Zum Inhalt springen

weisse Segelflugzeuge


cirrus

Empfohlene Beiträge

kleine Frage:

 

Warum sind eigentlich die meisten Segelflugzeuge weiss? Als Motorflugpilot sind die weissen Flächen kombiniert mit der äusserst schlanken Silhouette manchmal wirklich schlecht zu sehen. Könnte man die Segelflugzeuge nicht mit einer markanteren Farbe versehen?

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Raphael

 

Du sprichst ein bekanntes Thema an. Bei vielen, auch bei Flugzeugherstellern, ist dies ein rotes Tuch!

 

Moderne Segelflugzeuge sind aus Kunststoff und immer an der prallen Sonne. Wären die Flügeloberflächen nicht aus einem hellen Material, sie würden sich sehr stark aufheizen, was bei Kunststoff die Festigkeit sehr beeinträchtigt.

 

Es hat sich aber gezeigt, dass gewisse Stellen am Rumpf oder Flügelunterseite als geeignet betrachtet werden können. Sehr oft werden an den Flügeleintrittskanten Klebefolien in Warnfarbe leuchtorange angebracht. Diese sollten an der Oberfläche nicht mehr als ca. 15-20 cm in die Fläche hineinragen.

 

Ein

Beispiel für eine Rumpfspitze.

 

Der deutsche Herstelle erstellt in vielen Themenbereichen eine sehr umfangreiche Sammlung von Studien und Berichte auf deren Homepage zur Verfügung. So hat er auch genau zu Deiner Frage einen grösseren Bereicht betreffend die Farbwarnlackierungen von Segelflugzeugen erstellt.

 

Es lohnt sich sehr, dieses aufmerksam zu lesen. Der Segelflugverband der Schweiz hat auch schon mit Spiegelfolien Versuche angestellt, mit unterschiedlichenm Erfolg. Diese sollen von kleisenden Flugzeugen regelmässig Lichtblitze durch die wechselnden Helligkeitsunterschiede aussenden.

 

Aber bedenke auch das: Jede auch noch so bunte Warnlackierung eines Flugzeuges entbindet den Piloten nicht davon, selbst den Luftraum zu beobachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Verein wurde dieses Thema auch schon diskutiert. Besonders interessant finde ich die Ansicht unseres Cheffluglehrers. Er meint Farben würdern, zur besseren Erkennung, nichts beitragen. Er sagt zwar dass er die Farben schon bemerkt, aber erst nachdem er das Flz gesehen hat. Also zuerst sieht er den Flieger und dann bemerkt er wie der angemalt ist.

 

Ich weis nicht so genau was ich davon halten soll. Ich zweifle es auch an, dass man so genau weis aufgrund wessen merkmal man ein Flugzeug erkennt? Die Unterschiedliche Farbe zum Terrain (wozu auch ein weisses Flz gehört, ausser bei Schnee)? die Bewegung? ........

 

gruss

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Thomann

Hallo stebu

 

Ich weiss, ich komme etwas spät mit meiner Antwort, da ich wieder mal zwei Wochen in Münster herumflatterte.

 

Ich kann die Aussage deines Cheffluglehrers nicht ganz teilen. Du bist ja auch Segelflugpilot, oder? Überlege, wo und wann ist es wichtig, ein Segelflugzeug rasch sehen zu müssen? Sicher hast du auch schon Situationen erlebt, in welchen du den Anderen relativ spät gesehen hast. Wo war das? Bei welchem Hintergrund.

 

Das andere Flugzeug war wohl kaum im Blauen. Eher fast an der Wolkenbasis, wo alles weiss in weiss oder grau ist. Oder selbst sogar vor verschneiter Kulisse. Da wir ja auch meist eine ähnliche Flugrichtung haben (Alpenkamm, Jurakreten...) bieten einem die Segler ja kaum eine Kulisse. Sie kommen meist von vorne und das optische Profil ist flach und scharf wie ein Messer.

 

Man muss auch wissen, worauf das Auge reagiert, und wo es scharf sieht. Scharf sieht das Auge nur gerade etwa in einem Winkel von 3° um den Mittelpunkt. Ausserhalb verschwindet die direkte Empfindung schnell, vorallem, wenn sich nichts mehr bewegt.

