Zum Inhalt springen

Flight Simulator 2004 JA oder NEIN


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!

 

So ich hoffe das ist der Richtige Corner für dieses Posting.

 

Da ich nun endlich meinen neuen PC habe, würde mich euer Meinung interessieren, ob ihr findet, dass der FS2004 sein Geld wert ist oder nicht und ob sich die Änderungen gegenüber dem FS2002 wirklich lohnen.

 

mfg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bernhard,

 

ich dachte, man hätte darüber schon m³ Papier/Postings geschrieben und auch genug auf einander eingedroschen..

 

Sagen wir es mal so: der FS9(FS2004) ist besser. Er bietet realistischeres Wetter, eines bunte Bodenszenerie (ja, auch mit Laternen und Telegrafenmasten..), ein optmimiertes ATC, um nur wenige der Schmankerl zu nennen.

 

Nachteil: durchweg sind die gängigen Add Ons nicht oder nur sehr eingeschränkt compatibel. Wenn Du den Neuen wie gewohnt nutzen möchtest, sind erhebliche Zusatzausgaben für neue Add Ons aller Art notwendig. Soweit diese z.Zt überhaupt schon lieferbar oder fehlerfrei sind.

 

Und wenn Du diese Add Ons da "in use" hast, dann wirst du rasch merken, das die schönen optischen Gags des FS2004 auch einen sehr (!) schnellen Rechner erfordern, sonst gibt es ggf. Geruckel. Nimmt man die optischen Möglichkeiten zurück, wird der Unterschied zum "Alten" schon geringer.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Thema sind...

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, die vom AI Traffic benutzen Pisten, mittels AFCAD zu beeinflussen, wie das im fs2002 der Fall war? Das ist bei mir nämlich der Hauptgrund wesshalb ich immernoch mit dem 2002 durch die Gegend düse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!

 

Also danke für eure Meinungen. Also so wies aussieht werd ich mir wohl wirklich den FS2004 zulegen.

 

Danke nochmals,

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Muss wohl auch noch meinen Senf dazu geben :rolleyes:

 

Also ich sage: NEIN DANKE!

 

Zuviele Bug's, zuviel ärgern........ Nein danke.

 

Der Peter ist ja wiedereinmal die Bescheidenheit in Person :D

Ich habe aufgrund Seiner an anderer Stelle erwähnten Tip's meinen FS2002 so aufgemöbelt, dass er mittlerweile ein wahres Konkurrenzprodukt zum FS2004 darstellt.

 

Ich kann Niko's Aussage in keinster Weise unterschreiben, denn ich verwende rund 85% aller bisher angebotenen Freeware-FS2004-AddOn's ohne irgendwelche Probleme.

 

Ich habe zum Beispiel mittlerweile die gesamte Bodenstruktur (Mesh und Landclasses) vom FS2004 über die gängigen Freewareseiten übernommen. Funzelt Tiptop ;).

 

Ich habe eine hübsche Sammlung sogenannter FS2004-Flieger im Hangar stehen die alle tadellos im FS2002 funktionieren.

 

Für das Wetter verwende ich seit bestehen des Progi's ActiveSky und bin sehr zufrieden damit.

 

ATC? Für was, wenn man Online fliegen kann ;)

 

Nee Leute, für mich ist der FS2004 nichts weiter als ein zu teuer verkauftes Upgrade des FS2002.

 

Ich bleib beim FS2002, und Punkt.

 

Überlegs Dir, ob Du das Geld dafür wirklich ausgeben möchtest.

 

Ich selbst warte mal den FS2006 ab ;)

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum FS2k4 sage ich nur eins : NIET! habe auf einer FS Seite mal gelesen das es ein Unlogisches und unsinniges Produkt sein soll...

 

Habe seit Sept02 FS2k2 und nie einen Systemabsturz gehabt, FS2k2 ist bei mir fast ''langweilig stabil''

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürg... Du hast mich missverstanden.

Ich habe nicht von Freeware sondern von guter Payware gesprochen. Hans Hartmann wird z.b. kein Flugzeug mehr für den FS2002 machen.

