Zum Inhalt springen

Easyjet musste zurück nach Genf


Hollywood

Empfohlene Beiträge

ist ja geil dieses Kleid, darf man denn den Namen des Konkurrenten für eigene Werbung gebrauchen? Ist sicher keine unheikle Angelegenheit...

 

Achja, Embro-Bändiger, du hast die Steuer vergessen. Der Tod und die Steuer...

 

rgds

Mike

 

P.S und alle die den Vogel abschreiben wollen: aber hallo. Das so ein Hagelsturm n'paar Beulen hinterlässt ist klar, auch einige elektronische Teile wird man wechseln müssen. Aber der Aufwand zu reparieren im Gegensatz zu einer neuen Maschine wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kleiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs

Lieber Andreas

 

Ich muss mich bei Euch Entschuldigen. Sorry

 

Urs, Du hast ja recht. Wo kämen wir denn dahin wenn jeder einem kleinen CB ausweichen würde. Das ganze Planungskonzept wäre umsonst und mit erheblicher Mehrarbeit verbunden. Nein, das geht natürlich nicht. Wenn dann im Extremfall der/die Flieger auch noch am Boden bleiben würde... Nicht auszudenken die anschliesende Rechtfertigungsarie. Die TAFs, SIGMETs usw. sind ja eh nur als Alibifunktion gegenüber der Versicherung nötig.

 

Andreas, ich weiss zwar nicht womit ich Dich ein wenig beleidigt habe, aber trotzdem Sorry. Wie konnte ich nur vergessen das das ATPL ja der Garant für eine ordentliche Flugvorbereitung ist. Da man Hagel ja nicht erkennen kann, kann man der Fluggesellschaft auch keinen Sprit verschlingenden Umweg zumuten. Zumal es sich ja auch noch um ein Phänomen handelt.

 

Ich werde meine Bildungslücken also dadurch schliessen, das ich einen Auffrischungskurs in Meteo machen werde. Ein Kurs bei Bendix wäre auch nicht schlecht, damit ich ja die Modis am Wetterradar nicht verwechsele und immer den richtigen Tiltwinkel einstelle.

 

Einen aktiven Beitrag zur Flugsicherheit wurde hier nicht geleistet.

 

Gruss

Joachim, der nur noch mit dem Kopf schüttelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

natürlich ist ein ATPL kein Garant für Professionalität, aber ich behaupte mal einfach, dass die allermeisten aktiven ATPLer in Europa einen guten Job machen und sich ordentlich vorbereiten. Wir schauen uns beim Verlassen des Crewrooms sogar nochmal den aktuellen Radar-Loop an, um zu sehen wie es in der Abflugzone gerade aussieht.

 

Wenn wir nun rausstarten und einen grossen CB vor uns haben und nicht einfach wegdrehen können (ja, in der Nähe von Genf gibt es Berge), dann nehmen wir den Weg des geringsten Widerstands. Kein Radar ist perfekt, man kann nicht immer die beste Einstellung vornehmen, also geschehen Fehler. Ich habe KEINE Ahnung, warum die EasyJet jetzt in den CB geflogen ist - vielleicht sah es auf dem Radar wie ein TCU aus - der ist unangenehm, aber weniger schlimm als ein CB.

 

Ich habe die Kiste heute im Hangar gesehen. Ich muss sagen, dass ich schon beeindruckt war. Ich glaube ich hätte ziemlich Angst gekriegt, wenn ich dort im Cockpit gesessen hätte.

 

 

So, und nun komm mal wieder runter Joachim. Flugsicherheit steht an oberster Stelle. Ganz klar. Aber wir können doch nicht bei jeder kleinen Wolke am Boden bleiben. Wieviele Flüge gehen schief? Wenige, sehr wenige. Und richtig gefährlich war es ja auch nicht. Nur wird es halt ziemlich teuer für EasyJet.

