Zum Inhalt springen

Wer ist der beste Deutsche und der Welt)???


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Die letzten Wochen lief ja im ZDF die Serie "Wer ist der beste Deutsche" und heute ist das ultimative Finale. Zur Wahl stehen dann die Top 10 was folgende wären:

Adenauer

Bach

Bismarck

Brandt

Einstein

Goethe

Gutenberg

Luther

Marx

Geschwister Scholl

 

Dazu kann man hier die Top 100 finden:

http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,FL-2000263,00.html

 

Jetzt interessiert mich wer ist für euch der beste Deutsche (von allen nicht nur aus den Top 10)???

 

Bei mir sind das einerseits die Geschwister Scholl da auch meine Schule nach denen benannt ist und ich ihren Mut zum Aufstand sehr bewundere und dass sie die Kraft hatten gegen die Unterdrückung der ****** Regimes sich aufzulehnen, und dafür leider ihr Leben lassen müssten.

Ein anderer großer Deutsche ist für mich Grönemeyer der mit seiner Musik einfach Millionen bewegt und eine ungeheure Kraft vermittelt und einfach eine geile Sprache hat (Ich sag nur "Wir sind auf beiden Lippen blind" ) . Bewunderswert finde ich auch Leute wie Regina Hildebrandt oder Mozart.

 

Eine Sache interessiert mich wer bzw. welche Leute sind für auch die besten der Welt und von mir aus euch von der Schweiz???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin finde ich diese Serie sowas von schwachsinnig. Wie will ich denn z.B. einen Politker und einen Komponisten vergleichen?

 

Anscheinend wird das Sommerloch genauso künstlich verlängert wie die Vorweihnachtszeit in den Schaufenstern.

 

In den letzten zwei Stunden habe ich zwei Flaschen Wasser und eine Tasse Kaffee getrunken. Somit ist für mich der Erfinder der Kloschüssel der wichtigste Mensch. Wenn es ein Deutscher war soll es mir Recht sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, sowas kommt wirklich nur wieder den Deutschen in den Sinn. Also ich könnte mich für keinen in den Top ten entscheiden :D

 

Menschen die ich gut finde, beurteile ich nicht nach ihrem Herkunftsland, sondern alleine anhand ihrer Persönlichkeit. In meiner persönlichen Top ten ist allerdings kein Deutscher dabei ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese Aktion genauso schwachsinnig wie Thomas.

Als außenstehender kann man so etwas doch garnicht beurteilen, jeder Mensch hat Schwächen und Stärken aber jemanden danach zu beurteilen ob er der beste Deutsche ist, das ist totaler Blödsinn. Ich finde die Sendung in einer anderen Hinsicht interessant, über manche Leute, von denen ich noch noch nicht viel gewusst hab, haben sie mir sehr anschaulichen Geschichtsunterricht beim ZDF geboten ! Die Aktion an sich ist absolutes RTL II Niveau.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke in dieser Sendung geht es nicht so nur darum dass man am Ende weiß wer ist der beste Deutsche. Ich denke diese Sendung verfolgt eher das Ziel den Deutschen etwas stolz zurückzugeben und zu zeigen dass man Deutschland nicht ewig´unter dem Schatten des ****** Regimes leben kann sondern sich auch davon, aber immer immer mit der Vergangenheit im hintergrund, lösen kann. Ich denke diese Sendung vermittelt eigentlich ganz was für Wunder manche Menschen aus unserem Land verbracht haben und dass man auch etwas stolz sein Deutscher zu sein, aber das nur nebenbei.

 

Ich denke ZDF hat hier mal ein Sendeformat ziemlich gut umgesetzt hat nachdem sie es ja seit langem schaffen praktisch die besten Sendevormate zum Quotenflopp zu machen. Ich sage nur "Die deutsche Stimme 2003" säße da net noch Steffie Tücking in der Jüri hätten das noch weniger Leute angeschaut, wärend RTL und Co. sich dumm und dämlich an den Casting Shows verdienen.

