Zum Inhalt springen

neue bilder auf airlinerpics.ch


Gast a402366

Empfohlene Beiträge

hm naja ich frag mich was jetzt solche kommentare sollen, ich find die bilder in ordnung ;)

 

hat man mal den 346 gesehen kommt einem der normale 340 seeeeeeeeehr klein vor :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nie einen Spotter-Meister geben. Weil jeder andere Kriterien für ein gutes Spotterbild hat.

 

Bruno hat recht, vorallem die "Alt-Spotter" legen sehr viel Wert auf Qualität. D.h. auf 90° Bilder, wie sie hier so nett genannt werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

D'ere miteinander!

Also langsam Jungs. Begonnen hat alles vor ein paar Wochen oder sinds schon Monate als der Bruno seine Meinung zu Bildern die nicht seinem Standard entsprechend ziemlich vom hohen Ross herunter kundgetan hat. Und wie man in den Wald ruft so kommt es auch zurueck sagt man zumindest bei uns im Osten. Und des weiteren sollte wer Kritik austeilt und das auch nicht gerade freundlich formuliert auch Kritik einstecken koennen. Jeder hat seine Vorlieben aber es sollte auch jeder faehig sein die Vorlieben der anderen zu akzeptieren oder?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig beschrieben peter, entweder wir spottern oder wir fotografieren, aber ich habe nie gesagt oder jemanden belehren wollen sondern ganz einfach mal ein sehr heikles thema angesprochen das vor allem für die ganz jungen ja ein thema sein sollte, aber dass dann einige sich so betupft fühlen hätte ich doch nicht erwartet. auf jeden fall hier was für dich denn wenn du ja schon 20 jahre spotterst dann wirst du dies auch schätzen und sofort wieder den sound von damals in den ohren haben......

 

twa_cv990.JPG

 

gruss

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

Bei mir sinds erst 3 Jahre das ich fotographiere . Aber ich hab absolut nix gegen alte Bilder ganz im Gegenteil :-)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PUnmuth@VIE

Und des weiteren sollte wer Kritik austeilt und das auch nicht gerade freundlich formuliert auch Kritik einstecken koennen.

 

Da gebe ich dir 200%ig Recht. Allerdings sollte dies dann auch konstruktive Kritik sein. Das Wort "langweilig" allein, sehe ich zB., nicht als Kritik an.

 

Seht euch mal, wieviele Posts dieser Thread nun hat. Wieso bekommen normale Posts im Spottercorner nie soviele Antoworten? Brauchen wir unsere Kräfte doch lieber irgendwo anders als beim streiten.

 

Gute Nacht aus dem Norden,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine Weile überlegt, ob ich hier auch was schreiben soll und konnte mir's schließlich doch nicht verkneifen....

 

Zunächst einmal eine Bemerkung zu Äusserungen wie :

Bruno hat recht, vorallem die "Alt-Spotter" legen sehr viel Wert auf Qualität. D.h. auf 90° Bilder, wie sie hier so nett genannt werden !

Diese sind bestimmt nicht hilfreich, das Klima zu verbessern... soll das etwa heißen, alles was keine klassische "Seitenansicht-mit-Sonne-im-Rücken" ist, ist automatisch keine Qualität?? Na dann muss ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, in den letzten 14 Jahren nur Schrott produziert zu haben. :001:

 

Ich persönlich finde die Fotos von Bruno technisch sehr gut aber für meinen Geschmack zu steril. Da ich eher Bilder bevorzuge, auf denen mehr von der Atmosphäre rüberkommt und man förmlich das Kerosin riecht, berühren mich solche 50mm-Schüsse recht wenig. Ist aber eben eine vollkommen subjektive Einstellung und ich würde mich selbst auch nicht als Spotter bezeichnen!

Eine Convair 880 sehe ich übrigens immer gerne, egal aus welcher Perspektive das Foto ist ;)

 

Diese unterschiedlichen Geschmäcker haben aber auch ihre Vorteile : Als ich in den vergangenen Tagen in Luxembourg am Zaun stand, waren auch einige "echte" Spotter dort. Das lustige war, dass ich immer auf die Leiter kletterte und fotografierte, wenn der Flieger auf einen zukam, während dies die "Spotter" kalt ließ... dafür, als die Maschine dann vorbeirollte, liefen bei den anderen die Kameras heiß. Der Vorteil war, dass keiner dem anderem im Weg war, als jeder seine Lieblingsperspektive wählte.

