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Fokker-Notlandung in München


Robin

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von derhaderlump

Natürlich gibt es einzelne Bäume und Sträucher, aber wenn man eine Notlandung machen muß, ist diese Gegend dafür schon am besten geeignet.

 

 

Ich bin neulich bei uns beim flughafen vorbei Richtung Osten gefahren (Einflugschneisen VIE). Tja und da ist mir bewust geworden: Die ehemaligen eher ebenen Felder sind heute da von sicher über 100 Windkraftwerken "verstellt".

 

Ich denke das wird auch um München kommen.......

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ABER:

unter "Dokumentaufbau" (Seite 3) folgender Hinweis :

 

"Im Teil 2 finden sich Berichte zu Flugunfällen und

schweren Störungen, die den Erkenntnisstand der

Untersuchung zur Zeit der Herausgabe des Bulletins

wiedergeben." Und das war eben im Januar, also schon vor zwei Monaten! (s.Seite 1)

 

:(

 

LG

Tina

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DanielSchweizer

Hallo Tina,

 

Kannst du bitte mir (uns) deinen Beitrag erklären? Ich habe mittlerweile erfahren, dass alle Flugzeuge/ Operators, welche mir RR Tay 600'er Serie (Fokker 70/100, G4, G5 etc.) ausgestattet sind, mit diesen "Problemen" rechnen müssen. Hast du diesbezüglich nähere Info's?

 

Gruss

 

Dani

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Sorry, Missinterpretation!

 

In einigen Foren wurde dieser 1. Zwischenbericht als "Unfallursache geklärt" verkauft - dabei sind nur die "Empfehlungen" neu.

 

Ich vermute mal, dass nichts anderes ans Tageslicht kommen wird - obwohl ich von RR-interner Seite folgenden Satz vernahm: "Es muß etwas dagewesen sein, das bei beiden Triebwerken die Paneele abgeschlagen hat (sprich: Eis -> ENG Anti Ice zu spät?) - oder hattest du schon mal 2 Reifenplatzer gleichzeitig?"

 

 

Gruß

Tina :008:

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DanielSchweizer
Original geschrieben von Starlet

 

- oder hattest du schon mal 2 Reifenplatzer gleichzeitig?"

 

 

 

Ja.........im Simulator:D

 

 

Gruss

 

Dani

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Wie ist es möglich, dass dieser Bericht schon einige Wochen nach dem Unfall erscheint, wir jedoch jahrelang warten müssen bei Unfällen, die eine Schweizer- Airline betreffen?

Kann es sein, dass es auf den Grad der Schwere ankommt?

 

Gruss Walti

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Original geschrieben von Walter Fischer

Kann es sein, dass es auf den Grad der Schwere ankommt?

 

Wohl schon, ein intaktes Flugzeug ist leichter zu inspizieren als eines, welches sich einige Meter in die Erde gebohrt hat und nicht mehr wirklich als Flugzeug erkennbar ist. Bei den beiden letzten Abstürzen in der Schweiz konnten überdies ja keine direkt beteiligten Flightcrewmembers vernommen werden...gibt sicher noch andere Faktoren. Ich glaube dass das BFU exzellente Arbeit liefert - je umfangreicher und detaillierter die Untersuchung ist, desto länger gehts halt bis die Öffentlichkeit die Ergebnisse zu Gesicht bekommt. Ein gutes Beispiel dafür ist auch Halifax (da wars das kanadische TSB) - wer den BBC-Dokumentarfilm darüber gesehen hat kann sich die Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel im Heuhaufen vorstellen...

 

Gruess, Flo

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Und nicht zu vergessen ist auch, dass in der Schweiz interessierte Stellen mit Einsprachen die Veröffentlichung lange Zeit verhindern können...

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Original geschrieben von Ueli Zwingli

Und nicht zu vergessen ist auch, dass in der Schweiz interessierte Stellen mit Einsprachen die Veröffentlichung lange Zeit verhindern können...

 

Ich denke, das war mal und ist nicht mehr...oder?

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Haha Ueli, ich tue weder noch, ich denke nur :D

 

Nein, wäre es noch wie früher wäre der Bericht über Bassersdorf kaum mit diesem Inhalt erschienen, denke ich ;)

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  • 1 Jahr später...

Soeben der ausführliche BFU-Unfallbericht über die "Aussenlandung" der OS 111 Fokker 70 bei München erschienen ist.

 

Der Download hat rund 1,39 MB

 

Hier auch noch der Querverweis zu dem in diesem Zusammenhang hier im Forum diskutiertem Thema " Fokker70-Notlandung: Was sind Eisschutzleisten?"

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