Zum Inhalt springen

Eine grosse Bitte an die Einwohner der Stadt Kloten


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Liebe Bürger und Bürgerinnen von Kloten

Wie ihr sicher wisst, bin ich ein riesen Fan des Eishockeyclubs von Kloten. Nun, wie ihr vielleicht auch wisst, findet am 30.11 dieses Jahres eine Abstimmung über die Mietreduktion der EHC Kloten Sport AG statt, kurz gesagt geht es bei dieser Reduktion um eine Anpassung des Mietvertrages für die nächsten 5 Jahre.

Da ja leider bekanntlich die Swissairgeschichte ist, fehlt dem Club jährlich eine Million Franken, wenn diese nicht aufgetrieben werden können, wird der Club in ein paar Jahren bankrott sein und das Eishockey wird aus Kloten verschwinden.

 

Für euch klingt, dass jetzt vielleicht so, dass der Club einfach Geld will und ihr mehr Steuern zahlen müsst. Die Stadt Kloten verdient immer noch 600'000 Franken, gibt es kein Eishockey mehr in Kloten, fehlt dieses Geld der Stadt und die Steueren werden steigen. Nicht zu vergessen sind zusätzliche Einahmen aus Steuern der Restaurants und der Restaurantbetriebe im Stadion, diese gehören übrigens nicht der EHC Kloten Sport AG, die Sport AG verdient also im Stadion mit Aussnahme des Fanartikelverkaufs keinen Rappen, auch ist in Kloten der einzige Hockeyclub der nicht von seiner Stadt unterstützt wird.

 

Ich wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr und eure Bekannten am 30.11 abstimmen geht und vorallem ein Ja in die Urne legt, dass wir in Kloten weiterhin Spitzeneishockey erleben können und um den Titel mitspielen dürfen.

 

Hier noch ein Bericht, aus dem heutigen Tagesanzeiger, der die Situation aufzeigt.

 

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/eishockey/326042.html

 

Wenn jemand fragen hat, einfach fragen.

 

Mit lieben Grüssen und schonmal Danke für euer Ja.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als echter Lugano-Fan unterstüzte das Vorhaben (schade dass ich nicht in Kloten wohne)!

 

Verlieren und vorallem gewinnen gegen Kloten ist immer wieder schön.

 

Also bitte mitmachen Leute!!!

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dani

Danke für deine Hilfe, wie wir heute gesehen haben gehört Eishockey einfach nach Kloten, ein 2:0 Sieg gegen die ZSC Lions, und das obwohl die Verletzenliste viel zu lang ist und während dem Spiel auch noch die beiden Topscorer und Mannschaftsführer Plüss und P.Bärtschi ausfielen.

Also, bitte an alle Klotner, legt am 30.11 ein JA in die Urne.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Fan des EHC Kloten bin sage ich klipp und klar:

 

Grundsätzlich KEINE direkten und/oder indirekten Steuergelder an Vereine/Clubs/Firmen. Diese Zeiten haben lange vorbei zu sein. Jeder muss sich selbst Erwirtschaften!

 

Sorry

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Joachim

Kann deine Meinung verstehen, nur muss man bedenken, wenn der Verein dieses Geld (nur eine Reduktion, keine 100%tige Steuererlösung) nicht bekommt, fehlt der Staat Kloten ein recht grosser Batzen, dass kann ja auch nicht das Ziel sein.

Leider ist das heutige Eishockey so teuer geworden, dass es nun auch für den letzen Club in der NLA nicht mehr ohne finanziellen Zustupf seitens der Stadt geht.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine Aussage bezieht sich nicht nur auf Kloten.

 

Jeder Steuersubventionierung, in welcher Form auch immer, führt zu Wettbewerbsverzerrungen. Es gibt genügend Beispiele, insbesondere in der 'klassischen' Wirtschaft, wohin das führt. Letztlich zu einer unsäglichen und endlosen Spirale.

 

Es gibt immer 1'000 Argumente warum gerade hier.

Trotzdem NEIN!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings muss man auch beachten, dass kloten sehr viel in die jugend investiert! viele spieler der 1. mannschaft kommen aus der eigenen jugend-abteilung!

 

und wie dani auch schon geschrieben hat, sind die flyers immer noch eine grosse einnahmequelle für die stadt kloten!

 

also, stimmt unbedingt JA!

oder wollt ihr auf die interessanten hockey-spiele in der höchsten liga der schweiz verzichten???

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da direkt nicht mithelfen. Werde den EHC Kloten aber insofern unterstützen, indem ich nächsten Samstag in den Schluefweg pilgern werde...wobei ich dann natürlich als Ambri-Fan da sein werde!

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Beat

Hauptsach du bringst Geld *g*

Dann sehen wir uns vielleicht, ich werde sehr wahrscheinlich auch wieder da sein, das Saisonabi will ja amortisiert werden :)

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel B.

