Zum Inhalt springen

Schlafender Pilot!!


Schneider Björn

Empfohlene Beiträge

Schneider Björn

Hi Zusammen

 

Habt Ihr das in den News auch gesehen? Irgend ein Inselhüpfer Pilot hat nach dem Start über eine Stunde gemütlich gepennt! Da begannen die Passagiere der ersten Reihe in zu filmen. Er flog nur noch einmal, und zwar aus der Firma!

 

Es wird ja oft erzählt, dass IR gemütlich sein kann, aber so??  :eek:

 

mfg Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Antwort von Radio Eriwan:

 

Es war kein Inselhüpfer, sondern eine Langstrecken- Illyuschin, der Pilot hat nicht eine Stunde geschlafen, sondern 1 Stunde manipuliert, um das Fahrwerk rauszubekommen, und die Passagiere der hintersten Reihe warfen Kürbisse zum Cockpit, weil sie keine Filmkameras besassen.....

 

 

Gruss Waltjev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneider Björn

Hi Zusammen

 

Habt Ihr das in den News auch gesehen? Irgend ein Inselhüpfer Pilot hat nach dem Start über eine Stunde gemütlich gepennt! Da begannen die Passagiere der ersten Reihe in zu filmen. Er flog nur noch einmal, und zwar aus der Firma!

 

Es wird ja oft erzählt, dass IR gemütlich sein kann, aber so??  :eek:

 

mfg Björn

 

 

 

eine Quellenangabe wäre noch cool, kann nämlich keine entsprechende Meldung finden; solange hege ich meine Zweifel...

 

nice WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Siehste Dani, noch einer, der RadioEriwan nicht kennt:rolleyes:

edit: Oh nein, es sind ja sogar deren zwei !

Gruss Walti:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schneider Björn

Ne, da reden wir nicht vom gleichen. Es war wirklich nur eine kleine Turbo Prop.

 

Gruss Björn

 

kann ich auch bestätigen, ich habe den Beitrag auch gesehen. Ich glaub er kam auf RTL oder so.

 

 

gruess

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast du recht. Aber diese Sequenz war zu amateurhaft um nachgestellt zu sein. Es wäre auch etwas aufwendig für eine weniger spektatuläre Geschichte -der Co war ja ganz munter nebenan- extra eine Zweimotorige Turboprop in die Luft zu bringen.

 

gruess

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider erschreckende Wahrheit. Das Ganze wurde nämlich von den Passagieren auf Video und Foto dokumentiert und der Pilot von seiner Airline gefeuert und die US Luftfahrtbehörde ermittelt jetzt. Hoffentlich auch gegen den Co-Piloten, der keine Anstalten gemacht hat, den Kapitän zu wecken.

@Wernermüller: Falls Du die Nachrichten nicht gesehen hast, wäre ich an Deiner Stelle mit solchen Äußerungen vorsichtig.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und selbst wenn es echt wahr: Wir sind zu zweit im Cockpit, wir dürfen offiziell ein Nickerchen machen, das ist LEGAL! Natürlich muss es mit dem Kollegen abgesprochen sein und es war ungeschickt, die Cockpittür offenzulassen. Das ist halt Dummheit. Und panische Passagiere. Was soll denn passieren, wenn der Captain schläft? Deswegen stürzt kein Flugzeug ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Du hast recht, ich habe diesen Beitrag nicht gesehen.

Trotzdem bin ich gegenüber Storys von Privatsendern der Kategorie RTL skeptisch.

Oder glaubst du vielleicht Alles, was du im Fernsehen siehst, oder in der Zeitung liest?

... Aber das wäre ja dann fast eine medienpolitsche Diskussion...

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich bin normalerweise nicht gutgläubig und konnte zuerst das auch nicht glauben, was ich da im TV hörte (übrigens nicht nur bei RTL), erst als ich die Videobilder gesehen habe.

@EmbraerJockey: Wenn das legal wäre, wieso ermittelt dann die US-Luftfahrtbehörde???:confused: Ganz abgesehen davon, was passiert, wenn ein Notfall eintritt (Triebwerksausfall/Systemausfall). Ich bezweifle, daß ein Pilot, der sich im Tiefschlaf befunden hat, nach dem Aufwecken sofort bei der Sache ist und die richtigen Dinge tut.......

Übrigens, bei dem Flieger handelte es sich um eine Twin Otter und die hat keine Cockpittür!

 

Tschüß!

 

Michael:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Aber Michael, hast Du noch nie gehört, dass die Piloten Ernstfälle so lange üben, dass sie diese im Schlaf beherrschen:D :D :D

 

Klar, bei einem 1- Stunden- Schlaf kann man nicht mehr von einem Nickerchen reden. Möglicherweise hätte auch eine Alkoholmessung am Ziel näheres erbracht.

