Zum Inhalt springen

Was wäre wenn American 737-700 hätte; Von Boston nach Toronto....


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

KBOS-CYYZTitel3.jpg

 

Hallo zusammen

 

Es ist wieder mal soweit. Ich habe es endlich wieder mal geschafft einen Bericht zu machen. :)

 

Ich möchte Euch heute wieder mal über den grossen Teich entführen.

Anhand des Thread-Titels merkt Ihr schon, dass die ganze Sache eher fiktiv ist, denn die American Airlines fliegt ja gar keine 737-700. Da ich die Flugzeiten und Destinationen aber lieber selber wähle, ist das ganze sowieso nicht ganz real und somit spielt es auch keine Rolle, ob 700er oder 800er, welche die AAL ja betreibt.

 

 

Es ist früher morgen, und wir stehen am Gate B33 in Boston. Unser Flieger ist aus allen heraus zu erkennen, da ich offenbar der einzige bin, der das Tail beleuchtet hat...:)

KBOS-CYYZ_4.jpg

 

 

Ein paar Daten zum Flug. Die Route folgt ab Rwy22R mit einem Rightturn Richtung MORIS. Die gesamte Route sieht folgendermassen aus:

KBOS MORIS MHT SYR J29 JOSSY J94 HANKK J522 KLOPS CYYZ .

Schlussendlicher Flightlevel 420, zuerst freigegebener 390 (was in westlicher Richtung eher ungewöhnlich ist).

 

Unser Flugzeug führt 51 Eco und 5 First-Class Passagiere mit und ist somit alles andere als ausgelastet.Mit der entsprechenden Beladung in den Frachträumen steht unser ZFW bei 101324 lbs. Wir dürfen den Flieger also mit maximal 46063 lbs betanken, was wir für unsere Route natürlich niemals brauchen werden. 13980lbs errechnet unser Fuelplaner für die 408Nm lange Strecke plus Alternate.

KBOS-CYYZ_1.jpg

 

Ein paar Worte zum Wetter. In Boston wie auch in Toronto herrscht mieses Wetter. In Boston sind es die Winde, in Toronto ist es der Schnee.

Die genauen Wetterdaten für die Airports seht Ihr unten. Unterwegs werden wir hauptsächlich geschlossene Wolkendecke vorfinden, jedoch werden die Winde nicht allzu stark sein:

KBOS-CYYZ_0.jpg

 

Unser Flieger wurde nun abgedockt und die Türen werden gleich geschlossen. Wir sind etwas spät dran, weil wir wegen den heftigen Schneefällen und dem damit verbundenen Chaos in Toronto noch keine Freigabe für den Flug erhielten.

KBOS-CYYZ_2.jpg

 

 

Nun sind alle Daten ins FMS eingegeben. Wir wären soweit bereit. Aber wir warten noch immer auf die Freigabe.

In der Zwischenzeit zeige ich Euch hier noch, wie ich den Flusi vor mir sehe. Da ich alles auf zwei Monitore verteilt habe (links 21", rechts 19"Flat), habe ich alles auf einen Blick vor mir. Links (grade vor mir) das Mainpanel mit Aussensicht, rechts Overhead, Throttle Quadrant (welcher verschwinden wird, sobald ich davon das Hardwareteil habe :D ), Radios und CDU. Das linke Bild erscheint beim Shot etwas kleiner, weil ich auf dem linken Minitor eine etwas geringere Auflösung habe als rechts.

KBOS-CYYZ_7.jpg

 

Nun haben wir endlich unsere Clearance erhalten und können zurückpushen. Das linke Triebwerk wird angelassen. EGT is rising...:)

KBOS-CYYZ_10.jpg

 

Von beiden Triebwerken erhalten wir nun Strom, somit können wir den Bus auf die Triebwerke umschalten und APU-Bleed und APU ausschalten.

