Zum Inhalt springen

"Fingerprinting for USA Visitors"


Holgi

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Zitat:

"United States Departement of Homeland Security(DHS) has confirmed new procedures that will require most visitors travelling on Visas to the us to have two fingerprints scanned by an inkless device and a digital photograph taken by immigration officials upon entry at US air and seaports starting january 5 ,2004"

Zitat vom Airliner World Ausbage 12/2003

 

 

Was sagt ihr dazu?

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre (was gut möglich ist) waren die Berichte und vor allem die Titel in unserer Presse wieder einmal völlig irreführend. So wie ich es verstanden habe, gilt diese Regelung nur für Visas/Aufenthalte von mehr als 3 Monaten in den USA und betrifft damit etwa 99% der Reisenden nicht.

Wer weiss es genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst dich nicht, Chris...Ausschnitt aus einer sda-Meldung:

 

Die neuen Einreisevorschriften der USA gelten nicht für Touristen und Geschäftsleute, die weniger als 90 Tage in den Staaten bleiben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das völlig gerechtfertig heutezutage mit all dem Terror. Die Regierung hat das Recht zu wissen wer die Ausländer sind, die sich über einen längeren Zeitraum in ihrem Land aufhalten. Die Schweiz dürfte das auch machen finde ich.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo-e

... Die Schweiz dürfte das auch machen finde ich.

Da kann ich Flo-e nur zustimmen! Zum Teil wundert es mich ja schon, wie fast jeder z.B. in Zürich-Kloten einfach über die Grenze kommt. Am krassesten fällt es auf, wenn man als Ausländer aus den USA (nach 'verhörartiger Einreise und Ausfüllen von drei mega-sinnvollen Formularen...) kommt...! Irgendwo in der goldenen Mitte, also zwischen lasch und mega-streng, dürfte die Wahrheit liegen.

 

Allerdings kann ich nur das beurteilen, was man als Reisender sieht. Möglicherweise deckt die Technik (Kameras mit Gesichtserkennung, etc.) unsere Sicherheitsbedürfnisse vollkommen ab.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Verständnis, dass es die meisten Einreisenden NICHT betrifft. Und ausserdem, als ich meinen US-Fahrausweis machte, da musste ich (wie jeder andere Amerikaner auch) meinen Fingerabdruck hinterlassen.

 

Mir gefällt das bestimmt auch nicht. Aber sind da nicht auch im eigenen Land ein paar Fragen erlaubt?

 

- Was wird von unseren e-Mails aufgezeichnet, bzw. was muss von Gesetzes wegen aufgezeichnet werden?

- Was wird von unseren Telefongesprächen aufgezeichnet, bzw. was muss von Gesetzes wegen aufgezeichnet werden?

- Was wird von den überall neu installierten Kameras über den Autobahnen (z.B. Effretikon) nebst der Autonummer alles registriert und aufgezeichnet?

- Was ist mit der automatischen Gesichtserkennung am Zürcher Flughafen?

 

(Die Antwort auf obige Fragen findet man übrigens z.T. in den einschlägigen Gesetzen; wer staunen will, der lese selber nach.)

 

Meine Fingerabdrücke sind übrigens bei unserer Schweizer Kripo auch irgendwo erfasst, wegen eines banalen Lausbubenstreiches im Schulalter, der aber weder straf- noch zivilrechtlich geahndet wurde und somit keinerlei Massnahmen (Verurteilung, Strafe, etc.) nach sich zog. Man kann auch bei uns sehr schnell in die Mühle kommen, wenn sich einer betupft fühlt!

 

Und haben wir auch die Fichen-Affäre schon vergessen? Ein Freund von mir wurde da ziemlich übel behandelt!

 

Der Überwachungsstaat kommt bestimmt, hier wie drüben. Das haben wir ein paar wenigen Kriminellen und Terroristen zu verdanken. Und langsam reift mit Zähneknirrschen die Einsicht, dass man nichts dagegen tun kann und sich dann (hoffentlich) aber auch nicht fürchten muss, wenn man nichts zu befürchten hat.

 

Allen ein Gutes Neues Jahr!

 

Heinz, der Steuern zahlt, um sich überwachen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ganze Theater das die USA momentan veranstalten völlig Schwachsinnig.

