Zum Inhalt springen

Hat LH jetzt tatsächlich Swiss ?


Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

Hier, das habe ich soeben gelesen:

 

Die Schweizer Fluglinie Swiss Air wird von der deutschen Lufthansa übernommen, die zuerst Minderheits- und dann Mehrheitsaktionär wird. Die Leitung der Linie übernimmt ebenfalls die Lufthansa, die Zukunft tausender Arbeitsplätze sowie die des Züricher Flughafens ist vorerst ungewiss. Hintergrund der Übernahme ist ein benötigter 500-Millionen-Franken-Kredit, der nach Milliarden-Hilfe der Schweiz nicht mehr gewährt wurde, und nun von der Deutschen Bank gegeben wird. Schweizer Medien sprechen von einer 'Verschenkung' der Airline an die Deutschen.

 

(dpa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nein, Ja, Nein, Ja, Nein .......

 

Was denn nun?

 

Hat die SWISS eigentlich eine Pressestelle?

 

Alle hier im Forum veröffentlichten Infos bezüglich SWISS/LH sollten das Datum und noch wichtiger die Uhrzeit enthalten.

 

Ich jedenfalls komme nicht mehr nach...

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle hier im Forum veröffentlichten Infos bezüglich SWISS/LH sollten das Datum und noch wichtiger die Uhrzeit enthalten.

 

Nicht vergessen, auch Verfallsdatum und -uhrzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Interessanter Artikel... find ich zumindest..!

 

Ich denke von verschenken der Swiss kann nicht die Rede sein... denn ohne Geld wird sie anscheinend nicht mehr lange fliegen, also sollten wir froh sein um das Geld der "Deutschen"! Da in der Schweiz niemand mehr bereit ist zu zahlen, muss die Swiss halt nun ins Ausland! Und da dies so oder so eine Branche ist ohne wierkliche Ländergrenzen find ich das ohnehin nicht sooo schlimm...!

Für mich bleibt die Swiss eine Schweizer Gesellschaft, egal ob sie nun der Lufthansa gehört oder bei Oneworld einsteigt!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

im Zusammenhang mit Swiss möchte ich doch mal eine "naive" Grundfrage stellen, in Anbetracht deren vielleicht Grundsätzlich wieder durchgekaut wird, aber vielleicht aus anderen Blickwinkeln betrachtet evtl. neue Erkenntnisse bringt:

 

 

Wo liegt der Unterschied zwischen Swiss und Singapore Airlines, wenn man bedenkt, dass Singapur als Inselstaat nun auch nicht viel mehr (sondern erheblich weniger) Einwohner zählt?

 

- Hat Singapore das geschafft, wovon Swiss träumt?... ein Mega-HUB in Südostasien zu halten? (Zusammenspiel Changi-Singapore)... ist Changi eigentlich ein Mega-HUB?

- Hat Singapore weniger Konkurrenz ihres Kalibers? hmmm... Malaysia, Garuda, Thai, Qantas, usw. in ihrem direkten Umfeld...

 

Wenn ich überlege hiess es früher immer, zuerst Swissair, dann Singapore Airlines, bzgl. Service, Qualität... wann wurde die Swiss, wie von Singapore "überholt"?

 

- hat Singapore evtl. eine viel klarere Marktstrategie geführt, und diese dann auch zu Ende geführt? im Gegensatz zu Swissair, und heute Swiss... mal da was neues, mal dort was abbauen, nun dies verändert... so schien und scheint es mir irgendwie...

 

 

Wie schlecht geht es eigentlich Singapore Airlines... und warum hört man von dem so wenig?

 

 

 

ich hätte nun gerne Antworten, die meine Aussagen und Fragen entweder berichtigen, als auch Antworten, die mir und vielen anderen Klarheit geben könnten zu dieser Thematik... wie gesagt, bin ich nicht sehr bewandt mit diesem Thema Airlinekrise bzw. Swiss-"Krise".

 

Nun ja, was mir sicher klar ist, dass es bei allen Airliners kriselt (ausser evtl. Branson's Virgin) :D

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Vergleich ist einmal mehr deutlich zu sehen, mit was sich der Blick verkauft: mit Emotionen. Mit "unsere Schweiz, unsere Swiss, unser Stolz, unser Ehrgeiz..."

 

"Unser Blick..." Darauf bin ich nicht stolz. Ich bin auch nicht empört. Ich bin es nur leid.

 

Sicherlich schön, einen Nationalcarrier zu haben. Jedoch solte dieser im Verhältnis zur Grösse des Landes stehen. Will man doch grösser werden, geht es nur ohne Emotionen, sprich ohne Schweizerkreuz am Leitwerk. Denn dann ist es nur eine Fluggesellschaft. Eine Firma wie jede andere auch, mit dem Ziel es ihren Kunden recht zu machen, nicht einer ganzen Nation.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis

 

Vielleicht liegt es daran, dass SIA aus einem Niedriglohnland operiert. Man soll nie vergessen, dass Personalkosten (fliegend und am Boden) bei jeder Airline ca. 40% der Gesamtkosten ausmachen.

 

Vielleicht liegt da einer der grossen Wettbewerbsvorteile der SIA begraben.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ganz klar einer der Hauptvorteile!

Man vergleiche auch einmal die First der Singapore mit derjenigen der SWISS oder LH!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Leider benutzen die in der Schweiz in immer grösserer Zahl vorhandenen Immigranten bei ihrer überdurchschnittlich hohen Anzahl von jährlichen Flügen, "Ihre Airline". Diese ist in der Regel auch billiger.

