Zum Inhalt springen

Was wäre wenn American 737-700 hätte; Von Boston nach Toronto....


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Sali Mike!

Möchte dir noch nachträglich zu deinem einmal mehr gelungenem und sich qualitativ auf höchstem Niveau befindendem Flugbericht gratulieren! Wirklich grandios, saubere Arbeit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

zwei Ausschnitte rauszuvergrössern und etwas besser sichbar zu machen.

 

Das schwierige war aber, die Stby Alt und das Display vom Cpt. zu faken *LOL*

 

 

Wau.....eigentlich schon beachtlich, was man aus dem Bild noch sichtbar machen kann.

 

Gar nicht erst daran zu denken, wenn du das 5MPixel Original zur Verfügung gehabt hättest ;)

 

BTW:könnt ihr noch entziffern wo wir gerade waren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Siegfried

 

Habe ich's mir doch gedacht, dass nicht die Alt Selector Anzeige gefaked ist....:D

 

Aber wo sich das Flugzeug grade befindet, kann ich mit bestem Willen nicht erkennen, da müsste ich zuerst eine Kiste Karotten verdrücken...;)

 

 

@Kevin

Danke auch Dir für Dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo sich das Flugzeug grade befindet, kann ich mit bestem Willen nicht erkennen, da müsste ich zuerst eine Kiste Karotten verdrücken...

 

Also Mike, das ist doch ganz einfach :)

 

 

Der nächste Punkt, der in 37.4 Meilen erreicht wird, ist COSTA.

Da es nicht dieser bei Phoenix, USA, auch nicht dieser bei Cancun oder bei San Jose, und schon gar nicht der in Brasilien sein kann, muss es entweder der bei Valencia, Spanien, oder der bei Beirut sein.

Da dieser in Beirut aber auch auf keinem Airway liegt und das heading sowieso nicht passen würde, muss es der bei Valencia sein.

 

Aha. Ok. Ihr fliegt zu 90% Wahrscheinlichkeit südwärts, da es ein ungerades Flightlevel ist. Dies bestätigt auch das Heading von 229.

Ihr seid also auf dem Airway UM985, habt vor etwa 30 Minuten das Barcelona VOR überflogen und fliegt jetzt der spanischen Ostküste entlang nach Süden.

 

Das Routing bleibt in etwa gerade. Folglich bleibt ihr auf dem UM985, da dieser beim Valencia (VLC) VOR nur um 5° seine Richtung ändert, stimmt das wohl. Auch die nächsten Intersections lassen sich wenn man weiss was es heisst, entziffern :)

 

(COSTA VLC ASTRO YES BAZAS VIBAS)

 

 

Bleibt noch die Frage wo ihr hinflogt. Da ihr auf FL390 seid kann nicht mehr so viel Sprit an Board sein. Deshalb schliesse ich die Kanaren aus. Madeira auch. Casablanca und Rabat ebenso. Bleibt Südspanien.

Zudem sehe ich so etwas grünes zwischen dem YES VOR und BAZAS Int.

Ich könnte das als TOD entziffern. Da dies grad so schön runde 130 Meilen von Malaga entfernt ist, tippe ich auf Destination Malaga.

Darauf deutet auch, dass am oberen Rand des NAV Displays ein durcheinander von weissen Beschriftungen auftaucht.

Würdet ihr auf dem Airway bleiben ohne zu sinken und einen Approach durchzuführen, wäre eurer nächster Wegpunkt das Malaga-VOR (MGA). Da drei Buchstaben nicht so ein Durcheinander hervorrufen können, muss da also noch etwas sein. Und das wird, so denke ich die MGA1B für Rwy32 oder die MGA1A für Rwy14 sein.

 

(Jetzt wirds zu theoretisch). Da die Schrift des Gewusels rechts der Fluglinie ist, denke ich, dass die weitere Route vom MGA VOR aus auch nach rechts führen muss. Also müsste es die MGA1A für Rwy14 sein, ihr fliegt also nach dem MGA VOR zum Malaga Locator (GM). Hm, das ist 4nm ILS 14. Die Procedure sieht dann einen backcourse und einen teardrop approach vor. Habt ihr einen visual bei 4nm final gmeacht? Dürfte man das?

Was gegen Runway14 spricht ist der Enroutewind von 357/37. Wenn dieser am Boden auch so weht (natürlich schwächer) würd ich eher Rwy32 in Betrieb nehmen, was zur Folge hätte, dass ihr die MGA1B zum Malaga Locator RMA benutzen würded. Meine Frage mit dem Visual würde sich bei Rwy32 und RMA Locator erübrigen, da von diesem aus ein Straight In Approach wohl etwas unsicher wäre, da er auf nur 0.6nm FInal liegt!

