Zum Inhalt springen

Zwei klitzekleine Fragen zur PMDG737 (Hilfeeeee!)


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Hallo Simmergemeinde,

 

so, auch ich habe mir die PMDG 737-700 geleistet. Ein echt tolles Gerät, aber...........

 

Aber eben, da hab ich doch schon zwei Fragen, welche sich nicht unbedingt mit "RTFM" :rolleyes: beantworten lassen:

 

1.) Ist es eigentlich normal, dass man(n) bei aktiviertem Autopilot (LNAV und VNAV) andauernd, also während des ganzen Fluges, das Höhenruder nachtrimmen muss?

Wenn ich da nichts unternehme, beginnt der Flieger deftig auf und ab zu hüpfen und kann nur durch nachtrimmen beruhigt werden. Das programmieren des FMC hab ich sonst eigentlich gut im Griff, also daran sollt's nicht liegen :confused:

 

2.) Da das Panel ja wirklich ein tolles Teil ist, wollte ich noch Fragen, ob Jemand von Euch damit Erfahrung hat dieses auch in den durchwegs schönen Modellen von FFX/SGA zu implementieren? Wie macht man das? (Bei PSS und anderen war's kein Problem)

Bei mir erscheint beim laden der FFX-737 dann jedesmal etwas von wegen "fehlendem Registrierungsschlüssel" und so weiter. :(

Oder ist dadurch ein weiterverwenden des PMDG-Panels gar nicht möglich?

 

Das Service-Update 1 ist installiert.

 

Um Eure Hilfe bittet Euch

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jürg!

 

1)

nein das ist nicht normal, und zummindest bei meiner PMDG B737NG habe ich dieses Verhalten nicht... Scheint so als brauchen wir noch mehr Infos um der Sache auf den Grund zu kommen...

 

2)

Sorry eine naive Frage, aber warum in aller Welt brauchst du die FFX B737 wenn du die von PMDG hast?

Zudem regnet es im Moment Repaints dieses Vogels bei AVSim, daher sehe ich absolut keinen Grund für eine solche Änderung?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürg

 

1. also ich konnte das bei mir nur vor SU1 feststellen, seither nicht mehr. was garantiert ist, managed descent ist immer noch ein problem. bei T/D einfach V/S und speed selbst einstellen.

 

2. die FFX 737-800 und auch die Ariane 737-BBJ gehen ohne probleme bei mir. einfach hatl noch mal register anklicken, dann ist es weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Wow, das ging ja schnell ;)

 

Ihr habt wohl gerade alle Urlaub, oder :D

 

Also, ich hab da so ein Tutorialflight bei Avsim heruntergeladen. Dieses wurde von Fred Clausen, einem Betatester der PMDG-737, erstellt.

 

Eingaben im FMC:

 

- ZFW: 83'000 lbs (Entspricht der leeren Maschine; mit Loadeditor so eingegeben)

 

- Treibstoff gleichmässig verteilt in den Flügeltanks. Centertank leer

 

- Flaps 10 für Take Off

 

- N1: je nach Temp. so um die 93 - 95%

 

- Cost Index: 100

 

- Rotation (Vr): so um die 120 KT

 

etc., etc. wie oben gesagt, das FMC sollte eigentlich nicht das Problem sein :)

 

Auch mein weiteres Verhalten entspricht bis auf einen Punkt genau diesem Tutorialflight.

Der Problempunkt ist einzig ein Satz, den ich zwar durchaus verstehe, aber irgendwie nicht umsetzen kann.

Da heisst's:

 

"Press the top left screw of the MCP (The Autopilot)"

"This will activate the TO/GA Mode"

 

Nun äähhh, welcher Drehknopf ist das jetzt genau :confused: Also ich kann pressen was ich will, da tut sich nichts.

 

Bis jetzt starte ich einfach händisch so wie bei den meisten Fliegern und aktiviere erst etwas später den AP.

 

Beim Start habe ich die Trimmung auf 5% - 5,25% eingestellt. Allerdings muss ich dann doch noch etwas nachhelfen und die Trimmung auf bis 5,5% erhöhen damit ich vom Boden wegkomme.

