Zum Inhalt springen

Mit dem FS2004 von Zürich nach London (MIT Bildern)


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Als stolzer Besitzer des "Neuen" möchte ich euch gerne ein paar Bilder meines ersten "richtigen" Fluges mit dem 2004 zeigen. Ich habe übrigens die Mohler-Szenerie installiert und habe mir die neue gmax-A330 aus dem Hause Project Open Sky gezogen. Bis auf ein paar kleine Grafikfehler an den Triebwerken (auf den Bildern nicht zu sehen) läuft die einwandrei. Das Panel ist irgend ein Freeware-Panel, das mir nicht besonders gefällt, aber auch ganz gut funktioniert. Die Flugplanung lief über den Flugplaner und - da man leider noch nicht "richtig" online fliegen kann - liess ich mich vom eingebauten ATC lotsen. Das war ganz OK, mit Ausnahme der Rechtskurve ab der 16... aber das kennen wir ja schon länger :D

 

Also, genug geredet. Dieser Flugbericht konzentriert sich nicht auf die technischen Aspekte, sondern voll auf die optische Komponente. Ich kann sagen: Ich LIEBE diesen FS2004 - die Stimmungen und Wettereffekte sind schlicht g..l!

 

Ready for taxi in Zürich - da ich die R.Mohler Freeware-Szenrie installiert habe, schweben die anderen Flieger über dem Apron...

Bild1.jpg

 

Pushing back

Bild2.jpg

 

Während wir zur Piste 16 rollen, startet eine B777

Bild3.jpg

 

Ich verfüge über 2 Monitore und kann so die störenden Fenster dort "deponieren"

Bild20.jpg

 

Rotate...

Bild4.jpg

 

...airborne (da gehören wir auch hin!)

Bild5.jpg

 

Die "unübliche" Rechtskurve - im Hintergrund die Berge und Seen der Innerschweiz

Bild6.jpg

 

Schon wird Basel-Mulhouse überflogen

Bild7.jpg

 

Sieht einfach toll aus, diese A330!

Bild8.jpg

 

Das Wetter meint es gut mit uns, gleissende Sonne, tiefblauer Himmel - was will man mehr?

Bild9.jpg

 

In der Nähe von Paris wird's lebhafter. Zu sehen waren nicht viele Flieger, dafür ein extrems Gequassel am Funk

Bild10.jpg

 

Ueber der Küstenlinie des Aermelkanals bilden sich Schäfchenwolken...

Bild11.jpg

 

...die sich bei Erreichen des "Empire" schon verdichtet haben. Die Wettervorhersage für Heathrow verheisst nichts Gutes

Bild12.jpg

 

Bigin Approach lässt uns ziemlich wild rumkurven - kurz vorher wurden uns vectors für das ILS 27L angeboten

Bild13.jpg

 

Das schöne Wetter wird wohl bald vorbei sein - unter uns graue Regenwolken...

Bild14.jpg

 

...und schon prasselt deren Inhalt an die Scheiben

Bild15.jpg

 

In der "Waschanlage" - nicht, dass unser blendendweisser Flieger das nötig hätte...

Bild16.jpg

 

Gear down

Bild17.jpg

 

30 - 20 - 10

Bild18.jpg

 

Bild19.jpg

Und schon sind wir da - leider war es so neblig, dass wir kaum was erkennen konnten

 

Tja - ihr hab's bemerkt - ich habe mein Herz an den Neuen verloren. Sobald ich online fliegen kann damit, wird der 2002 in's Flusi-Nirwana geschickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Wirklich sehr schöne Bilder. Wenn ich von den Ferien zurückkomme, muss ich wohl als erstes in einen Laden stürzen welcher FS 2004 verkauft...

Wie sieht es mit der Framerate aus? Ich habe einen Pentium iii 1.4 Ghz mit 512 MB Ram und 64 Mb Grafikkarte.

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

@ Chris

 

Ist halt relativ schwierig zu sagen. Vom Prozessor her müsste es eigentlich ganz gut laufen, aber die 512 MB RAM könnten IMHO eine Verdoppelung vertragen, ebenso die Graka. Ist natürlich abhängig vom Betriebssystem. Ich habe jetzt einen PIV 2.67 GHz, 1 GB DDR RAM (doppelt angesteuert - oder wie heisst das nochmal? Ich bin ein technischer Säugling, musst du wissen...) und eine RADEON 9700 Pro Graka. Damit erreiche ich in Zürich mit der Mohler-Szenerie so zwischen 20 und 30 frames, im Durchschnitt so um die 40 - also mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

toller Bericht, danke. Freue mich schon darauf, wenn ich den Neuen auch auf der Platte habe.