KBOS-CYYZ_11.jpg

 

 

Wir sind nun ready for Taxi und melden uns beim Ground. American 737, taxi to Rwy 22R via Alpha, November.....Wir bestätigen und rollen los:

KBOS-CYYZ_14.jpg

 

Wir nähern uns der Rwy 22R. Eine US Air A330 beschleunigt grade, wärend voraus eine Company 767 hinter der 330 auflinieren wird...

KBOS-CYYZ_17.jpg

 

Wir haben die Rwy fast erreicht. Auch die Company-767 hat nun ihren Takeoff-run begonnen...

KBOS-CYYZ_20.jpg

 

Kurz vor dem Holding Point werden wir dem Tower übergeben, bei welchem wir uns anmelden: "Boston Tower, American737 ready for takeoff Rwy 22R"

"American 737,are you fully ready for immediate takeoff?" fragt uns der Tower. Wir bestätigen und somit erhielten wir ein "American737, wind is 241at16, Rwy22R cleared for takeoff". Wir rollen sofort auf die Piste.....

KBOS-CYYZ_22.jpg

 

 

Nun schieben wir die Throttle Levers etwa einen Viertel nach vorne. Bei 45%N1 drücke ich die, den PMDG Usern allbekannte Glarshield-Schraube...:D und unsere Maschine beschleunigt kraftvoll, trotz reduziertem Schubwert für den Take-off, da wir ja sehr leicht sind. Wir starten übrigens mit Flaps 5.

V1, Rotate, ertönt es und ich ziehe den Yoke sanft aber bestimmt zu mir hin.....

KBOS-CYYZ_30.jpg

 

KBOS-CYYZ_26.jpg

 

KBOS-CYYZ_28.jpg

 

 

Wir erheben uns in die Lüfte....

KBOS-CYYZ_24.jpg

 

 

Nun heisst es Right direct MORIS

KBOS-CYYZ_33.jpg

 

Unseren Passagieren eröffnet sich ein schöner Blick auf Boston der aber nicht lange währt, da die Wolken ziemlich tief hängen...

KBOS-CYYZ_35.jpg

 

Nach etwa 15 Minuten haben wir die dichte Wolkendecke durchbrochen. Es wird schön.....:)

KBOS-CYYZ_39.jpg

 

 

Wie uns der Wetterbericht voraussagte: Wolken, Wolken und nochmals Wolken......Unsere bisher geclearte Höhe ist FL360

KBOS-CYYZ_45.jpg

 

 

Der Sonnenaufgang schreitet zügig und Bildgewaltig voran...

KBOS-CYYZ_48.jpg

 

 

Ein Blick auf die Progress-Page zeigt uns, dass wir mit etwa vorig genügenden 7700lbs in den Tanks rechnen dürfen, wenn wir in Toronto landen.

KBOS-CYYZ_53.jpg

 

 

Da der Flug eher ruhig verläuft, machen wir nun einen kleinen Sprung nach vorne. Wir haben unseren Reisefluglevel (FL420) verlassen und befinden uns nun im Descend auf FL300. Die Wolkendecke ist hier nicht mehr durchgehend.....

KBOS-CYYZ_57.jpg

 

 

Nun werden wir vom ATC mittels Vectoring geführt. Wir haben gerade die Aufforderung für einen Rightturn bekommen.....

KBOS-CYYZ_59.jpg

 

 

Wir fliegen nun neben der geplanten Route. STAR kann man getrost vergessen....:D

KBOS-CYYZ_60.jpg

 

 

Nun fängt's bereits an zu schneien. Auch wenn man es hier nicht sieht, wir haben Schneewolken über uns.....

KBOS-CYYZ_62.jpg

 

 

Nun sind wir wieder mitten in der Suppe und es ist relativ unruhig. Ich intercepte grade manuell das ILS der Rwy 15L. Die Sicht ist auf dem Airport mit 5Meilen gemeldet, also kein Problem für einen manuellen Anflug....

