Zum Inhalt springen

Pssa320


Sebastian

Empfohlene Beiträge

hi !

ich fliege mit meinem A320 IFR nach düsseldorf. ca. 70 nm vor ziel sagt mir ATC, welchen kurs und welche runway aktiv ist usw. atc gibt mir also immer kursanweisungen wie ich zu fliegen habe, damit ich auch die landebahn treffe. ich fliege also neber der landebahn vorbei, um dann nacher eine kurve zu fliegen auf die landebahn. doch plötzlich ist der flugplan WEG ! nur noch die landebahn wird angezeigt. ich kann also keinen autopproach usw. machen man sieht nur noch die landebahn auf dem bidlschirm(nd glaub ich heißt der). und im FMGC steht auch nur noch EDDL25R, sonst nichts. das passiert mir in hamburg und jetzt auch in düsseldorf.

was mache ich jetzt schon wieder falsch ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Ich sehe das Problem nicht ganz. Die Route ist abgeflogen, also gibts nichts mehr anzuzeigen von dieser auf dem ND. Das hat jedoch nichts mit dem Autoland zu tun, dieser ist nach wie vor möglich. Denn dazu brauchst du NAV1 sowie den Autopiloten, das ND ist dafür nicht erforderlich...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein die route ist nicht abgeflogen. atc führt mich jetzt zur landebahn. also fliege ich nicht auf der route weil die route ja einfach zum flughafen geht und nicht direkt zur landebahn. und wenn ich dann neber der landebahn, genau parallel fliege, um später dann eine 180° kurve zu fliegen, ist der flugplan weg ! also in der luft noch. es erscheint nur noch die landebahn. keine route mehr oder sowas, als ob man alles gelöscht hätte. im FMGC steht auch nur noch EDDL25R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

könnte es sein, dass das FMGC merkt, dass du den letzten Punkt vor dem Pistenpunkt schon "überflogen" hast? Also dass du schon weiter bist, halt nicht durch abfliegen der Route, sondern durch andere HEadings?

Auf jedenfall brauchst du die Route dann ja auch nicht mehr! Wenn dich das ATC für den ILS ANflug cleared setzt du denn APP Mode und schaltest den zweiten Autopiloten ein. Zuvor muss natürlich auf der NAV Page die richtige ILS Frequenz eingegeben und gerastet werden.

 

Dann fliegt der FLieger dem Signal des ILS nach und braucht gar keinen Flugplan mehr!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@tis: meinst du das lilane D ? das habe ich noch nicht überflogen. ich komm auch gar nicht dazu, weil ja alles weg ist.

@roli: die landebahn wähle ich aus, aber keine star, weil ich leider dafür nicht ein programm z.b. hab. deswegen weiß ich auch nicht welche star ich wählen muss und was ich noch eingeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

für Flugpläne siehst du am besten hier nach: http://fpc.vacc-sag.org

Beim letzten Punkt eines Flugplanes beginnt in der Regel die STAR. Ein Beispiel?

 

EDDM München

LSZH Zürich

 

KPT8S KPT L856 NEGRA NEGRA3S

 

so sieht die Route aus, die mir ausgespuckt wird. Bequemerweise wird hier gerade eine SID und eine STAR angegeben.

 

Ein besseres Beispiel:

Zürich LSZH

Malaga LEMG

 

ROTOS UZ669 MILPA UN869 BLN UL27 BAMAR

 

Bei Rotos beginnt hier also die ausgespuckte Route. Nach ROTOS gibt es mehrere SID, je nach Piste eben. Also wählst du in der MCDU bequem die Piste aus und dann erscheint in der Liste mit allen SID ab dieser Piste nur ein SID nach ROTOS.

 

 

Eine SID oder STAR Bezeichnung ist immer zusammengesetzt aus dem Punkt, an dem er anfängt oder aufhört, aus der Version's Nummer und der Piste, ab oder zu der er führt.