 

Wär das nicht ein Panel für dich und die A330? Ich bin seit Monaten äusserst zufrieden damit: http://emarciano.free.fr/Airbus.htm

 

Evtl. kennst du´s ja auch schon :)

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Es wird mir wohl nicht's anderes überig bleiben als fs 2004

zu kaufen und dann hoffen :) :) :)

Wenn man ja die frame rates auf 21 bring, ist das schon i.O., denn ein normaler Film hat ja auch nur 21, oder waren es 24 Bilder pro Sekunde. Wenn man nun also mit 40 fps rummschwirrt, dann sollte man ja eigentlich doppelt so schnell am Ziel sein :D :D :D

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

danke für den Beitrag. Das Wetter sieht ja richtig nett aus. Wie Dieter an anderer Stelle erwähnte, wird das wohl für mich einer der Hauptgründe sein, umzusteigen! Sobald es dann mit dem Onlinefliegen klappt, bin ich dabei! Mal gucken, ob das mein Rechner dann mitmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Peter, das regt zum Kauf an.

Wunderschöne Bilder! :D

 

Eine Frage noch:

Du bist ja IFR geflogen. Wird man im FS2004 auch von 0 auf z.Bsp. FL380 geschickt? Den step-climb kann man im 2002 ja nicht durchführen, weil sonst der IFR-Flugplan gecancelled wird. (Vielleicht wurde es in diesem Forum schon mal erwähnt, aber ich hoffe, du kannst mir trotzdem Antworten).

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mich immer bei langstreckenflüge genervt hat ist, dass man immer vorm pc sitzen muss sonst wird der IFRplan gestrichen, aber im fs2004 kann man IFR abstellen und dann wieder aktivieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter, schöne Pics

Kann es sein,dass du mit Realem Wetter geflogen bist.

Bei mir ist das immer so.

Ich stehe in Fra sau Wetter, nach dem Takeoff dann strahlend blauer Himmel, wenn ich zurück nach FRA schaue, dann sieht es zwar in Frankfurt ein bisle Neblig aus, aber direkt nach Gewitter sieht es nicht aus.

Auf dem ganzem Reiseflug gutes Wetter und wenn ich dann wieder irgendwo land, so ab z.b. 3000 ft sau Wetter.

 

Habe den FS9 schon knapp 3 Wochen und es macht echt Spaß mit ihm

 

Gruß Tob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt kann man auf 2 landebahnen landen, also wenn du z.b. in EDDF auf der 25L landest kann es passieren das nebendran auch jemand landet.

wenn z.b. jetzt man einen IFR flug von EDDF ach EDDH hat und, dann kann man mitten im flug einen anderen airport auswählen und dahin wird man dann auch geführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Super Bilder!!! Gratulation! Ich habe gelesen. dass die Zürich Szenerie von R. Mohler ist? Habe mir Zürich von Avsim.com runtergeladen (FS2002) aber habe festgestellt, dass es nicht die gleiche ist. Zbsp. der Tower ist bei mir nicht transparent. Gibt's da noch eine bessere Szenerie von Zürich?

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

 

Wow, das Wetter ist ja Mega!!! Sobald die PSS A320 offiziell auf den FS2K4 läuft, dann werde ich ihn kaufen. Freue mich schon beim Onlinefliegen sagen zu müssen ''EDW5155 ist turning left 10 degrees for avoiding...'' da werden die ATC Leute ne menge zu tu haben!

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

@Tob - Ja, ich bin mit realem Wetter (Active Sky) geflogen

 

@Marco - Ich weiss nicht, ob's noch andere Zürich-Szenerien gibt. Wenn der Autor R. Mohler ist, müsstest du das gleiche Bild haben wie ich. Es gibt allerdings mehrere (3?) Versionen seiner Szenerie. Beim Download darauf achten, dass du die neuste nimmst. Leider ist die Szenerie ein ziemlicher Frameratekiller - auch im FS2004 :(

 

@ Dieter - Vielen Dank für den Hinweis zum A330-Panel. Ist wirklich gut gemacht. Offenbar mag der Fs2004 die Nav-Funktion nicht - aber das Panel funzt ja ohne auch einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Hilf mir, ich krige meinen Mund nicht mehr zu (staun)

 

Wunderbare Bilder gut das ich auch 2 Monitore habe, das ist Gold wert.

 

Ich gehe mir die FS04 heute auch mal holen.

 

Danke für den tollen Visual Bericht.

 

Es grüsst Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

kleine Frage am Rande:

 

Du hast nebst GPS und Radio auch die ATC in den zweiten Bildschirm "ausgelagert"... beim FS2002 führt diese Aktion zu enormen Frameinebussen, ist das im FS2004 immer noch der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von qowiboy

Du hast nebst GPS und Radio auch die ATC in den zweiten Bildschirm "ausgelagert"... beim FS2002 führt diese Aktion zu enormen Frameinebussen, ist das im FS2004 immer noch der Fall?