 

@Flo

Ich denke das ZDF hatte etwas kandidaten Armut (was auch zeigt wieso ein gewisser Eggenfeldener sich in dieser Liste befindet) da hat man halt interpretiert dass sich ja irgendwie auch Mozart als Deutsche gefühlt hat oder so ähnlich. War zu dieser Zeit Östereich im Deutschen Bund, oder hat damahls Salzburg zu Deutschland gehört???

 

@Gaida

Ich denke das Lob kannste nachdem Beitrag wieder zurücknehmen ;) .

 

@Joachim

Ne zurzeit hat meine große Liebe immer noch 3 Triebwerke die wahlweise mit General Electric oder Pratt & Whitney bestückt sind ;) .

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Triebwerke?

Na also, bei uns sagt man dem einfach anders.

Sieht von hinten aber ähnlich aus:D :D :D :D :D

 

Gruss Walti, schon fast wieder Mai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Herr Bartels:

@Gaida

 

Nun wird man schon mit dem Nachnamen angesprochen. Hab nix dagegen. Ein "Herr" wäre mir aber lieber, sonst klingt das so ..... hmmm, ..... respektlos.

 

@ Flo: :D

 

;)

 

Gruß, Herr Gaida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

 

Hat mich schonmal irgendwer als respektvoll bezeichnet :001: :001: :001: ;) ???

 

Ach wenn wir schon von Thema abweichen begründet deine Signatur auf Sarkasmus, Ironie, Provokation oder auf reiner Unfähigkeit einen korekten Link zu erstellen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused: ;) :eek: :eek: ??

 

Ach um mal wieder zum Thema zu kommen, bester deutsche wurde (bei einer ziemlich mießen Quote) Konrad Adenauer vor martin Luther.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das kanns ja nicht sein...Küblböck auf 16 (vor Grönemeyer, Benny *g*) und Bohlen auf 30, Heino auf 47, Roy Black auf 58...und allesamt vor Richard Wagner (nein Tom, ich meine nicht deinen Bruder ;))...ziemliches Armutszeugnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi,

 

Ich finde das schwachsinnig.

 

Aber der Oberhammer:

 

Otto Lilienthal,der erste richtige Pilot der Welt,der Vertreter unserer gattung nur auf Platz 74!!!!

Eine Frechheit!!!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr eigentlich? Ich finde diese Liste durchaus gerechtfertigt. Immerhin musste Daniel Küblböck ein unglaublich anspruchsvolles Casting und die Kritik von vier erbarmusnglosen Juroren über sich ergehen lassen, ganz im Gegensatz zu Mozart. Als ob der so supertoll war.... Vielleicht war er ein guter Klavierspieler, aber hat er auch professionell getanzt, und mit 17 Jahren schon eine spannende und anspruchsvolle Biografie verfasst??? Außerdem ist Mozart ja eh früh gestorben, also war seine Karriere völlig verkappt. Küblböck kann da noch viel größeres erreichen! Und haben sich die Teenies damals Poster von Otto Lilienthal an die Wand gehängt? Wohl kaum! Schade, dass ihr alle so in verstaubter Geschichte schwelgt und niemand ein Auge hat für die wahren großen Menschen dieser Zeit! :001:

 

Nur meine two cents :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lukas

Was habt ihr eigentlich? Ich finde diese Liste durchaus gerechtfertigt. Immerhin musste Daniel Küblböck ein unglaublich anspruchsvolles Casting und die Kritik von vier erbarmusnglosen Juroren über sich ergehen lassen, ganz im Gegensatz zu Mozart.

 

Genau :D

 

Küblböck kann singen, und die Erde ist eine Scheibe ;)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Lukas,

 

aber bei Deinen Vergleichen mit dem Kübelbock und Mozart und sonstigen Größen kann ich nur noch sagen: Pisa lässt grüßen!