 

In diesem "äusseren" Bereich werden dann wieder Lichtimpulse wahr genommen, Helligkeitsunterschieder und dann Bewegungen. Versuche das mal: schaue gerade aus und starre auch irgend etwas. Strecke deine beiden Arme rechtwinklig links und rechts von dir weg. Warte, bis du nicht mehr bewusst eine Hand er"ahnst". Bewege nun eine Hand (winken). Erkannt?

 

Das selbe Problem passiert auch vor unterschiedlichem Hintergrund, also im üblichen gebirgigem Gelände, wenn das Objekt in gleicher Richtung fliegt oder auf uns zu kommt. Es bewegt sich also vor dem Hintergrund nicht oder nur sehr langsam. Sobald du aber einen sanften Bogen oder eine Wellenbewegung fliegst, siehst du wieder eine Veränderung.

 

Die Aussage: Die Unterschiedliche Farbe zum Terrain ist mir zu ungenau! Du siehst ein weisses Flugzeug ja aus obigem Grund ebenso schlecht ob das Terrain weiss oder farbig ist (Messerkante). Man hat aber erwiesenermassen Vorteile, wenn das Flugzeug grosse, farbige und vor allem naturfremde Farben aufweist. Besonders geeignet ist leuchtorange, das die leuchtkraft auch bei dunkleren Verhältnissen bringt. Wenn du ausreichend höher bist, als das andere Flugzeug, so siehst du es sehr gut. Wenn du tiefer bis und darüber Wolken stehen, siehst es schon nicht mehr so schön aus mit der weissen Farbe!

 

Bei allen Pro und Contra's können wir uns aber nicht abschwatzen: die Pflicht der ständigen Aufmerksamkeit, Herausschauen und richtig SUCHEN! Luftraumbeobachtung.

 

Apropos SUCHEN: suche mal auf den Hompages des Deutschen AeroClubs genau nach diesen Themen! Wir haben zusammen in Samedan genau diese Probleme schon mehrmals durchgekaut. Ebenso bei DG-Flugzeugbau (s. weiter oben), ist sehr gut.

 

Wow. Am 15.9.03 bin ich für eine ganze Woche in einem Fluglehrerkurs für TMG. Wir werden aber auch Bravo's und Robin fliegen. Ich werde dort dieses Blitzlicht auch mal in die Runde werfen. Bin gespannt, was hier darüber heraus kommt.

 

Bis später

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo chregel

 

danke für die ausführliche Antwort. Sie hat mich zum Nachdenken angeregt und ich muss sagen ich kann im Grunde nichts bestreiten was du geschrieben hast.

 

Zu den Farben möchte ich noch anmerken, dass man Farben nicht im ganzen Gesichtsfeld erkennt, am Rand ist es schwieriger. Somit nützen Farben der besseren Erkennung nur, wenn man auch ungefähr dort hinschaut. Desshalb soll man auch eine andere Blicktechnik als ein Panzerfahrer anwenden :-) .Natürlich muss sich das Objekt nicht in den 3° des "Scharfsehens" befinden um die Farbe zu erkennen.

 

gruss

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregel

 

Stichwort: Blitz

 

Aus der Sicht eines Nicht-Segelflieger halte ich das Blitzlicht für sehr effizient.

Auf ein Pulk von Segelfliegern am Albis bin ich nur durch das Blitzlicht EINES Seglers aufmerksam geworden.

 

Technisch gesehen sollte es doch eigentlich kein Problem sein, alle Segler damit auszurüsten. Ok, Stromversorgung ist ein Kapitel für sich. Aerodynamischer guter Einbau liegt sicher drin.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Joachim!

 

Du greifst mir in meine Wunden! Halb so schlimm.

 

Du hast ganz bestimmt recht. Ein Strobe wäre bei verschiedenen Lichtverhältnissen ohne Zweifel besser sichtbar. Was du vermutlich gesehen hast ist im besten Falle eine Spiegelfolie oder die totale Reflektion des hanzen Segelflugzeuges gegen die Sonne.

 

Leider ist es vorläufig für Segelflugzeuge nicht möglich, Strobes analog Motorflugzeuge einzubauen, da schlicht und einfach dieses Erkennungmerkmal für den Motorflug vorbehalten ist. Ich kann da auch nichts ändern, aber Vorschriften sind dazu da, eingehalten zu werden, auch wenn uns dabei der Fallschirm aufgeht!

