Zum Inhalt springen

Eine grosse Bitte an die Einwohner der Stadt Kloten


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bitte denk auch noch daran das Ende dieses Jahres viele Verträge auslaufen unteranderem auch der von Martin Plüss, dem besten Schweizer Spieler überhaupt und dem Leistungsträger und Captain der Flyers.

Ohne ein Ja dürfte es schwer sein ihn zu halten, das wird der erste Schritt sein in den sportlichen Abstieg.

@Dani Kistler

So in 13 Minuten seid auch ihr fällig :)

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisende soll man nicht aufhalten. Tschüss und auf Wiedersehen.

Leute kommen und gehen. So ist das nunmal im Leben.

 

Der Steuerzahler soll also indirekt einen Arbeitsvertrag zwischen einen Angestellen (Spieler) und einer Firma (Verein) bezahlen?

 

Nein! Niemals!

 

Es gibt wahrlich wichtige Ausgaben einer Gemeinde.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Du musst das schon richtig lesen.

 

Ich habe gesagt "indirekt". Das Geld wird intern auf eine andere Kostenstelle gebucht und von einer anderen Kostenstelle wieder genommen. Bitte sei doch nicht so naiv.

 

Wenns sein muss, erklärt Dir der Heinz das noch besser als ich es kann.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim

Glaub mir, ich hab mich mit der Materie befasst und ich bin mir 100-prozentig sicehr, dass die Steuergeld NUR für die Eis-und Garadrobenmiete gebraucht werden.

Warum bin ich nun jetzt schon wieder naiv? Hirgendwie hab ich das Gefühl, dass bei dir jeder der sich für eine Sache einsetz die dir nicht passt, sofort naiv ist und sowieso wenn er noch jung ist.

Dani :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, glaub mir, ich finde es gut wenn Du dich für eine Sache einsetzt. Das mehr als ok.

 

Nur hat jede Münze nunmal zwei Seiten. Das Du die andere Seite der Münze möglicherweise nicht genau kennt ist absolut keine Schande oder diskriminierend.

 

Ein Punkt, Daniel, nehme ich mir persönlich aber herraus.

Ich bin zu lange im Wirtschaftsleben tief verankert. Auch in Bezug auf Kloten. Lass Dir im Moment nur versichert sein, das es auch eine andere Perspektive in diesem "Spiel" gibt. Dieses "Spiel" findet nicht in der Oeffentlichkeit und nicht im BLICK statt.

 

Nochmal, es ist Super wenn sich junge Leute wie Du einsetzen.

Nur, so ist nunmal das Leben, das "Spiel", Daniel, wird woanders ausgetragen.

 

Also ärgere Dich nicht

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklich das Land, das sich für Eishockey- Probleme interessiert, wo das Land am Abgrund steht und alle Hoffnung auf den 10. Dezember setzt.

Bin ich jetzt gar am Ende auch naiv?

 

Gruss aus der Garagerobe

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

ich will da mal als ausgewiesener Finanzfachmann Stellung beziehen, weil vom Sport an sich habe ich keine Ahnung, bin demzufolge unvoreingenommen.

 

Als kleiner Vergleich : wir haben hier in unserer kleinen Landgemeinde einen kleinen Steuer-Betrag zur Verfügung, der anteilsmässig an die akreditierten Vereine bezahlt wird. Die Begründung lautet auf verschiedene Leistungen unter dem Jahr zugunsten dem aktiven Dorfleben.

 

Im Falle Kloten stellt sich mir nun die Frage, weshalb es notwendig wurde, dass der EHC soviel Geld zur Unterstützung braucht? Mein Verdacht : Misswirtschaft - Geld weg. Wie um alles in der Welt kommen die nun auf die Idee, die Stadt anzubaggern? Klar doch, ist halt am einfachsten.

 

Dani, sag doch mal der Führung, sie sollen ein Budget erstellen, welches real auch eingehalten werden kann, dann wird kein Stadtbeitrag mehr nötig sein. Aber eben, wer real rechnet, hat am Schluss weniger oder vielfach auch nichts in der Lohntüte und das wäre ja das EIGENE Hemd.

