Zum Inhalt springen

Quo vadis Swiss?


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Hallo Andi,

 

Das mit dem Berufsstolz muss ich dir Recht geben. Ich bin trotz "Allem" stets 100 % oder ggf. mehr da, wenn es um meine Pflichten / Dutys als F/O geht. Das kann ich hier jedem Zweifler mitteilen (ob zukünftiger Pasagier oder "besorgter" OC-2 Pilot)

 

Ich hoffe, das Chris hier auch noch Antwort geben wird, von wegen "motivert" sein, bei Kündigung.

 

Uebrigens Andi, wirst du auf den A340 umgeschult?

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mee

[

 

Chris war auch nach der Kündigung bis zum Rauswurf bei SWISSAIR ein guter, motivierter PIC!!

 

Gruss Andi [/b]

 

Moment mal, wurde Chris dann letztlich nicht durch SWISS entlassen?

 

Gruss

 

Dani

 

Ich hoffe, dass Chris persönlich darauf antworten wird..

 

Gruss

 

Dani

 

(welcher in der ähnlichen Situation ist wie Chris im Jahre 2001/2002; Entlassen, darf evtl. aber ein wenig weiterfliegen wegen personellen Engpässen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde nicht durch Swiss entlassen. Ich erhielt im Oktober 2001 von Swissair die Kündigung auf 31.März 2002 und wurde dann am 24. Dezember auf den 1. Januar freigestellt (ohne Lohn). Bei Swiss hatte ich nur einen limitierten Vertrag für einige Monate bei welchem von Anfang an klar war,wann er endet. Netterweise wurde ich dann bei Swiss pensioniert was mir immerhin noch Flugvergünstigungen bringt, nachdem der Lohn dieser paar Monate vom Lohn abgezogen wird, den ich für die Kündigungsfrist noch zugut habe und an irgendwelche Drittklassgläubiger (Banken) geht. Immerhin nicht ganz gratis gearbeitet und mich dabei noch auf jeden Flug gefreut.

Es tönt vielleicht wie ein Wort zum Sonntag und ich verstehe den Frust jedes Einzelnen, dem sein Traumberuf (hoffentlich vorübergehend) genommen wird. Als Pilot und als F/A , Mechaniker und in jeder Sparte in welcher man entweder sicherheitsrelevante Aufgaben hat oder in direktem Verkehr mit den Kunden steht gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten : Noch fähig und gewillt sein sein Bestes zu geben und den Frust während der Arbeit zu schubladisieren oder dann ehrlich entweder (wenn es die Verhältnisse erlauben) sofort zu kündigen oder sich krank zu melden (unfit to fly). Alles andere verträgt sich nicht mit anspruchsvollen Berufen, welche zurzeit zumindest in der Schweiz nicht mehr mit dem Ansehen und dem Respekt betrachtet werden, den sie verdienen.

Dont hesitate to take a necessary decision.........habe ich vor ein paar Stunden auch wieder einmal realisiert, als ich nach einer (zu) langen Landung (knapp über 15m.. ) und vergeblichem Bremsversuch meines Flugschülers in Porrentruy im zweitletzten Moment übernahm und Vollgas gab. Ich weiss es eigentlich schon lange und für ihn war es eine eindrückliche Lektion, die er hoffentlich nie vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle Postings durchgelesen, aber nach so viel Text ist es malk wieder Zeit für ein Bild ;) Dieses hier von der Oneworld-Website hat mir noch gefallen :D

 

gr_swiss_air_promo.jpg

 

Nebenbei hoffe ich das das Gröbste überstanden ist, und nicht nur die Swiss, sondern vielleicht sogar der Flughafen Zürich wieder aufblühen wird, und alles (fast) wieder so wird wie früher mal!!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

 

[Alles andere verträgt sich nicht mit anspruchsvollen Berufen, welche zurzeit zumindest in der Schweiz nicht mehr mit dem Ansehen und dem Respekt betrachtet werden, den sie verdienen.

Dont hesitate to take a necessary decision.......

 

[/b]

 

Hoi Chris;

 

Ich möchte mich wirkich aus vollem Herzen für deinen Input bedanken. Ich sehe das (leider) genauso...

 

Wie schon gesagt: ich persönlich werde 100 % or even more geben um MEINEN Embraer 145 so sicher und komfortable für meine Passagier, Crew und Firma von A nach B zu fliegen...

 

Leider kommt seitens der Company SEHR wenig Dankbarkeit/Respekt zurück....für Meinen resp. UNSEREN Einsatz (also MD-11 bis Saab 2000) zurück..