KBOS-CYYZ_64.jpg

 

 

Rwy in sight, vor uns startet grade noch einer. Wir erhalten die Landefreigabe: "American 737, wind's 179at6, Rwy 15L cleared to land".....

KBOS-CYYZ_68.jpg

 

 

Bald geschafft. Fast nicht zu sehen: Es schneit wie blöd.....

KBOS-CYYZ_69.jpg

 

 

Toronto, wir koooommen....:)

KBOS-CYYZ_72.jpg

 

 

 

Könnte an der 28 in Zürich sein. Eine Landestudie....:)

KBOS-CYYZ_83.jpg

 

KBOS-CYYZ_73.jpg

 

KBOS-CYYZ_85.jpg

 

 

Wir verlassen die Rwy bei B3. An Terminal 2 stehen viele Air Canada Maschinen....

KBOS-CYYZ_91.jpg

 

 

"American 737, taxi to Gate C26 via T, 4". Viel Verkehr wegen den grossen Verspätungen aufgrund des Schneetreibens....

KBOS-CYYZ_92.jpg

 

 

Wir erreichen Gate C26 und drehen ein....

KBOS-CYYZ_101.jpg

 

 

Geschafft. Parking Brake Set und Shut down.....

KBOS-CYYZ_103.jpg

 

 

Das Dock wird herangefahren und die Passagiere dürfen aussteigen....

KBOS-CYYZ_105.jpg

 

 

 

So, das war's. Ich hoffe, Ihr hattet wieder etwas Freude und freue mich wenn ich Sie bald wieder an Board........:)

 

 

Verwendete Software und Addons:

-FS2004

-PMDG B737-700 in AA Liverie

-Boston Logan Airport Freeware bei AVSIM ( boston_logan_2004.zip )

-Toronto Pearson Airport CYYZ von Simflyers

-Wetter von ActiveSky 2004

 

 

Reklamationen sind beim Pförtner abzugeben....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Bericht ist dir sehr schön gelungen...

 

 

Vorallem weil der Flug fiktiv war und man keine zeitvorgaben hatte so dass der Flug für dich etwas lockerer war.

 

 

Also Mike, Daumen hoch!!!

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Mike, das ist wirklich ein schöner Bericht, den Du uns hier zusammengeschrieben hast! Meine Hochachtung an den guten Text und natürlich an die supertollen Bilder. Vor allem der Landing-Shot in Toronto (à la ZRH) hat´s mir angetan.

 

Der Gedanke, den Flusi auf zwei Monitoren laufen zu lassen, gefällt mir gut. Vielleicht werden es ja irgendwann einmal die Platzverhältnisse auf meinem Schreibtisch zulassen, einen zweiten Monitor aufzustellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

Danke für diesen super Bericht. Wirklich tolle Shots die du da gemacht hast!:)

Eine Frage noch, was benutzt du für einen Traffic?

Freue mich schon auf den nächsten Bericht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo,

 

der Meister hats immernoch drauf und lässt immer wieder gekonnt sein Können aufblitzen! Will heissen; Toll gmeacht!

 

Maschine, Scenery und Grafik sind natürlich toll, und die zusammengesetzten Screens gefallen mir auch :D Rundum gelungen

 

Aber wieso fliegen in letzter Zeit alle in den USA wenn ich doch dort auch einen Flugbericht plane? Grrr....;)

 

Bis bald!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso fliegen in letzter Zeit alle in den USA wenn ich doch dort auch einen Flugbericht plane? Grrr....

 

Ich plane auch einen in den USA. Fliege lieber mal woanders sonst ist das auch doof für die Leute hier die angucken. Wenn nur USA-Berichte und so. Ist auch langweilig.

 

Super Bericht, super geil.

 

Endlich auch ein toller Bericht ohne Swiss (lang wirds die eh nicht mehr geben :002: ).