Ich habe während meiner Taxi- Zeit oft ein Nickerchen von 10 Minuten gemacht (auf dem Standplatz).

Stieg dann überraschend ein Fahrgast ein, habe ich augenblicklich das richtige gemacht:

Punkt 1: Motor starten

Punkt 2: Taxuhr anstellen

Punkt 3: losfahren

Punkt 4: mich wundern, dass ich das nur geträumt habe....

 

also weiterschlummern...

 

Gruss Walti, Fan von kurzen Nickerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Air Michi

@EmbraerJockey: Wenn das legal wäre, wieso ermittelt dann die US-Luftfahrtbehörde???:confused:

 

Also wenn Andreas meint das Piloten das dürfen, dann glaube ich das 10x eher, als diesen Dummbeuteln irgendeines TV-Senders. Schliesslich ist Andreas Pilot und er muss es ja wissen. Was da in letzter Zeit im TV zusammengesponnen, zusammengelogen konstruiert und vor allem überstrapaziert wird, passt auf keine Kuhhaut mehr. Aus diesem Grund (und wegen der vielen Werbung und Talkshows) habe ich meinen Fernseher vor über einem Jahr aus der Hütte geworfen. Naja einen ganz kleinen, der nur Schweiz 1+2 und ARD über Luft empfangen kann hab ich zwar noch. Benutze ich aber sozusagen nie.

 

Fazit: Wenn etwas im Fernsehen kommt, ist es wahrscheinlich gelogen und betrogen :001:

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler, TV frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Walter Fischer

... überraschend ein Fahrgast ein, habe ich augenblicklich das richtige gemacht...

FALSCH!

1. Taxuhr anstellen kommt zuerst.

 

Aber, aber Walti!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Thread damit vollends einen Bogen macht, kann ich mich Dani Kistler nur anschliessen. Zwar habe ich aus anderen Gründen meinen TV verschenkt, (Beamer gekauft), doch nutze ich diesen Wechsel um mich vom alltäglichen TV-Abstumpf-Konsum zu lösen. Und siehe da, ich vermisse nichts. Nicht einmal die Tagesschau. Die Fernsehzeitschriften kaufe ich trotzdem weiter, denn hin und wieder gucke ich mal gezielt eine Dokuperle, RTL und Konsorten kommen mir aber nicht mehr in die Hütte.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Michael, hast Du noch nie gehört, dass die Piloten Ernstfälle so lange üben, dass sie diese im Schlaf beherrschen

 

Stimmt, habe ich ganz vergessen:D :D :D :006: :006: :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Meine Freundin, welche bei unserer beliebten Airline noch FA ist, hat mir auch schon eine ähnliche Story erzählt. Aus Imagegründen werde ich aber nicht weiter darauf eingehen.

Nur soviel: Als ich meine Freundin letzten Winter einmal nach Boston begleitete und ich diese Story den Piloten erzählte, waren sie ziemlich schockiert.

Solche Sachen kommen also nicht nur bei irgend welchen Inselhüpfern vor, sondern auch bei renommierten Airlines, nur dass da die Kockpittüre zu ist.

 

:) :) :) :) :) :)

 

Dies ist ja mein 111 Beitrag!!! Ich weis, ich bin nicht so fleissig im Schreiben wie viele hier, aber das Forum macht mir jede Menge Spass. Hoffentlich werde ich bald einmal die Chance wahrnehmen bei irgend einem ILS Treffen dabei zu sein und ein paar von euch persönlich kennenzulernen.

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen alten Fliegerspruch in Amerika:

 

"I want to die in my sleep peacefully like my Granfather who was a pilot for 23 years, not screaming in terror like the 57 passengers seated behind him." :D

 

Das Video gibt's hier:

 

rtsp://real.cbsig.net/cbsnews/2003/07/17/video563841.rm

 

Airline und Flugzeug:

 

Walkers Island Services, Inc.

DeHavilland DHC-6-300

S/N 620

N888PV

 

Quelle: http://www.airdisaster.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Air Michi

Ganz abgesehen davon, was passiert, wenn ein Notfall eintritt (Triebwerksausfall/Systemausfall). Ich bezweifle, daß ein Pilot, der sich im Tiefschlaf befunden hat, nach dem Aufwecken sofort bei der Sache ist und die richtigen Dinge tut.......

Immer noch besser als wenn er gerade hinten in der Galley ist und sich gerade einen Kaffee holt oder wenn er gerade auf der Toilette ist. Das ist ja auch nicht verboten.