 

Was kann man noch sagen?

 

Achja, dass der Heading Bug nicht mit dem vom LNAV Mode geflogenen Kurs übereinstimmt. Tz, tz, tz, dabei belehrt mich Mike doch immer ich solle das endlich machen. Was für ein Vorbild ist da die Lauda :D ;)

 

 

So, was krieg ich dafür? :D :D

 

Karotten-Tis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

irgendwie glaube ich, hatte ich 100% recht. Habe grad noch schnell http://www.fysb.de durchforstet. Was findet sich da vom selben Datum? :D :D

 

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=04f1832337be3dfe88d5d9f4a2863507&image=yMzI5ZGI2YmRiNGZmMGQ0YjhiNTljODM.jpg

 

Demfal doch Rwy32. Aber was habt ihr mit der STAR gemacht?

 

Ob ihr mir's nun glaub oder nicht, ich habe es in mühsamer Arbeit selbst erarbeitet. Den Screen hab ich erst jetzt gefunden :D

 

Schönen Abend noch!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann-o-mann, Tis! :eek:

 

Bist Du eigentlich wahnsinnig, mich so zu quälen!? :004:

Da ist man eben 40 geworden und da wird einem eben klar gemacht, dass man alt ist und man offensichtlich doch nicht mehr so Jung ist und Sperberaugen hat wie die Jungen. Dabei hatte ich mich doch noch so Jung gefühlt....:002:

 

Du kennst ja einfach nichts! Ok, wenn ich das richtig erkennen hätte können, ja dann hätte ich das auch so locker hingekriegt.....*hüstel* :rolleyes:

 

Achja, dass der Heading Bug nicht mit dem vom LNAV Mode geflogenen Kurs übereinstimmt. Tz, tz, tz, dabei belehrt mich Mike doch immer ich solle das endlich machen. Was für ein Vorbild ist da die Lauda

Du wirst es nicht glauben. Genau das dachte ich auch. Jetzt macht mich Lauda unglaubwürdig! Na sowas. Muss wohl mal Ed Faigan kontaktieren, vielleicht kann ich daraus noch Kapital schlagen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mike,

 

das wollt ich aber nicht :D

 

Dass du immernoch Sperberaugen und einen guten Blick hast beweisen deine Screenshots. Das COSTA kann man auch sonst lesen. Und der Rest ist nur Recherche und Kombination :D

Mach dir keine Sorgen, solange du bei mir noch die falschgesetzten Headingbugs erkennst ist alles in Ordnung :D

 

Womit wir auch schon beim Thema wären.

 

Du wirst es nicht glauben. Genau das dachte ich auch. Jetzt macht mich Lauda unglaubwürdig! Na sowas. Muss wohl mal Ed Faigan kontaktieren, vielleicht kann ich daraus noch Kapital schlagen...

 

Keine Angst. Du bist nicht unglaubwürdig. Auf jedenfall weniger als diese Lauda Air.

Wie soll ich denn einer Gesellschaft Glauben schenken, die Headingbug's falsch setzt, eine STAR links liegen lässt und sich dafür selber Vectors gibt und die im FMC festhält, und deren Piloten sich beim Drehen des Autopilot-Knopfes für die Höhe um 10'000 Fuss vertun? Nene....:001: :p

 

Und lass das mit Ed Faigan lieber bleiben. Möglich dass du kapital schlägst. Aber wenn der diese Anzeichen der Unprofessionalität einmal erkannt und Lunte gerochen hat, dann wirst du die zweitgrösste österreichische Airline auf dem Gewissen haben - und das willst du doch nicht?? ;) ;) ;)

 

Trotzdem no schöne Abig!

 

Tis

 

P.S. An die Journalisten der "stärksten Zeitung der Schweiz" und alle andern die sich angesprochen fühlen: Statements betreffend der Sicherheit der Lauda Airways nicht ernst nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Bist Du eigentlich wahnsinnig, mich so zu quälen!? :004:

Da ist man eben 40 geworden und da wird einem eben klar gemacht, dass man alt ist und man offensichtlich doch nicht mehr so Jung ist und Sperberaugen hat wie die Jungen.

 

Hallo Mike,

*g* ...was soll ich Euch zwei "Jugendlichen" sagen ...........

 

Ich mußte auch erst über 40 werden...dafür durfte ich dann innerhalb eines Jahre mehr als 100std vorne mitfliegen ;)

 

Das mit COSTA ist mir nämlich beim Betrachten deiner verbesserten Ausschnitte aufgefallen...den Rest kann man nur entziffern, wenn man weiß was da stehen müßte.