 

AA find ich echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller Bericht und tolle Bilder! Wie hast du diese Landeshots hinbekommen ohne Active Camera? Auch ein wirklich netter Text außenrum! Hat Spaß gemacht

 

zu lesen.

 

Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ein genialer Bericht, keine Frage.

 

Aber eine hab ich trotzdem, wie kriegst du des hin, 2 Monitore laufen zu lassen? braucht man dazu einen 2ten pc?

 

Grüsse aus Dübendorf

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wow, in nur so kurzer Zeit so viele Antworten :eek:

Vielen Dank Euch allen für das Feedback!

 

@Sebastian

Eine Frage noch, was benutzt du für einen Traffic?

Ich verwende Ai Traffic von PAI (Project AI, Freeware)

 

@Tis

Warum in den USA? Keine Ahnung, ich würde sagen Zufall ;)

 

 

@Hergi

Wie schauts bei dir mit den Frames aus?

Sehr gut, Hergi, sie machen einen freundlichen Eindruck...:D

Will heissen, ich habe die Anzeige natürlich nie eingeschaltet bei normalen Flügen. Nur wenn ich eine neue Scenerie teste. In der Regel verschwindet bei mir eine Scenerie wieder, wenn die Frames unter 15 fallen.

 

 

@Michael

Wie hast du diese Landeshots hinbekommen ohne Active Camera?

Nun ja, man platziere den Tower geschickt in der Pampa, wenn Du verstehst, was ich meine....;)

 

 

@Marco

wie kriegst du des hin, 2 Monitore laufen zu lassen?

Mit einer Grafikkarte, welche zwei Ausgänge hat. So kann man zwei Monitore anschliessen und kann so das Desktop entsprechend erweitern.

 

 

@Roli

da kann ich doch noch einiges abgucken für meine Bilder!!

Heeeeh, hier wird nicht spioniert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Schruff

Hallo Mike,

 

super Bericht. Gestochen scharfe Bilder, Tolles Flugzeug und und und .....

 

Vorallem weil der Flug fiktiv war und man keine zeitvorgaben hatte so dass der Flug für dich etwas lockerer war.

 

Aber das ist doch schöne am FS. :)

 

ohne Swiss (lang wirds die eh nicht mehr geben

 

Hola, das hier zu sagen :eek: ;)

 

Aber ich glaub auch nicht mehr daran..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch Mike,

gute Sachen soll man übernehmen, die eingenen schlechten weg lassen, so wurde mir das mal in etwa beigebracht. ;)

 

Original geschrieben von blackswan

mfg tobi der mal wieder nicht 737 Berichte sehen will :D

 

Soviel lass ich schonmal durchsickern;

es kommt dann mal was, weder B737, noch RFP747 :D Aber vorläufig ppppppschhhhhhhhht! :D:D:D (Irgendwie muss man ja Mike dazu bringen, dass er mehr solche Berichte veröffentlich... ;))

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Cheerio Mike!

 

Ich hab mich nicht vergebens auf deinen Bericht gefreut, der ist dir wirklich sehr gut gelungen! Deine Perspektiven sind immer wieder überraschend, darf man dein Auge mal ausleihen? ;)

 

Kleine Frage; Wer oder was in aller Welt hat dir eine Reisehöhe von FL420 vorgeschlagen? Denn die Service Ceiling der 737-700 liegt ja bei FL410...

 

Grüessli

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

wie gewohnt, ein Bericht der Spitzenklasse !

Einfach nur toll, ich freue mich schon auf den nächsten ! :)

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Kleine Frage; Wer oder was in aller Welt hat dir eine Reisehöhe von FL420 vorgeschlagen? Denn die Service Ceiling der 737-700 liegt ja bei FL410...

Markus

 

Hallo Markus,

 

Bist du sicher?