 

Während des Steigfluges (AP, LNAV, VNAV aktiviert) muss ich dann das Center Pedestal eingeblendet lassen weil die Trimmung total verrückt spielt. Der kleine Zeiger wandert bei über 5% nach oben aus dem grünen Bereich, und bei unter 5% nach unten aus dem grünen Bereich. Und sobald dies der Fall ist, hüpft der Flieger. Das FMC zeigt übrigens keinerlei Fehleingabe an.

 

Beim Cruise muss ich die Trimmung nach jedem Kurswechsel erneut einstellen, sonst..........Beutel fassen und "Hollodrio" :001:

 

Beim Descent, man rechne......: :004:

 

Die Landung selbst wiederum: No Proplem

----------------------------------------------------------------------------------

 

Was FFX angeht:

Nun Markus, da geb ich Dir absolut recht, die PMDG-737 ist wirklich super (Sonst hätt ich sie nicht gekauft ), aber bei den FFX-737 gibts halt eben noch ein paar Repaints mehr, daher die Frage ;)

 

(Aber natürlich ist mir auch klar, dass man in aller Regel den Flieger während des Fliegens nicht von aussen sieht, aber eine Air Berlin oder EasyJet im z.B. asiatischen Raum.... na ja, ich weiss nicht so recht :confused: )

 

So, ich hoffe, Ihr könnt mir nun besser helfen

 

Gruss aus dem heissen Büro (Ich schwitz mir gleich nen Affen )

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Problempunkt ist einzig ein Satz, den ich zwar durchaus verstehe, aber irgendwie nicht umsetzen kann.

Da heisst's:

 

"Press the top left screw of the MCP (The Autopilot)"

"This will activate the TO/GA Mode"

 

Nun äähhh, welcher Drehknopf ist das jetzt genau Also ich kann pressen was ich will, da tut sich nichts.

 

Das ist auch kein Knopf, damit ist die *Schraube* oben links am MCP gemeint (nicht 100%ig vorbildgerecht nehme ich an :D )

 

Gruss

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jürg

 

Wie Rudolf gesagt hat, es ist die obere linke Schraube des MCP. Dies aktiviert NICHT den AP, sondern lediglich AT und der Flight Director wird für den Climb gerüstet.

Es wurde dieses Bereich zum klicken gewählt, weil in der echten Maschine sich er TO/GA-Knopf an einer Stelle an den Schubhebeln befindet, die im Simulator nur schlecht mit der Maus erreicht werden kann.

Das heisst also für den Take off schiebst du die Leistung auf ungefährt 40-60% N1 und wartest bis sich die Drehzahl gleichmässig stabilisiert. Danach den TO/GA Bereich anklicken, somit ist AT im Take off mode. Als netter Nebeneffekt wird auch ncoh gleich HDG SEL gearmt, ganz wie in der echten Maschine...

 

Viel Spass noch mit diesem tollen Add-on!

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Na dann ist ja ein Problem schon mal gelöst. :)

 

Nun muss ich einfach noch rausfinden was mit meiner Trimmung nicht in Ordnung ist.

Da auch eine Neuinstallation keine Lösung brachte und Ihr offensichtlich keine Fehlfunktionen habt, denke ich, es muss irgendwie ein Fehler meinerseits sein.

Dass es an diesem TO/GA-Pseudoschalter liegt, denke ich zwar nicht, aber ich werd das gelegentlich mal checken.

 

Danke erst mal für den Input und Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

So....,

ich habe jetzt gerade noch schnell einen nächtlichen Testflug mit der PMDG 737-700 gemacht.

Resultat: Immer noch dasselbe gehopse ohne meine Nachtrimmung.

Ist irgendwie doof anzusehen wie das Höhenruder von Anschlag zu Anschlag ausschlägt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sich nur der rechte Wingtank entleert, Centertank und Left Wingtank bleiben stumm, auch nach meiner Intervention im FS-Menü (Tankwahlschalter).

Allerdings wäre es da wohl eher die Seitenrudertrimmung, welche ein Problem kriegen würde, oder nicht?