 

Nein, ich merke da eigentlich keinen Unterschied. Man kann übrigens - einen leistungsfähigen Rechner vorausgesetzt - mit dem FS2004 jetzt auch eine Seitenansicht oder Beobachteransicht auf den zweiten Bildschirm legen. Das führt zwar zu leichten Frameeinbussen, ist aber immer noch flüssig. Das war ja mit dem 2002 auch nicht möglich.

 

Aber wie gesagt, hier wird wohl die Hardware eine entscheidende Rolle spielen. Ich habe einen PIV 2.6 GHz mit 1 GB RAM und einer RADEON 9700 Pro im Einsatz. Da geht das alles ganz flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo peter...

 

...aus sicherer quelle weiss ich, dass du bereits mit dem fs2004 online

geflogen bist. gleiches habe ich versucht. hast du aehnliche

erfahrungen gemacht?:

 

sqawkbox = kein problem mit FSUIPC 2.983 beta bzw. 3.03;

HostSB.dll = wird zwar vom fs2004 angemotzt, laeuft aber;

ServInfo = eigene fs2004-daten sichtbar;

 

da der fs9-flugplaner keine SID/STAR bereit haelt, wurden fertige

fs2002-flugplaene benutzt, die der fs2004 voll akzeptiert

(PLN-dateien).

 

das einzige, was bisher nicht klappte, war der connect zum

(local-)host mit dem ergebnis, dass man andere online-piloten

bzw. deren planes bei <10nm nicht sieht...eigentlich bis dato

der einzige mangel.

 

hast du evtl. weitergehende erfahrungen?

 

ciao rolf

(online=D-XXDK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von dl3dk

...aus sicherer quelle weiss ich, dass du bereits mit dem fs2004 online

geflogen bist. gleiches habe ich versucht. hast du aehnliche

erfahrungen gemacht?

 

Mann - kann man den gar nix geheim halten hier? Wüsste ja allzugerne, wer diese "sichere Quelle" ist - im Uebrigen sagt mir auch dein Name gar nix...

 

sqawkbox = kein problem mit FSUIPC 2.983 beta bzw. 3.03;

HostSB.dll = wird zwar vom fs2004 angemotzt, laeuft aber;

ServInfo = eigene fs2004-daten sichtbar;]

 

Hm - Squawkbox läuft problemlos mit der neuen FSUIPC.

Bei mir wird HostSB.dll nicht angemotzt - alles wie früher.

ServInfo läuft problemlos

 

das einzige, was bisher nicht klappte, war der connect zum

(local-)host mit dem ergebnis, dass man andere online-piloten

bzw. deren planes bei <10nm nicht sieht...eigentlich bis dato

der einzige mangel. Hast du evtl. weitergehende erfahrungen?]

 

Ich bin mit einem Tool online gegangen, das bei IVAO erhältlich ist. Es nennt sich "FS9SB2MP.EXE" und sorgt dafür, dass man die anderen Flieger erkennen kann. Leider kann ich das noch nicht bestätigen, weil ich auf meinen beiden kurzen Online-Flügen keine anderen Flugzeuge sehen konnte. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob's an meiner Installation lag oder ob die einfach zu weit weg waren... Ich werde das ASAP nochmal überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

In diesem Zusammenhang ein Link zu einem Progrämmchen, welches onlinefliegen mit dem FS04 problemlos ermöglichen soll: http://www.chocolatesoftware.com/sbrelay/

 

Selber werde ich es auch erst heute oder morgen ausprobieren, es soll aber gemäss Erfahrungen von andern schon funktioniert haben :)

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Dieter:

 

Hast Du irgendwelche gesicherte Informationen, dass das Panel von E. Marciano (A320 / A330) im FS2004 funktioniert?

 

Das wäre nämlich eines der ersten Add-Ons, die ich im Neuen verwenden würde (falls es läuft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

@ Walter - Das Panel von E.Marciano funktioniert mit 2 Einschränkungen tadellos:

 

1. Die Nav-Funktionen sind nicht verwendbar. Bei mir hat der 2004 "gebellt" - es scheint vor allem Probleme mit einigen Gauges zu geben

 

2. Das Panel enthält keine Buttons für's GPS, ATC und Karte. Für Menschen wie mich, die entweder ein FMC oder FSNav für die Navigation benötigen, ist das Panel also nicht wirklich nützlich. Es sollte allerdings kein grosses Problem sein, diese fehlenden Buttons und Fenster nachträglich einzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...