 

Gruss

 

Dani

 

Ich hoffe, dass allen Verbleibenden Swiss-Angestellten (MD-11 Commander, Manager, Büro, Dispatch etc. etc. die Zukunft einigermassen gesichert ist..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zu 99,9% sicher das EJ, Wisi, Dani, alle anderen die in einer sehr sehr ungünstigen Lage mich mit eingeschlossen zum Glück zu den "Schubladisierern" gehören, zum Glück. Sonst würde SWISS eine Menge Personal fehlen.

 

Sei es bei OC1 oder OC2 jeweils Cabin und Cockpitcrew!!!

 

Gruß von Robin der morgen wieder schubladisierend zur Arbeit für die nächsten 3 Tage geht (incl. Digicam, da u.a. zum letzten Mal in IST)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

 

Die Aktien von LH,BA und Swiss sind gestern "abgestürzt",...

 

Interessant, dass auch die Aktien von LH "abgestürzt" sind oder ?

Wenn Swiss ein so schlechtes "Geschäft" wäre, müssten sie doch gestiegen sein.

Wie kommst Du übrigens auf die Idee, dass das Management One World/BA nicht favorisiert hat ? Ich habe schon einmal geschrieben, dass Aussagen vor und während Verhandlungen bei so hochsensiblen Geschäften reine Taktik sein können und nichts mit den wahren Wünschen und Absichten zu tun haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Du sprichst den Glauben an die Swiss an. Leider ist nur damit überhaupt noch nichts gewonnen. Swiss hat seit ihrer Gründung ca. 1.5Mrd CHF verbrannt, obwohl sie nach damaligen Aussagen kostenmässig wesentlich besser dagestanden sein soll als all ihre Konkurrenten. War wohl nicht ganz korrekt, diese Aussage. :eek: Oder wie erklärst du dir, dass die Swiss in diesen 1.5 Jahren wesentlich mehr Verluste gemacht hat als alle ihre angeblich kostenmässig schlechter aufgestellten Konkurrenten?

 

Dasselbe Spiel scheint sich zu wiederholen. Man projiziert in die Zukunft, prognostiziert Gewinne für 2005! Kein seriöser Airlinemanager kann im Moment sagen, wie es in 2 Jahren aussehen wird. Die ganze Branche wird sich konsolidieren, und ich zweifle, ob da eine unabhängige Swiss ihren Platz hat. Andere sind einfach grösser und rentabler. KLM wird mit AF fusionieren, Alitalia scheint dasselbe anzustreben. LH will im Kont-Verkehr die Kosten um 20% drücken. BA ist seit längerem in einem Restrukturierungsprozess, der zehntausende von Arbeitsplätzen kostet. In der Aeropers-Rundschau spricht sogar der Aeropers-Präsident selber von einer nicht optimal aufgebauten Airline Swiss.

 

In deinen Aussagen wertest du den Deal der LH ab. Irgendwie scheint da ein Gefühl dahinterzustecken „Die Deutschen sollen uns nicht so billig kriegen!“. Leider blendet das viele Vorteile aus. Die LH hätte immerhin 7% ihres Aktienkapitals in den Deal gegeben! Also kann man kaum von einer Gratis-Übernahme sprechen. Dazu kommt die beste Allianz, die näheren Hubs, etc., aber das habe ich alles schon geschrieben.

 

Ich frage dich, was gibt BA der Swiss? Eine Garantie von 50 Mio, die vielleicht gar nie fällig wird, kriegt aber dafür 8 wertvolle Slotpaare. Etwas anderes gibt BA nicht. LH hätte durch eine Integration Verantwortung übernehmen müssen, weil, allfällige Verluste wären auch der LH angefallen. Schaut man das Handeln des LH-Mgmt in den letzten Jahren an, stösst man auf eine sehr erfolgreiche Führung. Sie wird sorgfältig abgewogen haben, wieviel die Swiss wert ist. BA musste sich das gar nie überlegen, sie geben ja nichts im Moment.

 

Grundsätzlich scheint mir hier einfach eine falsche Fragenstellung vorzuherrschen, nämlich, was ist das beste für die Swiss? Stattdessen müsste man aber fragen, was ist das beste für die schweizerische Anbindung an den internationalen Luftverkehr! Unter dieser Prämisse wurden einmal über 2 Mrd. CHF zur Verfügung gestellt.