 

Vielleicht könntest Du wenigstens Deine Herkunft verschleiern, man muss sich ja schämen.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lukas,

 

sorry wenn das jetzt hart für dich klingt, aber Küblböck ist ein total untalentierter Paradiesvogel ! Er kann nichtmal im Ansatz singen, seine Stimme ist einfach nur qualvoll ! Es kommt nicht drauf an, ob einer toll tanzen kann oder sonstigen Quarkes machen kann, sondern was er künstlerisch der Nachwelt zurücklässt ! Danach, finde ich, sollte jemand beurteilt werden, ob er ein "toller Deutscher" ist/war - obgleich ich diese ganze Aktion total hirnrissig finde-. Denkst du, in 100 Jahren tanzt noch irgendeiner irgendeinen Tanz von Küblböck, oder meinst du nicht doch eher, dass in 100 Jahren weiterhin Stücke wie "Die Kleine Nachtmusik" gespielt werden ? Sorry, aber bei Bemerkungen wie "Mozart. Als ob der so supertoll war", da könnte ich an die Decke gehen !!! Robert hat Recht, Pisa-Studie lässt grüßen. So, jetzt hab ich erstmal Dampf abgelassen :D.

Man kann Küblböck mit Mozart nicht verlgeichen, weil Künstler wie Mozart hart dafür arbeit(et)en um mal so geniale Musik zu fabrizieren. Küblböck hingegen wurde von Bohlen von jetzt auf sofort einfach nur als Spassmacher entdeckt, oder meinst du im Ernst, dass Bohlen ihn in die Medien bringt, weil er ein guter Sänger oder gar Künstler ist ?! Nein, der ist einfach nur schrill und verrückt, und sowas ist leider heutzutage in. Bei der neuen DSDS Staffel ist doch wieder so ein Blödel wenn ich mich nicht täusche... Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal, würde mich wirklich freuen.

Lukas, wirklich nichts gegen dich, das soll auch alles nicht persönlich gemeint sein, aber da ich mich für Musik als Kunst sehr interessiere und lange selbst in einer (recht professionell geführten) Band gespielt habe, bringen mich solche Einstellungen zu Musik einfach auf sämtliche Palmen.

 

Schönen Abend noch zusammen,

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also so grauenvoll fand ich die Aktion nun nicht. Wir bei jeder Umfrage / Statistik muss man nur das Ergebnis richtig deuten.

 

1) In wie weit ist die Sache repräsentativ. Allein die schiere Anzahl an Stimmen bedeutet ja noch nichts. Dabei waren sicher zahlreich doppelt zudem kein anteilsmäßig korrekter Querschnitt durch die Bevölkerung. D.h. wenn z.B. ein großer Teil eher jungen Teilnehmer sind, dann haben solche Persönlichkeiten wie Bohlen ud Co größere Chancen, als wenn hauptsächlich eine etwas ältere (und weisere :D ) Generation abstimmt. Ich denke nicht, dass die Umfrage wirklich repräsentativ war.

 

2) Die Abstimmung wurde in mehreren "Zügen" durchgeführt. Statistisch hat das enorme Auswirkungen auf das Ergebnis! So kann es kommen, dass ein bunter Barde auf einen Platz kommt, der in Wahrheit nicht den absoluten Zahlen entspricht. Solche statististische Effekte ließen sich nur ausklammern, wenn wirklich alle 100 gleichzeitig zur Wahl gestanden hätten.

 

3) Folge aus 2 ist, dass die Plätze 10 - 100 nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden dürfen.

 

Unter den Überlegungen denke ich, dass die Sache letztlich schon einen recht spannenden Charakter hatte. Vorallem der Bildungseffekt nebenher :) Letztlich ist es aber eine stark subjektive Sache. Vorallem wo man ja Naturwissenschaftler nicht mit Künstlern etc. vergleichen kann. Jeder war eben in seinem metier "groß". Daher erklärt sich wohl auch die starke Repräsentanz von Politikern und Figuren aus der Gesellschaft. Hier hat man noch am ehesten das gefühl, dass die Person etwas geschaffen hat, dass einen persönlich betrifft. Auch wenn es ungerecht erscheint, denn ohne Benz hätten wir vielleicht keine Autos.

Was das Ergebnis der Top 3 angeht, so finde ich das durchaus zufriedenstellend (so man denn noch immer bedenkt, dass konkrete gesellschaftliche Auswirkungen einen enormen Einfluss haben). Ich persönlich hätte allerdings für Luther auf Platz 1 votiert, denn er ist die universellste Gestalt. Gesellschaftlich, politisch und in gewisser hinsicht auch "künstlerisch" hat er wirklich einschneidende Veränderungen herbeigeführt, die Grundlage vieler hundert Jahre unserer Geschichte waren und sind. Und natürlich sein Verdienst um die deutsche Sprache. Adenauer und Marx sind die jeweiligen Väter der West-Deutschen respektiven Ost-Deutschen Gesellschaft der letzten 50 bis 60 Jahre.

