Zum Inhalt springen

AFCAD2 beta für SuisseAirports2004


Ernst Bosshard

Empfohlene Beiträge

Hallo Lucien

 

Hast du nur auf den Suisse Airports keinen AI Traffic oder überhaupt nirgens, dh auch auf Grossflughäfen nicht?

 

Im Prinzip braucht es drei Dinge damit es läuft:

 

1. Es braucht einen Flugplan zu deinem Airport damit überhaupt ein Flugzeug fliegt. Das wird mit TTools gemacht.

 

2. Auf deinem Flugplatz muss der FS wissen wo die Runway, die Taxiways und die Parkpositionen sind. Das wird mit AFCAD gemacht.

 

3. AI Traffic muss im Flusi aktiviert sein. Kleinflugzeuge können separat de/aktiviert werden.

 

Falls es immer noch nicht klappt, schreib mal was du schon alles gemacht hast.

 

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schmidi

Hallo

 

Das entfernen der AP950150.bgl scheint einige Nebenwirkungen zu haben. Im Speck z.B. ist plötzlich viel Beton und Taxiwaymarkierungen auf dem Rasen zu sehen.

 

 

lszk.jpg

 

 

Gruss Schmidi

 

Oh ja,

 

das sieht toll aus ... den Vorschlag für die Taxiway-Markierungen muss ich unbedingt dem Vorstand im Speck unterbreiten ... nach dem Motto "Speck-International" :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Ganz korrekt ist es nicht ... im Speck beginnt "Parking Sector 1" in der Höhe des Wellblech-Hangars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Schmidi, Markus und alle Weiteren mit AFCAD Problemen,

 

Sorry für die Negativeffekte !

 

Ich habe diesen Betoneffekt und die Aufwertung von Speck zu einem Regionalflughafen auf meinem FS nicht ! Kann dies nicht nachvollziehen, Speck bleibt bei mir Speck nur mit Gras.

Schmidi, hast du evtl. die AB950150.bgl anstelle der AP950150.bgl entfernt ?

Hab dies noch nie selbst probiert.

 

Es ist jedoch möglich, dass durch das Erstellen der Taxiways mit AFCAD gelbe Markierungen auch im Gras entstehen, nicht immer gleich gut erkennbar und auch für mich manchmal etwas störend.

Leider kann ich dies scheinbar nicht verhindern, AFCAD ergänzt diese automatisch.

 

Markus, in Buochs stehen schon jeden Tag einige Maschinen, was eben die Parkplatzzuteilung so hergibt.

Aber die Starts (nur von Flugplätzen westlich von Buochs) finden nur Samstags statt mit Ankünften in Buchs ab 07:00 GMT.

Warum nur westlich ? Die AI Flüge sind alle direkt, gerade, und die beschränkte künstliche Intelligenz dieser Flüge erlaubt eine Ankunft in Buochs, ohne direkt zuerst in die Berge zu crashen, aus anderen Richtungen nicht.

Aber das spielt, glaub ich, nicht so eine grosse Rolle.

 

Wie die versch. Zuschriften zeigen gefällts eigentlich (welt-)weitherum. Immer wieder überraschend !

 

Noch ein Schreibfehler wurde mirgemeldet: LSPI gibt's nicht, sollte LSPL heissen für Langenthal, sorry !

 

Ich bin dankbar über weitere reports, welche Verbesserung oder gar Fehler beim weiteren Arbeiten mit AFCAD zu korrigieren helfen !¨

 

Dieses Forum unterstützt mich dabei sehr !

 

Hoffentlich löst die nächste Version das Höhenproblem ohne entfernen von bgls.

Übrigens, für Sion Höhen soll angeblich das Entfernen der AP949150.bgl helfen.

 

Beste Grüsse und happy flying

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einfacht die AfCad files runtergeladen und den Traffic_Swiss.bgl in den richtigen Ordner getan, aber wo finde ich diese Flugpläne?

P.S. Ich komme biem T-Tools nicht draus........gibt es eine Deutsche Anleitung?

 

Gruss Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

 

Ich werde es versuchen dir zu helfen hoffe es klappt.

 

Hast die die AFCAD-Files z.B AF2_LSZH.bgl in C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Addon Scenery\scenery eingefügt.

 

Und nun die Ai-Traffic:

Hast du Traffic_Swiss.bgl in C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World\scenery eingefügt.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist, erlaubt mir mich kurz vorzustellen:

Mein Name ist Daniel Mounir, Walliser von Hause aus aber schon seit bald 17 Jahren in Zürich und vor ein paar Monaten nach Kloten gezogen. Beruflich habe ich mit Informatik zu tun und meistens bin ich mit dem Töff unterwegs. (Ausser es Schneit, letzte Woche hatte ich richtige Depressionen:D )

 

Nun zum Grund meines Postings: Es gibt noch einen, meiner Ansicht nach eleganteren, Weg die Höhe des AI-Traffics auf den Flugplätzen zu beeinflussen:

 

Im Readme-File des Sitten-AFCADS von PAI stand, dass man das File zusätzlich in den scenery/world/scenery Ordner kopieren solle. Das hab ich getan und siehe da, in Sion war der AI-Traffic satt auf der Piste.