 

Hier sehe ich leider keine Vorteile der gewählten Lösung. Swiss wird mit der anstehenden Reduktion von 25% der Flugkapazitäten kaum die über 30% Kosten abbauen, die nötig wären, um bei hypothetisch gleichbleibenden Umsätzen in die Gewinnzone zu kommen. Bei dem Kapazitätsabbau werden die Umsätze aber auch noch schwinden. Also entweder übersehe ich da etwas ganz gewaltig, oder der Businessplan ist einfach nicht betriebswirtschaftlich. Naja, man kriegt ja eventuell nochmals 500 Mio CHF zum Verbrennen. Und danach? Konkurs und LH macht in ZRH eine Base auf? Kaum, dann gibt’s dann nur noch Umsteigen in FRA oder MUC, oder auch dem fernen LHR. Spätestens dann wird man merken, dass der LH-Deal mit einer deutsch-kontrollierten Marke Swiss nicht so schlecht gewesen wäre.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz

Ich freue mich für Dich, dass Du die Chance hast, bei einer Top-Airline arbeiten zu können. Die Möglichkeiten für eine Entwicklung sehe ich bei One World aufgrund der Konkurrenzsituation eben besser. Für was genau hätte denn LH/AUA etc die Swiss gebraucht ? Sie konkurrenzieren sich in jedem Bereich, für One world/BA ist Swiss ganz klar eine optimale Ergänzung. Ich hoffe, dass es allen in der Branche besser gehen wird und verstehe natürlich : Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

 

man könnte auch entgegnen, wer knapp 30 Jahre bei derselben Firma ist, wird wohl bisschen betriebsblind... Ich gönne dir aber auf jeden Fall deinen Ruhestand, und hoffe, dass du noch viele spannende Erlebnisse hast mit deinen Student Pilots!

 

Leider nimmst du überhaupt keine Stellung zu den wirtschaftlichen Gegebenheiten, mit der die Swiss als Standalone-Carrier konfrontiert ist. Wie soll denn die Swiss die von dir richtig erwähnte Konkurrenzsituation mit LH/AUA überleben? Sie wird es kaum. Ohne zusätzliche 500 Mio CHF wird sie nichtmal den Winter überleben.

 

Deshalb fände ich eine kontrollierte Integration in einen Nachbarcarrier mit weltweiter Reputation die wesentlich bessere, obwohl vielleicht im Moment schmerzlichere Lösung. Damit könnten aber die rentablen Langstrecken ab ZRH genauso gerettet werden wie in der One World. Nur dass alle anderen Strecken wesentlich angenehmer wären für die Schweizer. Warum geht denn KLM nicht zu Oneworld, sondern fusioniert mit dem Nachbarn?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür darfst du in Zukunft wahrscheinlich nach England fliegen um rüberzukommen! Das wird keinen grossen Unterschied machen, ausser das du nach Deutschland wahrscheinlich nicht so lange hättest und wahrscheinlich auch weniger lange Umsteigezeiten hättest (MUC)!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den wichtigsten Langstrecken (New York, Chicago, Los Angeles, Miami....) wird man egal mit welcher Konstellation aiuch in Zukunft weder über FRA noch über LHR fliegen müssen, ausser man möchte vielleicht 37.75 SFr sparen. Für diese Strecken wird es immer Direktflüge ab Zürich geben.

@Lomo KLM wünsche ich viel Glück und Vergnügen bei der Fusion mit Air France und demjenigen Carrier der mit Alitalia (Verlust 1.Halbjahr 2003 gut 500 Mio) fusioniert ebenfalls. Wie genau sehen denn die Vorteile für eine KLM aus bei einer Fusion mit AF ? Ihre Allianz mit BA scheiterte eher an der fraglkichen Zustimmung der Wettberwerbskommission und der Konkurrenzsituation mit BA als am Wunsch der KLM.

Ich bleibe dabei, dass die Swiss als Zentraleuropahub der One World bedeutend grössere Entwicklungschancen hat. Die Swiss und LH konkurrenzieren sich sowohl auf Europa (Zubringerverkehr für Langstrecken) wie auf den Langstrecken bedeutend mehr als Swiss und BA.

Die Lufthansapiloten wären übrigens nicht sonderlich erfreut gewesen über die Integration eines Pilotenkorps aus einem Höchstlohnland welche klar weniger verdienen als sie, da sie dabei einen Druck auf ihre Löhne hätten befürchten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bitzner

und ich glaube du und lh haben einfach den "schiss" in der hose, weil ihr mit swiss nun einen konkurrenten habt. tja, släbe isch na immer härt gsii...

 

bitzner, mach Dich nicht selber lächerlich mit solchen unfundierten und vorallem niveaulosen Aussagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldchris

Ich bleibe dabei, dass die Swiss als Zentraleuropahub der One World bedeutend grössere Entwicklungschancen hat.

Naja, lieber Christian... Wenn ich da an unsere Zeit - die Hochblütezeit der Swissair - zurückdenke, wie man sich auf dem Flughafen ZRH tagtäglich mit Slots, Holding und abfertigungsbedingtem Delay herumschlagen musste, und das Ganze ohne die inzwischen eingeführten verschärften Anflugbestimmungen, so bin ich doch sehr gespannt, wie ZRH als pünktlichkeitsfördernder Oneworld-Hub erfolgreich sein soll...

 

Original geschrieben von oldchris

...eines Pilotenkorps aus einem Höchstlohnland welche klar weniger verdienen als sie...