 

Ich habe mal trotz alledem selbst einen Versuch gemacht und eine Art Mini-Disco-Strobe ausprobiert. Erfolg gleich Null. Weniger als hundert Meter Leuchtkraft, was das Auge hätte sofort auf sich ziehen sollen. Keine ausreichende Kapazität über einen längeren Flug. Hätte ich ein stärkeres Flash benutzen wollen, so hätte ich die dreifache Stromversorgung im Segler einbauen müssen! Halt!Wir brauchen eh schon bald ein kleines A-tömchen um unsere Avionik betreiben zu können. Funk, Vario, GPS, Endanflugrechner, Logger, Fussheizung...

4getit.

 

Aber dennoch, Du hast recht! ;)

 

Ich frage mich dennoch, weshalb hat bisher noch kein einziger SF-Hersteller diese Thema nur versuchsweise besser entwickeln wollen?

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian,

 

ich bin mir absolut sicher. Es war ein Strobe. Hatte den Flieger später links und leicht unter mir. Das Strobe war auf dem Rumpf, direkt hinter der Haube. Aerodynamisch extrem ungünstig.

 

Aber dafür habe ich ihn gesehen ...

 

Das Segler kein Strobe haben dürfen wundert mich am meisten und habe ich nicht gewusst.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Joachim

 

Besten Dank für deine Präzisierung. Ich werde den Koordinator für Technische Inspektionen Flugmaterial mal anfragen, ob er etwas von einem Versuch wisse.

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Rotax Falke im Segelflug gewesen sein. Der hat jedenfalls das Strobe an dieser aerodynamisch ungünstigen Stelle. Aber er hatte es wahrscheinlich nicht absichtlich an, der Stromverbrauch ist zu hoch.

 

Ein Kamerad aus meinem Klub hat vor einigen Jahren das Strobe und die Nav Lights unserer HB23 während des Segelfluges angelassen. Nach 20 min war alle Stromversorgung tot , der Motor nicht mehr anzulassen, und ein spektakuläre Außenlandung im Schnee die Folge.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Wolfgang

 

Autsch! Das tut weh im Schnee! Gut, ich glaube, die meisten Falken sind nicht wirklch weiss, was ja Joachin anfügt.

 

Nun, wollen wir es ja nicht bei einem Blindenstockwettbewerb belassen, das "Sichtbarkeitsproblem" ist ja hier grundsätzlich" angefragt und nicht ein "Fliegererkennungsdienst" nach ursprünglchen, optischen Methoden alà 1945.

 

Deine Beschreibung betreffend Stromversorgung entspricht ja meinen vorläufigen Befürchtungen in dieser Richtung.

 

Volltreffer Wolfi!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Thomann

Sch***...

 

Sorry, hab's vergessen. Der Kurs war einfach zu interessant. Ich habe aber die ganze Telefonliste des BAZL erhalten. Ich werde mal bei Patrick Hofer nachfragen...

 

Danke für die Geduld.

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als wir dieses Jahr im August in Lager Hammelburg waren, waren da auch noch Segelflieger aus Kuckshaven (oder wie das heißt), und als die das erste Mal einen Segelflieger auspackten, dann war der richtig so süß pink :D Wir nannten den "Schwuchtel-Jet", es war eine K-8 :D Soviel Zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit einem Segler so auf 3000 meter ist hat man ja nicht mehr viele Anhaltspunkte (Ausser man ist in den Alpen), dadurch entsteht ein sg. Tunnelblick und das auge fixiert sich auf einen Bestimmten Punkt.

Das schlimme daran ist, dass man andere Flugzeuge erst dann sieht wenn sie schon bedrohlich nahe sind. Da wurden selbst strobes nicht viel bringen.

Deshalb schaue ich in grösseren Höhen nie zu lange in eine Richtung.

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Stimmt genau. Das Auge hat den besagten Röhrenblick. Ich habe mal im Archiv etwas gebuddelt. Wir hatten das so ungefähr ähnlich schon mal. Es ist zwar nicht genau. Gewisse URL sind wegen aus dem alten System und müssen herauskopiert werden...

 

Segelflug.... gefährlich?

Sehen will gelernt sein (DG-Flugzeugbau)

Spiegelfolie auf einer ASK-21

 

...vorerst mal soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Haha!

 

Saugute Idee: Tarnflugzeug! Stealth-Glider! Dann versuch ich's mal mit Zürich TMA 1 und schaue mal, wie lange es geht, bis ich Gesellschaft kriegt.

 

*rofl*

 

Dennis, herzlich willkommen im Forum! Wo schulst du?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...