Zum Inhalt springen

Ein Koch der Fliegen will und Rat sucht


Flyingcook

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen zusammen.

Wie das Thema schon sagt, ich bin Lebensmitteldesigner-veredler,sprich Koch. Meine Leidenschaft ist aber nun mal das Fliegen und das nicht erst seit gestern, sondern solange ich zurück denken kann wollte ich nix anderes. Warum ich nicht Pilot bei ner Airline geworden bin, würde jetzt den Rahmen sprengen. Es sei soviel gesagt, das man es als Brillenträger nun mal nicht einfach hat.

 

Ich komme eigentlich aus Deutschland und wohne,arbeite, lebe seit letztem Jahr Juni hier in der Schweiz,genau gesagt Fällanden und arbeite in Zürich. Ich bleibe auch noch ne weile.

 

So nun zum eigentlichen Schwerpunkt.

Ich möchte gerne in Luft, nicht mit Dampf wegen Wutausbruch sondern mit dem Segelflugzeug.

Warum Segelflugzeug? Der erste Grund ist sicher das Geld und zum anderen möchte ich nicht wer weiss wohin, ich möchte einfach nur fliegen und das ganze von oben geniessen.

 

Nun zum Problem....Ich bin Koch von Beruf ( Ja, hatte das schon mal geschrieben) und meine Arbeitszeiten sind daher nicht die besten Voraussetzungen. Das heisst das ich Wochenende nicht wirklich frei habe und wenn dann selten. Soviel wie ich weiss ist das aber schon eine Grundvorausetzung, falls nicht, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber ich möchte nun mal Fliegen nicht auf die Schnauze sondern nach oben, gen Himmel.

 

Nun die Frage....Wer Kann mir HELFEN????????

 

Ich möchte, muss in den Flieger. Bin zu FAST allem bereit (bringe keine unerwünschten Familienmitglieder um die Ecke

;) ) mal im ernst, ich möchte wirklich gerne Fliegen und da ich auch 2 Tage die Woche frei habe, halt nur nicht am WE, kann ich ja in der Woche was tun, machen keine Ahnung und wenn ich die Grasspiste von morgens bis Abends mit der Nagelschere schneiden muss, das ist mir EGAL, hauptsache ich darf, kann FLIEGEN.

 

Ich bedanke mich im voraus für die, die sich dem doch langem Text gewidmet haben und mit mir leiden.

 

Merci, Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marci

 

Bin kein Segelflieger, heisse dich aber zuerst mal im Forum willkommen.

 

Spontan kommen mir zu deinem Problem Touringmotorglider oder eigentsartfähige Segelflieger in den Sinn.

 

Ich bin sicher unsere Segefliegercracks werden eine Lösung für dich finden.

 

En guete

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marci!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

 

Also konkret gesagt ist das einzige Problem bei dir die Zeit?!

 

Geh einfach mal zum nächsten Segelflugplatz in deiner Nähe, und erkundige dich genau über alles. Also welche Flugzeugtypen, Kosten, Verfügbarkeit von Flugzeugen und Fluglehrer, generell wie ist das Image der Schule bzw ist dir die Flugschule symmpatisch!

Mach einen Rundflug, und check mal ab, ob dir das Segelfliegen wohlbekommt - weil es doch mehr den Magen beansprucht, als Motorfliegen. (Es muss nicht mal ein Rundflug sein, schnapp dir leich einen Fluglehrer - gewisse Stundenanzahl darfst du auch ohne Flugschülerausweiß machen).

Schau mal, welche Startarten du auf dem Platz deiner Wahl alle zur Verfügung hast, vielleicht sogar Motorsegler, um vielleicht auch im Winter zu fliegen?

 

Achja und jetzt zur Zeit:

Für Theoriekursmusst du leider schon eingies an Zeit hinblättern, aber es gibt glaube ich Flugschulen, bei denen du die Theorie im Selbststudium machst, nur dann musst du selbst eben dahinter sein, an deinen freien Tagen zu lernen.

Und wie gesagt Verfügbarkeit der Fluglehrer vorher abchecken, dann sollte es kein Problem sein, auch mal unter der Woche in die Luft zu gehen, vielleicht dann erst nach Feierabend, aber jetzt bleibts eh immer länger heller am Abend.

 

Das wärs von mir!

Servus

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal herzlich willkommen im Forum.:)

 

Ich kann mich den Tips von Bernhard nur anschliessen. Probiers es mal aus und löchere die Fluglehrer mit Fragen. :D

 

Bei uns in Buttwil findet die Schulung Hauptsächlich am Wochenende statt. Ab und zu lassen sich aber einige Fluglehrer auch erweichen, und kommen mal unter der Woche auf den Platz. Auch haben wir 2-3 mal im Jahr Schulungswoche, wo die ganze Woche geflogen wird.

Auf anderen Plätzen gibt es auch Intensivkurse von 2 Wochen dauer. Da müssen hald mal 2 Wochen Ferien dran glauben. Aber man tut ja viel fürs Fliegen. :)

Vieleicht wissen andere mehr dazu

 

Grüsse

 

Pascal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Marci

 

Herzlich willkommen im Forum der Plastikstörche!