 

Meine Frage:

Könnte mir jemand die drei Aircraft.cfg-Dateien der 737-600, 737-700 und 737-700 mit Winglets mailen (FS2002-Version)?

Ich habe da so eine Vermutung was die Sektion [Flighttuning] angeht. Irgendetwas stimmt da eventuell bei mir nicht.

 

Danke schon mal und Gruss

Jürg, der jetzt erst mal am Kissen horchen geht :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts!!

 

Nun........ ich wusste nicht so Recht, ob ich jetzt einen neuen Tread anfangen sollte oder nicht, zumal hier dieses Thema noch nicht so ganz bereinigt ist. Aber mein Problem betrifft halt ebenfalls diesen Flieger:

 

 

 

 

 

Problem 1:

Trotz eingeschaltetem VNAV und LNAV und dem Autopiloten (1) hält mir der Autopilot die Höhe nicht. Er fliegt mir einfach drüber! Die Cruise Alt wurde im FMC eingetippt.

 

 

Problem 2:

Autopilot hat Mühe, die Geschwindigkeit zu halten, er rast mir einfach konstant über die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

 

Autothrust und Autopilot sind auch hier ebenfalls eingeschaltet und im FMC auch programmiert worden

 

Ach ja, Service Update konnte ich installieren.

 

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Zu Nummer 1:

Das kann eigentlich nur passieren wenn du im MCP die falsche Höhe eingestellt hast...

 

betreffend Nummer 2 bin ich ratlos, habe keine Probleme damit...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Zusammen,

 

erst mal Danke ich Euch für die Anteilnahme :rolleyes:

 

@Nikolai

 

Ja, das Update habe ich installiert, dachte ich zumindest, denn als ich eben nochmals alles neu installiert habe, fiel mir auf, dass ich nach der installation des SU1 zum ersten mal, wie nach der Hauptinstallation des Flugzeuges, aufgefordert wurde einen Systemneustart zu machen :004:

Weiss der Geier was da geklemmt hat.

 

Zu meinem anderen Problem mit den Fueltanks ist mir folgendes aufgefallen:

- Wenn ich den FS mit der PMDG-737 geladen habe und ich nöchte in den Scenerieeinstellungen nachträglich etwas ändern (z.B. Autogen erhöhen), wird die ganze Scenerie neu geladen. Daraufhin akzeptiert die PMDG-737 eine Umstellung mittels Tankwahlschalter im FS-Menü nicht mehr. Resultat: Es wird nur ein Tank geleert und das Flugzeug dadurch unstabil in der Fluglage. (Fragt mich bloss nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat :001: )

- Des weiteren ist mir nach einem erneuten Versuch unter Berücksichtigung des oben beschriebenen aufgefallen, dass die Anzeige im FS-Menü unter Tankwahlschalter entweder den linken oder den rechten Tank angibt, nie aber "Alle". Bei einem Probelauf der Triebwerke meinerseits, fiel mir dann aber auf, dass beide Flügeltanks aktiv sind (Centertank war leer zu dem Zeitpunkt). Ich hatte einfach eine andauernde Differenz von ca. 30 lbs aufgrund der zeitlichen Verzögerung beim Hochstarten der Engines.

 

Tja, da ich nun (leider) an die Arbeit muss, kann ich keinen Testflug mehr starten. Das muss Geduld haben bis heute Abend :(

 

@Claudio

Das Problem mit dem Überschiessen der Geschwindigkeit ist mir auch schon aufgefallen. Wenn bei z.B. mir im "Managed Speed" 280 KT durch das FMC vorgegeben sind, kommt es vor, dass der Flieger bis auf 295 KT beschleunigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir mit den Höhenwinden im FS zusammenhängt (ActiveSky-Wetterprogramm), denn nach einer gewissen Zeit ergibt sich das wieder und die Geschwindigkeit normalisiert sich.

Ansonsten könnte ich da auch nichts genaueres schreiben.

 

So, dann geh ich halt nun zur Arbeit (Ich schwitze jetzt schon beim Gedanken daran :001: :) )

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider so.

