Zum Inhalt springen

Airbus vs. Boeing


Wilko Wiedemann

Welche Flieger findet ihr besser, schöner, toller ?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Flieger findet ihr besser, schöner, toller ?

    • Airbus, the one and only
      81
    • Boeing, de american way of flying
      45
    • Keiner von den Beiden, da gibts besseres
      19


Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Die alte Frage, schon oft diskutiert aber dennoch immer interessant. Ich wills nochmals wissen. Gebt alles.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Klar, aber für alle anderen gibts ja die dritte Möglichkeit. Aber ich bin mal von noch aktuellen Herstellern ausgegangen. :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wilko deine Fokker50 fehlt für dich in der Auswahl :-)

Bin natürlich Airbusfan :D

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

interessantes Thema, dass wohl die Massen beschäftigen wird ;) Ich habe für Boeing gestimmt. Ohne natürlich über praktisches Fachwissen zu verfügen, ist die Geschichte, und der Erfolg der 737 einfach besser (glaube ich?). Sie wird ja vielfach als Arbeitstier und als "sehr rentabel" bezeichnet, und so etwas habe ich von Kollege Gameboy noch nie gehört. Auch die Tatsache, dass die meisten Billigairlines (Easy, Ryan, Germania, AB) 737 benützen bestärkt mich in meiner Annahme.

 

Weiter kommt natürlich der eigene Eindruck dazu. Auch da finde ich die "Bobby" irgendwie schöner. Nicht so ein 0815-Flugzeug, sondern eines mit ecken und Kanten, ja sogar abgeflachten Triebwerken! Oder schaut euch mal die schöne Nase an, da kann Airbus nicht mithalten ;)

 

Im Langstreckenbereich bin ich mir unschlüssiger. Ich finde aber auch hier, dass Boeing Unikate geschaffen hat, die für spezielle Zwecke erschaffen worden sind. Auch mit speziellen Formen. Man denke nur an den Jumbo mit Buckel oder die Triple-Seven mit ihren markanten Triebwerken! Alle für etwas besonderes ausgelegt.

Sehe ich mir hingegen die Airbusse an, sehen alle etwa gleich aus. Alle rund, die zwei Flottenmuster mit den selben Formen, einfach gestreckt oder gestaucht. Von ganz klein bis ganz gross muss man einfach alles haben, aber sonst...

 

Cockpit. Hier gefällt mir auch die Boeing besser. Irgendwie hat mir der Airbus zu viel Elektronik drin. Ist so nüchtern ;) Bei der 737 siehts schon anders aus (ausser NG), das hat noch was von Fliegen! Wirtschaftlich gesehen ist wohl Airbus' Variatne besser.

 

Das wars von mir, freue mich, den Thread weiterverfolgen zu dürfen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es keine Fokker 50 zur Auswahl gibt ?

 

Aber so vote ich natürlich für Boeing. Mit diesen Plastikflugzeugen kann ich einfach nichts anfangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du allgemein nach dem Flugzeughersteller fragst ist mir Boeing schon sympathischer. Die sind viel offener und bieten auch was auf der Homepage in Sachen Manuals und so.

 

Was das Flugzeug betrifft habe ich folgende Rangliste:

 

MD-11

B747-400

A330

 

Was den Komfort bei den Widebodies betrifft ist jedoch der A330/340 für mich eindeutig spitze und das wegen dem Layout 2-4-2 in Y bzw. 2-2-2 in C-Klasse.

 

Gruss,

 

Andreas

 

PS: habe nicht abgestimmt - bin der Meinung das alle mehr oder weniger schöne Flugzeuge herstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Eine gewaltigere Maschine, als den A 340-600 findtst Du nirgendwo!

Und in wenigen Monaten schlägt der A 380 in der Szene auf.

Dann ist in der Zivilluftfahrt für Boeing endgültig die Türe zu:mad:

 

Aber unter der Kriegsgurgel Bush werden die sich im Militärgeschäft eh gesundstossen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für den Airbus,

 

Meine Gründe:

 

1. Sieht sehr elegant aus (besonders die 330er +340er)

 

2. Mir gefällt das Cockpit der Airbusmaschinen

 

3. Sie werden in Europa hergestellt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine beleidigung die ghute alte Mc Donnel Douglas Inustria zu vergessen :001: :001: , die 3. Möglichkeit ist etwas schwach denn es gibt ja noch allerhand hersteller wie Embraer, Fairchild-Dornier, Lokheed, Fokker, BAe usw. Ich bnin klar für McDonnel Douglas denn es war ein Hersteller der es verstanden hat einfach wunderschöne Flugzeuge herzustellen und nicht zuletzt meine geliebte MD-11 ;) .

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ein Plastikflugzeug so toll ist... :D

 

Da könnte Herpa Wings auch Airbus Flugzeuge bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Vergesst die "APU" A-340. Diese sind Verlegenheitslösungen für ärmliche Fluggesellschaften.

The one and only: 600 !!!

