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Quo vadis Swiss?


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Für die Piloten magst du ja recht haben, ansonsten sind die Löhne aber in der Schweiz massiv höher. Der Grundlohn für Flugbegleiter ist in der Schweiz zum Beispiel mehr als DOPPELT so hoch wie in Deutschland (wo bei Gexx mit 900 Euro gestartet wird) Ebenso beim Bodenpersonal, wo Aushilfen für 10-12 Euro pro Stunde arbeiten (versus CHF 22 in ZRH). Dazu kommt, dass es meines Wissens in Deutschland den 13. Monatslohn nicht gibt.

Noch extremer ist es bei den Zulieferbetrieben. Wenn ein Sandwich bei der LX 9 Franken und bei der helvetic 8 Franken kostet, bei deutschen Billigfluggesellschaften aber nur 40-60% davon, dann hat dies mit den Logistikkosten zu tun, auch diese sind in der Schweiz bedeutend höher.

 

Zu den Billigtickets in die Staaten: Es stimmt natürlich, dass nur wenige dieser Tickets abgesetzt werden, in die USA sind aber auch die Businesstarife im Keller (ab 3000 Franken. Nach Indien oder Ostafrika kosten die Tickets bei ähnlicher Strecke viel mehr) Fakt ist, dass viele Destinationen in den USA nur aus Prestige geflogen werden, lukrativ ist es nie. (und das seit Jahren)

 

Das Problem ist doch das die Schweiz eine Hochpreisinsel ist und immer mehr über dem Wasserspiegel in Europa rausragt. Den Arbeitnehmern bringt das ganze nix, da wir auch das höchste Kostenniveau haben ist unsere Kaufkraft mittlerweile hinter Irland angekommen. Verdanken können wir das ganze dem Einzelweg den gewisse Politiker mit viel Polemik durchbringen. Im Wettbewerb im Inland fällt das ganze nicht so auf, aber im Wettbewerb mit dem Ausland fallen wir total hinten ab.

 

Wer sind den die reichsten Leute im Land, haufenweise Importeure sind dabei. Nur schon die Preise für Essen sind einfach unglaublich krank. Und das Märli das es am knappen Land liegt glaubt hoffendlich keiner mehr.

 

gruz

andreas

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Hallo Phil

 

Crossair Europe fliegt mit einer Saab2000, in kompletten Swiss-Farben, jedoch mit französischer Registrierung F-GOZI. Eine zweite Maschine kommt demnächst dazu (aus der HB-IZJ, mit der ich am Sonntag noch geflogen bin wird F-GOZJ).

 

Geflogen wird Basel-Berlin THF-Basel-Madrid-Basel-Berlin THF-Basel (1. Maschine) und Basel-Hamburg-Basel-Berlin THF-Basel-Hamburg-Basel (2. Maschine).

 

Der Vertrag zwischen Europe Continental Airways ("Crossair Europe") und Swiss ist jedoch aus oben genannten Gründen auf 2 Flugzeuge limitiert.

 

Gruss,

Thomas

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Zynismus ein:

Die Swiss hat den GAV des Bodenpersonals gekündigt. Die Lohnkosten seien zu hoch und es sei der einzige Vertrag, der kurzfristig gekündigt werden kann. Mit dem eingesparten Geld kann man wahrscheinlich 5-10x einen A321 betanken. Da die Piloten mehr fliegen sollen bei gleichem Lohn, könnten dies diese Mehrflüge sein. :( :003:

Zynismus aus.

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Gerade in den news: Swiss beabsichtigt, 2 neue zusätzliche A-340 zu kaufen.

 

Ist ja gut und recht aber wie will man so Platz in einer Allianz finden? Sie sind jetzt ja schon zu gross und werden deshalb nirgends aufgenommen...

 

 

Thomas

Wozu benötigt die Swiss 2 zusätzliche A 340 ?

Die Strecken nach Indien u. China wurden im Herbst 2003 gestrichen.