 

Wer mich nicht verstanden hat, soll sich bitte zu einem Buchhalter-Kurs bei mir anmelden.:D

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

Du siehst das genau richtig. Die Misswirtschaft war da, vor 3 Jahren war de Club Bankrott, seit da heisst der neue Club auch Kloten Flyers und nicht mehr EHC Kloten, wobei er bei den treuen Fans immer so genannt werden wird. Ist etwas tricky den die Kloten Flyers unterstehen der EHC Kloten Sport AG, naja soweit so gut. Seit die Swissairgeschichte ist, fehlt jedes Jahr eine Million, wenn man so weiter macht hat man in 3-4 kein Geld mehr und der Club ist Geschichte. Dies möchte man logischerweisse verhindern, also muss diese Million besorgt werden (300'000 Stadt 700'000 privat). Kommt dieses Geld nicht mehr herein muss das Budget gekürzt werden und zwar wo, klar bei den Salären. Was passiert? Die Spieler wechseln zum ZSC, Lugano oder SCB weil da die Saläre schon jetzt x-fach höher sind. Folge daraus es fehlen die Schlüsselspieler, der sportliche Misserfolg beginnt. Im Moment gehören wird zu den besten 4 Mannschaften bald werden wir um die Playoffteilname zittern müssen, schaffen wir es nicht, fehlt wieder ein enormer Geldbetrag, noch mehr gute Spieler verlassen den Club und das geht soweit, dass wir in die Nati B. fallen, die Sponsoren springen ab wieder weniger Geld und bald findet man sich in der 1sten Liga.

Tja, so sieht aus Leute, traurig aber wahr.

Gruss Dani, über das 1:4 in Lugano sehr erfreut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

 

ich sehe das Problem, aber, weshalb soll das mit eurem Verein anders laufen, als mit einer auch 'privaten' Firma? Wenn die Firma den Ertrag für die (zu hohen) Saläre nicht erwirtschaften kann, muss sie die Ausgaben korrigieren. Falls ihr das nicht genügend gelingt, hat sie so keine Marktberechtigung. Falls ihr deshalb die 'Mitarbeiter' wegen zu wenig Lohn abspringen, gehört dies ins gleiche Kapitel, das Endprodukt endspricht nicht dem Marktwert.

 

Die Frage wird dann nur sein, wielange die abgesprungenen 'Mitarbeiter' am neuen Ort ihre Salärforderungen halten können, bis sie erneut weiterspringen müssen. Aber eben, leider ist jedem sein Hemd am nächsten, wenn immer öfters halt nur für ganz kurze Zeit.

 

Andere Modelle funktionieren aber auch.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Heinz

Das ist ja das Problem bei unserem Eishockeyverband, es gibt Clubs die haben da Geld und es gibt Clubs die haben es weniger oder praktisch gar nicht.

Es gibt Sporter denen ist es egal ob und wie lange sie spielen hauptsache sie haben ein schön pralles Konto und es gibt leider wenige Spieler denen ist eine gute Position wichtig und das Salär eher eine Nebensache.

Die Clubs die Geld haben bestimmen nun mal was geht und die Clubs die wirklich Geld haben sind die 3 ersten und die kriegen alle schöne Gelder der Stadt, der ZSC zum Beispiel kriegt via EWZ 2 Millionen.

In Kloten sind es "nur" 300'000 Franken, die sind aber wirklich nötig. Diese 300'000 Franken sind ja nur für 5 Jahre angelegt, geht es der allgemeinen Wirtschaft wieder besser, wird dieses Geld auch wieder durch Sponsoren hereinkommen und die Stadt ist wieder raus.

Glaub mir, sie würden nicht den Club anpumpen wenn es nicht absolut nötig wäre.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Tut mir leid, ich erkenne zwar das Problem, aber die Stadt anpumpen geht nicht...

Fussball Klubs wie Sion oder Lugano sind auch abgestiegen aus finanziellen Gründen, bzw. da kam auch niemand auf die Idee, die Stadt um Geld anzubetteln!

Ich verstehe dich als Fan vom EHC Kloten, dass du den Verein nicht im Stich lassen willst... mir würde es genau gleich gehen wenns um den Fussballklub Ajax Amsterdam gehen würde!

Es gibt nur eins: Falls der Klub zuwenig Geld hat, steigt er ab, und muss sich wie jeder andere NatiB Klub versuchen hochzuarbeiten!

Das Kloten ein Traditionsverein ist ändert nichts an der Sache...

Der Klub muss nun vielleicht 10Jahre unten durch, aber vielleicht steht er in 15 Jahren wieder dort wo er vor kurzem war...!

 

Aber wenn die Bürger von Kloten dem Kredit zustimmen, dann ist mir das egal und ich freu mich für die Kloten Flyers... aber recht geben muss ich dem Rest hier im Forum auch!

 

@Heinz

Ist das was du da eben erklärt hast nicht eher VWL/BWL, tut aber ja auch nichts zur Sache...! :)

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BK

Es wird wohl eines der letzen Male gewesen sein bei dem ihr knapp gewinnt.

Die Mietreduktion wurde abgelehnt, jetzt beginnt die Talfahrt.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, nun erzähl mal nicht so einen Mist.