 

@Tis.

 

.....gut kombiniert, wüßte ich auch nur, weil ich die Strecke schon so oft "geflogen" bin....

 

Wegen der STAR:

 

Tja, wir haben überlegt, wie wir da wohl anfliegen könnten und dann tippte es "jemand" in den FMC ....schön geworden - nicht ? :)

 

Aber wie meistens: Man bekommt dann Vectoren, dann kommt noch ein anderer Flieger dazwischen und schon lassen sie einem nicht mehr "kurz" anfliegen und alles ist anders.....

 

Hier ein Bildchen:

 

agp.jpg

 

Und was den Heading bug betrifft: Also der stimmt doch hier :D

 

Ok, ohne Scherz: Normalerweise wird er auch immer richtig eingestellt, da schauen die zwei schon drauf...... ok. ab und zu kommt es schon vor, dass man nicht gleich korrigiert.

Es würde halt helfen, wenn der AP rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

eine STAR links liegen lässt und sich dafür selber Vectors gibt und die im FMC festhält, und deren Piloten sich beim Drehen des Autopilot-Knopfes für die Höhe um 10'000 Fuss vertun? Nene....:001: :p

 

Hallo Tis,

 

Es ist ja so, dass die Piloten ja wissen, wie das da meist gehandhabt wird, daher hatte das Eingeben einer der publizierten STAR's nicht wirklich einen Sinn.

 

Und der "Fehler" bei der Höhe ist ja "autokorrigierend" ;)

Die "Kiste" erreicht das nie *LOL*.

 

Iteressant wäre es aber schon was passiert, wenn man z.b. "Alt Intv" drücken würde.

 

BTW: die Knöpfe sind ja wirklich lustig gebaut: Die Schnelligkeit des Drehens bestimmt die Sprünge.

Hilft ungemein, wenn man z.b. Frequenzen wechselt, aber wenn man den "dreh" nicht raus hat, kann man ganz schön weit danebenliegen hernach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Schadenfreude kommt auf, dass ihr da was vergeben eingetippt habt. Kommt davon :D

 

Wenigstens ist der Heading bug richtig. Will ich aber auch hoffen, sonst gehts in ne andere Richtung. Hätten die in Malaga wohl nicht so gern. Geht doch, also :D

 

Mit der Höhe kann ich nicht meckern, die 2000ft die bei 10nm ILS (GAA) erreicht sein müssen, werden dies auch. Immerhin.

 

Aber was seh ich denn da? Mega-Highspeed approved oder was soll das? :) und das 14nm vor dem Intercept. Auf 6700ft. Denkt an die armen VFR-Flieger! Tz, tz, tz. Dass man dann mit 1900ft/min sinken muss ist ja klar. Ob das angenehm ist? ;)

 

 

Also diese Gesellschaft macht sich schon laufend selbst fertig. Kaum ein Bild auf dem alles normal verläuft. Ich frage mich wie das weitergehen soll, ehrlich :D

Hey, Österreicher seids gscheit; Safety first :D

 

 

Bin heute wohl etwas in Nörgelstimmung. Alles nicht so ernst aufzufassen :D Hoffentlich revengiert sich das nicht bei meinem nächsten Screenshotbericht :rolleyes:

 

*duckundabinsbett*, Tis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Hoffentlich revengiert sich das nicht bei meinem nächsten Screenshotbericht :rolleyes:

 

Hallo Tis,

 

Ich halte meist ausschau, wie weit ein Screenshotbricht in die Nähe meiner erlebten Wirklichkeit kommt :)

 

Ich hätte da einen netten Anflug mit etwas größerem Flieger:

 

Einen direkten Approach in Wien auf die RWY29 via

KELAN 1W. :D

 

(Karte Jeppesen LOWW 10-2B KELAN 1W .....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried

 

Ich habe mir diesen Anflug mal kurz angesehen. Ähm, wo ist das Problem bei diesem Anflug? Soweit ich das erkennen kann, hat es da nicht's spektakuläres daran!? Keinen steileren Anflugwinkel, keinen Turn, nichts, einfach straight-in.

Ok, das gefährliche daran könnte natürlich sein, dass man vor lauter Langeweile einschläft während dem Anflug :006:....:D ;)

 

 

Oder habe ich da was verpasst? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Ok, das gefährliche daran könnte natürlich sein, dass man vor lauter Langeweile einschläft während dem Anflug :006:....:D ;)

 

Die Tücke dabei ist RL dass einem die Ungarn bis zur Grenze (Kelan) nicht unter 10000 lassen.