Power und High- Functional- Design, verbunden mit einer Verarbeitungsqualität, die unerreicht ist (gäll Wilko?)

Ein Cockpit, wie im Mercedes: alles da, wo man automatisch hinlangt.

Und Power bis zum abwinken (gäll Urs Münger?)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Ich habe natürlich auf Airbus abgestimmt die haben ja die schönste Flugzeuge finde ich.:)

 

Gruss, Marcel (Airbus Fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A340-300 hebt ja auch nur wegen der Erdkrümmung ab...

 

Bakelit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ui Wilko, sehr rudimentär die Frage... wie soll ich da bewerten?

 

a) aus der Sicht eines Controllers

 

b) aus der Sicht eines Piloten

 

c) aus der Sicht eines PAX

 

:D Ok ok, ich weiss ja dass du es nicht ganz so ernst meinst, darum sag ich McDonnell Douglas...

 

Bin gespannt ob wem ein paar gute Sprüche einfallen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Airbussen kann ich mich nicht anfreunden, da ich vermute das auch diese Firma von EU Steuergeldern lebt , wie der Ami Bruder Boing von dem Amerikanischem Verteidigungsmministerium.

Der unterschied ist , dass ich hier die Swiss und ihre PR`s bezahle und offenbar auch die Airbusse, die diese Fluggesellschaft gar nicht mehr braucht , da mann nicht mehr annehmen kann, dass ein Dlugzeug mit 400 plätzen auszubuchen ist.

Also , genau Fokker 100 oder einfach kein GIGANTISMUSS.

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Hadeler

Hallo zusammen,

Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Tis und hab für Boeing gestimmt. Warum? Airbus hat vielleicht wirtschaftlichere Flieger, die ganze Palette rauf und runter, aber die sind alle irgendwie ähnlich. Keine Besonderheiten. Bei Boeing ist jedes Modell eigenständig , hat einen eigenen Charakter. Da ist zum Beispiel das unendlich schöne Design der 737er Serie: die Nase, die Triebwerke, die Proportionen, einfach alles passt zusammen an diesem Flieger. Dann natürlich das Kultflugzeug schlechthin: die 747. Von der Nase ausgehend dieser starke, aber nicht zu extreme Buckel, der dann fließend in die weitere Linie übergeht. Auf jedem Foto sticht sofort dieses majestätische ins Auge, dieses überzeugte: "Ich bin der König unter den Langstreckenjets".

Man könnte ewig so weiterschwärmen.

Ich freue mich auf die Konzepte der Zukunft von diesen beiden extrem spannenden Herstellern. Die bringen sicher wieder viel Gesprächsstoff mit sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für Airbus gestimmt!

 

Aber auch nur weil mir momentan die Europäer sympathischer sind!

Ob nun Airbus besser ist oder Boeing, das sei aus meiner Sicht dahin gestellt!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WO IST MEINE ATR :D ?

 

Unter den beiden (ich wollte nicht "was besseres sagen, ich kann ne ATR nicht mit Airbus oder Boeing vergleichen) natürlich dann schon Airbus, meine Leidenschaft gilt aber dem kleinen Franzosen-Italiener der so schön zwischen FL150 und FL240 rasenmäht.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist mein Favorit, der in Polen neu fabrizierte Bücker Jungmann?

Ein erhebendes Gefühl in der Luft mit diesem Cabriolet, immer angenehme Frischluft und klare Sicht nach allen Seiten. :D :D

 

Für weitere Hupfs bevorzuge ich Airbus mit der innovativen und fortschrittlichen Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natuerlich fuer Boeing gestimmt...

Airbus mag zwar wirtschaftlicher sein, fliegt aber zu langsam und auch der PAX Komfort geht dabei floeten (z.B. Sitzabstand in einem A340). Ich errinere mich dabei auch nur all zu gerne an das Foto von Markus wo er mit der MD-11 in Narita war und sie auf dem Rueckweg einen A343 der SAS "unterholt" haben.

HUMOR ein:

Zwei 767 Piloten waehrend des Reisefluges...

"Did you hear about the birdstrike of the A340 2 weeks ago?" "No, what happened" "Well, the bird hit the plane from behind...." :D

HUMOR aus.

 

Aber ok, Spass bei Seite. Ich bin kein fanatischer Airbus-Hasser... Die Flightdecks z.B. finde ich sehr elegant und uebersichtlich. Auch mag ich als Pax den Umstand, dass sie extrem leise unterwegs sind und der PSS Bus hat bei mir auch einen festen Platz im Hangar.

Nur wenn es halt hart auf hart kommt, stehe ich zu Beoing :)

 

Gruesse, Flo (gerade in Tokyo)

 

PS: Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich meinen Nick aendern lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt :

Airbus baut Flugzeuge für Computer, welche durch Piloten bedient werden.

Boeing baut Flugzeuge für Piloten, welche auch noch Computer bedienen.

McDonnellDouglas fand die ideale Mitte zwischen den beiden Konzepten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...