Das fängt schon mit den neuen Eurowings Maschienen an, wird von der CRJ gefolgt.

 

Dreamfleet wird dem ganze wohl auch folgen.

Bei PSS hat sowas auch schon angekündigt, ich weiss nur gerade nicht, ob die A330/340 noch für den FS9 waren oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Nein, nein verehrter Niko,

 

ich hab Dich schon richtig verstanden. Die kaufbaren Produkte sind sehr wohl mit FS2004 angeschrieben, das ist richtig. Nur der Punkt ist der:

 

Microsoft, und das weiss ich mittlerweile aus verlässlicher Quelle, hat Ihren Flugsimulator nicht komplett neu erfunden sondern einfach gewisse programmtechnische Strukturen gändert, z.Teil andere Bitmap's verwendet, Befehlszeilen neu erstellt, etc. etc.

Auch das SDK hat gewisse, wenn auch nur kleine aber bestimmende Änderungen erfahren.

 

Die wirklichen Neuerungen sind zum einen das interaktive ATC sowie das dynamische Wetter. Damit hat sichs aber auch schon.

 

Wohl verstanden, ich verurteile die Bemühungen die das Simulationsteam von Microsoft unternimmt in keinster Weise, ich find's echt gut und denke, die Redmonter Firma wird uns eines Tages (Jahres) einen Simulator präsentieren der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Zumindest ist da sicher noch einiges am köcheln ;) .

Ob dann aber das ganze auf unseren jetztigen Rechnern noch läuft ist abzuwarten.

Und ob das ganze letztlich noch als "Spiel" durchgeht, ebenfalls (Siehe Elite Simulations).

 

Nein, ich denke, wer ein bisschen etwas von programmieren versteht und sich auch in die Tiefen des Microsoft Flightsimulators wagt (Ich bin übrigens kein gelernter Programmierer ;) ) der bringts, wie ich, fertig gewisse Dateien so abzuändern bezw. rückzuändern, dass die sogenannten FS2004-Produkte auch im FS2002 bestens funktionieren.

 

Dies soll aber ganz klar KEIN Aufruf zu irgendwelchen illegalen Tätigkeiten sein. Ihr werdet von mir diesbezüglich deshalb auch keinerlei Anleitungen erhalten und ich werde auch nie ein gekauftes Produkt abgeändert weiterverkaufen oder so ähnliches, denn auch ich möchte weiterhin die tollen Add On's der Hersteller geniessen können und bezahle diese deshalb auch gern für gute Leistungen :D . Aber Microsoft muss sich bei mir gedulden bis sie wieder Money sehen (Wir sehen uns 2006 ;) ). Bis dahin benutze ich "meinen" Microsoftschen FS2002 weiter.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Mister Volare

Zum FS2k4 sage ich nur eins : NIET! habe auf einer FS Seite mal gelesen das es ein Unlogisches und unsinniges Produkt sein soll...

Das ist ja eine SEHR qualifizierte Meinung zum FS2004... Du rätst vom Produkt ab, ohne es jemals selber installiert gehabt zu haben... Muss wohl eine vulkanische Website gewesen sein, welche das Produkt als "unlogisch" bezeichnet hat :D

 

Ich empfehle den FS2004 gerne weiter, man muss aber einige Tweaks durchführen, doch dann läuft der Sim wie geschmiert... Und wie schon gesagt wurde, die neuen Add-Ons werden FS2004 sein, der wohl wichtigste Grund um umzusteigen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mburkhard: Die Seite war die von ISD...Ausserdem habe ich keine Lust einen neuen PC zu kaufen, nur damit der 04 gut läuft...

 

''...Und wie schon gesagt wurde, die neuen Add-Ons werden FS2004 sein, der wohl wichtigste Grund um umzusteigen...''

 

Ich bin zufriedener FS2002 und B737 PMDG besitzer!!!

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Deine Argumente passen nur leider auf Dich ganz alleine.

Die Person, die die Frage gestellt hat, wollte wissen, was für sie in zukunft die richtige entscheidung betreff des FS sein wird.

