Zum Inhalt springen

Busfahrer? Nein! Alternative: Learjet45!!!


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo freunde...des fs2004,

 

bevor ihr auf updates fuer euren 'lieblingsbus' wartet solltet ihr einfach 'mal einen

der standard-planes antesten: learjet45!

 

klar muss dieser kleine 2-strahler ein wenig 'entzickt' werden, damit die ueberreaktionen

z.b. beim ILS-approach gedaempft werden und auch die steuerungs-reaktionen nicht so

hektisch ausfallen...ist aber alles kein problem. in jedem fall koennt ihr ihn nach

folgenden aenderungen absolut problemlos mit mach 0.81 auf FL450 fliegen...und jede

1800m-bahn wird fuer einen sauberen takeoff/approach reichen...vollgetankt (gut 9t=

darum z.b. D-Cxxx) ist er 'gut' fuer eine reichweite von ca. 2200nm.

 

tragt also euer 'call' ein und nehmt folgende aenderungen in der aircraft.cfg vor:

 

[flight_tuning]

parasite_drag_scalar = 0.7

induced_drag_scalar = 0.7

elevator_effectiveness = 2.0

aileron_effectiveness = 2.0

roll_stability = 0.5

elevator_trim_effectiveness = 1.6

 

von jetzt an geht es mit dem learjet45 sauber bergab...zumindest bei 110kts und einem

ILS-approach. aber natuerlich laesst er sich jetzt auch 'per hand' anstaendig landen!

 

und wer mit seinem joystick (hier forcefeedback2 getauscht gegen sidewinder-3d-pro...

bessere alternative im FS!) allzu hektische steuer-reaktionen hat, einfach in der

fs9.cfg folgenden eintrag hinzufuegen:

 

[CONTROLS]

stick_sensitivity_mode=0

 

ihr werdet ueberrascht sein, wie sauber sich ein 'entzickter' learjet steuern laesst!

 

ach ja: FMC hat er nicht...nur ONLINE z.b. bei VATSIM dank sqawkbox! und wer gerne

'mal schneller als mach 0.81 auf FL450 unterwegs sein moechte...auch kein problem:

rename unter z.b. ...\fs2004\aircraft\lear45\sound\laover.wav in z.b. laover.old.

jetzt kommt kein 'overspeed-sound' mehr...nur noch die 'rote karte' *g*.

 

mittlerweile habe ich mehr als 30h den entzickten learjet45 online bewegt: es macht

einfach spass, einen sauberen approach z.b. in LSZS/21 oder LXGB/09 zu fliegen...und

wer unbedingt 'heavy' fliegen moechte...da gibt es die PM2-CONCORDE mit einem INS

als FMC-ersatz, in jedem fall weitaus interessanter als ein leben als 'busfahrer'

im fs2004 zu fristen.

 

also: alternativen sind gefragt nach dem motto 'fortschritt durch techno'...oder so aehnlich !

 

ciao rolf

 

p.s.: wer fragen zum 'entzicken' hat: dl3dk@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

bist ja schwer entzickt, äh entzückt von dem Gerät --- mein Tipp: probier mal die King Air aus, weitaus sympathischer als der Lear, weil mit Propellern :D...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Tipps, Rolf!

Mir ist auch desöfteren ( vorallem in vorhergehenden FS Versionen ) aufgefallen, dass der Lear einwenig sich "nebe dr Kapp" verhält.

 

Wenn ich den Lear hinterlistig in den Hangar locke und ihn dann "humanisiere", dann könnte ich mir einen sauberen Onlineflug mit ihm durchaus vorstellen!

 

Fazit: Busdrivers take care :)

 

Ciao, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...natuerlich hat jeder seinen eigenen 'lieblingsflieger'. auf den learjet bin ich

gekommen, da die allseits bekannte falcon50 nicht fs2004-kompatibel ist (kein Gmax!).

 

und das VSI im learjet zickt? bei mir nicht! brauchte nicht einmal die aircraft.cfg

oder das airfile aendern. ein klein wenig sollte man sich schon im FS auskennen,

bevor man motzt, ansonsten waere 'mensch aergere dich nicht' die bessere alternative.

 

die wirklich simple loesung findet garantiert jeder FS-fan...und darum veroeffentlich

ich sie nicht. guckst du hier:

 

VSI.jpg

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hi kustra...

