Zum Inhalt springen

Airbus contra Boeing


Flotz

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Adi18:

Nee nee Reto, da irrst Du Dich.

Es war eine MD-11. Das sieht man ganz schön an den sechs in einer Linie angeordneten Bildschirmen. Man hat ja nicht gesehen, wie Hanks in den Airbus eingestiegen ist. Er muss an ihm vorbeigegangen sein. Jetzt kommt die MD-11 hier bei den Filmen auch noch in's Spiel smile.gif.

 

die MD-11 ist doch irrelevant fuer diesen streit, weil: weder airbus noch boeing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Peter Guth

 

Wenn TLF schreibt, das Overhead einer B.737 sehe aus wie ein Testplatz für Sicherungen, dann ist das ein zarter Hinweis auf das Chaos, das dort vorne herrscht.

Wurde wohl von einem Zufallsgenerator gestaltet biggrin.gif

TLF hat sich da sehr diplomatisch ausgedrückt, wenn er sagte, der Rumpf der B737 gehöre ins Museum. Die Boing 737 sieht aus wie ein Hängebauchschwein. Deswegen wird sie auch Luftsau genannt. Vom Flugverhalten her erinnert sie eher an einen besoffenen Wellensittich.

 

Die Entlassungen bei Boing sind nur Umrechnungen und damit virtuelle Arbeitsplätze. Die US-Regierung hat den Stundenplan der Klassen zwei und drei der öffentlichen amerikanischen Schulen umgestellt; der Werkunterricht soll ab sofort gestrichen werden.

 

Grüsse

 

Michel Verde

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 26. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wer nicht einmal den Namen Boeing richtig schreiben kann, der hat nichts anderes verdient, als den Rest seines Lebens in einem

eingefrorenen Airbus- Cockpit zu verschlottern!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Walti, in einem eingefrorenen Airbus-Cockpit? Den versteh ich irgendwie nicht. Apropos Cockpit: lieber in einem Airbus Cockpit die letzten Minuten verbringen, als in einem Cockpit von BOING biggrin.gif, welches mit einem ekligen, depressiven Braun bepinselt wurde.

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erwacht doch tatsächlich der alte durchaus ernst gemeinte thread aus dem FXP- Forum zu neuer Blüte und sogar die Namen sind fast identisch nicht wahr Peter, Michel und PeterH?? Schon damals hatten wir festgestellt, daß die Evolutionskette von Boeing zu Airbus in etwa der vom Pferdegespann zum Traktor entspricht. Nicht jeder ist nun mal nicht in der Lage die Zukunft anzunehmen und bleibt halt bei den Pferden. Gib zu Peter bei Dir war es auch so!!

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur ist dieser Thread hier nicht wirklich ernst gemeint....darum die Ironie.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Rolf, mal sehen, wie's (ob's) sich hier entwickelt.... wink.gif

 

Fuer die, die an den Wurzeln ECHTER Fluchzeuge (also die mit dem "B" davor) interessiert sind (Gusseisen, Prop-Synchronisieren durch 'rausgucken, non-steerable Front-wheels usw) gibt's gerade einen (englischen) Artikel hier: http://www.avweb.com/articles/pelperch/pelp0056.html

 

Ueber die B-29 Super Fortress.

 

Wenn man den gelesen hat, versteht man eine 737 sofort, es besteht kaum ein Unterschied biggrin.gif

 

B. forever

Peter

 

Hier noch das Bild eines modernen Boeing (29) -Cockpits:

 

pp56_center_fwd_view.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von PeterH am 27. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

der "B777-Thread" damals bei FXP war NUR Satire - als Abwechslung zu den "normalen" Themen. Es kam nur zu ganz wenigen Beleidigungsklagen, Nervenzusammenbruechen und Schadensersatzforderungen biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif . Abgesehen von PG's "Verde, setzen, sechs" gab's auch gereimte Eierbus-Schmaehungen, hier eine, die ich damals "verbrochen" habe:

 

Sturmflug:

----------

 

"Wer wagt es, Piloten, Ihr tapf'ren Gesellen?

zu fliegen mir diesen Airbus nach Köllen?"