 

Also "usere" 737-7Z9 kann da mehr:

 

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=41882afa45187db66964dd5472d40898&image=P1YWI5ZmU5N2I1Zjk0YzM4ZTFiZGJhMz.jpg

 

:) :) :)

 

....ist das ein virtuelles Panel ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke auch Euch für Eure Kommentare.

 

@Markus

Auge ausleihen? Naja, äh....Aua! :D

 

Was die Service ceiling betrifft, denke ich, dass diese vorallem auf den Economischsten Wert ausgelegt ist (?), was aber nicht heisst, dass das Teil nicht auch gut 300m höher fliegen darf. Ich denke kaum, dass diese 1000ft gross Einfluss auf das Flugverhalten oder die Flugsicherheit haben!?

Sie hat's jedenfalls locker geschafft...:)

Und offensichtlich wird ja noch viel höher geflogen, wie Siegfrieds Bild zeigt.

Falls ich aber nun total daneben liege, werde ich es nie mehr tun, ich versprech's...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Siegfried

 

Da bin ich aber platt, FL490 ist ja extrem hoch! :eek:

 

In allen Datenblättern die ich bisher zur B737-700 gesehen habe war bei FL410 Schluss...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass noch mehr ginge, FL410 aber von Boeing als Maximum empfohlen wird. Aber FL490?? Wurde da evtl. gemogelt und man hat einfach FL490 eingedreht ohne so hoch zu steigen? ;)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Wurde da evtl. gemogelt und man hat einfach FL490 eingedreht ohne so hoch zu steigen? ;)

 

Hallo Markus,

 

....jetzt wo du's sagt - sehe ich was mir mein PNF da reingedreht hat... ;)

 

Die max Flughöhe ist ja seitens der Paxe wegen der schwächer ausgelegten Druckkabine begrenzt.

Bei "echten" Langstreckenjets ist ja das ganze auf wesentlich größeren Differenzdruck ausgelegt.

....sonst bräuchte man wohl bald eine 737ng - IGW ;)

 

@Mike

 

Super Bilder, das verleitet ja fast die 737ng doch zu kaufen.....bisher haben mich die viele Fehler, die man gelesen hat davon abgehalten und bin deshalb bei der DF734 geblieben.

 

@optimale Flughöhe.

Die sollte der FMC sagen.

 

Laut FCTM (Flight Crew Trainings Manual) bedeuten:

 

+-2000ft (zum optimalen FL): 1-2%

+-4000ft : 3-5%

+-8000ft: 8-14%

+10 Grad ISA: 1%

 

mehr an Spritverbrauch.

 

0.01 mach mehr Speed braucht auch 1-2% mehr

 

und 4000ft steigen enrout ("step climp") braucht auch so 125-225kg Sprit

 

Das hängt natürlich vom Gewicht und Temp ab.

Optimal bei der 737ng sind natürlich die 0,78mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Höhenfetischisten....:D

 

Als, es muss tatsächlich so sein, dass da "gefaked" wurde.

Siegfried, ich habe mir erlaubt, aus Deinen Copyright-geschützten Bildern zwei Ausschnitte rauszuvergrössern und etwas besser sichbar zu machen. Ich hoffe Du verzeihst mir, ansonsten werde ich die Bilder wieder entfernen. Aber ich denke, es dient der Sache.

 

Auf dem Standby-Altimeter sieht man wunderbar die tatsächliche aktuelle Höhe:

Alt_1.jpg

 

Auch auf dem PFD kann man mit etwas Fantasie sehen, dass das keine 4 sondern eine 3 ist vor der 9...;) :

Alt_2.jpg

 

Achja und by the way, es lohnt sich jetzt tatsächlich, die PMDG zu kaufen. Das Teil ist fantastisch.

 

 

@ Chay Tee

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber heisst Du tatsächlich so? Ansonsten möchte ich Dich bitten, mit realem Namen zu unterschreiben. Wenn dieser Name real ist, dann...äh..disregard...;)

 

Achja, und danke, dass Du für mich vom Hocker gefallen bist...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...