Da bei mir so ein AFCAD-File allerdings nie lange im Original bestehen bleibt (es gibt immer irgendwas daran rumzufummeln), gefiel mir das mit den doppelten Files mit gleichem Inhalt auf der Festplatte nicht so. Also mache ich es nun folgendermassen: AFCAD File dorthin kopieren wo es hingehört (bei mir in den Scenery-Ordner der betreffenden Add-On Scenerie), anschliessend das File mit AFCAD öffnen, alles markieren und löschen (inkl. Tower; Start Locations und Comm-Frequencies nicht vergessen, es scheint, das die relevante Information nur in den Airport-Properties zu finden ist) und mit Save As... unter scenery/world/scenery abspeichern.

Optional kann das File noch umbenamst werden, bei mir heissen sie "Altitude_AF2_XXXX.bgl" damit auch klar ist worum es geht.

Ausprobiert hab ich es mit Sitten, Wangen-Lachen und Bad Ragaz. Da ich die Lago-Mesh verwende, musste ich bei Bad Ragaz noch die Höhe der Runway und der Start-Locations anpassen, ansonsten starteten die Flugis zwar auf der korrekten Höhe, landeten aber auf ca. 100 Fuss AGL :001:

 

Probiert es mal aus, würde mich über Feedback freuen

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Herzlich willkommen in diesem Forum !

 

Mit was für einem Einstand !

 

Ich hab deinen Trick mit einer korrigierten AFCAD in scenery\world\scenery ebenfalls für LSZE Bad Ragaz rasch probiert, die Höhe auf 1516ft angepasst und die Flugzeuge sitzen und bewegen sich mit der Lago-Mesh auf der richtigen Höhe, mit AP950150.bgl.

Landungen habe ich noch nicht austesten können.

 

Viel elegantere Lösung, vielen Dank !

 

Beste Grüsse

Ernst

 

PS: Und deine Depression ist jetzt bestimmt auch vorbei, bei diesem herrlichen Töff-Wetter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

Freut mich, das es klappt.

Ich habe schon so viel von diesem Forum profitiert, das ich dachte es sei an der Zeit auch mal etwas beizutragen. Aber wie gesagt, die Idee hatte ich eigentlich vom Autor von PAI_AF2_LSGS, einem gewissen Ralf Simonis. Ich habe nur seine Anweisung befolgt und die Idee noch etwas verfeinert:)

Noch ein Tipp: Zum Testen der AFCADs benütze ich ein "spezielles" Traffic-File: alle 5 Minuten startet ein Flieger zu Touch and Goes. Da hab ich Starts und Landungen a go go und sehe ziemlich schnell, ob und wo es Probleme gibt. Falls du Interesse hast, kann ich dir das File gerne zustellen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Jacky Brouze hat sein neues Werkzeug jabbgl.zip zur Höhenkorrektur der Flugplätze und einiger Einrichtungen auf avsim.com geladen.

 

Ich habe die problematischen Höhen auf Bad Ragaz LSZE wo die AI Flugzeuge in der Höhe schwebten und bei Wangen Lachen LSPV wo sie im Boden versanken innert einiger Minuten einfachst und millimetergenau korrigieren können !

 

Ich werde diese Wochenende eine neue AP950150.bgl raufladen, vorerst mal mit diesen beiden Korrekturen.

 

Hoi Dani,

 

Merci für dein Angebot, ich hatte es für mich auch so oder ähnlich gelöst, ist wirklich praktisch.

Ich glaub die Lösung von Jacky ist wirklich gut, einfach und präzis.

Problem ist vielleicht, wenn mehrere an derselben bgl werkeln.

Ich arbeite mich mal in die AP950150 und deren Schweizer GA Flugplätze ein.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ernst

 

das Problem mit den im Boden steckenden Flugis hab ich in Buochs immer noch. Wangen-Lachen ist okay. Hab die 7.Februar Version installiert und keine AP* gelöscht, sondern mit denen in deinem Paket ersetzt...

 

Hab alle Swiss Airports gemäss der Sticky Liste geinstet, deine Landclasses of course und dazu die Swiss Mesh FS2002 FS2004 Srtm V.2 Alps Raimondo Taburet. Kann es daran liegen?

 

Traffic ist voll cool, auch wenn der FS manche Flugis, vermutlich wegen der Mesh, an gewissen Orten durch den Berg fliegen lässt.

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

ich muss diesen uralt-Thread mal ausgraben.

Seit einiger Zeit werden in meinem FS2004 AFCAD2-Dateien für Sion ignoriert.

Ich habe alle Gauthier-Airports installiert, dann die AI-Erweiterung von E. Bosshard in aktuellster Version sowie Swiss Pro.

Wenn ich jetzt das AFCAD-File von PAI oder das von Daniel Perret installiere, ist der AI-Verkehr immer noch "neben der Spur" wie ohne AFCAD-File, außerdem stimmt die Höhe nicht, der Traffic schwebt.

Ich habe den ganzen FS nach AFCAD-Dateien für LSGS durchsucht, ob evtl. etwas stört. Im AFCAD2-Proggie selber wird LSGS sauber angezeigt, so wie es sein sollte...

Ich verstehe das nicht.

Von der Priorität her stehen die Suisse 2004 über der Swiss Pro.

 

Was kann man noch machen? Ich bin mit meinem Flusi-Wissen am Ende...

Danke für etaige Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...