....fehlt der Staat Kloten ein recht grosser Batzen, dass kann ja auch nicht das Ziel sein....

 

Boah, wusste gar nicht, dass ich schon in einem eigenständigen Staat lebe. :D

 

Dani, ich unterstütze ich die Aussage von Joachim.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Tom

Ist dir dann der Sportclub in deinem Wohnort gar nichts wert? Finde es schade, dass man Vereine nicht finanziell unterstützen will, immerhin proftiert man ja selber auch davon, auch wenn es "nur" ein billiger Steuerfuss,

bitte Tom überlege es dir noch einmal, wir brauchen jede Stimme.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Klotener, drum kannst du mich da nicht überschwafeln :D

 

Naja, die Stadt Kloten wird ja sicher schon für dümmeres Geld ausgegeben haben, immerhin tragen Sportvereine auch eine gewisse soziale Verantwortung, aber grundsätzlich hat Joachim sehr recht mit seiner Aussage, dass sich jeder selber erwirtschaften muss, gerade auf den Spitzensport trifft das zu.

 

Dementsprechend darf der EHCK sein Überleben auch nicht von dieser Frage abhängig machen, wobei ich sicher bin, dass es auch andere Wege gibt, das fehlende Geld zu beschaffen. Dem Vernehmen nach sucht ja noch ein anderer Verein im Kanton Zürich einen Spielort, vielleicht wäre es da ja angesagt sich zusammenzutun. Dass es auch ohne Zustupf der Öffentlichen Hand geht haben schon andere Sportvereine in der Schweiz bewiesen.

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel B.

Schade Tom

Ist dir dann der Sportclub in deinem Wohnort gar nichts wert? Finde es schade, dass man Vereine nicht finanziell unterstützen will, immerhin proftiert man ja selber auch davon, auch wenn es "nur" ein billiger Steuerfuss,

bitte Tom überlege es dir noch einmal, wir brauchen jede Stimme.

Gruss Dani

 

Hoi Dani

 

Natürlich sollte man die Vereine unterstützen, aber nicht indem man ihnen zig Tausend Franken hinten rein schiebt, weils gerade so bequem ist. Wie Flo erwähnt, gibt es auch andere Möglichkeiten.

 

Hier geht es längst nicht mehr nur um Sport!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom

Um was geht es dann deiner Meinung, wenn nicht um die Sicherung des Sports und der Jugendförderung, welche noch immer die beste in der ganzen Schweiz ist?

Der Ausdruck in den A. schieben finden ich nicht sehr praktisch, der Club zahlt ja weiterhin 600'000 Franken, welche durch andere Einnahmenquellen bezogen werden können, die 300'000 Franken sind ja nur eine Reduktion, die das Überleben sichern, die werden ja nicht einfach zum Spass bezahlt, der Club braucht dieses Geld um nicht in ein paar Jahren in der ersten Liga zu landen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! ich kann mich voll und ganz der meinung von dani anschliessen! es geht ja hier auch um einen grossen sozialen teil - stichwort jugendförderung !

früher wurden die defizite des ehc kloten (meines wissens) noch durch die swissair gedeckt, doch heute siehts ja ganz anders aus, mit der swiss, die zwar immer noch als sponsor wirkt, aber nicht in dem masse wie es die swissair war.

 

ich hoffe mal, dass die klotener stimmbürger ein ja in die urne legen, damit wir noch weitere nla-spiele der klotener sehen können!

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel B.

@Flo

Auf welchen Club spielst du an?

 

ZSC Lions, die Lösung da mit dem Neudorf ist ja für keinen zufriedenstellend. Da könnte mit Kloten (Stadt und Verein) garantiert eine sinnvolle Zusammenarbeit gefunden werden.

 

Ich sehs einfach nicht ganz, dass das Überleben des Vereins von den 300'000 Franken abhängig gemacht werden kann, welche ihm gütigsterweise die Stadt geben soll, bzw. in Form einer Mietzinsreduktion erlassen soll, bei einem Budget von ca. 9-10 Mio., was die EHC Kloten Sport AG hat.

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Flo gibt bereits wieder die Antwort.

 

Nur noch eines: Was hat ein möglicher Abstieg der 1. Mannschaft in die 1. Liga mit Jugendförderung zu tun?

Zu meiner Zeit musste Mama und Papa für alles bezahlen, damit ich als Piccolo oder Moskito übers Eis fallen durfte und das bestimmt nicht in der 1. Liga...

