Zum Inhalt springen

Vermisse 1.--sfr. !!!


G115B

Empfohlene Beiträge

Also..die Bänderaufgabe ist einfach:

 

Derjenige, der fragt, kann entweder zwei blaue Bänder sehen oder ein blaues und ein rotes. Sieht er ein rotes, so erübrigt sich die Frage, er hat ein blaues an. Sieht er aber zwei blaue Bänder, so lautet die Frage an einem der anderen zwei,

 

Sieht er zwei Bänder gleicher Farbe oder sind die Farben unterschiedlich?

 

Lautet die Antwort, daß die Farben gleich sind, so hat er ein blaues an. Lautet die Antwort, daß die Farben unterschiedlich sind, so kann er nur ein rotes Band anhaben(er sieht zwei blaue, der Gefragte sieht dann zwei Bänder unterschiedlicher Farbe, also muß er ein rotes sehen).

 

Einfach, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Hoi zäme!

 

Wenn ihr jemanden auf die Palme bringen wollt: folgendes non-sens-Rätzel....

 

Auf dem Parkfeld E13 steht eine Boeing 737, Baujahr 96, Immatrikulation D-HAAD mit einer Flügelspannweite von 29 Metern. Im linken Flügel sind noch 92 Gallonen Treibstoff, der rechte enthält zur Zeit 97 Gallonen. Es sitzen bereits 42 Passagiere im Flugzeug, 65 sind unterwegs zum gate-in. Es sind 4 Flugbegleiter an Bord, einer davon ist der Purser.

 

Die Frage nun: Wie alt ist der Captain ?

 

cheers:

 

Pascal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, Pascal,

 

das ist zum Glück aber einfach. Ähhh... Auf Grund der Aircraftregistration und Company, dem dortigen Beförderungsmanagement würde ich sagen 44 Jahre alt:D

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Küffer

Hallo Peter!

 

Stimmt fast, bist nahe dran...

 

44 Jahre, 12 Tage, 16 h 19 Min. und der Mädchenname der Mutter des Piloten lautet Dietrich.... :D :D :D

 

Gruss:

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Esser

Noch ein RätseL?

 

Also:

 

Drei Leute sitzen beisammen. Es gibt vier Bänder. Drei rote und ein blaues.

 

Saluti Thomas

 

Ich habe noch eine Idee zu deinem Bänderrätsel.

 

Die Frage lautet: "Welches Band haben wir NICHT an?" ;)

Hoffe habe gegen keine Regel verstossen

 

 

@Sorry Urs

ich war in Tschechien übers Wochenende, konnte nicht Online sein.

Hoffentlich sieht's bei Dir nicht so aus wie es damals in der Prager Metro ausgesehen hat.

Ich sehe, hast schon Antwort bekommen. Die Verwirrung liegt schlicht in der Splittung der 30 Franken beim Rückrechnen "je 10-1=9... 9x3... Also haben sie total 27 bezahlt... +2 = 29" Ohne Splittung:"30-3=27... +2? neee -2"

Aus der Sicht der Geschäftskasse geht der 5er raus, egal wie er aufgeteilt wird... 3x1 in die Tasche der Jungs und 1x2 in die Tasche des Verkäufers.

Einfach diese Rätsel, aber erfindet mal eins... drauf kommen muss man.

 

Neue Aufgabe.

 

Wir spannen eine Schnur um die Erde, wie lange muss sie sein? Antwort X ungefähr

Jetzt spannen wir wieder eine Schnur um die Erde, gerechnet mit der Antwort X müsste die Schnur um wieviel länger sein, damit sie genau 1cm rund um die Erde vom Boden weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roy

 

ich tippe mathematisch exakt

 

pi*2 cm

 

ergibt ca. 6 cm

 

obschon dieses rätsel absurd ist insbesondere durch wärmedehnung und feuchtigkeit so eine schnur rapide einmal mehr als 6 cm wächst oder schrumpft... das klappte nie, insbesondere wenn dann all Menschen stolpern würden über diese Schnur, bzw. Schiffe sich verfangen würden :D :D

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das mit dem Stolpern hat was... :D

 

Jedoch ist dein Resultat falsch, ich tippe auf ca 6.28 Meter...

Nach deiner Berechnung müsste die Schnur ja immer gleich viel länger sein, egal wie gross der Durchmesser ist.

 

 

Meine Rechnung folgt später...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qowiboy

wärmedehnung und feuchtigkeit .........

all Menschen stolpern ........ Schiffe sich verfangen.......

 

Schon klar :D professor.gif

 

oder welches Umfang, das Erde is nix rotondo :005:

 

 

Lieber Nikolas, wie kommst du auf 6.28 METER? :confused: :rolleyes:

 

Bin gespannt auf deine Rechnung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, habe + 1 Meter anstelle von + 1 Cm gerechnet...:rolleyes:

 

Das Resultat ist 6.28 cm.

 

Rechnung:  Durchmesser (d) der Erde: 12756 km = 12756000 m = 1275600000 cm.

 

Zuerst den Umfang für die längere Schnur: Durchmesser (in cm) + 2 cm * Pi = 4007415595.2 cm.

 

Dann den Umfang für die kürzere Schnur: Durchmesser (in cm) * Pi = 4007415588.92 cm.

 

Nun die Differenz daraus = 6.28 cm.

 

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nikolas

Jedoch ist dein Resultat falsch, ich tippe auf ca 6.28 Meter...