 

das gehöhrt wohl zu den features der PMDG ;)

 

auch bei mir kommt es vor dass im CRZ mode die FMC sagt

 

.778 und effektiv werden es dann .82

 

ein anderes feature dass ich hab

 

LNAV, VNAV sind aktiv. ich ändere die höhe im MCP auf das zugewiesene descent FL240

 

nun lese ich im PFD ab V/S 3300 , im DESCENT menu der FMC steht jedoch V/S 1900. :confused:

 

auch die berechnung des treibstoffes ist nicht akkurat, so fluege ich doch von LSZH nach LEPA mit vollen tanks, und die FMC sagt nach einer weile "insufficent fuel" sehr witzig :D denn es sind knapp 1000 nm nach LEPA. und der FF der angegeben wird is 2.2 - 2.5

 

aber bis SU2 kommt, kann ich damit leben ;) einfach daran denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

So, nun hab ich endgültig genug von diesem Pott :004: :mad: :004:

 

Ich habe das Teil nun, zumindest vorübergehend, von meiner Platte verbannt.:003:

 

Ich habe nun zum X-ten mal versucht unter genauer Einhaltung der Manuals und Checklisten einen anständigen Flug hinzulegen. Resultat: Schrott und brechende Fluggäste. Es ist einfach nicht möglich diese Autotrimmung zum laufen zu bringen. Man kann bei mir wunderbar zusehen wie sich die Trimmanzeige bim Climb, Cruise und Descent entweder nach oben oder nach unten verabschiedet und das wars dann (zumindest ohne mein Eingreifen).

Des weiteren schlagen die Throttlelever's aus wie wildgewordene Gäule. :eek:

 

Also ich bin nun weiss Gott kein Greenhorn mehr in der Flusifliegerei, aber diese Missgeburt reisst an meinem letzten Nerv.

 

Mich ärgert momentan einfach nur jeden Cent den ich dafür ausgegeben habe, und die Zeit die ich zum studieren der Manuals verschwendet habe.

Sei's drum, sollen die PMDG-Typen das Teil erst noch ein paar mal patchen, dann schau ich vielleicht auch wieder mal weiter und sonst können DIE mir gestohlen bleiben.

 

Trotzdem nochmals danke für Eure Bemühungen

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juerg,

 

die Probleme, die Du beschrieben hast, traten teilweise bei Installierungen ohne SU1 auf. Es scheint, als sei da was bei der Installierung schiefgelaufen. Am besten den gesamten Flieger mit Hilfe des 'Removal Tool' noch mal deinstallieren, und dann noch mal von vorne, und genau darauf achten, das die Files fuer die richtige Simulator-Version installiert werden (also entweder 2002 oder 2004).

 

Gruss,

 

Gosta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg!

 

Ich hatte genau die gleichen auf- und abhüpf-Probleme wie Du im FS2002. Nun läuft die Maschine bei mir jedoch perfekt im FS2004 mit dem SU1 (da gibts übrigens eine 2. Version, man hat die richtige, wenn man sie nach dem 4. August runtergeladen hat (siehe hier: http://www.precisionmanuals.com/PAGES/737support.htm). Saug dir doch mal das removal-tool und den aktuellen SU1, deinstalliere den Flieger mit dem Removal-Tool (ja nicht einfach das Verzeichnis löschen!), und installiere ihn neu, dann den SU1 drauf. Bei mir ging alles perfekt nach dieser Vorgehensweise.

 

Was mir auch grad noch einfällt: Verwendest du den FS02 und den FS04 nebeneinander? Es könnte in dem Fall sein, dass der Loadeditor seine Daten am falschen Ort ablegt und deine Weight & Balance somit am ***** ist...

 

Schade dass Du solche Probleme hast mit dem Flieger! Bei mir läuft mit dem SU1 fast alles zufriedenstellend, abgesehen von der bekannten Sache, dass VNAV aussteigt wenn man constraints eingibt...

 

Wühl dich doch mal noch im Supportforum von PMDG bei avsim.com rum, ich habe so viele Problemchen und Kinderkrankheiten lösen können! Wäre ja wirklich zu schade wenn das Teil bei dir in der hintersten Hangarecke verrosten würde...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nun gut,

ich werd's halt nochmals versuchen und alles neu installieren.

