviel Ironie

 

Lieber Gruss

 

 

sauforgie.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

deine Smilie-Bestückung ist einfach ein Genuss... und immer treffend die richtigen knuddel.gif

 

;)

 

Milchbüechlirechnung? Genau, hätten die den Fussball im Pick Pay gekauft, wäre die Rechnung fast aufgegangen, die geben nämlich mit 1 Räppler raus!!! hammer.gif

 

machs gut Markus hypocrite.gif :D

 

@Joseph

 

Ich will dir ein bisschen helfen, der hacken liegt an der Aufstellung der Rechnung... +/-

 

:005:

 

Saluti und löst die Sprinkleranlage bei euch nicht aus,

morgen ist auch noch ein Tag :) verwirrt.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy!

 

Solange habe ich nicht gebraucht, der Rauchmelder an Decke ist auch noch nicht angesprungen. Aber Respekt, das Rätsel hat was.

 

Wenn ich jetzt die Lösung verraten würde, wäre es unfair. :D

 

Also ratet schön und @ Joseph: wenns mit +/- nicht funktioniert setz einfach ein paar Klammern, vielleicht gehts dann.

 

Ganz getreu nach dem Motto: Die Hausfrau sagt Wasser, der Dichter "Kühles Nass" und der Chemiker: "H20"

 

Viel Spaß und noch einen schönen Abend aus dem Nachbarland

 

Michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, dieses Rätsel ist wirklich genial... habe mir daran nicht nur die Zähne ausgebissen, sondern auch gleich die Sprinkleranlage ausgelöst. :D

Lustig ist, dass oft die Studierten sich damit schwer tun, während nicht besonders ausgebildete Rätsler weniger Mühe haben ;)

 

Ach, ist gestern der Server ausgefallen? Hatte gerade etwas geschrieben und konnte nicht mehr antworten.

 

Zuvor schrieb ich, dass ich Online schaue wer hier wielange am knobeln ist, danach ging ich gleich wieder onlineschauen wer hier wie lange knobelt :D . Erst waren fünf in diesem Thread am lesen oder knobeln und im nächsten Moment nach dem Reload bei "Wer ist Online" schauten plötzlich drei der fünf auch wer ist Online :007: :007: :007: hahahaha..... Das ist mir total schräg reingekommen. So Quasi "glotzt der jetzt wirklich wie lange ich an diesem doofen Rätsel brauche"

Naja, habe mich dann aus dem "Spionencorner" verzogen damit niemand abgelenkt wird :D ;) .

 

Oh, da habe ich noch einen:

 

Das ist euer Werkzeug: _/|\_

Dieses Werkzeug darf maximal dreimal verwendet werden (dreimal wäägen)

 

Von 27 gleich grossen, schwarzen Kugeln muss nun herausgefunden werden welche ein klein bisschen scherer ist als die anderen... wie geht das?

 

Tschüss, gehe jetzt schauen "wer ist Online" :D

 

idee.gif

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichiZölzer

Solange habe ich nicht gebraucht, der Rauchmelder an Decke ist auch noch nicht angesprungen.

 

Hallo Michi... das glaube ich dir sofort, wenn ich mir deinen Beruf anschaue :D :D :D

 

Ein Spässchen am Rande ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roy

Das ist euer Werkzeug: _/|\_

Dieses Werkzeug darf maximal dreimal verwendet werden (dreimal wäägen)

 

Von 27 gleich grossen, schwarzen Kugeln muss nun herausgefunden werden welche ein klein bisschen scherer ist als die anderen... wie geht das?

 

das ist ne harte nuss.