Ein Nickerchen ist vor allem auf kürzeren Langstrecken nicht unüblich, wo nur zwei Piloten ihren Dienst tun...

 

Aber eben, im Notfall ist ja der zweite Pilot da...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibts dann ja vielleicht auch noch ein kleines Detail:

 

Wenn einer der beiden ein Nickerchen macht, so macht er das nicht einfach so lang wie er will. Sondern ab der Entscheidung, dass er ein kleiner Nuck nimmt, wird die Eieruhr auf 30min gestellt. Und genau solange hat er Zeit. Nicht mehr.

 

Von einem der "Betroffenen" weiss ich, dass diese halbe Stunde ganz einfach nicht reicht, um in einen erholenden Tiefschlaf zu kommen. Denn gerade immer dann, wenn man gerade so schön spürt, wie man über die Schwelle in den Schlaf kippt, kommt die verdammte Eieruhr... Und deshalb nutzt dies nur, um über ein kurzes Tief zu kommen.

 

Zumindest bei seriösen Airlines ist dies so gehandhabt.

 

Und wie hier in anderen Threads schon ausführlich ausdiskutiert, gibts ja nicht aus heiterem Himmel einen Knall, und dann Trudelt es energielos dem Boden zu. Tritt daher die erste irregularität ein, so wird der andere "geweckt" und zusammen daran gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Bin mir jedoch so oder so nicht bewusst, wesshalb die Piloten schlafen sollten. Ich arbeite als Informatiker zum Teil auch bis zu 14 Stunden und habe eine riesen Verantwortung. Abgesehen dessen, hätte ich auch nicht die Zeit zu schlafen. Verstehe also Grundsätzlich nicht, wesshalb während der Arbeit gepennt werden sollte. Möchte die Piloten jedoch in keinem Falle angreiffen.

 

Gruss Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Dani, glaube mir, es ist besser, nicht in einen erholenden Tiefschlaf zu kommen, denn der dauert mit Sicherheit länger als 30 Minuten!

Nein, es geht hier um das Nickerchen (worin ich es zur Meisterschaft gebracht habe) Es gibt Katzen, die ihre Uhr nach mir stellen am frühen Nachmittag;)

Keinesfalls soll man in eine erste Tiefschlafphase fallen. Dies ist aber der Grund, weshalb viele Kollegen meinen Nickerchen- Vorschlag wieder vergessen. Warum?

Voller Tatendrang hauen sie sich aufs Ohr, und erwachen meistens so nach einer Stunde, weil sie von Familienangehörigen geweckt werden. Dann bist Du erstens schweissgebadet, zweitens weisst du zunächst nicht, wie Du heisst, und was Du hier mitten in der Nacht tust. Kurzum- der absolute Horror!!! Du brauchst dann mindestens eine weitere Stunde, um wieder einigermassen zu Dir zu finden.

So erging es mir anfänglich auch. Durch knallhartes Training kommst Du aber nach einigen Wochen zum Punkt, wo Du so einen Profi- Schlummer abziehst, aus dem Du nach 17 bis 20 Minuten dergestalt erwachst, dass Du sofort Deine AHV- Nummer ohne zu stottern aufzählen kannst, und Du eine Laune hast, dass Du gleich zum zweiten (edit: oder sogar dritten ) Mal am Tag Deine Partnerin vernaschen möchtest. Pfeiffend und tänzelnd begibst Du Dich zurück an Deine Arbeit, die Du wie ein Maikäfer auf dem Hochzeitsflug anknabberst.

 

Ein absolutes Hochgefühl, sehr leistungssteigernd!

So erfrischend, dass sogar japanische Grossfirmen seit Jahren mit grösstem Erfolg Nickerchen vorschreiben in extra dafür hergerichteten Ruhesälen.

 

Alles nur Technik, glaube mir.

 

Gruss Walti, ein Hoch auf den täglichen Jungbrunnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjorn

 

Ich glaube, deine Arbeit kann man nicht unbedingt mir jener von Piloten vergleichen:

Stell dir mal vor: Du hast einen 6 Stunden - Zeitunterschied hinter dir, dein Biorhythmus ist total durcheinander, du hast zuvor in einem fremden Hotellzimmer nicht einschlafen können und bist am Morgen nach 2 Stunden Schlaf erwacht. (Alk, oder Schlaftabletten sind tabu)

Und nun ist der Vogel in der Luft, es entspannt sich ein wenig, die monotonen Geräusche und du wirst plötzlich sehr müde.

Es hat sich gezeigt, dass die Leistunsfähigkeit (auch in Stresssituationen) nach einem Nickerchen besser ist, deshalb erlauben immer mehr Gesellschaften dieses "Fitnestraining"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...