 

Ich habe übrigens schon die Version für den FS2002 installiert da ich den neuen bisher nicht gekauft habe, also da hab ich drauf geschaut.

 

Ich wurde halt mittlerweile schon etwas sauer. Ist ja auch kein Wunder, wenn einem das Teil quasi die Nacht klaut und dann immer noch nicht funktionieren will. :001:

 

Hoffentlich klappts dann doch noch irgendwann.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jürg Bertschinger

Hoffentlich klappts dann doch noch irgendwann.

 

Ja, hoffentlich, berichte bitte weiter!

 

Den mit den schlaflosen Nächten kenn ich...da wartet man auf den Downloadfile der SSW A310 und kann ihn dann endlich mal saugen nur um feststellen zu können, dass der Installer nix entpacken kann...naja, eine andere neverending story...:001: :001: :001:

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

So,

ich habe die 737 neu installiert, muss allerdings jetzt zur Arbeit :(

 

Ich werde mich am Abend wieder melden.

 

Bis dann

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

So, ich habe nun also einen erneuten Versuch gestartet einen Flug mit der PMDG 737 auszuführen und schildere nun hier mal mein genaues Vorgehen:

 

Ich habe die entsprechenden Files, PMDG-737 und anschliessend das SU1 (neuere Version) inkl. Zusatzfiles für den FS2002 installiert. Dabei wurde ich nach der Installation jeweils aufgefordert den PC neu zu starten was ich gemacht habe.

Eine Überprüfung im Explorer ergab dann folgendes Bild:

 

Ich habe meinen FS unter dem Pfad D:/Programme/Microsoft Games/FS2002 installiert. Darin finde ich einen Ordner "PMDG" der wiederum folgende Ordner und Dateien enthält:

- 737TNG

- Flightplans

- Icons

- Sidstars

- 737gauges.ini

- ACS.ini

- At.ctr

- Load Manager.ini

- Load Manager FS2002.exe

 

Die drei Flugzeugtypen finde ich im Aircraft-Ordner.

 

Im Ordner Modules finde ich das File PMDGOptions.dll

 

Ich hoffe, dass das so richtig ist, oder habt Ihr da was anderes?

 

Hier nun mein Bericht vom Testflug, welcher von EGSS nach EDDK führen sollte. Wetter habe ich von ActveSky heruntergeladen und zeigte folgende Konditionen:

EGSS 04003KT Cavok 13/08 Q1020 Nosig

EDDK 36004KT Cavok 15/08 Q1016 Nosig

 

Ich habe mit dem Load Manager vorgängig den Flieger, die 737-700, geleert, was ein ZFW von 83'000 lbs ergibt.

Im FMC sieht das dann so aus:

 

Preference Init

- ZFW 83.0

- Fuel 15.3

- Reserves 5.2

- Cost Index 100

- FL 320 (statt des angegebenen FL 350)

- Trans Alt 5000

 

N1 Limit

- TO = Act

- CLB = Sel

 

Takeoff Reference

- Flaps 10

- N1 93.5%

- V1 98 KT

- VR 102 KT

- V2 113 KT

 

Der FMC zeigt mir auf der letzten Seite schliesslich "Preflight Complete".

 

Im AP-Panel habe ich dann folgende Werte eingestellt:

- IAS/Mach 123 KT (entspricht V2 + 10 KT)

- Course 319° (Rwy 32R in EDDK)

- HDG 048° (Rwy 05 in EGSS)

- Altitude 32000

 

Das Flugzeug und schliesslich die Triebwerke lasse ich strikte nach Checkliste hochfahren. Eine Überprüfung der Tankanzeige zeigt, dass beide Wingtanks ihren "Most" abgeben (Centertank ist leer). Auf der Runway angekommen aktiviere ich A/T und dann FD. Die Flaps stelle ich auf 10° ein. Autobrake Switch Selector auf "RTO". Die Trimmung welche erst auf 4% steht, korrigiere ich auf 6%.