Da traten die Recken drei Schritte zurück

und sprachen: "Man soll nicht versuchen das Glück!

 

Bei diesem Sauwetter geht niemand hinaus!

Hörst Du nicht das Tosen, des Sturmes Gebraus?

Bei DEM Chaos fliegen? Das fällt uns nicht ein!

Da müsst man ja blöd wie ein Pentium sein!"

 

...

 

Im Cockpit des Airbus sitzt seit jener Zeit

vorne links ein Computer und macht sich recht breit,

(Das ist wirklich kein Märchen! Sonst würd' ich ja lügen)

und das Blechmännchen glaubt sogar, es könne fliegen!

 

 

Du siehst, es war genauso ernsthaft wie hier wink.gif

 

Viele Gruesse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott, seid Ihr hartnäckig. Muß ich es denn nochmal erläutern, was ALLE wissen über die fliegenden Blutblasen namens AIRBUS?

 

Winzigstes Beispiel: diese Lachnummer A318.

Man sollte die Jungs, die solch eine Murmel konstruieren, ausgraben und nochmal tothauen.

 

Solch ein fliegender Krankenfahrstuhl hat , wie sämtliche Ataris, den Charme einer nachgemachten Rolex oder den Flair koreanischer "Sportwagen": 12 Sitzplätze (naja, vielleicht auch 1 oder 3²/³ mehr), vollgestopft mit Elektronik, die nach dem 544. Update erkennen läßt, dass die schwachen Engines fuelwaster sind.

 

Eines zeigen diese Bastler aber: dass man sämtlichen Airlinepiloten nicht vertraut, sondern ihnen unnötige Systeme ungefragt auf´s Auge drückt. Weil ja das schicke Rechnersystem sooo beeindruckend arbeitet.

 

Das führt dann dazu, dass im Vergleich der Flugunfälle (in Relation zur Stückzahl/Flugleistung/NAM´s) Airbus eine traumhaft gute Statistik gegenüber dem Konkurrenten Boeing aufweist: nämlich nur geringe 50% Anteil am Gesamtunfallaufkommen im Segment.

 

"Klasse", so soll es sein, das rechtfertig den Systemschwachsinn, wo doch der hier in Rede stehende direkte Mitbewerber so dramatisch schlechter da steht. Der hat nämlich unerträgliche 50% der restlichen Vorfälle in der Vergleichsklasse zu tragen.

 

Ähh, das sehe ich ja erst jetzt: wie kommt das denn? Das ist aber komisch. Fifty-Fifty?

Nee, das darf nicht sein, da müssen wir die europäischen Elektronic Flieger aber rasch schönrechnen, die ja gegen alles automatisch abgesichert sind.

 

Kann das mal eben einer von Euch Airbus-Assen übernehmen.

 

be happy, dont worry

 

PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing - born Seattle

Airbus - born Toulouse

 

smile.gif

 

TLF

 

P.S.: Wenigstens bekommen bei uns die F/As genug Sauerstoff in der Kabine, klagen nicht permanent über Kopfschmerzen (nicht wahr Mr. 777) wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, lieber TLF,

 

..nix briefing bei Euch? Bei uns müssen die doors "closed, in flight position" sein. Sonst gibt es in der Tat "anfangs" reichlich Luft in der Cabin, später "etwas" zu wenig.

Aber ihr checked das ja auch nicht mehr, das geht dann wohl automatisch. Ich meine in die Hose....

 

"durchhalten"

 

PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Airbus - born Toulouse/Hamburg

Boeing - born Seattle/Chicago?

 

Na na, die A318 sieht doch nicht so schlecht aus. Gegen diesen kleinen Airbus wirkt die B737 doch sehr alt.

