Zum Inhalt springen

EDDL am 18.01.2004 oder die Erkenntnis in Düdo keine Funkscanner zu benutzen.


ew1151

Empfohlene Beiträge

HI.

Heut morgen um 8:20 losgefahren,um 9:30 am Flughafen angekommen.

Kaum aus dem Zug raus sehe ich Tomas (Mellies)und Sven(Butterfinger) aus dem gleichen Zug aussteigen.

Dann direkt den Sky Train nach Terminal B genommen und da sofort auf die Terasse. Dort packen wir unsere kameras aus,machen die ersten Fotos und ich mache meinen Funkscanner an.Joah,nach einiger Zeit wollen wir auf die andere Seite der Terasse wandern,als mir einer der Aufpasser mit 2 Polizisten im Schlepptau auf mich zukommt, die mich auf meinen Scanner ansprechen.Ja toll,ich durfte dann mit denen reingehen und da haben se meinen Perso gecheckt.Sie meinten dann,ich sollte es lieber unterlassen,da es nicht gern gesehen wird,wegen der aktuellen Terrorgefahr.Dann gings weiter mit knipsen.Es war ziemlich gutes Wetter,auch vom LIcht her. Die folgenden Bilder sind nur ein paar Auszüge,ich werde morgen noch mehr posten.

 

Bild1.jpgBild2.jpgBild5.jpgBild6.jpgBild8.jpgBild12.jpgBild18.jpgBild19.jpgBild25.jpg

 

Ich hoffe sie gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGh.... ich war heute auch in Düsseldoof, und hatte überlegt den Scanner mitzunehmen... zum Glück hab ich es sein lassen.

 

Postet doch mal bitte ein paar Bilder von euch selber.. vielleicht haben wir uns ja heute gesehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du nochmal Glück gehabt. Für gewöhnlich wird dir der Scanner für immer abgenommen und du musst eine hohe Geldstrafe bezahlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wilko, in der Schweiz ist da alles lockerer. Gestern in Barcelona habe ich auch Funk gehört, auch erlaubt dort. Jedoch sprechen die da fast ausschließlich spanisch im Funk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Funkspezialisten: Wieso ist denn das in Deutschland nicht erlaubt? Gibt ja keine negativen Interferenzen, soweit ich weiss... Weiss da jemand mehr?

 

Danke!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Deutschen in solchen Themen einfach furchtbar sind ! Es ist kein öffentlicher Funk und daher darf man es nicht. Schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein anderes Gesetz in Deutschland finde ich komisch. Es dürfen keine Landschaftsaufnahmen, die aus einem Flugzeug gemacht wurden, ohne Genehmigung eines Bundesamtes veröffentlicht werden. Oder wurde dieser alte Zopf aufgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist glaub ich seit wenigen Jahren aufgehoben.

 

Wir haben leider keine Fotos von uns selber gemacht, da der Platz auf den Speicherkarten äußerst begrenzt war! :D

 

Wir waren zwei Große und ein etwas kleinerer...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß geworden.

 

Relativ sauberer Franzose:

 

AF735.jpg

 

Kleiner Finne:

 

AY319.jpg

 

Wettrennen:

 

AY319_P.jpg

 

Großer Araber:

 

EK332.jpg

 

Schönes aus dem Osten:

 

FV154.jpg

 

Die Düsen schauen dich an...:

 

IB87.jpg

 

Die nächste meiner B733-LH-Sammlung:

 

LH733.jpg

 

Der private Schweizer:

 

P319.jpg

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal...

 

Wo wart ihr, als die Emirates A330 gestartet ist?

Ich (Beige Wildleder Jacke) war mit meiner Freundin (Schwarzer Mantel) + ihrem kleinen Bruder ( 4 Jahre, Rote Jacke) auf der Bahnhofsterrasse....

 

Ihr hattet nicht zufällig einen Laptop mit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

 

schöne Bilder von euch, das mit dem Scanner ist schon ********, Hier in HH wurde ich zweimal erwischt, nie haben sie was gesagt !

Nicht einschüchtern davon machen, immer weiter hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philip

Frage an die Funkspezialisten: Wieso ist denn das in Deutschland nicht erlaubt? Gibt ja keine negativen Interferenzen, soweit ich weiss... Weiss da jemand mehr?

 

Danke!

Philip

In good ole' Germany gibt es ein "Fernmeldeanlagengesetz", das u.a. besagt, daß "nicht-öffentliche" Funkdienste (also z.B. Polizei-, Feuerwehr- Taxifunk und natürlich auch Flugfunk) von nicht befugten Personen nicht abgehört werden dürfen. Sogar das "Bereithalten" eines entsprechenden Empfängers ist strafbar (d.h. wenn so ein Gerät eingelegte Batterien oder aufgeladene Akkus enthält). Lediglich der Besitz eines solchen Gerätes zum Zwecke des Exports ist erlaubt (deshalb findet man in deutschen Elektronik-Shops und -Versandkatalogen häufig den Hinweis "Exportgerät").

In dieser Jahreszeit kann man sich mit einem unauffälligen Ohrhörer und einer geräumigen Jacken-Innentasche helfen.