 

...du willst mir doch nicht erzaehlen, dass ein fast 63-jaehriger pensionaer, der schon mit einem bein 1m tiefer steht als du, dir erzaehlen soll, wo das prob des lear45 liegt?

 

tip: schau einmal auf die differenz in der VSI-anzeig...differenz = 1/3. und dann schau noch auf die QNH-anzeige. alles klar?

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na das ist der uralte Bug im FS der wenn man andere Einstellungen als US einstellt die VS in m/s anzeigt selbst wenn man die internationalen Einheiten mit Höhe in Fuss eingibt. Gilt für Learjet, 77 und 747. Bei der 737 ist alles richtig.

MS hört einfach nicht auf Betatester:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

den Thread hole ich nochmal hoch! Wie ihr unten seht bin ich Bizjet-Freak und von dem Learjet beim FS gar nicht begeistert. Hilft euer Entzicken auch gegen das elende Hüpfen beim Touchdown? Egal wie sanft - ob mit oder ohne AP und Spoiler - er hebt nochmal ab! Helft ihr mir?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

 

ich hab grade mal den Learjet herrausgekramt (original)

ich muss sagen, bei der ersten landung hüpfte die maschine doch sehr, beim 2. anflug etwas flacher ging alles glatt..ich konnte die maschine auch beim 3. mal bei shcnee und starken turbulenzen landen..ich persönlich sehe kein großes problem in den eigenschaften von MS :confused: :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...die 'urversion' des learjet war/ist im FS immer ein wenig problematisch, egal ob im

FS4 oder FS9. aber gerade deshalb reizte mich dieser kleine twinjet mehr als ein (fast)

perfekter airbus, der gutmuetig von A nach B zu fliegen ist.

 

allerdings sollte man einige wichtige daten des lear im hinterkopf haben, z.b. touchdown

bei weniger als 40% fuel onboard mit ca 115-120 kts...dann huepft er auch nicht. auch

ein vorsichtiger umgang mit den speedbrakes ist angesagt. aber das wissen die learfans

mit sicherheit.

 

seit wochen fliege ich nun den learjet45 off- und online und habe in dieser zeit keinen

anderen twinjet 'angefasst'. nur eine md11-cargo und natuerlich die concorde wurden

gelegentlich zu 'entstaubungsfluegen' in die luft gebracht...und wenn es einmal etwas

weiter als 2200 nm sein sollte.

 

ihr seht: auch kleine 'sachen' koennen grosse freude machen...ich mag diesen kleinen

'schnellen hirsch'.

 

lear.jpg

 

ciao rolf

(VATSIM=D-CADK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hello Captains,

 

ich fliege den Learjet auch sehr gern, habe aber ein Problem mit dem Triebwerksschub. Dieser liegt prinzipiell immer bei mindestens 38-40%. Das lässt ihn am Boden im Stand bei festgestellter Bremse immer ein wenig nach vorne rutschen und in der Luft hat man entsprechend größte Probleme, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Beim Decend mit einer Sinkrate von 1500ft/min bleibt die Geschwindigkeit trotz Leerlaufstellung (am Joystick) entweder konstant auf gleichem Niveau oder steigt sogar noch. Damit sind vernünftige Anflüge natürlich überhaupt nicht möglich. Ich verwende als Notlösung derzeit die Speedbrakes (auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten) um eine akzeptable Anfluggeschwindigkeit zu erzielen.

Mein Joystick ist kalibriert (Saitek USB Gold), d.h. daran kann es nicht liegen. Auch die Tastatursteuerung "F1" (Triebwerksleerlauf) bewirkt keine Minimierung des Schubs auf unter 38-40 %.

 

Wer weiß was hier zu tun ist, das kann doch unmöglich normal sein???

 

Dank Euch für Hinweise.

 

Gruß Volker aus Kassel/EDVK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

ich habe Deine CFG getest, bemerke aber keinen Unterschied bezüglich des hohen Idle-Throttles. Der liegt nach wie vor bei ca. 40% Schub. Wieviel Prozent Schub zeigt es denn bei Dir im Stand am Boden an?

 

Danke Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo volker...

 

...N1 liegt nach dem triebwerksstart bei 33%. habe hier den sidewinder 3d-pro im einsatz.

 

deaktiviere doch einmal deinen joystick im FS um zu sehen, ob das gleiche phaenomen nach dem enginestart auftritt und ob auch dann die F1-taste zwecks reduzierung der drehzahl nicht reagiert.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hi all !

