Zum Inhalt springen

Enginestart?


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

Tobias Karcher

Hi!

Ich habe mir in der letzten Zeit wieder viele Videos von http://htttp://www.a340.net angeschaut. In diesen Videos sind u.a. gut der p/b und s/u dargestellt, aus diesem Bereich ergibt sich auch meine Frage.

Welche Engines werden zuerst angelassen?

Mal die Linke(n), mal die Rechte(n), (mal die Mittlere)??

Manche Piloten starteten schon während dem p/b ihre Triebwerke die anderen erst nachdem sie sicher auf dem Taxiway standen, gibts da eine Regel/Bedingung??

 

Danke für die Antworten.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich werden die Engines von rechts nach links gestartet. Also 4-3-2-1! Der Zeitpunkt des Engine-Starts hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der momentanen Situation ab. Das heisst die Engines dürfen erst gestartet werden wenn der Handling Agent via Intercom dazu die Erlaubnis gibt. Das ist mal während dem push-back und mal erst wenn man schon auf der Taxiline steht. In Rom schleppt der Traktor einem jeweils fast bis zum Meer! Der Handling-Agent ist dafür verantwortlich, dass nach der push-back Clearance von ATC durch das Anlassen der Triebwerke niemand beeinträchtigt wird. Daher ist es jedesmal ein wenig anderst.

 

E Gruess Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

....und beim A340 kann man sogar zwei Engines gleichzeitig starten.

 

nicht nur bei dem. in PS1 starte ich die ersten beiden einzeln (wuerde auch gleichzeitig gehen, aber ich will der APU nicht zuviel zumuten...) und die beiden anderen zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

 

die Triebwerke beim A340 sind ja nur bessere APU`s, da ist es dann wohl keine Tragödie, zwei gleichzeitig anzuheizen. Das verträgt die APU schon. Bei der 747 weiss ich es nicht, aber wenn ihr es hier sagt, dann glaub ich es mal :) Nur hat die halt echte Triebwerke, da kann man dann schon einzeln vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

Ääähm - ich denke EJ redet von der Realität...

 

Bei der 747 gehts übrigens auch, ist allerdings kein offizielles procedure...

 

PS1 ist naeher an der realitaet als andere simulatoren. in meinem video starten sie auch nummer 3 und 4 getrennt, und dann 1 und 2 gemeinsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, ich dachte wir seien hier im Cpt Corner und reden darüber, was in der Realität (nicht die Simulation, welche näher dran liegt) möglich ist und was erlaubt...

 

Oder hab ich jetzt da was verpasst? :confused:

 

Und das der M$-Flusi weiter weg von der Realität liegt, als andere, ist für mich keine Neuigkeit... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....."in Rom zieht einem der Traktor bis fast zum Meer"...

 

Was da an Sprit gespart wird, muss immens sein.

Eigentlich müsste da jeder Cpt. dem Fahrer einen Geldschein runter werfen.

Doch vermutlich könnte sich ein solcher am Pitot verheddern, weshalb darauf verzichtet wird

 

Gruss Walti;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

....."in Rom zieht einem der Traktor bis fast zum Meer"...

 

Was da an Sprit gespart wird, muss immens sein.

 

Hallo Walter,

 

...naja könnten schon mal so um die 100-400kg sein ;-)

 

Es ist aber auch so, dass die Treibwerke auch warm laufen sollten...

 

Was die Reihenfolge betrifft: Zumindest bei den 737 und 777 die ich vom Cockpits her kenne werden die Triebwerke immer nur in der Reihenfolge abwechselnt gestartet.

Damit nützen sie sich wohl gleichmäßiger ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Swiss A340 starten wir 1,2,3,4 , jeweils 2 zusammen.

Bei der A320 Familie 2,1

Beim A330 1,2

Es wird jeweils dasjenige TW zuerst gestartet, welches den Hydraulikdruck für die Parkbremse erzeugt. Beim A340 ist es die Nr. 2, aber da kommen ja 1+2 praktisch zusammen.

