Zum Inhalt springen

Erster SWISS A340, heute!!!


Roli

Empfohlene Beiträge

Sali Zäme

 

Für Kurzentschlossene;

 

heute um 2100 LT trifft, laut Unique Flugplan, der erste SWISS A340 unter Flugnummer "LX7040" von Toulouse kommend in Zürich ein!

 

Freue mich auf viele Fotos, ich kann leider nicht dabei sein :(

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Habe da mall eine Frage wo landet die A340 auf Welcher Piste.14/16 oder auf der 28 um 21:00 Uhr

 

Der Heute die A340 Fotografieren will ;)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hießt das jetzt, dass wenn die A340 kommt das die ersten MD11 aussortiert werden *schnief*! Schade drum. Die landen bestimmt auch in Arizona in der Wüste.

 

Freu mich trotzdem schon(auch) auf den A340-300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei airliners.de schreibt jetzt jemand dass die Auslieferung geplatzt ist wegen cash problemen, ist aber alles auch nen Gerücht.

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benny-MD11

Bei airliners.de schreibt jetzt jemand dass die Auslieferung geplatzt ist wegen cash problemen, ist aber alles auch nen Gerücht.

 

Bla, blabla, blablabla...

 

Habt ihr schon gewusst, morgen hat Swiss kein Geld mehr, muss den neuen A340 gleich zurückgeben (ist eh nur zur Belustigung der Fluglärmgegner da), wird an Pulkovo Airlines verkauft und fliegt ab sofort mit 20-jährigen Tu-154 nur noch Zürich-St. Petersburg-Zürich als Zubringer für den neuen Pulkovo Mega-Hub. Gerüchten zufolge soll übrigens Moritz Suter an selbem Ort eine Hammer-und-Sichel-Air auftun und wird als erstes eine tägliche Verbindung Basel-St.Petersburg-Basel mit einer Concorde bedienen...

 

:D

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo du hast es zurzeit ja echt mit den gerüchten aber hier hast du 2 neue (sind ganz heiß ;) ;) :D ):

 

Swiss hat vorkurzem eine Machbarkeitsstudie über die MD-11 erstellen lassen und ist zum entschluss gekommen die MD-11 ab dem Winterflugplan nur noch mit 2 Triebwerken zu fliegen

 

Germanwings plant angeblich die Swiss zu übernehmen die MD-11 und ERJ 145 und Saab 2000 auszusondern und den rest der Flugzeuge in ihre Flotte einzukliedern und auch auf Langstrecken Low Cost verbindungen anbieten

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das mit der Auslieferung heute auch eben gelesen. Die Frage bleibt aber ob der A340 um 21 Uhr auf der 28 oder der 14/16 landet. Würde gerne live dabei sein!

 

Gruss,

 

Andreas

 

EDIT: Habe noch folgende Nachricht gefunden (kein Gerücht) "Bis Jahresende sollen weitere sechs Maschinen ausgeliefert werden. Von den 12 ursprünglich bestellten Airbus-Flugzeugen wird die Swiss dann 2004 nochmals zwei beziehen. Drei Maschinen würden dann als Option noch offen bleiben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich werde auch dort sein, er landet 99,9%ig auf der 14/16, weil sie ja bis 22 uhr über deutsches Gebiet fliegen dürfen. Nach einer Stunde Verspätung, würde er dann auf der 28 landen...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL!!! :eek: :eek: :eek:

Mal schauen, dann lass ich halt die Schullschluss-Fete... :p Aber die Terrasse hat doch nur bis 21:00 offen, oder? Was ist, wenn er so um 21:10 eintrifft?

Und wenn`s nichts wird; es gibt ja immer noch die Webcam.

 

Ab wann wird der A343 im normalen Flugplan eingesetzt? Schon ab morgen?

 

Gruss Kevin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FLNygrin

Hießt das jetzt, dass wenn die A340 kommt das die ersten MD11 aussortiert werden *schnief*! Schade drum. Die landen bestimmt auch in Arizona in der Wüste.

 

Freu mich trotzdem schon(auch) auf den A340-300.

 

Hallo Florian,

einige ex Swissair/SWISS MD11 befinden sich bereits in der Wüste, als letzte, so weit mir bekannt, wurde die HB-IWP vor einigen Wochen überflogen, weitere werden wohl folgen...

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

wollte mal wissen woher ihr so sicher seid, dass der huete kommt?!

Ich meine, der kommt nicht, denn die Swiss hat kein Geld und die ganze Aktion wurde aufgeschoben...!?