 

Wenn man ein "straigt in" (oder wie man das schreibt ;) ) erhält und einen schweren Flieger hat, geht dann meist ohne speedbraks gar nix mehr die Höhe abzubauen, ansonsten muß man eine Ehrerunde drehen.

 

Bisher waren ja RWY29 Anflüge ja seitens des Flughafens nicht ganz so beliebt, weil die 29 als "Hauptstartpiste" war - solange es irgendwie vom Wind noch fliegbar war.

 

Ab März wird aber bei uns vieles anders.... Im Zuge des "Mediationsverfahrens" muß der Takeoff aufgeteilt werden, damit werden dieser Anflüge zunehmen können/müssen.

 

Natürlich gibt es dann auch neue SID's - und einiges an "level off's" bei max. 6000ft - denn die abfliegenden komme in den downwind der anfliegenden.......

 

Tja - man sieht also jetzt ist es bei uns hier auch schon so wie bei euch in Zürich: Jeder Bürgermeister der Ortschaften im Umkreis des Flughafen wollte "seinen Erfolg" festgeschrieben haben......

 

Ich hoffe den Paxen wird bei den vielen zu fliegenden Kurven nicht schlecht ;).

 

Und Lärmmäßig wird es auch mehr werden - dafür kriegen jetzt alles was davon ab.....auch die, wo wir bisher schon in 10.000 drübergezogen sind :(.

 

Für uns "realistischer an der Wirklichkeit fliegen wollenden Simulanten" wird es in Wien wieder Herausforderungen geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Siegfried

Die Tücke dabei ist RL dass einem die Ungarn bis zur Grenze (Kelan) nicht unter 10000 lassen.

 

Ja, das ist natürlich hart, aber dafür nicht mehr so langweilig....:)

Für uns "realistischer an der Wirklichkeit fliegen wollenden Simulanten" wird es in Wien wieder Herausforderungen geben

Nun, das freut das Simmer-Herz...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

kein Problem von wegen zu Nahe tretten.

 

Mein Name hat nichts mit Thee, Tee oder Tea zu tun. Ich bin in Signapur geboren und chinesischer Abstammung.

 

Gruss

Chay Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siegfried, kann man infos für die veränderungen in loww irgendwo nachlesen?

 

Original geschrieben von Siegfried

Super Bilder, das verleitet ja fast die 737ng doch zu kaufen.....bisher haben mich die viele Fehler, die man gelesen hat davon abgehalten und bin deshalb bei der DF734 geblieben.

 

ausserdem will ich dazu noch sagen, dass alle tests die ich bis jetzt gelesen habe von der version 1.1 stammen und mittlerweile sind wir bei 1.3!

 

mfg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McChester

siegfried, kann man infos für die veränderungen in loww irgendwo nachlesen?

 

Hallo Alex,

 

Die Pläne zur Diskussion kann man hier finden:

 

http://www.viemediation.at/04termine/popup.cfm?type=3&d_id=424

 

Was die "Entwicklung" der PMDG 737ng btrifft verfolge ich die ausführlicheren Artikel im FlighXpress Magazin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McChester

was sagt den flightxpress zur 1.3?

 

Naja, schön langsam ist sie wirklich gut.

 

Was ich jedenfalls sicher nicht unterstützen will: Unfertige Software zu kaufen um mich dann zu ärgern. Dazu habe ich zu wenig Zeit.

 

Mir gehts darum, dass ich einen dem Original möglichst nahekommenden (in Bedienung und Flugeigenschaften) Flieger haben will - was B737 betrifft.

 

Denn diese Bauserie kenne ich nach sicher mehr als 120 Std im Cockpit sicher am besten. Nochdazu habe ich ziemlich viele Unterlagen.

 

Für mich ist der Flusi zur Entspannung zwischendurch - und viel Zeit habe ich halt nicht.

 

Ich glaub alleine letztes Jahr bin ich maximal 5 Std mit der DF737 verbracht ....aber gut 25 Std im 1:1 Modell.

 

Davor war es noch schlimmer ;)

 

Nicht dass ich mir einbilde, eine echte 737 selbst fliegen zu können, aber eine gewisse Ahnung wie man real fliegt habe ich bekommen.

 

Und im Zweifelsfall kann ich auf sicher >>10.000 Fotos die ich gemacht habe, zurückgreifen und wenn das nicht hilf der Griff zum Telefon :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi !

 

@Mike: Wunderschöner Bericht. Die Bilder sind alle durch die Reihe einfach perfekt. Wer so ein System hat wie du kann sich wohl freuen. Wirklich toll. Hmm, anyway, sorry für die späte Antwort...

 

Alex :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...