Mike Strasser Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo zusammen Es ist wieder mal soweit. Ich habe es endlich wieder mal geschafft einen Bericht zu machen. :) Ich möchte Euch heute wieder mal über den grossen Teich entführen. Anhand des Thread-Titels merkt Ihr schon, dass die ganze Sache eher fiktiv ist, denn die American Airlines fliegt ja gar keine 737-700. Da ich die Flugzeiten und Destinationen aber lieber selber wähle, ist das ganze sowieso nicht ganz real und somit spielt es auch keine Rolle, ob 700er oder 800er, welche die AAL ja betreibt. Es ist früher morgen, und wir stehen am Gate B33 in Boston. Unser Flieger ist aus allen heraus zu erkennen, da ich offenbar der einzige bin, der das Tail beleuchtet hat...:) Ein paar Daten zum Flug. Die Route folgt ab Rwy22R mit einem Rightturn Richtung MORIS. Die gesamte Route sieht folgendermassen aus: KBOS MORIS MHT SYR J29 JOSSY J94 HANKK J522 KLOPS CYYZ . Schlussendlicher Flightlevel 420, zuerst freigegebener 390 (was in westlicher Richtung eher ungewöhnlich ist). Unser Flugzeug führt 51 Eco und 5 First-Class Passagiere mit und ist somit alles andere als ausgelastet.Mit der entsprechenden Beladung in den Frachträumen steht unser ZFW bei 101324 lbs. Wir dürfen den Flieger also mit maximal 46063 lbs betanken, was wir für unsere Route natürlich niemals brauchen werden. 13980lbs errechnet unser Fuelplaner für die 408Nm lange Strecke plus Alternate. Ein paar Worte zum Wetter. In Boston wie auch in Toronto herrscht mieses Wetter. In Boston sind es die Winde, in Toronto ist es der Schnee. Die genauen Wetterdaten für die Airports seht Ihr unten. Unterwegs werden wir hauptsächlich geschlossene Wolkendecke vorfinden, jedoch werden die Winde nicht allzu stark sein: Unser Flieger wurde nun abgedockt und die Türen werden gleich geschlossen. Wir sind etwas spät dran, weil wir wegen den heftigen Schneefällen und dem damit verbundenen Chaos in Toronto noch keine Freigabe für den Flug erhielten. Nun sind alle Daten ins FMS eingegeben. Wir wären soweit bereit. Aber wir warten noch immer auf die Freigabe. In der Zwischenzeit zeige ich Euch hier noch, wie ich den Flusi vor mir sehe. Da ich alles auf zwei Monitore verteilt habe (links 21", rechts 19"Flat), habe ich alles auf einen Blick vor mir. Links (grade vor mir) das Mainpanel mit Aussensicht, rechts Overhead, Throttle Quadrant (welcher verschwinden wird, sobald ich davon das Hardwareteil habe :D ), Radios und CDU. Das linke Bild erscheint beim Shot etwas kleiner, weil ich auf dem linken Minitor eine etwas geringere Auflösung habe als rechts. Nun haben wir endlich unsere Clearance erhalten und können zurückpushen. Das linke Triebwerk wird angelassen. EGT is rising...:) Von beiden Triebwerken erhalten wir nun Strom, somit können wir den Bus auf die Triebwerke umschalten und APU-Bleed und APU ausschalten. Wir sind nun ready for Taxi und melden uns beim Ground. American 737, taxi to Rwy 22R via Alpha, November.....Wir bestätigen und rollen los: Wir nähern uns der Rwy 22R. Eine US Air A330 beschleunigt grade, wärend voraus eine Company 767 hinter der 330 auflinieren wird... Wir haben die Rwy fast erreicht. Auch die Company-767 hat nun ihren Takeoff-run begonnen... Kurz vor dem Holding Point werden wir dem Tower übergeben, bei welchem wir uns anmelden: "Boston Tower, American737 ready for takeoff Rwy 22R" "American 737,are you fully ready for immediate takeoff?" fragt uns der Tower. Wir bestätigen und somit erhielten wir ein "American737, wind is 241at16, Rwy22R cleared for takeoff". Wir rollen sofort auf die Piste..... Nun schieben wir die Throttle Levers etwa einen Viertel nach vorne. Bei 45%N1 drücke ich die, den PMDG Usern allbekannte Glarshield-Schraube...:D und unsere Maschine beschleunigt kraftvoll, trotz reduziertem Schubwert für den Take-off, da wir ja sehr leicht sind. Wir starten übrigens mit Flaps 5. V1, Rotate, ertönt es und ich ziehe den Yoke sanft aber bestimmt zu mir hin..... Wir erheben uns in die Lüfte.... Nun heisst es Right direct MORIS Unseren Passagieren eröffnet sich ein schöner Blick auf Boston der aber nicht lange währt, da die Wolken ziemlich tief hängen... Nach etwa 15 Minuten