 

aber ich hab auch noch was:

es geht um eine 9stellige zahl. die ziffern von 1 bis 9 muessen jeweils einmal vorhanden sein. das waere ja nicht weiter schwer, aber da ist noch ein haken: die zahl die sich aus den ersten n ziffern ergibt, muss durch n teilbar sein. also mal angenommen die zahl ist 123456789, dann sind die ersten beiden ziffern 1 und 2, das ergibt 12. geteilt durch 2 geht.

die ersten 3 sind 1, 2 und 3, also 123. geteilt durch 3 geht. aber schon bei 4 stellen (1234) geht es nicht mehr.

wer findet die zahl? ja, es gibt eine loesung, aber nur eine.

 

ein tip: fuer eine der 9 stellen gibt es nur eine moeglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roland Grunder

Hallo Roy

 

mit grossem Amusement machte ich mich an die Lösung der von dir gestellten Aufgaben.

 

Das erste Rätsel, nun, da verfolgte ich etwas zu lange die falsche Fährte.

Es scheint sich bei der Verwirrung mehr um eine sprachliche als um eine mathematische Verwirrung zu handeln.

 

Doch die Indianer erkannten auch falsche Fährten. ;)

 

Rätsel zwei, toll, erinnert es mich doch an meine Flusialternativen, Riven oder Myst.

 

Von meiner Seite ein Dankeschön für diese Abwechslung zum Flusialltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch,

 

so etwas kommt mir bekannt vor. Diese Art genialer Rechenaufgaben stehen auch angehenden Airlinepiloten bei den "Tests" bevor, wenn schlaue "Nieten in Nadelstreifen" mal keine Airline kaputt managen, sondern sich auf Einstellungstests stürzen. Insofern also eine erstklassige Querverbindung zum eigentlichen Thema dieses Forums.

 

Die Lösung ist genial einfach, nur man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wobei, ganz nebenbei bemerkt, keiner der "Weiß Test" Prüfer selber in der Lage ist, so herrliche Denkaufgaben zu lösen.

 

Brauchen die Asse auch nicht. Sie sind voll ausgelastet mit dem Zählen eigener Tantieme und Bezüge. Es gibt ähnliche Späße:

 

" vor Dir stehen leere 64 Behälter. In den ersten Eimer schüttet man 1cm³ Kerosin, in den nächsten jeweils die doppelte Menge des vorherigen Gefässes. Bestimmee die Menge im letzen Gefäß.

 

(Tipp: Zum Glück ist die Größe der Behälter nicht angegeben...:D)

 

Achso: Lösungszeit 1 Minute, bei falscher Antwort Zulassung zur ATPL Ausbildung verweigert!

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

2 hoch 63 Kubikzentimeter. Das sind knapp 10 hoch 13 Kubikmeter. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.

 

Wer solche Aufgaben schnell richtig löst, wird sich später ganz sicher als Berufspilot hervorragend bewähren. Als Privatpilot habe ich allerdings nie so ein Zeug gebraucht, um zu überleben.

 

Da sieht man mal wieder den gewaltigen Unterschied zwischen der Berufs-und Privatfliegerei.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...hier die auflösung der kugel-aufgabe:

 

1. man teilt die 27 kugeln in 3 gruppen a 9 kugeln und wiegt beliebige 2x9 kugeln gegeneinaner...wiegen sie gleich, so weiß man, unter welchen 9 kugeln die schwerere sich befindet

 

2. man nimmt die 9 kugeln, wo die schwerere drin steckt und teilt sie in 3x3 kugeln. 2x 3 kugeln werden gegeneinander gewogen...so weiß man, unter welchen 3 kugeln die schwerere ist

 

3. man nimmt die 3 kugeln, wo sich die schwerere befindet, nimmt eine kugel heraus und wiegt die verbleibenden 2 gegeneinander...wiegen sie gleich, so ist die schwerer kugel die übriggebliebene...steht sie auf der waage, so wird es die waage zeigen, welche es ist

 

alles in allem 10 minuten nachdenken *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

Meine Lösung zum Zahlenstrang.

 

warum selber rechnen wenn der Computer es kann. Einzig man muss zuerst ein kleines Progrämmchen schreiben, das einem die Arbeit abnimmt.