Nur Odette hat das rechtzeitig gecheckt.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Bist Du schon bei allen 3 in F-Klasse geflogen?

 

Ich denke SWISS steht der SIA, wie der LH in keiner Art und Weise hinten nach!

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dass die Swiss "verkauft" wird stört mich eigentlich nicht, was mich stört ist das es an Lufthansa geschiet. Diese können so ganz einfach einen Konkurrenten billig ausschalten.

 

Falls die LH nun wirklich LX "kauft", dann werden wohl ab Zürich nur noch Zubringerflüge nach Frankfurt und München gehen und keinen oder fast keine eigenen Langstrecken mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ivomaiolo

Hallo

 

Dass die Swiss "verkauft" wird stört mich eigentlich nicht, was mich stört ist das es an Lufthansa geschiet.

 

lufthansa koennte ja auch einfach abwarten bis swiss von allein kaputtgeht. waere dir das lieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

*provokativ ein*

 

Vielleicht wäre es das beste wenn Swiss bankrott gehen würde. Dann wäre wenigstens dieser Murks beendet und eine andere Airline könnte das ganze von vorn sauber und profitabel anfangen.

 

*provokativ aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin

 

 

Hast du wirklich das Gefühl, die One Worl wolle nur eine Regionalairline im Verbund? Sag mir schnell welcher Verbund mit einer reinen Regionalairline gekoppelt iswt. Mir fällt nichts dazu ein...

 

Deine Logik mit Überheblichkeit und selber Schuld und geschieht ihnen Recht und die SWISS sowieso, zeigt nicht sehr viel Fachkompetenz. Schau mal nach, wo das Problem der SAirGroup lag... Es hat sicher ganz ein anderes Problem , als du es ansiedelst und hat schon überhaupt nichts mit den Problemen der SWISS zu tun.

 

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein Martin,

 

das gehört zu diesem gigantischen Swissair/Crossair/Swiss Wirtschafts-Monopolispiel

 

Gruss

Joachim, der nur Mensch-Aergere-Dich spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ein neues Szenario. Was, wenn diese 600 Mio dann auch zur Neige gehen?

 

Die Swiss würde ja auch bei einem Einstieg der LH ein Schweizer Unternehmen bleiben, da sehe ich weniger ein Problem. Eher sehe ich in der LH einen starken und vor allem glaubwürdigen Partner im Rücken, und das hat LX derzeit bitter nötig. Austrian Airlines hat ja auch ihren festen Platz in der Star-Alliance und musste seit dem Beitritt keine Federn lassen.

 

Und für mich als Vielflieger wäre ein Beitritt in diese Allianz natürlich auch attraktiv (auch weil der Swiss Travel Club im Gegensatz zu Qualiflyer ein Schatten seiner selbst ist)!

 

Grüsse aus MUC

 

Patrick Rudin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem gleichen, von Martin zitierten Artikel:

 

Swiss müsse sich über das kürzlich angekündigte Sparprogramm hinaus verkleinern und Kostenprogramme auflegen, die langfristig tragfähig sind und das Unternehmen profitabel machen. "Wir werden nicht kaufen, um das Unternehmen dann erst zu schrumpfen", verlautete aus den Kreisen weiter.

 

Und eine Agentur:

 

In den vergangenen Wochen war wiederholt über einen Einstieg der Lufthansa bei den Schweizern spekuliert worden. Einen Kommentar zu den Berichten lehnten die Unternehmen ab.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessant halte ich diesen Satz aus der Süddeutschen Zeitung:

 

Lufthansa möchte in Zusammenarbeit mit Swiss sämtliche Zubringerflüge aus der Schweiz über München abwickeln.

 

Ich denke daran kann man schon erkennen, wie stark die Langstreckenflüge ex Zürich bei einer Kooperation zusammengestrichen und nach München verlager werden.

 

Abwarten,

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genau das meine ich ja. Es ist klar, Swiss braucht einen starken Partner und einen Verbund zum überleben.

 

Jedoch ist Lufthansa meiner Meinung nach der schlechteste Partner, da Zürich und München einfach zu nahe beisammen sind. Ausserdem ist Swiss ein Konkurent zu Lufthansa im deutschen Flugbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuste Episode: BA soll einem Beitritt von Swiss zu Oneworld zustimmen, eine Delegation der Swiss führe in London Kooperationsgespräche. Nachzulesen in der heutigen Sonntagspresse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag euch ganz ehrlich, das ich strickt dagegen bin das die Lufthansa jetzt die Hoch-Verschuldete Swiss übernehmen oder unterstützen soll!

Die Lufthansa hat SARS, 11.09 und Irakkrieg ohne größere Schäden überstanden und Swiss geht jetzt schon wieder Wasser saufen durch eine stöberhafte Führung, letzendlich trägt die LH jetzt auch noch einen gewaltigen Schaden davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu Singpore Airlines:

In den 80ger-Jahren war es die erklärte Absicht der airline, besser zu werden als Swissair. Swissair war ihre "benchmark" für die Qualität der Dienstleistung. SA führte als erste die business class ein und wurde damit selbst zur benchmark für andere. Bei SR belächelte man anfangs diese Idee, sogar in der Werbung, ("keine Edelweiss- und andere Klassen, sondern SR-economy" oder so ähnlich) aber nicht lange.

Ich habe mich immer gewundert, warum SR nicht zuerst auf die Idee kam, den Vollzahlern etwas besseres zu bieten für ihr Geld.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...