 

Es gibt da diese Sache, die man Erfahrung nennt. Ich habe noch wenig davon - gemessen an einigen unserer Captains, die wirklich alte Hasen sind. Aber ich bin mal so frei und behaupte, dass ich mehr Erfahrung als Du, Joachim, habe und deswegen nehme ich mir auch heraus, so zu urteilen wie ich urteile. Wie weit kennst Du Dich überhaupt mit der Linienfliegerei aus? Hast Du auch schon 3000 Stunden? Es ist einfach anders. Wir sind keine Privatpiloten, die vom Himmel fallen, weil sie beim Herauswinken zu steil und zu langsam in der Kurve in 500ft über Omas Haus sind. Oder weil wir krampfhaft versuchen, doch über die Alpen zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich möchte den lieben Andreas unterstützen, was die sarkastischen Bemerkungen seitens einiger Leser betrifft. Selbstverständlich gehört zur Flugvorbereitung auch die Beurteilung signifikanter Wettervorhersagen. Nur, ab und zu haben unsere "Wetterfrösche" eben keine 100% Vorhersage (Warn) Möglichkeit.

 

Das beginnt bei CAT, geht über Windshear und endet im Nirvana der Gewitterprognosen.

 

Nicht umsonst sind die Maschinen mit eigenen Warneinrichtungen versehen. Nur, auch diese modernsten Geräte haben ein erstaunlich begrenztes Anzeigevermögen, insbesondere bei der hier genannten Gefahr. Bestimmte Phaenomene sind nicht in der erhofften Art darstellbar. Da kann man "hin- und hertillen", wenn solche Eiseier rumsegeln, dann gibt es keine adäquate Warnung.

Denn nicht alles, was man sich am Erdboden vorstellt, ist auch z.Zt. durch Systeme vorhersagbar oder rechtzeitig erkennbar. Selbst Vogelschlag gehört dazu...

 

In solchen Extremsituationen helfen auch kein FLC oder HDG Change. Die Situation entsteht in Sekundenschnelle, man ist mit aller Wucht bei dem Speed bereits "drin". Ob Bursts, CAT oder eben Eisbomben. Eine eisgefüllte Wolke kann weit neben dem Track liegen, drehende Winde führen die "Geschosse" unkalkulierbar durch die Atmosphäre.

 

Das ist nun mal leider Fakt, daraus den Kollegen eine unprofessionelle Flugvorbereitung und ggf. nicht angemessene Reaktion vorzuwerfen (zu konstruieren) liegt völlig neben den Tatsachen.

 

Alle kennen das berühmte Restrisiko, dieses hier ist Eines. Nicht umsonst sind bestimmte Teile der Flugzeuge gegen aufprallende Objekte ganz besonders geschützt, hier z.B. durch 6fach Verglasung der Frontscheiben.

 

Übrigens, ob eine Maschine mit diesen sichtbaren Schäden "abgeschrieben" wird, bestimmt die Versicherung. Nun darf man die "Blechschäden aber nicht überbewerten. Im Vergleich zu den drastisch komplexeren Technikelementen der Maschine sind die Bereiche der Hülle/Zelle vergleichsweise "billig" zu ersetzen. Faustregel: Avionik+Engines fressen beim Flugzeugneupreis über 50% (!) des Gesamtwertes, der Rest verteilt sich auf das kpl. "Gehäuse", der Ausstattung und auf das Fahrwerk.

 

Ersetzen heißt da übrigens kpl. Erneuerung, nicht "ausbeulen". Denn das hochfeste Alu würde dadurch Strukturschäden zurückbehalten und eine manuelle Bearbeitung teurer als der Griff in Teile-Lager.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

stimmt, die Steuer :) Allerdings ist die Steuer bei euch in der Schweiz eher ein Geschenk als ein Laster.... Schaut mal nach Deutschland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade im Hangar, den EasyJet-Flieger besichtigen........in live sieht das Ganze noch viel eindrücklicher aus (hatte leider keinen Photoapparat dabei:(  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

hab grad die Bilder von der Kamera auf den Rechner geladen - hier sind meine Bilder von gestern:

 

Btw: Alle in diesem Posting gezeigten Fotos haben ein Copyright. Vor Benutzung bitte anfragen! Und nein, es ist nicht "FoxAirwaysTV", der das Copyright beansprucht *g*

 

Leider hatten die Mechaniker das Triebwerksgehäuse schon abgenommen, konnte also vom Intake keine Aufnahmen machen. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) sahen die Fanblätter sehr intakt aus. Halten doch mehr aus, als man denkt.

P1010374.jpg

 

Dier ersten Beulen auf der Leading-Edge

P1010376.jpg

 

Das Teil gehört zur Vorderkante des rechten Höhenruders. Habe es erst einmal von innen fotografiert, denn schon da sieht man die gigantischen Beulen!

P1010377.jpg

 

Gleiches Teil - nur von "aussen".