Die B737 wurde damals, vor rund 40 Jahren, als sie auf den Markt kam von den Piloten dicker, kleiner und hässlicher Vogel genannt. Das trifft völlig zu, bis auf die Bohnenstangen B737-800 und B737-900 (die B737-900 ist übrigens der Inbegriff für einen völligen Verkaufsflop, ebenso die B767-400). Die Boeing 737 konnte sich sehr lange halten. Doch nun, nach einer so langen Zeit, die gespickt ist mit chirurgischen Eingriffen, um die 737 noch ein paar Jährchen länger am Leben zu erhalten, muss doch mal schluss sein damit. Es ist schon fast pervers, was man alles an ihr rumbastelt. Diese ewigen Face Liftings. Meine Oma denkt schliesslich auch nicht daran, sich in einem so hohen Alter noch zu liften biggrin.gif.

 

Hier noch ein Bild, des kleinsten Sprosses der Airbus-Familie, der A318:

 

y3a318.JPG

 

Gruss

 

Adi

 

[Dieser Beitrag wurde von Adi18 am 28. Mai 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Adi18 am 28. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adi

 

Nanana... schämst du dich eigentlich nicht? Als Cpt. auf einer B737(mit 4Sternchen) auf deiner eigenen Maschine rumzuhacken? smile.gif

Spass beiseite...

 

ehrlich gesagt, mir gefällt die A318 auch.. bis auf das kleine Detail das die Airbus-Reihe alle in etwa gleich aussehen und man sie nur durch die Grösse unterscheiden kann... aber als Europäer muss man ja hinter dem Airbus stehen...

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi! Adi? wer ist Adi?

 

eh, Adi, bist Du hier jetzt der Quizmaster?

Oder die Schwester von Rapunzel?

 

Naja, immerhin Captain auf B737, wie zu sehen ist. Und dazu die erheiternde Lebenshilfe. Wunderbar. Das hat Stil!

 

Tolles Bild von der "Murmel 318", die Du uns da zeigt. Danke für das abschreckende Beispiel, man spart sich dafür den Weekendausflug ins Gruselkabinett.

 

Sehr (!) originell die Schubstange hinten am oberen Leitwerk der "Murmel". Was ist das? Eine Fahnenstange für emergency signals"? Oder ist das der "Griff zum Wegwerfen". Oder ist es die Superglobal Antenne für die Software Updates (UMTS?)

 

 

Ahhh, ich hab´s: ja, es wird für die Funkfernsteuerung benötigt, für die Eingriffnahme ins "Automaticflightsystem" durch den Administrator.

 

Bitte mehr von diesen sehr erheiternden Bildchen.

 

dont worry

 

PG

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 28. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Falsch Peter, ganz falsch!

 

 

Das ist ein Abschleppseil, um flügellahme Boeings abzuschleppen...! wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bist Du denn für ein Vögelchen? Bist Du der kleine Mike? Hat Dir denn der Onkel Markus überhaupt gestattet, hier mitzuwirken?

 

Und dann noch durch solch defätistische Äußerungen? Ich werde dich melden, beim LBA.

Wegen der völlig mangelhaften Erklärung dieses Wurmfortsatzes an der Murmel 318!

 

Geht doch nicht, so etwas. Also, etwas mehr am Riemen reißen und noch ein wenig lernen.

 

regards

PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur um es diesen Boing-Boing-Fans mal klarzumachen:

Der Name Boeing bekam erst ein Hauch an bedeutung als sich MDD dazu gesellte!

 

Habt ihr schon mal die Triebwerke der Boing 737 gesehen?? Die sehen aus wie Eierpflaumen!! Bei Boing kennt man den Zirkel noch nicht.

 

Die "Seitenruderpedale" sind aber DER Leckerbissen. Diese sind über Kettentrieb (Fahrradketten) mit den "Triebwerken" verbunden. Es handelt sich also bei der 737 gar nicht um ein Strahlgetriebenes Verkehrsflugzeug, sondern um ein Tretflugzeug. Damit gilt die 737 juristisch als "Flugzeugähnliches Kinderspielzeug", welches dadurch auf dem Gehsteig oder in Spielstrassen fahren darf. (Eine Southwest Maschine hat dies ja demonstriert, bevor sie zur Tankstelle fuhr) biggrin.gif

 

 

Boing hat es auch noch nicht fertiggebracht, Türen zu konstruieren, die richtig schliessen. Ob man bei einer Boing die tür nun zumacht oder nicht kommt auf gleiche heraus: Ist zieht in der Kabine.