 

Was ich daraus schließe? Lasst uns doch einfach gegenseitig an den Fotos der anderen erfreuen. Polemik hat dabei genausowenig zu suchen wie schulmeisterliche Belehrungen, was denn der "Stein der Weisen" der Luftfahrtfotografie sei...

 

Gruss,

 

Thomas

-Seit 1989 fotografierend mit :

*Agfa Optima

*Rollei 35T

*Canon AE-1

*Minolta Dimage 5-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas

 

genau die richtige tonart und auch kritik und hoffentlich für fokker 70 auch ein positives beispiel........................ zum thema langweilig......

 

mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen denn die zeit die ich für solche diskusionen vergeude wie mit fokker70 ist mir echt zu schade und wertvoll und vor allem wenn sich 'spotter' wie er nicht an bildern erfreuen können von motiven die er noch nie im leben in natur gesehen oder gar gehöhrt (schriller zb.) hat tuts mir sowieso weh wenn sich so einer spotter nennt..............

 

als kleines beispiel für langweilig....................................

 

cyprus_b720_5b_dal.JPG

 

Cyprus B720 im anflug auf RW14 in ZRH, august 1983

 

gruss

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruno,

wie erfuhr man eigentlich von Special Visitors, als es noch kein Internet gab?

 

gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten, warten und nochmals warten, oder?

 

Es sei denn, man arbeitet am Airport und sieht immer den aktuellen Flugplan !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an max, es heisst Spottern und wurde eigentlich von den engländern eingeführt die ja bekanntlich bis weit in die 80er nur regi spotter waren oder anderst gesagt mit fernrohr kugelschreiber und block unterwegs waren, also ohne kamera da das fotografieren auf der insel zu der damaligen zeit einfach viel zu teuer war................

 

die ersten die das fotografieren mit sammeln angefangen haben waren die amis und ein paar wenige schweizer bereits zu beginn der 60er jahre, obwohl das sehr wenige waren zu der damaligen zeit und vor allem aber wenn mann zurückschaut auch für diese leute ein sehr kostspieliges unterfangen war aber auch von der qualität der filme und kameras absolut mit respekt zu betrachten ist wenn mann von diesen leuten teilweise die bilder anschaut.

richtig losgegangen ist es anfang bis mitte 70er jahre in zürich und amsterdam wo sich dann langsam die ersten gemeinschaften bildeten, dann deutschland und frankreich.

 

so das mal kurz zum spottern.........

 

dann noch auf die frage betreffend internet und sogenannte 'hämmer' :

 

da gabs nur eins, warten warten und ausharren, das waren noch zeiten als du wirklich überrascht wurdest von ner saturn dc8 mit seaboard world titel und efs heck bemalung zum beispiel, oder von nem flying tiger frachter in viasa bemalung, oder mann kannte bestimmte kurse wo mann wusste dass von der gesellschaft was spezielles fliegt und da hiess es halt auch wieder jedesmal zum aiport raus und hoffen dass der bestimmte 'vogel' heute einfliegt.......................

 

so lief das damals und war echt ne geile zeit die sich mancher jung-spotter nicht vorstellen kann, die ich aber jedem mal gönnen würde......................

 

...oder als beispiel dieser schriller....... schon mal gesehen ?????

 

elal_b707_4x_bym.JPG

 

EL AL 707 4X-BYM mit Operated by EL AL Titel und Speziellem EL AL Heck, dann Sabena Cheatline und zum schluss im vorderen Bereich die Nummer 137 von IAI (ex OO-SJG, kurze Zeit 4X-BYM, dann nur 137 und später 4X-JYM.....

 

......aber natürlich wieder mal schlechtes wetter und vor allem stundenlange verspätung so dass es vom licht halt nicht mehr viel hergab....... nur hab nie mehr oder noch nie ein bild von dem 'Ding' sonst gesehen geschweige denn den flieger ausser dann wieder als 4X-JYM in ganz anderer Bemalung......

 

gruss

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin!

 

Hm, die Aussage "90°" ist das einzig wahre/grottenschlecht ist absoluter Kappes, auch wenn einige Meinungsbildner hier durchaus den Eindruck erwecken, dass dieses ein Qualitätskriterium sei, da sie solche Bilder nicht gerne machen. Ich drücke übrigens nur dann auf den Auslöser, wenn ich das Bild im Sucher auch mag.