Grund: unrentabel. Die Zeiten ändern sich sehr schnell und Manager müssen

bereit sein, Entscheide jederzeit zu ändern. Swiss korrigiert den barocken Entscheid:

1. Chinas Wirtschaft explodiert und CH-Manager fliegen hin u. her.

Für Chinesen ist die Schweiz eine Traumdestination und sie können

seit kurzem unbürokratisch in die EU und in die Schweiz einreisen.

2. Indische Kitschfilme werden im Berner Oberland gedreht. Das ist

die beste Tourismuswerbung für die Schweiz. Die

Computer-Industrie boomt (Bangalore) und es gibt immer mehr reiche Inder.

Fazit: Die Swiss will (muss) wieder nach Peking, Shanghai und

Delhi fliegen. Eventuell wird Swiss gerade wegen diesen Strecken für

eine Übernahme (Lufthansa) oder für eine Allianz attraktiver.

Weil gefällte Entscheide pickelhart durchgezogen wurden/werden ("meine Stärke", sagen

alle Manager in Interviews), sind schon grausame Kriege ausgebrochen.

"Ja, ja: Sisch haut nimme wi früecher".

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Kleine Korrektur zum letzten Beitrag von Cyrill/SR292:

 

Regioflotte: 4 RJ85, 15 RJ100, 12 E145, 6 S20 = 37

 

Mainflotte: 7 319, 2 320Charter, 12 320, 4 321, 9 330, 9 340 = 43

 

Gruss

Stephan

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ja, habe ähnliches gelesen...:

 

Lufthansa and airline Swiss have tacit deal on takeover: report

 

The German airline Lufthansa has reached an informal arrangement with executives at Swiss International Air Lines that could lead to a takeover of the financially-troubled Swiss carrier within months, a business magazine reported Thursday.

 

Swiss would first have to clear up leasing contracts for aircraft that are weighing on its accounts, reach an agreement with flight and ground staff on productivity gains and conclude a capital hike, the Swiss fortnightly Bilan said.

 

Citing "various sources", it said that if those conditions were met by Swiss's German chief executive, Christoph Franz, an official announcement on a takeover by Lufthansa could be made in the autumn "in the best of cases".

 

If the reported deal stays on track, it would allow the two companies to combine their timetables from summer 2006, the magazine added.

 

The Swiss Finance Minister, Hans Rudolf Merz, has already said he would favour a capital hike for the carrier and suggested last June that the Swiss government could sell its 20 percent stake in the airline at the same time, possibly to Lufthansa.

 

The government is the largest shareholder in Switzerland's main carrier.

 

Franz said last month that Swiss would shed at least 800 jobs in renewed restructuring and announced negotiations with staff unions in the coming weeks on productivity and pay scales.

 

Swiss would obtain a moratorium guaranteeing flights from its hub at Zurich airport for three years and more long haul airliners from Lufthansa to operate flights on profitable routes between Switzerland and Asia.

 

Bilan said the German carrier could also benefit from a more "flexible" Swiss legal framework for its pilots instead of the more costly German model.

 

The details were reportedly drawn up during meetings between Swiss chief financial officier Ulrik Svensson and Lufthansa executives in Frankfurt, Germany, last autumn.

 

The airlines were already known to have held informal talks at various stages over the past two years.

 

Cheers

 

Stefan

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Dieser Thread ist doch immer wieder bemerkenswert. Begonnen am 30 September 2003 (!) mit Bemerkungen dass die Swiss doch jetzt dann gleich Untergehen wird und die LH jetzt dann gleich die Swiss übernehmen wird.

 

Wir sind der 12 Februar 2005 (!) und nichts gergleichen ist geschehen.

 

Was interessant ist ist dass die Diskussion gar nicht neu ist, sie wurde in den 50er Jahren auch schon geführt, nicht ganz gleich aber doch fast.

 

Vielleicht gibt es ja die Chance der 'unabhängigen Schweizer Fluggesellschaft' trotzdem. Das will natürlich niemand, denn der vormalige schweizer Flag-Carrier (bis gewisse Leute das Ruder in die Hand erhielten) war für diese alle einfach zu gut! Und der kleinere Carrier nebenan verbreitete den anderen auch nicht grad Freude und Sonnenschein...

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