 

Grüsse

 

Michel Verde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Du als alteingesessener alter Hase, mit viel Erfahrungen im Boing hast sicher die Antwort dieses "Wurmfortsatzes" der Konkurrenz Eierbus.

Wie mir scheint, ist auf dem Foto so ein Vogel abgebildet, der frisch aus der Traufe kam...ist es möglich das dieses Ding auf diesem frischen Testflieger (hat doch ein original Eierbusdesign) eine Art Sensor ist, um einige Werte zu lesen (z.B. Turbulenzwerten an Heckflosse)

 

Vielleicht haben die bei der Boing nie benötigt da die evtl. alles nach dem Motto Trial & Error gemacht haben und somit keine sinnlose Optimisierungdaten benötigten?

 

Es ist lustig den "scharfen" Ton in diesem Thema zu beobachten und hoffe weiterhin auf Deinen professionellen und gleichzeitig humorvollen und sarkastischen Ton!

 

Saludos a todos

Francis

 

P.S. mein Favorit ist Gulfstream! (kann zwar nichts zur flugeigenschaft sagen, da ich kein Pilot bin)

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Findet ihr nicht, dass ihr langsam etwas übertreibt ? Langsam artet der Sarkasmus in primitive Sprücheklopferei aus. Sogar der guthe Peter beteiligt sich rege am Kindergarten. Hast du das früher verpasst ?

 

Ueber Geschmack lässt sich halt immer streiten und es wird immer Anhänger der beiden Hersteller geben. Also lasst es doch gut sein.

 

MfG

 

Wilko, der Vor und Nachteile beider Hersteller kennt.

 

 

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wenn währschafte Technik sich in bewährtem Kleide entfaltet, gibt es wirklich nichts mehr zu verbessern!

Die Form des Eies ist leider nie patentiert worden, darum dürfen sich Airbusse ungestraft Eierbusse nennen, obwohl sie in keinem Punkt dessen Genialität und abgerundeten Gesamteindruck zu vermitteln vermögen.

Schon mal das Kreischen gehört, dass ein Airbus- A320- Triebwerk abgibt im Vorbeiflug, aus Scham, dass schon wieder ein Mensch ihn gesehen hat?

Und wenn Design, dass vierzig Jahre alt ist, so schlecht wäre, würden auf den Airbuswerk- Parkplätzen nicht so viele 911- er Porsche stehen.

 

Gruss Walti, der auf seinem ersten Airbusflug zum Ambiente passend den lauwarmsten Fruchtmix- Saft und das verpappteste Sandy verabreicht bekam. (echt wahr)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Peter, der Onkel Markus wird Dir gleich eins zwitschern....

 

Aber Du hast recht, es ist natürlich kein Abschleppseil, sondern eine Boeing-Warnsonde.

Da Boeing-Piloten ständig damit beschäftigt sind, in ihrem Cockpit etwas zu repariern, festzuschrauben, reinigen (warum geht dieser braune Dreck einfach nicht weg...?), und dadurch nicht mehr konzentriert sind wodurch die Aufmerksamkeit zu wünschen übrig lässt und die Piloten alles vergessen lässt was um sie und das Flugzeug so abläuft, hat Airbus diese Boeing-Warnsonde an ihren Flugzeugen angebracht.

Wäre ja jammerschade, wenn durch Unaufmerksamkeit von ein paar überforderten Boeing-Piloten eine Boeing-Maschine in ein so edles Teil wie ein Airbus donnern würde.

 

Das muss doch auch einem Superoberboeingpilot wie Dir einleuchten, oder...? wink.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 28. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Zusammen

 

Also mir ist es egal welches Flugzeug ich fliege in die Ferien Airbus oder Boeing beide sind gute Flugzeuge eines ist wichtiger Fliegen müssen sie können.

 

Gruss Marcel

 

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...