 

Die Zahl lautet 381654729

 

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein Flugkapitän will noch schnell eine Tasse Milchkaffee trinken, bevor er in 3 Minuten 15 zur Maschine geht, den aber möglichst wenig heiß.

 

Dazu kann er

 

1. den heißen Kaffee und die kalte Milch zusammen kippen und dann 3 Minuten warten, oder

 

2. den den heißen Kaffee und die kalte Milch 3 Minuten stehen lassen und dann zusammen kippen.

 

 

1. oder 2. ?

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ralf Ambühl

hallo zusammen

 

Meine Lösung zum Zahlenstrang.

 

warum selber rechnen wenn der Computer es kann. Einzig man muss zuerst ein kleines Progrämmchen schreiben, das einem die Arbeit abnimmt.

 

Die Zahl lautet 381654729

 

 

Gruss Ralf

 

genau so hab ich es auch rausgefunden, damals noch auf dem 64er in basic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

381654729?

 

Seid ihr sicher? Ich kriege 4'611'686'018'427'390'000 dabei heraus. Hmmm..

 

Nachtrag: ups, sorry - wir haben nicht vom gleichen Rätsel geredet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans Tobolla

1. den heißen Kaffee und die kalte Milch zusammen kippen und dann 3 Minuten warten, oder

 

2. den den heißen Kaffee und die kalte Milch 3 Minuten stehen lassen und dann zusammen kippen.

 

hmm...

ich geh mal davon aus dass es sich in beiden faellen um gleiche mengen an milch und kaffee handelt und dass sie auch die gleichen temperaturen haben.

 

option 1: durch das zusammenkippen wird die temperatur geringer, was die waermeabgabe an die umgebung reduziert. andererseits ergibt sich durch das groessere volumen eine groessere oberflaeche, und dadurch wird wieder mehr waerme abgegeben.

 

option 2: keine milch, hoehere temperatur, mehr waerme pro cm^2 wird abgegeben, aber weniger oberflaeche ueber die die waerme abgegeben werden kann. andererseits ergibt sich durch das mischen eine geringere temperatur-reduktion als bei option 1.

 

was wirkt sich staerker aus? ich tippe auf option 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleinlaut) Würde jemand so freundlich sein, die Lösung von Roy's ersten Rätsel zu posten, ich stehe hier wegen der dämlichen Sprinkleranlage nun schon in knietiefem Wasser:rolleyes:

 

Gruss Urs, "oh no, I gone crosseyed":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Urs Lippuner

(Kleinlaut) Würde jemand so freundlich sein, die Lösung von Roy's ersten Rätsel zu posten, ich stehe hier wegen der dämlichen Sprinkleranlage nun schon in knietiefem Wasser:rolleyes:

 

Gruss Urs, "oh no, I gone crosseyed":D

 

ist doch ganz einfach: der ball sollte 25.- kosten, aber die 3 haben je 9.- also insgesamt 27.- bezahlt. die differenz sind die 2 franken die der haendler in die eigene tasche gesteckt hat. man darf namlich nicht addieren (29.-) sondern muss subtrahieren (25.-, der eigentliche preis fuer den ball), und schon stimmts. alles klar?

 

ums mal anders auszudruecken, der haendler hat am ende 27 franken bekommen. 25 hat der ball gekostet, den rest von 2.- hat dieser ferengi einfach so behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein RätseL?

 

Also:

 

Drei Leute sitzen beisammen. Es gibt vier Bänder. Drei rote und ein blaues. Durch Zufall bekommt jeder der drei ein Band um den Kopf geschnallt, kennt die Farbe aber nicht. Einer der drei muss herausbekommen, welche Farbe sein Band hat. Er darf dazu maximal eine einzige Frage stellen. Was soll er fragen? Die anderen dürfen ihm natürlich nicht die Farbe verraten. Also "Welches Band habe ich?" ist nicht erlaubt!

 

Viel Spaß beim Grübeln

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...