 

Situationsbedingt sollte zumindest die Schärfe, die Belichtung, der Bildausschnitt u.ä. i.O. sein. Schiefe, unscharfe, fehlbelichtete Schattenbilder im Dunst mit Hitzeflimmern - diese Kriterien kann man objektiver feststellen als die geschmacksabhängige und damit subjektive Frage "90°/ Action" - bei beliebigem Inhalt sollten nur bei besonderen Gelegenheiten für die Veröffentlichung genommen werden.

 

Natürlich sollte man eine Auswahl treffen: Das Foto der 25.726 LH737 oder USAF C-17 in Frankfurt muss aus meiner (natürlich auch subjektiven) Sicht strengeren Kriterien genügen als das Bild eines seltenen Gastes oder einer Sonderlackierung.

 

Eines sollt man aber nicht vergessen: Gerade negative Kritik muss konstruktiv sein, also bitte nicht nur ein subjektives Schlagwort in den Raum werfen. Wenn ich mir z.B. das Bild der Pegasus 737 vom Beginn dieses Themas anschaue, dann gibt es zwar technische Mängel (Überbelichtung des Rumpfes -> Details futsch), doch mit der SAA-Heckflosse hat der Flieger ein Horn bekommen, welches bei anderen Fluggesellschaften eher störend wäre - also bei genauerer Betrachtung ein interessantes Foto auch für die "Action"-Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

So, Ihr Zelluloid und Pixel- Akrobaten:

Lasst Euch gesagt sein, dass uns Konsumenten Euere lächerlichen Standort- und Brennweiten- Streitereien einen Deut scheren!

Wenn uns ein Bild gefällt, dann applaudieren wir, und Ihr "Ignoranten", wisst manchmal nicht einmal, warum:eek:

 

Entweder liefert Ihr uns "Normalen" Bilder, oder Ihr verdrückt Euch in einen privaten Chatraum, um Euch Euere Filter- und andere Präferenzen um die Ohren zu schlagen. Und wenn Ihr Euch geeinigt habt, tretet wider auf die Bühne, und verneigt Euch artig vor uns, den Zuschauern. Denn ohne uns seid Ihr einsame Werker, bar jeder Daseinsberechtigung.

 

Und wenn ich darum bitten dürfte: Die Coronado sieht man etwas wenig. Da könnte mir garantiert auch ein 90° Schuss gefallen;)

 

Und zur Zeit ist für mich WISI Spotter- King, weil er die viel beschworene Atmosphäre am eindrücklichsten rüberbringt.

 

Und wenn Ihr Euch jetzt so richtig kräftig aufzuregen beginnt, ob so einem geharnischten Posting, wie meinem, dann seid Ihr schon auf dem Weg zur Besserung;) ;) ;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nur lachen :D

Ich finde das so lustig in den letzten zwei Spotter Berichten, wie da erzählt wird was richtig und falsch ist was gut und was nicht gut.

 

Nun dabei ist doch das spotten wie Kunst ( warscheinlich ist es sogar eine Form von Kunst ), was dem Einen gefält ist für den anderen nichts und wieder für den Nächsten ist das des anderen sowieso nichts.

Na ja das schöne daran ist es wird niemals ein Gewinner und niemals ein Verlierer geben.:D

 

Aber irrgendwie ist es schön zum ansehen wie hier schon fast historisch "viel Lärm um nichts" gemacht wird.

 

Lustig an der Geschichte ist auch das mir eigentlich fast alle Bilder im Forum gefallen aber vieleicht ligt das ja auch daran dass ich nichts vom spotten verstehe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussagen von Walti und Patrick nur unterstützen...

 

Für mich persönlich sind die Richtlinien für richtiges Spotten sehr fliessend. Es gibt diejenigen die alles ganz genau nehmen und solche die mehr auf die Aussage des Bildes.. Wert legen.. das heisst, wie bringe ich die ganze Stimmung mit auf das Bild.

 

Akzeptiert bitte jedem seinen Stil und verurteilt nicht diese neue Art des Spotten...

Wir leben in einer sich ständig wandelnden Zeit und vorallem jetzt wird auf die Kreativität sehr grossen Wert gelegt und das freut mich sehr.

 

Macht alle weiter so... denn jeder Spotter wird die Fans für seine Bilder finden..

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstruktive kritik, nur der spotter sollte mal vor der eigenen tür wischen und nächtes mal sende ich an saa ein mail sie sollen uns doch so gut sein und am 340er die heckflosse abmontiren denn die wirkt sich ja störend auf unsere bilder aus und den herr im himmel bitten wir doch auch noch darum die sonne scheinen zu lassen aber doch nur soweit dass uns die details nicht rausgespiegelt werden, und an pegasus senden wir dann noch ein dankesmail dass ihr pilot 2 grad neben der linie gerollt ist und dadurch auch alles von der abroll-line her gestimmt hat............