An der Urne wird nicht über Resultate abgestimmt.

 

Erfahrungsgemäss werden vor einer allfälligen "Talfahrt" meisten positive Kräfte freigesetzt. Wirst sehen!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

Wie willst du mit billigen Juniorenspielern in der Nationalliga A verbleiben? Diesen Junioren fehlt die Führungsperson nach diesem Resultat werden Plüss und P.Bärtschi den Club bestimmt verlassen, Plüss ist ja schon mit allen möglichen Clubs am verhandeln.

Bravo super toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...dani hat aber schon recht....es ist schon fast vorprogrammiert, dass schlüsselspieler wie z.b plüss bald gehen werden, da das lohn-niveau in kloten ja sowieso schon relativ tief ist...man kann jetzt nur hoffen, dass sie andere sponsoren finden, die dieses finanzloch stopfen werden!

 

Interessant ist noch dieser Artikel:

kloten-flyers artikel

vor allem der letzte satz in diesem artikel tönt nicht sehr hoffnungsvoll...

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

Einmal schauen wie es weiter geht. Weitergehen wird es nur werden massiv kleinere Brötchen gebacken werden. Ich glaube nicht dass Bossert einfach geht, er hat immer das Versprechen gegeben er gebe den Club in einem finanziellen gesunden Zustand weiter.

Hoffen wir, dass das Geld noch privat zusammen getragen werden kann und dass die anderen Investoren nicht abspringen, es hat einmal geheissen 300'000 der zugesicherten Gelder gibt es nur wenn die Stadt mithilft.

Ausserdem muss das Geld schnell her, jetzt ist die Verhandlungszeit und ehe man sich versieht sind die Schlüsselspieler schon weg.

Dani, echt traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goxli

hmm...dani hat aber schon recht....es ist schon fast vorprogrammiert, dass schlüsselspieler wie z.b plüss bald gehen werden, da das lohn-niveau in kloten ja sowieso schon relativ tief ist...man kann jetzt nur hoffen, dass sie andere sponsoren finden, die dieses finanzloch stopfen werden!

 

Interessant ist noch dieser Artikel:

kloten-flyers artikel

vor allem der letzte satz in diesem artikel tönt nicht sehr hoffnungsvoll...

 

grüsse

fabian

 

Hallo zusammen

 

Genau aus den schon vorher genannten Gründen interessiere ich mich praktisch nicht mehr für Spitzensport. Es geht nicht mehr um den sportlichen Gedanken an sich, sondern nur noch um Kohle, sonst nichts :001:

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele stimmberechtigte Einwohner hat eigentlich Kloten? Nach diesem Resultat zu urteilen waren ca. 5000 an der Urne, mich würde interessieren wieviele das prozentual sind.

 

@Dani: Klar ists mühsam für die Flyers, aber es gibt jetzt nur eins: sich neu zu orientieren und probieren, das Geld auf anderen Wegen zu beschaffen. Ich hoffe, dass die Führung der Kloten Flyers so realistisch war und für die Variante "Ablehnung", welche nun eingetreten ist, Alternativen auf Lager hat. Auch wenns eine komplette Neuorientierung benötigt und kurzfristig kleinere Brötchen gebacken werden müssen, Kloten ist trotzdem auf einem guten Weg, hat in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Aufbau betrieben (ganz im Gegensatz zu unseren orientierungslosen Grasshoppers im Fussball...), und wird diese Aufbauarbeit sicher auch weiterführen. Falls es bei gewissen Individuen am Lohn scheitern sollte, dann lasst sie ziehen, die sind es nicht wert. Und mal ehrlich, nur weil ein Plüss möglicherweise geht heisst das noch lange nicht, dass das ganze Potenzial weg ist und Kloten ein Abstiegskandidat wird...DAS wäre Schwarzmalerei.

 

Sportliche Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo

Es waren glaub 45% Wähleranteil, bin mir aber nicht sicher.

Ich war heute wieder einmal im Training, Peter Bossert der Hauptaktionär hat nur gmeint, wir hätten zwar das erste Spiel verloren, aber eine Playoffserie gehe über 7 Spiele, er war zuversichtlich, dass wir am Schluss doch noch siegen, bin mal gespannt wie es weiter geht.

Ich hoffe nur, Plüss wird uns nicht verlassen. Er ist nun mal ein 2ter Fige, der die Mannschaft pusht, er ist der Leader. Er war bei Hollenstein in der Schule, er weiss wie er die Jungen motivieren kann. Ich glaube nicht, dass ein Zuzug einer fremden Mannschaft dies so könnte wie ein Klotner Urgestein.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...