Hab ich auch von einigen anderen Quellen gehört..

 

Falls er doch kommt, werd ich mich ärgern, das sich nicht da war, aber ich werde sicher die Fotos von euch zu sehen bekommen:-))

 

Greets Steffi

 

P.S und viel Spass im Regen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Risk no Fun würde wohl die Devis elauten!! Hab eh nichts besseres vor, Homepages können warten...

 

Aber so wirklich dran glauben tu ich auch nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Steffi,

Einfach so und ohne Grund würde sowas ja auch nicht im Unique-Flugplan stehen. Aber man weiss nie, vielleicht ist er ja in 5min bereits annulliert....:confused: :rolleyes:

 

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neugründung kuhbauer air luftlinie gmbh will ab november mit 8 boeing 707 paderborn 5x am tag mit münster verbinden. kuhbauer air fliegt low cost und wird auch billigflüge nach mallorca anbieten. ebenfalls will die kuhbauer air ein europanetz mit modernsten b727 aufbauen. für die strecke paderborn - dortmund - mönchengladbach - hilden wird kuhbauer air sich eine il86 zulegen, die sich durch gute wirtschaftlichkeit und hohe passaierzahlen auszeichnet

 

alles klar?

 

ps: der swiss 340 gefällt mir überhaupt nicht, weder von aussen noch in der kabine. naja ich hoffe dass er der swiss trotzdem keine schulden etc bringt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Mailbox flatterte vor 20 Minuten diese uninteressante Meldung neben viel interessanteren Dingen rein :D

 

Da Swiss ja bekanntlich mit jedem Wort lügt ist logischerweise davon auszugehen, dass die neuen A340 nicht übernommen werden und der Flug heute just for fun stattfindet. Gemäss nicht bestätigten Quellen sollen morgen damit Alpenrundflüge inkl. Touch-and-Goes in GVA, BSL, BRN und LUG durchgeführt werden, bevor der neue Airbus am Donnerstag direkt nach Mojave in die Wüste überflogen wird...

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

SWISS übernimmt ihren ersten Airbus A340-313

 

Mit der Einführung des neuen Airbus A340-313 startet die SWISS die Flottenerneuerung auf der Langstrecke. Insgesamt sieben A340-313 wird die SWISS in diesem Jahr übernehmen, welche graduell die Boeing MD-11 Flugzeuge ersetzen. Liegesitze in der Swiss Business, die grössten individuellen Bildschirme der gesamten Airlinebranche für die Swiss Economy und eine Unterbordkamera sind nur einige der Highlights des neuen Flugzeuges.

 

Komfortabel, umweltfreundlich, wirtschaftlich sowie technisch und operationell auf dem jüngsten Stand: Viele Gründe sprechen für den neuen Airbus A340-313 der SWISS. Es ist eine Investition in die Zukunft der SWISS, trotz des derzeit schwierigen Umfeldes. Die SWISS ist auf eine attraktive Flugzeugflotte angewiesen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden optimal entgegenkommt. Mit dem A340 kann die SWISS ein in allen Belangen hochmodernes Produkt anbieten. Er macht SWISS in diesem Segment konkurrenzfähig und entspricht dem neuen Businessmodell Excellence im Interkontinental Verkehr - Effizienz im Europa Verkehr.

 

Sieben Flugzeuge werden im Jahr 2003, zwei weitere Maschinen 2004 übernommen. Die ersten sieben Maschinen werden in einer 3-Klassen-Konfiguration mit insgesamt 228 Sitzplätzen eingeführt (8 in der ersten Klasse, 48 in der Swiss Business und 172 in der Swiss Economy).

 

Mit der A 340 spart SWISS trotz der Investition vom ersten Moment an Geld. Im Vergleich zum bisher eingesetzten MD 11 sind die operativen Kosten rund 10 Prozent tiefer. Zudem belastet das neue Flugzeug die Umwelt bezüglich Lärm und Schadstoffen wesentlich weniger.

 

Der erste Airbus A340-313 "Matterhorn" mit der Registrierung HB-JMA wird am 1. Juli von den Airbus-Werken in Toulouse in die Schweiz überflogen. Erwartete Ankunftszeit in Zürich-Kloten ist zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr.

 

Ab dem 8. Juli wird der neue A340-313 im Linienbetrieb der SWISS eingesetzt. Erste angeflogene Destinationen werden Dubai und Karachi sein.