Nach deiner Berechnung müsste die Schnur ja immer gleich viel länger sein, egal wie gross der Durchmesser ist.

 

Korrigiere mich: Dein Resultat ist richtig und die Schnur IST immer gleich viel länger, egal wie gross der Durchmesser ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wie gesagt Albööööört, ist es nicht soooo genau, da wie Roy berschreibt die Erde eine Kartoffel ist, mit Dellen und Blattern.... wo soll man da jetzt die exakte Geometrieform messen?

 

Ich meinte die Erde hat Abweichungen bis zu 190m zwischen seiner Idealform, dem Ellipsoid. Der sogenannte "Geoid" weist diese maximalen Abweichungen in Indien (+108m) bzw. Papua Niugini (-82m) auf.

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Harry!

 

da hast Du recht... dies sind die Kleinformen, die wir als Geländeformen kennen, so z.B. Everest, K2, Aconcagua, Killimandscharo, usw. diese beziehen sich auf Meereshöhe. Danebst gibt es aber grossräumige Dellen und Blattern auf der Erde, die die Meerershöhe miteinbeziehen. Also ist an diesen entsprechenden Blattern ein 200 Meter hoher Hügel - also in Indien - weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als derselbe hohe Hügel in Papua. und das, obschon auf ca. demselben Breitengrad... ist klar, am Equator ist alles prinzipiell weiter vom Mittelpunkt als an den Polen, da die Erde ein Ellipsoid ist. Wobei als Erdmittelpunkt das Gravitationszentrum gemeint ist.

 

ehmm... nicht ganz klar?... :eek:

kann das jemand noch etwas besser erklären? :D :D

stotter...stotter...

 

Danke!

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal wo ihr den Kartoffelgürtel zieht. Einfach am gleichen Ort mit einem 1cm Abstand bei 4°C, 29.91QNH, 75% Luftfeuchtigkeit und bei Vollmond um 11:31Uhr :D

 

Da die Schnur bei jedem Durchmesser 6.28cm länger sein muss um 1cm mehr Radius zu haben, erübrigt's sich den Durchmesser kennen zu müssen.

 

Ich denke Ihr habt die Aufgabe mit Bravur gelöst.

 

Jetzt fällt mir keiner mehr ein :(

 

bis zu meinem nächsten Einfall

 

oh...

 

Wieviele Enten sind das minimal? ...zwei fliegen hinten und zwei fliegen vorne.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roy

Wieviele Enten sind das minimal? ...zwei fliegen hinten und zwei fliegen vorne.

 

das ist so wie mit den 2 vaetern und 2 soehnen, die zusammen auf die jagd gehen. jeder schiesst einen hasen, und am ende liegen 3 tote hasen auf dem tisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...andere Frage:

 

wieviele Fliegen gibt es hier mindestens?

 

"wenn hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach..."

 

Na?

 

morgen gibts die auflösung...

:D :D :D

 

 

saludos

Francis

 

 

das wird der absolute rätsel thread... von intelligent bis was-soll-das-denn-löscht-doch-diesen-out-topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

Dir stehen leere 64 Behälter. In den ersten Eimer schüttet man 1cm³ Kerosin, in den nächsten jeweils die doppelte Menge des vorherigen Gefässes. Bestimmee die Menge im letzen Gefäß.

 

OK ;)

 

Das Volume beträgt 9223372036854775808cm/3

 

Das letzte Fass wäre mit einem Durchmesser von 1km

11743.6km hoch (etwas weniger als der Erddurchmesser)

 

Das wären 9223372036854776 dm/3

 

bei einem Spez. Gewicht von 0.79kg/l

 

wäre das Fass 7'286'463'909'115 Tonnen schwer

 

@Dani Kistler

Ich glaube du hast nur 63 Fässer gerechnet, nocheinmal mal 2, dann bist auf 9223372036854775808.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roy

@Dani Kistler

Ich glaube du hast nur 63 Fässer gerechnet, nocheinmal mal 2, dann bist auf 9223372036854775808.

 

nein, die 63 stimmt schon.

man numeriert die behaelter durch von null bis 63, das ergibt 64 stueck. in den ersten eimer (nummer 0) kommt 2^0, also 1 cm^3, in den letzten (nummer 63) 2^63 cm^3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Die Kapelle

(leider nur für Schweizer, die der Mundart mächtig sind;)

 

Stehen bei einer ländlichen Hochzeit zwei Nichteingeladene auf einer kleinen Anhöhe über der Kapelle, bestaunen die fast zu grosse Anzahl an feierlich gewandeten Gästen, die sich vor dem Gotteshaus einfinden.

 

Hub der eine an:

 

"Gönd ächt die alli ie?"

 

Darauf der schlauere von beiden:

 

"loos, es isch esoo: Wänn alli iegönd, gönd nöd alli ie, aber wänn nöd alli iegönd, gönd alli ie"

 

Alles klar:D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy Du hast absolut recht. Aus irgendeinem Grund hab ich bei 63 aufgehört. Dein Resultat stimmt. Schande über mich und mein Excel :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy,

ich denke ich habe den mit der Kapelle begriffen;

 

Wenn alle (versuchen) rein zu gehen, hat es nicht für alle Platz => wenn alli igönd, gönd nöd alli ie

 

Wenn aber nicht alle (versuchen) rein zu gehen, dann hat es Platz für alle (die dann rein gehen)

 

=>aber wänn nöd alli iegönd, gönd alli ie

 

;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...