 

Um in die USA einzureisen muss man Fingerabdrücke abgeben, die Airline leitet alle meine Daten inklusive Kreditkartennummer weiter an das FBI und weiss der Henker was da noch alles läuft.

 

Überlegt euch mal gut was dann danach passiert...

 

In den USA gibt's nämlich keine Meldepflicht. Sprich man muss sich nicht einmal auf der Gemeinde blicken lassen wenn man in einen neuen Ort zieht. Untertauchen leicht gemacht...

 

 

P.S. Die Schweizer Regierung hat auch mal versuch solche Akten anzulegen, das war die sogenannte Fichen-Äffäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, find ich gut!

Ich wäre auch wieder für ein Fichieren hier in der Schweiz.

Zuviele Staats- Schädlinge und Alkoholiker.

 

Gruss 341b635chUR8049, trinkt abends öfters mal ein Bier:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hjohner

Der Überwachungsstaat kommt bestimmt, hier wie drüben.

Juhui! Wie schön! jetzt warten wir also nur noch darauf, dass endlich wieder einer, wie der Herr H. kommt und auch bei uns so richtig aufräumt.

 

Hans der bald ins Gasbusiness geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

341b635chUR8049, trinkt abends öfters mal ein Bier

 

Angaben zufolge ist auf der Terrorliste des FBI ebenfalls jemand vermerkt, dessen Initalien W und F sind (angebener Name ist Washir Fasmahiran aber das kann ja auch Tarnung sein) und dessen Registration ebenfalls mit 49 endet. Desweiteren soll er ebenfalls die Eigenschaft haben, von Zeit zu Zeit Bier zu konsumieren und dies gelegentlich nach 17:34 MEZ. Außerdem hat er zwischen 1983 und 2001 mehrere Male in Zürich-Kloten eingecheckt. Bitte nimm es nicht persönlich Walti, aber ich empfinde es als meine bürgerliche Pflicht im Kampf gegen den Terrorismus diese Parallelen an den amerikanischen Geheimdienst weiterzuleiten. Entsprechende Konsequenzen soll es aber nur in Ausnahmefällen geben, also sorge dich nicht.

 

PS: Hast du dich zufällig am 24.3.1995 in Frankreich aufgehalten und dort ein Lammfilet mit Wildreis gegessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pro7 Teletext hat die brasilianische Behörde begonnen, US-Bürger die in Brasilien einreisen zu fotografieren und ihnen ebenfalls die Fingerabdrücke abzunehmen.

Dies nachdem ein brasilianischer Richter den US-Behörden vorgeworfen hat ****-Methoden zu praktizieren mit ihren Einreiseformalitäten!

Laut Pro7 soll es eine Racheaktion gegenüber den USA sein!!!

 

Gruss Tobi

 

Was man davon hält soll jedem selbst überlassen sein, ich find's gewagt, aber dafür umso besser! So sehen sie mal was sie verlangen!!

Und auch wenn diese Bestimmungen für Leute gilt die mehr als 3Monate in die USA reisen, ich find sie übertrieben!

(Ich hoffe es hagelt jetzt nicht Proteste gegen meine Meinung, aber ich bin nunmal der Auffassung das die Probleme die sie haben an der Wurzel angepackt werden müssen!

Wenn sie solche Gesetze erlassen, und gleichzeitig an mehreren Orten Krieg führen, nährt das die Wurzel eher als das es sie zerstört!!!!! :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich halte die Leute um Bush jun. für extrem paranoid!

 

Ea werden Flüge nicht in's Land gelassen, nur weil ein Kind den gleichen Namen wie ein Verdächtiger hat (vergl. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,280237,00.html), doch welcher Top-Terrorist ist so bescheuert und reist unter seinem Namen? Halten die Amis die für blöd?

 

Es werden Daten über alle möglichen Dinge gesammelt (sowohl legal als auch durch Abhörmaßnahmen u.ä.). Die Regierung dort hat den Schock immer noch nicht verdaut, dass "Gods own Country" nicht unverwundbar ist.