 

Fazit: Ein netter Spaß, den man nicht überbewerten sollte. Nur noch einen persönlichen Kommentar: Jetzt kann ich immer behaupten, dass der "beste Deutsche" mehr oder minder der Nachbar der Familie war. Zumindest seine Sekretärin wohnt noch 2 Häuser weiter. Im übrigen eine sehr nette Frau :) Wer mal in die Nähe von Bonn kommt (Germanwings! :D ) dem empfehle ich einen Ausflug in's Haus der Geschichte und nach Rhöndorf ins Adenauer Haus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

 

@all: Da sieht man wieder, wie ernst die Leute solche Threads nehmen. Um mal meine Ehre zu retten: Dieser Post war natürlich rein satirisch!!!

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass jemand Küblböck für einen begabteren Künstler halten kann als Mozart!?! Ich finde Mozart hat mit seinen Kompositionen einfach unglaubliches geleistet, dagegen ist Küblböck nur eine krächzende Ratte die in einer Bild-Leser-Zielgruppe geschickt vermarktet wurde und hoffentlich bald wieder in Vergessen geraten ist! Dieses Posting sollte eine Kritik an der tollen ZDF-Sendung da sein. Überhaupt irgendwelche Bohlen-Retorten mit Leuten wie Bach oder Mozart zu vergleichen, find ich schon ziemlich lächerlich!

Übrigens scheint Bremen als verdummtes Pisa-Schlusslicht ja bleibenden Eindruck hinterlassen haben, wenn ihr mir so was tatsächlich abkauft! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ammüsante Diskussion muss ich wirklich sagen.

 

Also Daniel Kübleböck nur in die Nähe vom Mozart zu bringen finde ich ungeheuerlich. Dass er sich auf fast gleicher Ebene wie Robert Bosch oder Beethoven befindet und noch 4 Plätze vor Mozart ist halte ich für einen Skandal. Man kann Mozart nicht mit einem etwas überventilierendem Jungen aus Eggenfelden vergleichen (auch wenn mir Mozart mit seinen Partituren in der Schule das Leben schwer macht) Mozart hat Stücke für die ewigkeit geschrieben (und dazu noch die meist gespielteste Oper der Welt) die man noch in Jahrenhunderten (wenn es die Erde dann noch gibt) hören wird, der Spuk von Daniel K. und Co. ist vermutlich bald vorbei ;) .

 

Daniel K. hat halt unter den unter 18 jährigen Mädchen (und vieleicht bei wenigen Jungs) eine sehr hohe Beliebtheit was Umfragen von Viva zeigen (Wer ist Deutschland bester Sänger, etwa 5000 haben für Daniel K. gestimmt, bei Herbert Grönemeyer waren es zb. nur etwa 230, aber das ist alles eine Frage der Zielgruppe). Dass halt diese Zielgruppe dann leicht mal im Web für ihn stimmt oder auf Papa Telephonrechnung für ihn anruft ist doch klar oder???

 

Wenigstens zeigen die Top 10 ein eindeutiges Bild von Persönlichkeiten die wirklich etwas für unser Land geleistet haben.

 

Ich denke dass solche Umfragen dadurch entschieden werden wieviel die Leute über jemanden wissen (das erklärt auch etwas Daniel K. hohe plazierung) zb. Martin Luther (der für mich einer "meiner" besten Deutschen ist) mit dem seiner Lebensgeschichte bekommt man es ab der 3. Klasse ziemlich regelmäßig in der Schule zu tun, klar dass für ihn die Leute schon wählen. Aber ich denke bei vielen Melodien die man irgendwo hört (zb. als Klingeltöne von Handys) wissen nur die wenigstens dass diese von Mozart sind (ich bin immer wieder überrascht was der für Melodien gezaubert hat)

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...