 

ZB. bei ROTOS3U

ROTOS ist der Punkt, zu dem diese SID führt. 3 die Versions Nummer und U steht in Zürich immer für Piste 16. :)

 

Danach gibst du die Route bis nach BAMAR ein und checkst mal das Wetter von Malaga (falls du mit real weather fliegst). Somit kannst du schon mal vermuten welche Piste aktiv sein wird (Windrichtung). Dann wälst du mal vorläufig diese Piste und suchst bei den STAR nach einer die mit BAMAR beginnt.

 

Fertig :)

 

Eigentlich ganz einfach.

Achja, und vergiss (zu mindest im FS02) das M$ ATC, komm lieber zu VATSIM ;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso registrieren? :)

unten rechts einfach bei QuickSearch eingeben.

 

Achja... ob die STAR wirklich die Lösung zu deinem Problem ist weiss ich nicht...

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke !!!

dass das so einfach mit den stars und sids ist hätte ich nicht gedacht :)

da kann ich ja dann VFR fliegen.

aber eine frage habe ich noch. ich kann ja erst so 20nm vor ziel das atis abhöhren und das wird dann ziemlich knapp. wie kann man das vorher irgendwie rausfinden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo sebastian,

 

Du brauchst dazu Karten auf welchen die entsprechenden Frequenzen vermerkt sind. Entweder reale Karten, oder dann die Kartenansicht des FS2002 (englisch Map View). Auch dort stehen sämtliche Frequenzen wenn du den Airport anklickst...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke, jetzt weiß ich mal wie das so mit den stars/sids geht :)

aber wieso verschwindet plötzlich die ganze route ? die grüne linie bei der landebahn ist auch weg, also nichts ist mehr da.

wie kann das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Kannst du einen Screenshot liefern, wie es kurz vor dem Verschwinden aussieht und kurz nachher?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Danke für die Screenshots... Mir sind leider die Ideen ausgegangen, auf den Bildern schauts soweit gut aus... evtl. könntest du mal im PSS-Forum fragen?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus,

aber ist das normal ?

vielleicht hängt das damit zusammen was tis sagte, dass der FMGC einfach irgendwie erkennt, dass ich schon den punkt "ORTIM" überflogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

ich bin mir sicher, dass, wenn ich den letzten wegpunkt überflogen habe (nicht direkt auf der route), der flugplan gelöscht wird!

gibts da einen "trick", sodass der flugplan nicht mehr gelöscht wird ?

danke für die antworten!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

Es ist tatsächlich so, dass wen du einen Waypoint überfliegst, bzw. er hinter dir liegt, wird er aus dem Flugplan gelöscht und die Maschine fliegt den nächsten Waypoint an. Wenn der letzte Waypoint erreicht ist, schaltet der AP auf HDG um und der Flugplan im FMGC wird "geschlossen". Dann ist es nicht mehr möglich neue Waypionts einzugeben. (Ausser mit einer Riesenprozedur mit NEW DEST usw. Auf jeden Fall ziemlich dumm wenn einem der Controller nach einem Go Around ein direct to ... gibt und es kann nichts mehr eingegeben werden, wie mir schon passiert.)

 

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist zu schauen dass immer ein Waypoint im Flugplan bleibt.

In deinem Fall nach der Zeile EDDL25R einfach die Go Around Route programmieren. Es werden nämlich Waypoints auch nach der RWY-Zeile akzeptiert.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

es wird wieder der flugplan gelöscht außer die go-around route :(

und da kann man dann nichts mehr machen ?

da gibts doch noch einen punkt CF25R( der vor der landebahn) wieso verschwindet der auch ?

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian

Probiere einmal ob es dir auch alle Punkte löscht wenn du für jeden Punkt die Overflyoption dazu knallst, dann muss du wirklich genau drüber sein bis er gelöscht wird.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich habe für den letzten punkt "ORTIM" flyover draufgemacht. dauraufhin erschien so ein grünes dreick neber dem punkt im FMGC. aber trodzdem wurde die route wieder gelöscht ! :( :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...