 

Finanzierung

 

Mit dem Hersteller Airbus wurde eine verbindliche Grundsatzvereinbarung über die Finanzierung von neun Flugzeugen abgeschlossen. SWISS hat bis zum letzten Tag vor der Ablieferung verhandelt und hat mit Airbus nun absolut marktkonforme Leasingraten für die neun A 340, welche 2003 und 2004 ausgeliefert werden, vereinbart. SWISS ist erleichtert, dass Airbus als erster Partner die nötigen Konzessionen eingegangen ist, welche für die Umsetzung des neuen Buisnessplanes nötig sind. Die Verträge sehen eine Laufzeit von 12 Jahren für alle neun Maschinen vor.

 

Inneneinrichtung

 

Die neue Swiss Business zeichnet sich durch einen grosszügigen Sitzabstand von rund 152 cm und die neuen Lie-flat-Sitze aus. Diese lassen sich in eine vollständig ebene Liegefläche verwandeln mit einem Winkel von komfortablen 13º in Rücklage und erlauben so dem Fluggast eine wirklich erholsame Nachtruhe. SWISS ist die erste Airline in Kontinentaleuropa, die in der Businessklasse derartigen Liegekomfort offerieren kann. Die Sitze verfügen zudem über äusserst praktische Details wie separater Stauraum für Schuhe, Trinkflasche und Lesestoff. Die unbeliebten Mittelsitze wurden abgeschafft.

 

Die Swiss Economy auf der Langstrecke repräsentiert gute Qualität mit einem fairen Preis / Leistungsverhältnis. Sie verfügt über die grössten individuellen Bildschirme der gesamten Airline-Branche. Diese messen 23 cm in der Bildschirmdiagonalen. Der Sitzabstand konnte auf komfortable 84 cm erhöht werden. Möglich wurde dies mitunter auch durch neue Materialien für die Stuhllehne, wodurch ohne jegliche Komforteinbussen rund 5 cm eingespart werden konnten.

 

In der Swiss First wurde der Sitz nochmals verbessert, der sich zum Schlafen in ein komplett flaches Bett von 203 cm Länge und 60 cm Breite verwandeln lässt.

 

Alle Passagiere haben mit dem neuen Inflight Entertainment System die Möglichkeit, die angebotenen Filme auf ihren individuellen Bildschirmen jederzeit abrufen zu können (Video and Audio on Demand). Zudem gibt es Videospiele und SMS-Service, mit dem die Passagiere kurze Textnachrichten an jedes Mobiltelefon, Fax oder jede E-Mail-Adresse weltweit schicken können. Ein weiteres interessantes Plus ist die Unterbordkamera, welche es möglich macht, die Starts und Landungen aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten und auch während des Fluges Bilder von der vorbeiziehenden Landschaft zu sehen.

 

Weniger Lärm

 

Die neuen Langstreckenflugzeuge von SWISS bringen nicht nur den Passagieren mehr Komfort und sind wegen des geringeren Treibstoffverbrauchs wirtschaftlicher und umweltverträglicher als das Vorgängermodell MD-11, sondern sind auch ein Gewinn für die Anwohner von Flughäfen. Im Vergleich zur MD-11 ist der A340-313 im Endanflug um gut fünf dB(A), also deutlich wahrnehmbar, weniger laut. Damit unterbietet der vierstrahlige A340-313 sogar die wesentlich leichteren MD-80. Um drei bis vier Dezibel günstiger schneidet der A340-313 gegenüber der MD-11 beim Start ab. Diese Verbesserungen werden die Anwohner im Bereich der Anflug- und Abflugsektoren um den Flughafen Zürich deutlich zu spüren bekommen.

 

(Swiss Corporate Communications)

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Frage an alle Swisspilots: Wird das Ding von euch nun ISS getauft? :D

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er landet 99,9%ig auf der 14/16, weil sie ja bis 22 uhr über deutsches Gebiet fliegen dürfen

 

 

Ist die Regelung nicht so, dass an Werktagen nur bis 2100 über Deutschland gelandet werden darf?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werd mal per webcam schauen, welche ist da zu empfehlen wenn sie über die 16 reinkommt? Ich hoffe mal sie kommt auch, noch steht sie ja im Uniqueflugplan.

 

Hoffen wir das Beste.

 

Achja, modern find ich die Sitze ja nicht gerade, bezüglich der obrigen mail.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Gerücht, dass er zwischen 1930 und 2030 kommt, ist falsch, da 10vor10 anscheinend filmen will und somit darf er nicht zu früh kommen.

Er wird vorraussichtlich (Wetterabhängig) auf 14 anfliegen und dann circling auf die 28, so wurde es mir mitgeteilt...

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...