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tom

Klar zahlen Mami und Papi ein Gebühr damit der kleine Sohnemann mitmachen darf, aber eine Mitmachgebühr zahlt man in jedem Verein, dafür kriegt er auch die Ausrüstung vom Verein, und wer weiss in welchem Dimensionen sich diese Preise bewegen, der weiss dass dies echt ins Geld gehen kann. Kloten hat die beste Jugendförderung in der Schweiz, wenn man sich in Kloten ins Zeug legt und den Willen durchzieht kann man es bis in die NHL schaffen. Schau dir einmal die 1ste Mannschaft an, praktisch alles Klotner Eigenproduktionen, Stephan oder Blindenbacher, seit ihrer frühsten Kindheit dabei, heute der beste Schweizer Torwart/Verdeitger in der Nati, beide werden den Weg (natürlich wenn keine Verletzung sie bremst) einmal in der NHL spielen können und das spricht eigentlich sehr für die Förderung.

Ob die jungen Spieler in so einen Weg über die erste Liga erreichen können gibt es zu bezweifeln, ausserdem stehen dann nicht mehr solche genialen Trainer und vorallen Geld zu Verfügung, dass wäre doch wirklich schade, wenn die ganze Arbeit die man immer geleistet hat, einfach so den Bach runtergehen würde, nur weil das Geld fehlt.

 

@Flo

Dass der ZSC nicht nach Kloten kommt, liegt nicht an der Stadt Kloten, sondern an den Fans des ZSCs, sie haben beim Vorstand mehrere 1000sende Unterschriften eingereicht, dass sie falls der ZSC in Kloten spielt, sie die Spiele nicht mehr besuchen werden. Dieses Risiko konnte der Vorstand nicht tragen.

Einen Zusammenschluss von ZSC und Kloten, Flo dass 2 Clubs die sich nicht ausstehen können nicht plötzlich zusammenspannen können ist leider auch so, siehe GC und FCZ.

Welche Clubs haben es dann ohne Zustupf der öffentlichen Hand geschafft?

Ich kann alle Klotner Stimmbürger nur noch einmal bitte, ein Ja in die Urne zu legen, auch wenn es sicher schwer isch, nach dieser Steuerfusserhöhnung noch Ja zu stimmen, doch sonst fehlen der Stadt Kloten in 3-4 Jahren noch mehr Gelder, dass kann es ja auch nicht sein.

Bitte, lasst mich nicht im Stich.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, hast den Punkt verpasst...

 

Wenn die EHC Kloten Sport AG von der Stadt Kloten ums verrecken 300 000 Franken braucht (bzw. weniger bezahlen will) und das als EINZIGE Überlebensmöglichkeit bezeichnet ("sonst gibts in Kloten kein Spitzeneishockey mehr"), so glaube ich das schlicht und einfach nicht. Bei einem Budget von 9-10 Mio. Franken jährlich kanns das schlicht nicht sein dass das der einzige Weg ist...die sind doch hoffentlich so schlau und haben eine Alternativlösung auf Lager.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo

Leider gibt es im Moment keine Alternativlösung, wenn es ganz dumm kommt, springt ein Teil der anderen Investoren (300'000.-) leider auch noch ab und Negativspiralle beginnt, es ist leider eine harte Tatsache.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel B.

Schade Tom

Ist dir dann der Sportclub in deinem Wohnort gar nichts wert? Finde es schade, dass man Vereine nicht finanziell unterstützen will, immerhin proftiert man ja selber auch davon, auch wenn es "nur" ein billiger Steuerfuss,

bitte Tom überlege es dir noch einmal, wir brauchen jede Stimme.

Gruss Dani

 

Hallo Dani

 

Soll gerade 15% hochgehen. Aber dies nur so am Rande.

Irgendwo hast du geschrieben alle klotener Spieler bezahlen in Kloten Steuern, da sie da wohnen müssen. Das stimmt so leider auch nicht.

Ich will hier aber nicht beginnen zu politisieren. Ich vertrete einfach die Meinung, dass man Vereine nicht mit Steuergelder finanzieren sollte. Ansonsten möchte ich in Zukunft mein AVGAS auch subventioniert haben. Schliesslich nehme ich doch hin und wieder einen jungen Nachwuchspiloten mit. :D

 

Gruss

Tom, der mit dir gerne weiter über die Sache plaudert. Vielleicht mal an einem Match oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tom

Naja ich weiss schon das es mit der Abstimmung extrem schwer wird, vorallem weil in Kloten ja die Steuern sonst schon extrem steigen, aber bleibt zu hoffen, dass es doch hirgendwie klappen wird und wenn ihr wirklich nicht Ja-Stimmen wollt, dann geht doch bitte gar nicht stimmen, keine Stimme ist immer noch besser als ein Nein.

Gruess Dani, langsam hoffnigslos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo,

leider kommen nicht soviele Fans aus Kloten selber und leider sind auch ein grosser Teil der Fans noch nicht befugt abzustimmen. Man kann nur noch hoffen, dass die Spieler, die regelmässigen Matchbesucher und deren Angehörigen plus die Eltern der Junioren den nötigen Teil zusammenbringen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...