Ich merke, Du hast noch nie in Deutschland Steuern bezahlen müssen... Ich kann Dir also versichern, dass Deine Aussage, was den Unterschied im Bruttolohn betrifft, ansatzweise stimmen mag (wobei "klar weniger" übertrieben ist), aber netto sieht das Ganze wieder gaaanz anders aus!!!

 

 

Gruss,

Robi (der heute abend mit halbleerem Swiss Jumbolino nach FRA pendelt, da LH A320 wiedermal um 15 überbucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle fest, dass es immer noch Leute hier gibt, die nichts sehnlichster wünschen als den Untergang der Swiss. Daran haben sie bisher schon hart gearbeitet und jetzt wo es vielleicht doch Licht am Ende des Tunnels gibt, ist ihr Frust offenbar grenzenlos.

 

Was sagte meine Grossmutter immer? "Der Charkater ändert sich nie.... "

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Robi

Naja, lieber Christian... Wenn ich da an unsere Zeit - die Hochblütezeit der Swissair - zurückdenke, wie man sich auf dem Flughafen ZRH tagtäglich mit Slots, Holding und abfertigungsbedingtem Delay herumschlagen musste, und das Ganze ohne die inzwischen eingeführten verschärften Anflugbestimmungen, so bin ich doch sehr gespannt, wie ZRH als pünktlichkeitsfördernder Oneworld-Hub erfolgreich sein soll...

 

Na ja Robi, ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Zürich an drittletzter Stelle in Europa steht, was die Pünktlichkeit betrifft. Ich sehe immer den A340 Accra abfliegen, eigentlich 12:25 Uhr aber bis jetzt startete er immer nach 13:00 Uhr, manchmal erst gegen 14:00 Uhr.

 

Oder habe ich Deinen Zynismus übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die SWISS-Aktie ist heute um 21,7% auf sFr 10,10 in den Sturzflug gegangen.

 

Alte Regel:

1. Sein oder Nichtsein einer Unternehmung entscheidet sich immer an der Kasse.

2. Die Börse lügt nicht.

 

Gruss

Joachim, der keine Aktien der SWISS hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

Der Grund liegt in einem Bericht in der Sonntagszeitung. Durch ein Leck im Swissmanagement sollen Internas zur Zeitung gekommen sein.

 

Ein Ausschnitt aus dem Artikel:

 

Und vor allem: Der Yeald (die Einnahmen pro verkauften Sitzplatzkilometer) ist in Europa um 20 Prozent zurückgegangen.

Im Interkontinentalverkehr sieht der Trend hinsichtlich der Auslastung noch schlechter aus als in Europa. Vor allem die Touristendestinationen in den USA verkaufen sich schlecht und werden mit Billigstaktionen verhökert.

 

Der ganze Artikel ist zu lesen in der Sonntagszeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Richtig liegen" ist kein spezieller Verdienst, wenn man Informationen veröffentlicht, welche durch gezielte Indiskretionen von "Mitarbeitern" (oder eher Gegenarbeitern) erhalten werden.

Dass solche Veröffentlichungen der Firma nur schaden können, dürfte klar sein, vor allem wenn noch mit reisserisch falschen Behauptungen : "die Kasse ist leer" gefochten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich kann mich dem Chris in dieser Sache nur anschliessen. Ich frage mich nur, warum bei Swiss niemand das Leck bisher orten konnte. Ich denke, der Kreis der Mitarbeiter die zugang zu diesen Informationen haben ist relativ klein..........

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht Joachim!

Die Banken haben da vielleicht auch die Finger imSpiel. Nur wenn dann das Leck gefunden würde, hätte das schwerwiegende Folgen für die betreffende Bank (Vertrauen ist das wichtigste Kapital einer Bank meiner Meinung nach!).

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Wieso soll das Leck bei SWISS sein?

Die Banken hätten eher ein Interesse daran ...

 

Also nach all den Diskussionen (auch hier im Forum) find ichs relativ naheliegend das Loch bei der Swiss zu vermuten... :D Wobei es ja eigentlich Nebensache ist...

 

Belustigende Nebensache ist auch dass die SZ von einem "Yeald" schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem exorbitanten Fehlbetrag sind gem. Hr. Dosé die hohen Kosten der Personalabgänge enthalten, aber schon für das kommende Quartal rechnet er mit markant besseren Zahlen.

So jedenfalls hörte ich es heute in den DRS- Frühnachrichten.

 

Nun, anyway, ich setze weiterhin auf meine SWISSAIR DC-3, habe sogar nebst dem Vereinsbeitrag noch etwas draufgehauen.

 

Wir haben schon über 500 Mitglieder seit der Gründung vor wenigen Wochen:p

 

Machsch au mit?

http://www.swissair-dc3.ch

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...