haben wir die dichte Wolkendecke durchbrochen. Es wird schön.....:) Wie uns der Wetterbericht voraussagte: Wolken, Wolken und nochmals Wolken......Unsere bisher geclearte Höhe ist FL360 Der Sonnenaufgang schreitet zügig und Bildgewaltig voran... Ein Blick auf die Progress-Page zeigt uns, dass wir mit etwa vorig genügenden 7700lbs in den Tanks rechnen dürfen, wenn wir in Toronto landen. Da der Flug eher ruhig verläuft, machen wir nun einen kleinen Sprung nach vorne. Wir haben unseren Reisefluglevel (FL420) verlassen und befinden uns nun im Descend auf FL300. Die Wolkendecke ist hier nicht mehr durchgehend..... Nun werden wir vom ATC mittels Vectoring geführt. Wir haben gerade die Aufforderung für einen Rightturn bekommen..... Wir fliegen nun neben der geplanten Route. STAR kann man getrost vergessen....:D Nun fängt's bereits an zu schneien. Auch wenn man es hier nicht sieht, wir haben Schneewolken über uns..... Nun sind wir wieder mitten in der Suppe und es ist relativ unruhig. Ich intercepte grade manuell das ILS der Rwy 15L. Die Sicht ist auf dem Airport mit 5Meilen gemeldet, also kein Problem für einen manuellen Anflug.... Rwy in sight, vor uns startet grade noch einer. Wir erhalten die Landefreigabe: "American 737, wind's 179at6, Rwy 15L cleared to land"..... Bald geschafft. Fast nicht zu sehen: Es schneit wie blöd..... Toronto, wir koooommen....:) Könnte an der 28 in Zürich sein. Eine Landestudie....:) Wir verlassen die Rwy bei B3. An Terminal 2 stehen viele Air Canada Maschinen.... "American 737, taxi to Gate C26 via T, 4". Viel Verkehr wegen den grossen Verspätungen aufgrund des Schneetreibens.... Wir erreichen Gate C26 und drehen ein.... Geschafft. Parking Brake Set und Shut down..... Das Dock wird herangefahren und die Passagiere dürfen aussteigen.... So, das war's. Ich hoffe, Ihr hattet wieder etwas Freude und freue mich wenn ich Sie bald wieder an Board........:) Verwendete Software und Addons: -FS2004 -PMDG B737-700 in AA Liverie -Boston Logan Airport Freeware bei AVSIM ( boston_logan_2004.zip ) -Toronto Pearson Airport CYYZ von Simflyers -Wetter von ActiveSky 2004 Reklamationen sind beim Pförtner abzugeben....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobbe Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo, der Bericht ist dir sehr schön gelungen... Vorallem weil der Flug fiktiv war und man keine zeitvorgaben hatte so dass der Flug für dich etwas lockerer war. Also Mike, Daumen hoch!!! Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo Mike, das ist wirklich ein schöner Bericht, den Du uns hier zusammengeschrieben hast! Meine Hochachtung an den guten Text und natürlich an die supertollen Bilder. Vor allem der Landing-Shot in Toronto (à la ZRH) hat´s mir angetan. Der Gedanke, den Flusi auf zwei Monitoren laufen zu lassen, gefällt mir gut. Vielleicht werden es ja irgendwann einmal die Platzverhältnisse auf meinem Schreibtisch zulassen, einen zweiten Monitor aufzustellen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airboe Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo Mike, Danke für diesen super Bericht. Wirklich tolle Shots die du da gemacht hast!:) Eine Frage noch, was benutzt du für einen Traffic? Freue mich schon auf den nächsten Bericht;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Jojo, der Meister hats immernoch drauf und lässt immer wieder gekonnt sein Können aufblitzen! Will heissen; Toll gmeacht! Maschine, Scenery und Grafik sind natürlich toll, und die zusammengesetzten Screens gefallen mir auch :D Rundum gelungen Aber wieso fliegen in letzter Zeit alle in den USA wenn ich doch dort auch einen Flugbericht plane? Grrr....;) Bis bald! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Jo, die PMDG ist ein genialer Flieger und durch diese Bilder wird sie noch genialer... Wie schauts bei dir mit den Frames aus? Gruß Hergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 :eek: Yes, dr Mike chas no immer! :p Gratulation! Gruess Brün8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBu Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Aber wieso fliegen in letzter Zeit alle in den USA wenn ich doch dort auch einen Flugbericht plane? Grrr.... Ich plane auch einen in den USA. Fliege lieber mal woanders sonst ist das auch doof für die Leute hier die angucken. Wenn nur USA-Berichte und so. Ist auch langweilig. Super Bericht, super geil. Endlich auch ein toller Bericht ohne Swiss (lang wirds die eh nicht mehr geben :002: ). AA find ich echt super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Semmel Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Wow, toller Bericht und tolle Bilder! Wie hast du diese Landeshots hinbekommen ohne Active Camera? Auch ein wirklich netter Text außenrum! Hat Spaß gemacht zu lesen. Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Klasse Bericht, die PMDG lässt sich wirklich immer wieder schön ansehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PW307A Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Guten Abend, ein genialer Bericht, keine Frage. Aber eine hab ich trotzdem, wie kriegst du des hin, 2 Monitore laufen zu lassen? braucht man dazu einen 2ten pc? Grüsse aus Dübendorf Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Yo Mike, wieder mal toll hingekriegt, da kann ich doch noch einiges abgucken für meine Bilder!! ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 2. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo zusammen Wow, in nur so kurzer Zeit so viele Antworten :eek: Vielen Dank Euch allen für das Feedback! @Sebastian Eine Frage noch, was benutzt du für einen Traffic? Ich verwende Ai Traffic von PAI (Project AI, Freeware) @Tis Warum in den USA? Keine Ahnung, ich würde sagen Zufall ;) @Hergi Wie schauts bei dir mit den Frames aus? Sehr gut, Hergi, sie machen einen freundlichen Eindruck...:D Will heissen, ich habe die Anzeige natürlich nie eingeschaltet bei normalen Flügen. Nur wenn ich eine neue Scenerie teste. In der Regel verschwindet bei mir eine Scenerie wieder, wenn die Frames unter 15 fallen. @Michael Wie hast du diese Landeshots hinbekommen ohne Active Camera? Nun ja, man platziere den Tower geschickt in der Pampa, wenn Du verstehst, was ich meine....;) @Marco wie kriegst du des hin, 2 Monitore laufen zu lassen? Mit einer Grafikkarte, welche zwei Ausgänge hat. So kann man zwei Monitore anschliessen und kann so das Desktop entsprechend erweitern. @Roli da kann ich doch noch einiges abgucken für meine Bilder!! Heeeeh, hier wird nicht spioniert! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 sali mike Wie immer tolle Bilder von dir ;) mfg tobi der mal wieder nicht 737 Berichte sehen will :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Schruff Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo Mike, super Bericht. Gestochen scharfe Bilder, Tolles Flugzeug und und und ..... Vorallem weil der Flug fiktiv war und man keine zeitvorgaben hatte so dass der Flug für dich etwas lockerer war. Aber das ist doch schöne am FS. :) ohne Swiss (lang wirds die eh nicht mehr geben Hola, das hier zu sagen :eek: ;) Aber ich glaub auch nicht mehr daran..... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hi Mike, wie immer ein super Bericht von dir - an die Schärfe deiner Shots kommt so schnell keiner. :D Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Dochdoch Mike, gute Sachen soll man übernehmen, die eingenen schlechten weg lassen, so wurde mir das mal in etwa beigebracht. ;) Original geschrieben von blackswan mfg tobi der mal wieder nicht 737 Berichte sehen will :D Soviel lass ich schonmal durchsickern; es kommt dann mal was, weder B737, noch RFP747 :D Aber vorläufig ppppppschhhhhhhhht! :D:D:D (Irgendwie muss man ja Mike dazu bringen, dass er mehr solche Berichte veröffentlich... ;)) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Cheerio Mike! Ich hab mich nicht vergebens auf deinen Bericht gefreut, der ist dir wirklich sehr gut gelungen! Deine Perspektiven sind immer wieder überraschend, darf man dein Auge mal ausleihen? ;) Kleine Frage; Wer oder was in aller Welt hat dir eine Reisehöhe von FL420 vorgeschlagen? Denn die Service Ceiling der 737-700 liegt ja bei FL410... Grüessli Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Hallo Mike, wie gewohnt, ein Bericht der Spitzenklasse ! Einfach nur toll, ich freue mich schon auf den nächsten ! :) MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Februar 2004 Teilen Geschrieben 2. Februar 2004 Original geschrieben von mburkhard Kleine Frage; Wer oder was in aller Welt hat dir eine Reisehöhe von FL420 vorgeschlagen? Denn die Service Ceiling der 737-700 liegt ja bei FL410... Markus Hallo Markus, Bist du sicher? Also "usere" 737-7Z9 kann da mehr: http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=41882afa45187db66964dd5472d40898&image=P1YWI5ZmU5N2I1Zjk0YzM4ZTFiZGJhMz.jpg :) :) :) ....ist das ein virtuelles Panel ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo zusammen Danke auch Euch für Eure Kommentare. @Markus Auge ausleihen? Naja, äh....Aua! :D Was die Service ceiling betrifft, denke ich, dass diese vorallem auf den Economischsten Wert ausgelegt ist (?), was aber nicht heisst, dass das Teil nicht auch gut 300m höher fliegen darf. Ich denke kaum, dass diese 1000ft gross Einfluss auf das Flugverhalten oder die Flugsicherheit haben!? Sie hat's jedenfalls locker geschafft...:) Und offensichtlich wird ja noch viel höher geflogen, wie Siegfrieds Bild zeigt. Falls ich aber nun total daneben liege, werde ich es nie mehr tun, ich versprech's...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Siegfried Da bin ich aber platt, FL490 ist ja extrem hoch! :eek: In allen Datenblättern die ich bisher zur B737-700 gesehen habe war bei FL410 Schluss... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass noch mehr ginge, FL410 aber von Boeing als Maximum empfohlen wird. Aber FL490?? Wurde da evtl. gemogelt und man hat einfach FL490 eingedreht ohne so hoch zu steigen? ;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chay Tee Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo Mike, da fehlen einem die Worte, oder die Spucke bleibt weg, oder man fällt vom Hocker... also wirklich tolle Bilder Chay Tee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 3. Februar 2004 Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Original geschrieben von mburkhard Wurde da evtl. gemogelt und man hat einfach FL490 eingedreht ohne so hoch zu steigen? ;) Hallo Markus, ....jetzt wo du's sagt - sehe ich was mir mein PNF da reingedreht hat... ;) Die max Flughöhe ist ja seitens der Paxe wegen der schwächer ausgelegten Druckkabine begrenzt. Bei "echten" Langstreckenjets ist ja das ganze auf wesentlich größeren Differenzdruck ausgelegt. ....sonst bräuchte man wohl bald eine 737ng - IGW ;) @Mike Super Bilder, das verleitet ja fast die 737ng doch zu kaufen.....bisher haben mich die viele Fehler, die man gelesen hat davon abgehalten und bin deshalb bei der DF734 geblieben. @optimale Flughöhe. Die sollte der FMC sagen. Laut FCTM (Flight Crew Trainings Manual) bedeuten: +-2000ft (zum optimalen FL): 1-2% +-4000ft : 3-5% +-8000ft: 8-14% +10 Grad ISA: 1% mehr an Spritverbrauch. 0.01 mach mehr Speed braucht auch 1-2% mehr und 4000ft steigen enrout ("step climp") braucht auch so 125-225kg Sprit Das hängt natürlich vom Gewicht und Temp ab. Optimal bei der 737ng sind natürlich die 0,78mach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 3. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Hallo, Ihr Höhenfetischisten....:D Als, es muss tatsächlich so sein, dass da "gefaked" wurde. Siegfried, ich habe mir erlaubt, aus Deinen Copyright-geschützten Bildern zwei Ausschnitte rauszuvergrössern und etwas besser sichbar zu machen. Ich hoffe Du verzeihst mir, ansonsten werde ich die Bilder wieder entfernen. Aber ich denke, es dient der Sache. Auf dem Standby-Altimeter sieht man wunderbar die tatsächliche aktuelle Höhe: Auch auf dem PFD kann man mit etwas Fantasie sehen, dass das keine 4 sondern eine 3 ist vor der 9...;) : Achja und by the way, es lohnt sich jetzt tatsächlich, die PMDG zu kaufen. Das Teil ist fantastisch. @ Chay Tee Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber heisst Du tatsächlich so? Ansonsten möchte ich Dich bitten, mit realem Namen zu unterschreiben. Wenn dieser Name real ist, dann...äh..disregard...;) Achja, und danke, dass Du für mich vom Hocker gefallen bist...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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