 

Ach ja, und ab Herbst brauchen die nicht mal mehr die Fingerabdrücke nehmen, sofern die Person einen Ausweis mit maschinenlesbaren biometrischen Daten bei sich trägt. Das gilt dann insbesondere auch für die vereinfachten visafreien Einreiseverfahren. Das ganze natürlich unter strenger Beachtung des Datenschutzes, wie bereits Ende November von der US- und der deutschen Regierung zu hören war (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2462744,00.html).

 

Kennt jemand von Euch den Film "Barb Wire"? Der hatte eigentlich nur zwei Höhepunkte, doch die Entwicklung geht genau da in die dort dargestellte Richtung!

 

Ach ja, und warum sollen die Brasilianer nicht auch die Abdrücke der aus den USA einreisenden Menschen nehmen? Schließlich ist doch nur in wenigen Ländern viel einfacher, eine gute Ausbildung zum Fliegen zur erlangen und bei einem traditionellen Einwandererland, welches die USA einmal waren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die nix anstellen mit meinen biometrischen Daten kann´s mir recht sein. Ab wann kann man denn dann die neue personalausweise machen lassen weil ich muss meinen eh etwas verbessern lassen da die Deppen vom Amt meinen 3. Namen falsch geschriebe haben :mad: .

 

Ich denke dass wenn nen Terrorist in nen Flugzeug bewaffnet reinkommen wollen dann schaffen die das auch deswegen bin ich für Sky Marshalls denn ich denke das ist die einzige Chance dass man im Falle eines Terroristen an Bord wirklich etwas unternehmen kann.

Das sowas wie bei den AF Flügen war ja irgendwie klar bei den Amies.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten

 

hm, weiss jetzt nicht genau wie du das gemeint hast mit Brasilien... aber eigentlich bin ich deiner Meinung...! :)

 

Tut mir leid für die **** in meinem Beitrag, hab diesen Wörterschutz oder wie man das nennt total übersehn!

Naja, der Ausdruck stammt ja nicht von mir sondern vom Richter!!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny

 

Du denkst aber nicht wirklich, dass die Amis mit diesen Daten dann vertraulich umgehen, repsektive diese für nichts anderes verwenden als dich einfach in einer grossen Datenbank regisrieren und darauf warten dies das Verfallsdatum abläuft um sie wieder zu löschen ???

 

Und was die Marshalls in den Flugzeugen angeht, da bin ich sehr dagegen. Denn was soll ein solcher Marshall gegen 10 Terroristen unternehmen können ??? Eine Schiesserei in einem Flugzeug ist ja bekanntlich nicht wirklich die beste Lösung um das Flugzeug und dessen Insassen zu retten. Die Terroristen dagegen haben ja sowieso nicht vor, etwas gutes zu tun und wenn sie dann halt keinen Ausweg mehr sehen, denke ich würden sie nicht gerade halt davor machen und sich nicht auf eine Schiesserei einlassen. Denn schlussendlich würde es auch ihrem Ziel dienen.

 

My five cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@Tobi:

Ich besorge mir den Ausweis von meinem Kumpel, der ähnlich ausschaut wie ich, wobei es gerade bei Menschen anderer Hautfarbe oder Abstammung wesentlich leichter ist, da der Grenzkontrollbeamte hier nicht so stark auf deren äussere Unterscheidungsmerksmale trainiert ist (geht mal zum nächsten Chinamann und schaut Euch die Bedienung an). Und dass ganze noch in einem Land mit 'nem Führerschein als Ausweisersatz.

 

@Benny:

Das wesentliche hat Ivo schon gesagt. Aber wer so denkt wie Du, hat bestimmt auch eine Kundenausspähkarte z.B. von PayBack (Bei so etwas werde ich dann paranoid).

Beim Perso sind kurzfristig wohl noch keine Änderungen geplant, es gibt aber die entsprechenden Überlegungen beim Reisepass. Die USA hätten dieses gerne etwa ab Ende des Jahres, doch sind derzeit noch eine Menge technischer Fragen offen,so dass es noch keinen sicheren Zeitplan für die Einführung des überarbeiteten Passes gibt.