Und ihm wird es nicht im geringsten helfen, wenn Du es schaffst, alle FS2004 Addons auf FS2002 zu "degradieren".

 

Und auch wenn Du mit der PMDG737 zufrieden bist...

Vielleicht möchte er nicht nur 737NG fliegen.

Was ist mit der neuen DF737-400, oder ganz zu schweigen von der 737-200?

Der CRJ von Hans? und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufriedener FS2002 und B737 PMDG besitzer!!!

 

Ich habe so eine Ahnung, dass die auch nicht mehr allzu lange FS2002-kompatibel sein wird.

Für's Panel-Design gibt es einige sehr schöne neue Features, die aber auf der anderen Seite das Thema FS2002-Kompatibilität ein für alle mal erledigen. Abgesehen davon bin ich sicherlich nicht der einzige Entwickler, der keine Lust hat, noch Sachen für einen alten FS zu machen. Ich habe ihn auch schon ewig lange nicht mehr auf der Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich aufgrund vieler negativ Stimmen lange gegen den FS2004 gewehrt.

Schliesslich habe ich ihn doch installiert und ich kann nur sagen, ich bin rundum begeistert. Natürlich braucht es die eine oder andere Modifikation, aber bei mir läuft er rund und ohne Schwierigkeiten.

Dazu kommt das, was M. Burkhard schon erwähnt hat. In Zukunft werden die neuen Addons nur noch für den 2004 hergestellt, was die Entwcheidung zum FS 2004 noch wesentlich erleichtern sollte.

 

Freundliche Grüsse

Habo

Hansruedi Bosshard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.. damit kannst du ihn in etwa so nutzen, wie den FS2002.

 

Hatte bis letzte woche einen P4 1,5 mit ATI9700 und konnte den FS9 geniessen mit den richtigen einstellungen.

 

Jetzt habe ich einen P4 mit 3,07GHZ und hab mich fast neu verliebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Galaxy

und mit ihm fängt das Ganze wieder von vorne an.

So ist es... Aber das war schon immer so... Ausserdem zwingt dich keiner, in eineinhalb Jahren den neuen MSFS zu kaufen...

Wenn man deine Gedanken weiterspannt, so müsste man zum Schluss kommen, nie einen neuen FS kaufen zu können, da ja jedesmal "bald" wieder eine neue Version kommt...

 

Musst selber wissen :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo!

 

Also nochmals danke für all eure Meinungen. Ich hab endlich meinen FS2004 (sogar die engl. Version) endlich erhalten, und kann nur sagen, ich bin einfach begeistert. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

 

Danke nochmals,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich eigentlich als Wiedereinsteiger noch einen 2002 kaufen? Bitte Antwort als E-mail, nicht als Forum-Antwort, da Werbung hier verboten ist.

Ja, ich will 2002 installieren: Ich habe noch die 767 PIC und die

R4D-NATS, zu denen noch keine neue Version erhältlich is.

Auch habe ich immer noch die Airline Pilot Adventures, die meines Wissens im 2004 nicht mehr abgespielt werden können.

 

Irgendwann werde ich sicher auf 2004 umstellen, aber ich warte noch.

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Peter Gloor

Bitte Antwort als E-mail, nicht als Forum-Antwort, da Werbung hier verboten ist.

Was soll daran Werbung sein, wenn dir einer sagt, wo du den FS2002 her bekommst??

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Peter!

 

Also du suchst eine FS 2002 Version? Dann schau mal hier auf Amazon.de oder such mal auf Amazon.com.

 

Also verkauft wird er immer noch

 

lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle

Eben auf FlightXpress Forum gelesen:

Jegliche Werbung für Firmen streng verboten, wird mit Rauswurf

geahndet.

Daher meine obige Frage....Kann ja sein, dass dieses Forum ähn-liche Regeln hat.....

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Peter

 

Keine Angst, solch dämliche Regeln wie FXP haben wir nicht. Klar, Werbung ist generell nicht erlaubt, damit sind aber komerzielle Werbungen für eigene Zwecke gemeint, nicht etwa wie bei FXP das blosse erwähnen eines Firmen-Namens...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...