 

...ach und den herrn richtung polen fragen wir dann per webcam ob's ihm denn so auch passt................................

 

so und zuguter letzt möchte ich doch alle dem frieden und freude zuliebe noch mit nem nostalgie schuss beglücken und falls irgend jemand ein abzug davon will kann er sich auch an mich wenden denn es gibt doch auch noch menschen die etwas positives tun wollen und die auch mal zurück denken an die eigenen anfänge und die freude die man hat wenn einem jemandem hilft im hobby und auch mal was von anderen profitieren kann

 

F-BTSD_3_BG.JPG

 

......übrigens ist kein digitales foto sondern original dia desshalb ist bei dieser auflösung die reg. etwas unscharf.........

 

gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles ansichtssache .... darum sind die Diskussionen hier ja so lebhaft... im übrigen ein superschöner Vogel... und ein super Foto... und jetzt aber noch die Sahne obendrauf... leider nicht im 90 Grad Winkel...;) ;) ;)

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=13470&highlight=concorde

 

Diese Bilder von Wisi gingen um die Welt... und wurden von sicher über 50 Plattformen weltweit verlinkt... meine Page Statistik erzählt mir das ;)

 

 

Jungs... nehmt es locker und lasst Toleranz walten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno,

 

könntest du mir ein Abzug von der Concorde schicken (als Dia selbstverständlich). Wenn ja, das mit dem Preis und Versand machen wir dann besser via PM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

Im Prinzip finde ich die Idee mit dem Bier nicht schlecht, wenn da bloß die Entfernung nicht wäre.

 

Lieber Fokker70, ich möchte dich sehen wenn Du vor einem Flieger mit schöner Sonne stehst und die Brennweite runde 50mm beträgt. Läufst Du dann 100 Meter zurück, damit du den Fieger mit 120mm Brennweite aufnehmen kannst?

Oder drückst du ab?

 

http://www.airliners.net/open.file/371643/L/

 

Gott sei Dank ist die Technik schon soweit das man heute mit 17 (oder weniger) mm Brennweite oder mit 600 (oder mehr) knipsen kann, jeder halt wie er will.

 

An alle die in diesem Beitrag schon Bilder geschickt haben. Bravo und bitte mehr davon.

 

Ich gehe jetzt auf ein Bier und werde in Gedanken mit euch allen anstossen.

 

Prost uns schöne Grüße aus VIE.

 

Dietmar "Yakfreak"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe ich doch gleich mit eins trinken denn das was du da geschrieben hast ist doch wirklich treffend, wobei unser fokker freund vom osten her sicher noch den piloten fragen würde ob er seine kiste nicht so hinstellen könnte dass er gegen die sonne knipsen kann..............

 

na dann prosit auf ein neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

Schoen langsam wirds fad

Koenn ma die persoenlichen Untergriffe weglassen?

So wohl aus richtung Osten nach Westen als auch umgekehrt?

Steigts vom hohen Ross herunter

Peter

(der mit sich selbst wettet das das ewig so weitergeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auf dem ross nie oben aber hast eh recht, der gscheitere gibt nach und ich werd in zukunft nicht mehr auf die primitiven anspielungen etc. vom herrn eh scho wissen eingehen ....

 

mfg,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe sich hier die qualitativen "Altspotter" und die jungen "Actionspotter" weiter in die Haare bekommen, mal ein kleiner Tipp.

Hier http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14648 steht ganz hinten eine Frage von wernermüller an, die den "Alten" die Gelegenheit bietet den "Jungen" ihre Qualität zu verbessern.

 

Also auf geht’s Bruno und Dietmar!

 

Ansonsten hört auf mit dem gut und schlecht der Motivdarstellung.

Es gibt nichts zu diskutieren über die optische Qualität eines Bildes, aber die Darstellung eines Motivs ist die Kreativität des Betrachters und dafür gibt es , zum Glück, KEINE Regeln.

 

Mir gefallen z. B. Brunos Bilder von der Qualität her absolut, man sieht das er wirklich was davon versteht.

Andererseits geht es mit wie Bernd und ich finde sie etwas langweilig in der Darstellung.

 

Und, bin ich jetzt der Böse oder Bruno?

 

Keiner, jeder hat seinen Geschmack und der lässt sich nicht messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...