 

ok ok, die beiträge zu diesem thema sind schon ein wenig alt, aber ich habe mit dem learjet45 einfach das problem, dass ich nicht über 330 fliegen kann ??

 

sobald ich schneller fliegen will, bekomm ich immer die meldung, dass die geschwindigkeit zu hoch ist !!

 

was mach ich falsch !??!

 

danke für die antworten,lg rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

 

naja, 5'000 Meter sind auch nicht wirklich so hoch. Die Reiseflughöhe des Learjets liegt weit darüber, so im Bereich von 10'000 Metern (30'000 bis 35'000 Fuss etwa). Je höher du kommst, desto weiter geht auch die Speedlimite rauf, so hatte ich das zumindest in Erinnerung :)

 

Probiers mal auf solchen Flughöhen. Eigentlich musst du da aber gar nicht mehr nach Speed fliegen, sondern schauen, dass du eine ungefähre Mach-Zahl einhalten kannst. Beim Lear45 wird die Reisegeschwindigkeit wohl so im Bereich von Mach 0.77-0.84 irgendwo liegen, genaue Daten habe ich leider gerade nicht zur Hand.

 

Heisst: Eigentlich musst du wohl gar nie schneller als 330 Knoten fliegen. Unter 10'000 Fuss (ca. 3'000 Mter) darfst du üblicherweise sowieso nur 250 Knoten, auch nachher kommst du selten über 330.

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

"knoten" ? KIAS oder KTAS?

 

Der default Learjet 45 (FS9) hat gemäss aircraft.cfg:

- Max. Indicated Speed (IAS): 330 kts (KIAS)

- Max. Mach: M 0.81

 

Je nach Flughöhe kannst du eines von beiden ggf. erreichen; was zuerst am Anschlag ist, gilt als Limite. Wobei natürlich der Flugsimulator natürlich etwas besonders bei der Auslegung der Auswirkungen ist .... wo im "echten Leben" vielleicht eine gute Kontrolle nachher notwendig wäre, ist im Flugsimulator schnell einmal ein "Crash". Je nach Höhe des Overspeeds kannst du im FS bis zu 60 Sekunden im Overspeed sein, ohne den "Crash" zu provozieren.

 

Deshalb fliegt man ja auch so hoch - damit man mit einer kleineren KIAS trotzdem einen anständigen Groundspeed bekommt :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls euch die Speed Warnungen und so stören, einfach die Max-Speed etwas hochdrehen.

 

[Reference Speeds]

max_mach = 0.85 [standard auf 0.81]

max_indicated_speed = 400 //Red line (KIAS) [standard auf 330]

 

Ich habs noch nicht getestet, is mir nur grad aufgefallen dieser Eintrag in der Aircraft.cfg :005: Ich probiers jetzt mal etwas aus^^

 

EDIT: ups, ich sollte alle Beiträge lesen... im Beitrag oben drüber steht doch sowas ähnliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rob...

 

...wenn du den lear45 unbedingt schneller haben moechtest, gibt es 2 moeglichkeiten:

 

1. du besorgst dir 'aired' und befummelst das air-file = einfach mehr power.

 

2. du verringerst den luftwiderstand: gehe nach [flight_tuning] und aendere

die werte in parasite_drag_scalar und induced_drag_scalar auf jeweils 0.7

 

aber vorsicht...evtl. reisst die stroemung bei mach 0.95 ab :cool: .

 

falls du jeden 'bus' und jede boeing ueberholen moechtest, gibt es nur eine

moeglichkeit: citation x, der zur zeit schnellste zivile jet...nachdem die concorde (real) nicht mehr fliegt.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich sehe, da sind Learjet Profis untereinander.

Deshalb versuche ich es hier; habe im Februar diesen Thread eröffnet

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=40688

leider keine Antwort erhalten.

Meine Frage:

 

Cockpitsicht, Panel mit drei grossen Fenstern, das Linke enthält ua. 'Fluglageanzeiger', Altitude etc.

 

Wenn ich nun aus der Cockpitsicht einmal Taste W betätige, sehe ich diese linke Fenster genau in der Mitte des Screens. Verschieben mit der Maus geht nicht.

 

Verdeckt mir schön die Piste beim Approach

 

Nochmals 'W', ist Panel weg, was an sich normal ist, nur sehe ich dann keine Instrumente mehr (für den Final).

 

Habe auch anderes Panel geladen, gleicher Effekt. Gibt's da eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...