 

@Walti:

Nein, ich meinte nicht das Motorrad, dessen Lenker hier die zwei Höhepunkte des Filmes mit der ehemaligen Assistentin aus "Guck mal, wer das hämmert" verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Ach ja, und warum sollen die Brasilianer nicht auch die Abdrücke der aus den USA einreisenden Menschen nehmen? Schließlich ist Hm, ich halte die Leute um Bush jun. für extrem paranoid!

 

Hallo Carsten,

 

Das beste an der Sache wie ich nebenbei mitbekommen habe:

Die Amerikaner haben die Vorgehensweise der Brasilianer als "****methoden" bezeichnet :D :D

 

...dum gelaufen :)

 

BTW: Aha - dieses "Unwort" darf man hier nicht schreiben...naja wieder was gelernt: **** war das "N**i" gemeint....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brasilien rächt sich an US-Touristen

 

Die scharfen Anti-Terror-Bestimmungen bei der Einreise in die USA haben in Brasilien für Verärgerung gesorgt. Nun ordnete erstmals ein Richter Gegenmaßnahmen an. Amerikaner, die das Land besuchten, mussten sich fotografieren lassen und Fingerabdrücke hinterlassen.

 

Rio de Janeiro - Von der Maßnahme waren am 1. Januar rund 230 US-Touristen betroffen, die auf dem internationalen Flughafen "Guarulhos" der Wirtschaftsmetropole Sao Paulo - dem größten des Landes - gelandet waren, berichteten Medien.

Die Maßnahme der Bundespolizei erfolgt den Angaben zufolge auf Anordnung eines Richters aus dem Bundesland Mato Grosso. Richter Julier Sebastiao da Silva meinte, seine Anordnung sei eine "Antwort" auf die Kontrollmechanismen der USA. Die betroffenen US-Touristen hätten in Sao Paulo zum Teil sehr verärgert und überrascht reagiert, hieß es.

 

Die für die Einreisekontrolle zuständige Bundespolizei habe ihnen erklärt, dass die USA unter anderem mit den brasilianischen Touristen ähnlich verfahre. In Rio de Janeiro sagte ein Sprecher der Bundespolizei unterdessen, man sei dort von der richterlichen Anweisung noch nicht in Kenntnis gesetzt worden.

 

Quelle: http://www.spiegel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei meinem freundeskreis und mir selber führen solche aktionen lediglich dazu, dass wir "privat" nicht mehr in die usa reisen. als ich vorletzte woche mit delta nach atlanta proceeded bin, um später in den usa einen flieger abzuholen, wurden wir einmal mehr am zoll wie schwerverbrecher behandelt und gleich wieder ab ins büro zum einzelinterview! es baut sich bei vielen leuten somit lediglich ein wahnsinniges unverständnis, sowie eine wut/hass auf. (was ich zeitweise auch sehr verstehen kann!)

 

amerika muss aufpassen, dass sie mit ihren taten nicht ein eigentor bauen und sich selbständig vom resten der welt isolieren. (gut, viele amis wissen ja gar nicht, dass es eine "restliche welt" überhaupt gibt :001: )

 

liebe grüsse

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried

 

Das mit den N**i Methoden war, soweit ich mich erinnern kann, eine Bemerkung des brasilianischen Richters über die Massnahmen der USA bei der Einreise!

 

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Amis, die die Tagesschau interviewt hat, überhaupt nicht aufgebracht gegen diese Massnahmen! Sie erachteten sie zum Teil als sinnlos, aber eben so sinnlos sollen aus ihrer Sicht auch die US-Massnahmen sein!

 

Also, ich denke mal auch die Amis wissen zum Teil ganz genau dass das völliger Schwachsinn ist was die da machen!!

 

Alsdann, ich freu mich weiterhin auf die, wie von Tom so schön gesagt, Eigentore der US-Behörden!

Solangs nur so "Kleinigkeiten" sind kann ich noch drüber lachen! Bin ja kein Vielflieger in die USA!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elend frustrierend. Dabei dachte ich zu Jahresbeginn noch, dass die endgültige Aussöhnung mit diesem tristen Kapitel der Geschichte durch erstmalige Einladung eines deutschen Bundeskanzlers an die nächste D-Day- Feier einen Riesenschritt vorwärts gemacht hat.

Und schon werden wieder die alten Floskeln herbemüht! Wirklich ätzend!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...