Jetzt klicke ich diesen "Pseudo"-TO/GA Knopf und die B737 beschleunigt zügig. Bei VR ziehe ich am Yoke und das Flugzeug hebt Problemlos ab.

Bei ca. 50-70 ft Radar Altitude "Gears up"

Bei ca. 1000 ft Radar Altitude aktiviere ich der Reihe nach AP, LNAV und VNAV. Bei jeder grünen Marke auf dem PFD fahre ich die Flaps um den entsprechenden Wert ein bis sie schliesslich ganz eingefahren sind. Die 737 steigt ohne Vorkommnisse, also Ruhig bis auf FL 100.

 

Und nun geht der Tanz los :001:

Genau bei FL100 beginnt die Trimmung aus dem Ruder zu laufen und die 737 schwingt in der Längsachse auf und nieder. Ich sehe wie der Trimmanzeiger bis auf 15% steigt und dort stehen bleibt. In der Aussenansicht sehe ich wie das Höhenruder, nach unten tendierend, wie eine Fahne im Wind flattert.:eek:

Ich belasse es bewusst mal so um weiter zu beobachten.

Auf FL 320 angekommen stabilisiert sich das Flugzeug kurz und steigt dann plötzlich wie eine Rakete weiter bis allenfalls zum Strömungsabriss, da ja das Trimmruder immernoch auf 15% steht.

Nun korrigiere ich die Trimmung auf 4% und die 737 beruhigt sich sofort, bis.........

Ja, bis die Trimmanzeige zu fallen beginnt und zwar bis auf 0% wo sie dann stehen bleibt :002:

Dreimal dürft Ihr raten was die 737 macht ;)

(Auf und Nieder immerwieder..........)

 

So würde das nun den ganzen rund 50minütigen Flug andauern. Ich korrigiere und korrigiere und korrigiere.........bis ich schliesslich genug habe und den Flug stoppe.

 

Ich hoffe, dass mir Jemand von Euch nun vielleicht besser helfen kann aufgrund der Angaben.

 

Was in drei Teufels Namen läuft hier falsch?

Bin ich der Fehler oder liegts am Programm?

 

Da ich im englisch schreiben nicht gerade Harry Hirsch bin habe ich mich bisher noch nicht an das Supportforum von der PMDG-Gruppe gewandt. :rolleyes:

 

Ach übrigens, mir kommt da grad noch was in den Sinn:

Ich habe im Modules-Ordner FSUIPC.dll Version 3.04 installiert, also die registrierte neueste Version. Beim Installieren des SU1 kam dann auch prompt die Meldung, dass eine neuere Version auf meiner Platte vorhanden sei und diese daher nicht "geupdated" würde. Aber ich denke, das hat alles nichts damit zu tun, denn meine Probleme waren schon vorher da ;)

 

So, nun gehe ich erst mal am Kissen horchen und dann schaue ich später wieder rein :006:

 

Gruss an Euch

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juerg,

 

hast Du eine registrierte Version von FSUIPC? Falls nicht, installiere Version 2.975 und aktiviere die 'eliminate control spikes' Optionen. Es koennte joystick noise sein.

 

Gruss,

 

Gosta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Gosta,

 

danke für Deinen Hinweis. Ich habe die neueste registrierte Version von FSUIPC auf der Platte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich an den Einstellungen des Joke-Teils nie was gemacht habe. Werd das nun wohl in Angriff nehmen müssen :rolleyes:

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juerg,

 

wenn das immer noch nicht hilft, schick mir mal ein e-mail - ich habe auch eine leicht 'getweakte' airfile, die Dir eventuell weiterhelfen koennte.

 

Gruss,

 

Gosta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Jepp,

 

Gosta, mensch lass Dich umarmen :D

Das war's, ich hatte die "Control Spike Elimination" nicht aktiv geschaltet.

Was drei Häckchen so ausrichten, tss, tss :rolleyes:

 

Die PMDG 737 fliegt sich nun wie eine eins, absolut perfekt. Eine wahre Freude, denn nun kann ich mir ne Menge "Brechtütchen" für die Passagiere ersparen ;)

 

Ich sage vielen herzlichen Dank nach Vancouver und grüsse Dich

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...