Beim Swissair 747-300 war es übrigens 3,4,2,1

Gruss Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gesehen, wie beim A320 beide Triebwerke gleichzeitig gestartet wurden. Bei der B.777 ist es glaub ich auch möglich, beide Triebwerke gleichzeitig zu starten.

 

Grüsse

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OS55

Hi!

 

Beim A340 verläuft der engine-start so ab, dass du zuerst ENG 1+4 und dannach ENG 2+3 jeweils gleichzeitig startest.

 

LG

Stefan

 

*Räusper*

 

Bei der A340 reicht die APU-Bleed-Air-Versorgung in der Tat für einen gleichzeitigen Start 2er Triebwerke im Normalfall aus. Dies ist (zumindest bei einem sogenanntem "Autostart") auch durchaus die Regel. Dabei startet man die Triebwerke 1+2 zuerst, da diese das grüne und blaue Hydraulikssystem mit Druck versorgen (Parkbremse / Actuators).

 

Achso, die Triebwerke sind in Flugrichtung von 1 bis 4 durchnummeriert, d.h. man startet zuerst die an der linken Tragfläche - um die Eingangsfrage zu beantworten.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit die Verwirrung komplett ist.

Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Airlines gehändelt und habe in diesem Punkt eines festgestellt: Jeder macht es anders. Ein kleines Beispiel: LH B744 4+3 dann 2+1 im Doppelpack. SIA B744 1 dann 2,3,4 alle einzeln.

Über was sich manche Leute so den Kopf zerbrechen ist schon merkwürdig.;) Ich zerbreche mir über dieses Thema schon lange nicht mehr den Kopf. Sollen die ihre Rohre anlassen wie sie wollen. Hauptsache zum Schluß laufen alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es ist in der Tat ein anfängliches "Gewusel", wenn man darüber diskutiert, welche Triebwerke zuerst bzw. in entsprechender Reihenfolge - oder paarweise oder gemeinsam - gestartet werden.

 

Wie Jo richtig bemerkt, ist das Ganze nämlich anhängig vom Fluggerät und den damit verbundenen Systemen, die mit ggf. unterschiedlicher Priorität "zuerst" versorgt werden, wenn die Crew keine manuellen Eingriffe vornimmt oder "automatische Überbrückungen (Systemausgleich)" stattfinden.

 

Diesen Überblick erhält man nur, wenn die zugehörenden AOM´s / Prozeduren gelesen werden. Damit deren sehr umfangreichen Schematas und ggf. Explosionszeichnungen auch optisch sofort verstanden werden, sind bestimmte Seiten (z.B. Boeing) durch farbige Systempläne (blue/green systems) ergänzt. Ein Blick darauf zeigt dann, dass ggf. das linke Triebwerk (no.1) andere Systeme primär versorgt als das rechte (no.2). Und daraus resultieren dann sinnvolle Startvorgänge mit dem Antrieb, der für die aktuelle Situation optimaler erscheint. Viele Boeingtypen dann eben zuerst right side...

 

Merke: ohne AOM kein Durchblick, generell gültige Vorgehensweise für alle Flugzeuge gibt es nicht.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MD-11 Reihenfolge bei SWISS: 3-1-2

 

Warmup min. 5 Minuten, deshalb lässt sich nichts sparen mit langen Tracktorfahrten. Plus die Zeit, welche vewrloren geht kostet ja auch.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

ohne AOM kein Durchblick

Wobei es das AOM nicht mehr gibt, das heisst jetzt OM, wahrscheinlich Band B, wenn ich JAR richtig im Kopf habe. ;)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil heist immer noch AOM!

Genauso wie es immer noch ein AMM und ein AIPC sowie ASRM, AWDM, etc gibt.

Mich wundert wieviele K..... doch den Weg in dieses Forum gefunden haben und sich produzieren.

Mir persönlich egal, nur dem Forum dient es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh, mein Gott,

 

hab ich alter inaktiver Sack ein A zuviel benutzt? Was nun? Weiß nicht, muß ich mir also die OPS1 besorgen? Also, nehmz das B:D

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Ronald,

 

mal wieder in topform! Falls Du es noch nicht gemerkt hast, gilt sogar in Deutschland schon JAR!

 

Muss wohl die Hitze sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...