P1010378.jpg

 

Das gehört(e) zum linken Höhenruder

P1010379.jpg

 

Die Nase. Ziemlich hin.

P1010381.jpg

 

Ich hätte mir als F/O vielleicht in die Hose gemacht...

P1010382.jpg

 

Auch der Captain hat genug abgekriegt.

P1010384.jpg

 

Am linken Flügel ist sogar ein Loch drin. Da müssen unglaubliche Kräfte gewirkt haben. Wie gross waren wohl die Hagelkörner. Laut Aussagen der Mechaniker dauerte der Hagelflug nur 4 oder 5 Sekunden!

P1010385.jpg

 

Btw: Alle in diesem Posting gezeigten Fotos haben ein Copyright. Vor Benutzung bitte anfragen! Und nein, es ist nicht "FoxAirwaysTV", der das Copyright beansprucht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Leider hatten die Mechaniker das Triebwerksgehäuse schon abgenommen, konnte also vom Intake keine Aufnahmen machen. Erstaunlicherweise (oder auch nicht) sahen die Fanblätter sehr intakt aus. Halten doch mehr aus, als man denkt.

P1010374.jpg

 

da sah dieses triebwerk doch schon etwas mehr mitgenommen aus:

http://www.rhythm.com/~will/asian747.html

diese 747 muss es deutlich schwerer erwischt haben als die 737 in genf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

schöne Bilder - Fotos von innen hätte ich eh nicht machen können, da niemand im Hangar war....und so ganz 'ohne Aufsicht' reinkriechen mache ich auch nicht.

 

Uebrigens: Die gesamte Leading Edge der Flügel ist inzwischen auch schon abmontiert........am Flugzeug selbst sieht man eigentlich fast nur noch vorne (Cockpitscheiben und Verschalung in Cockpitnähe) Schäden, der ganze Rest ist schon fast komplett abmontiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

ich hatte Glück - die Mechaniker waren fleissig am werkeln, sodass ich direkt fragen konnte. Sah schon heftig aus!

 

@harry: Wer weiss was denen damals ins Triebwerk gekommen ist. Könnte auch ein Vogelschwarm gewesen sein oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

@harry: Wer weiss was denen damals ins Triebwerk gekommen ist. Könnte auch ein Vogelschwarm gewesen sein oder ähnlich.

 

muessen aber grosse voegel gewesen sein. vogelknochen sind ja nicht so hart wie hagelkoerner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es erstens grosse und zweitens viele Vögel waren, dann kann das schon passieren. Natürlich kann es auch Hagel gewesen sein oder schlicht irgendwelcher Müll, der auf dem Vorfeld herumgelegen hat. Ich weiss es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Ein Fanblatt eines CFM-56 kostet so um die 15000$, dasjenige eines PW4000 etwa 25000$.

 

Mein Gott! Was kostet denn ein ganzes Triebwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Naja, diese Preise sind natürlich Einzelpreis :D Ein ganzes Grosstriebwerk kommt aber von den Kosten her schon in den mehrfachen Millionenbereich. Beim Kauf eines Flugzeuges fallen etwa 10 bis 15 Prozent der Kosten auf die Triebwerke.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitervorne wurde was von total abschreiben geschrieben!!!

 

Danach kamen einige Antworten, die aussagten dass das sicher nicht der Fall sein würde!

 

Soooo ganz unmöglich ist das nicht... da sie ja die 737-Reihe durch neuere A319 ersetzen wollen(ich weiss zwar den genauen Zeitpunkt nicht) werden die 737 wohl schon ziemlich stark abgeschrieben sein! Wenns eine intelligente Firma wäre, würden sie so oder so grosse Abschreibungen machen, da dies finanztechnisch gesehen ziemlich grosse Vorteile haben kann!

 

Aber da ich selber nicht weiss, wann diese 737 ersetzt werden hab ich keine Ahnung, wie stark diese 737 abgeschrieben war!

 

Ich wollte nur sagen, das derjenige, der gemeint hat, vielleicht sei die Maschine schon fast ganz abgeschrieben, nicht sooo weit von der Realität entfernt sein könnte, wie manche hier meinen!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@embreaerjockey

 

 

da sieht man wieder wie schnell sich ko-pilot und kapitäne in die hosen machen können*gggg**lol*

am CRJ musst fast ständig mit solchen fenstern rechnen*lol*

 

greets

martin

*eine rolle klopapier rüberreicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...