 

Das Luftbild-Verbot ist zum Glück vor einigen Jahren gefallen. Wenn man davor Luftbilder machen wollte, brauchte man eine generelle Bewilligung, zu der man u.a. nachweisen musste, daß man einen geeigneten gesicherten Stahlschrank zur Aufbewahrung der Negative besaß, und anschließend musste jedes einzelne Foto von einer Regierungsstelle genehmigt werden. Die entsprechende Freigabenummer musste dann bei Veröffentlichung unter dem Bild angegeben werden.

 

Eine 110er-Pocket-Kamera in der Jackentasche tat's in den Siebzigern aber auch, wenn man allein in der Cessna saß ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums wurde das Thema "Errichten einer Funkstelle" (Bezogen auf Deutschland) vorwärts und rückwärts durchgekaut.

Vielleicht findets ja einer wieder.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das "Fernmeldegesetz" ist auch schon seit ein paar Jahren Geschichte (ca. 1992 dank der EU) und mittlerweile darf jederman ein Radion betriebsbereit in der Tasche haben, welches mehr als den üblichen UKW-Bereich empfangen kann, wenn es ein "CE"-Zulassung besitzt.

 

Zu einer Verfassungsänderung hat es aber nicht gereicht (das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland garantiert den Schutz des nicht-öffentlich gesprochenen Wortes), somit darf man als Spotter in Deutschland den Flugfunk nicht abhören. Vergl. hierzu Telekommunikationsgesetz, §86 Abhörverbot... sowei die zugehörigen Strafvorschriften.

 

Sind eigentlich in den topografischen Karten der Schweiz z.B. alle Flugplätze eingezeichnet? In D fehlen in den offiziellen Karten der Katasterämter nämlich ein paar.

 

Okay, jetzt aber wieder On-Topic:

Gerade bei den ersten Bildern wurde oft arg viel Platz zum Bildrand gelassen. Der Flieger sollte zwar nicht pixelgenau mit dem Rand abschließen, doch würde ich trotzdem nicht so viel Platz verschenken.

 

Am besten gefällt mir das Bild mit den zwei Airbussen, der Tomas hat immer wieder das Glück oder das Händchen, um zur rechten Zeit auf den Auslöser zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Original geschrieben von CarstenB

Gerade bei den ersten Bildern wurde oft arg viel Platz zum Bildrand gelassen. Der Flieger sollte zwar nicht pixelgenau mit dem Rand abschließen, doch würde ich trotzdem nicht so viel Platz verschenken.

 

Zu diesem Thema haben wir gerade eine "stimmungsvolle" Diskussion im FXP-Forum gehabt. (Beitrag von Heritage zum Thema Spotter-Fotos)

 

Original geschrieben von CarstenB

Am besten gefällt mir das Bild mit den zwei Airbussen, der Tomas hat immer wieder das Glück oder das Händchen, um zur rechten Zeit auf den Auslöser zu drücken.

 

Danke!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

[sind eigentlich in den topografischen Karten der Schweiz z.B. alle Flugplätze eingezeichnet? In D fehlen in den offiziellen Karten der Katasterämter nämlich ein paar.

 

Seit einigen Jahren (weniger als 10 Jahren) werden alle Flugplätze (Zivil+Militär) auf den CH LK 1:25'000 abgebildet (auch in Folgemassstäbe, nur bin ich mir nicht sicher auf deren Aktualität) , aus der Überlegung heraus, dass diese auch auf Satellitenbilder erkennbar wären, bzw. die Kenntnisse ob dieser Plätze schon vorhanden sind und bei instabiler Sirtuation noch eher detailliert ausspioniert würden (Spionage-Satelliten, Luftaufklärung). Und wenn man am Ort steht sieht man die sowieso...

 

aber eh kein Problem, da auf der topographischen Karte auch nur die sichtbaren Gebäude in ihrer Umrisse dargestellt werden, bzw. z.B. zwischen Taxiway und Runway und Vorfeld nicht unterschieden wir.

 

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden wirklich tolle Bilder habt ihr da in DUS gemacht. Respekt. aber eine bitte könnt ihr die Bilder nicht auf 800 x 600 Pixel verkleinern, wäre nämlich angenehmer anzuschauen???

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benny-MD11

Hi ihr beiden wirklich tolle Bilder habt ihr da in DUS gemacht. Respekt. aber eine bitte könnt ihr die Bilder nicht auf 800 x 600 Pixel verkleinern, wäre nämlich angenehmer anzuschauen???

 

Ciao

Benny

 

Hallo Benny,

 

ich hatte es mir fast gedacht, daß die Bilder zu groß werden, konnte mich gestern nacht aber nicht mehr zu einem erneuerten Bildbearbeitungsdurchlauf durchringen. :001:

 

Kann man sich auch auf 900 Pixel Breite einigen? Das wäre die Größe, die ich auch auf meiner Page nutze.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hi Markus

 

das mit dem Scanner ist mir mal so ähnlich gegangen,allerdings nur die von der Airportaufsicht,auf der Terasse des Bahnhofs,sie sagten mir damals,ich solle den Scanner verschwinden lassen,sonst würden sie die Polizei holen,ansonsten habe ich mit dem Personal dort nie Probleme gehabt

 

Wir Deutschen müssen immer alles geregelt wissen,das ist das dumme hier,Vorschriften,Regeln etc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Zu deinen Bildern sag ich nur SPITZE !!!

Muss auch mal wieder raus,naja am Wochenende gehts nach Paris

ciao

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...