 

Die beiden vorherigen Antworten geben dir sicher einen guten Rat, wie du die Sache angehen kannst. Es ist absolut nicht Vorschrift, dass der Segelflugsport nur am Wochenende stattfeinden soll. Bei Weitem nicht! Es ist ja nicht nur am Wochenende Segelflugwetter, denn das Wetter bestimmt ja, ob es geht. Nun, du hast ja bestimmt auch deine freien Tage, an denen du diesem wunderschönen Zeitvertreib nacheifern kann.

 

Fällanden am Greifensee liegt etwa in der Mitte zwischen zwei Segelflugplätzen: Schänis zwischen Zürichsee und Walensee, und Birrfeld an der Westseite des Stauloches Baregg. Beide haben eine gute Flugschule.

 

Ich selbst bin im Birrfeld Fluglehrer und kann dir diverse Links geben. Auf letztes Jahresende wurde für den Segelflugbetrieb noch ein Startstreifen mit Hartbelag eingebaut, der den Betrieb im Frühjahr wegen schwerem Boden noch besser ermöglichen soll. Hier stehen drei Schleppmaschinen und an bestimmten Sonntagmorgen eine kräftige Winde zur Verfügung. Mehrere Fluggruppen bieten die Mitgliedschaft mit gutem Flugmaterial an.

 

Auf meiner Homepage der Segelfluggruppe Aarau findest du im Menu links unter Aus- und Weiterbildung fast alles, das dir auf den Weg zum SF-Piloten hilft, auch die gesetzlichen Informationen sind zu finden. Klicke dich in der ganzen Page etwas durch.

Unter den 1001 Links findest du auch alle Links zu anderen Flugplätzen.

 

Gehe dann aber auch auf die Seite des Flugplatzes Birrfeld, wo du auch die Schulungsdaten und aktuellen Preise deiner Ausbildung findest.

 

Die Theoriekurse sind jeweils am Montagabend an 13 Sitzungen beginnend

Kurs 1 am 5. April und

Kurs 2 am 13. September.

 

Praktische Schulungen sind zweiwöchig zu empfehlen:

S1: 13.4. - 23.4.

S2: 26.4. - 7.5.

S3: 28.6. - 9.7.

S4: 12.7. - 23.7.

S5: 26.7. - 6.8.

S6: 9.8. - 20.8.

 

Ich schreibe diese Daten deshalb hier so ausführlich, weil diese heute druckfrisch gemacht wurden und deshalb noch nicht im Internet sind. Die praktische Schulung kannst du aber auch an Wochenenden oder einzelnen Wochentagen machen. Dazu musst du aber jeweils persönlich mit einem Segelfluglehrer abmachen. Wir sind in der glücklichen Lage, über einige solcher SF-Lehrer zu verfügen!

 

Ich bekomme heute noch eine E-Mail unseres Schulungsleiters, das ich dir gerne asap weiterleiten werde.

 

Weitere Fragen sind hier am richtigen Ort!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Erst einmal ein fröhliches Hallali an alle und ein riesen Dankeschön für die Infos, Tipps und Hilfestellung...

 

Das ging ja alles scheller als ich dachte.

 

Bin noch etwas benommen, zumal ich auch im Urlaub bin...lächel..

 

Jo Herr Chregel, ich werde mir die seiten anschauen, lesen und mich mit Sicherheit hier im Forum und,oder auch bei Ihnen melden.

 

So meiner einer muss jetzt nochmal los und wird sich später ran machen und alles abchecken.

Ich bedanke mich recht Herzlich bei alen die geantwortet haben und sage ade bis später....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Moin Moin Flo...das sehe ich genauso...bekomme so langsam das Gefühl nicht im Urlaub sondern zu Hause zu sein..:D

Ok jetzt muss ich aber ...Ade Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wie war das......du wohnst in der Nähe von Birrfeld......und Chregel ist dort Fluglehrer.........also ich wüsste schon, wo ich hin will:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Flyingcook

Jo Herr Chregel

 

Wie man so schön sagt: der Herr ist im Himmel. Unter uns sind wir ganz höflich "Duzis". Das ist aber kein Vergehen.

 

Ich schicke dir gleich eine E-Mail mit den versprochenen Kursterminen.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin flighty87....ja da liegst gar nicht so falsch, den Gedankengang hatte ich auch schon...werde Dich Kommisarisch benarchrichtigen ob sich Deine These bewahrheitet hat oder nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und täglich grüsst das Murmeltier...obwohl die um diese Uhrzeit mit Sicherheit schlafen...grins...es ist 2.18 Uhr morgens und wollte erstmal sagen das Deine Email mit den Kursdaten angekommen ist. Werde morgen mir die Seiten anschauen, weil jetzt iss es a bissel spät und das einzige was ich im moment sehe ist mein Bett...und hören kann ich es auch....schlaf mit mir hallt es da...dem werde ich folge leisten, das kommt von meiner doch ganz guten Erziehung und deswegen wohl das anfängliche SIE.:D ...

 

Aber bevor ich dem folge leiste....noch ne Frage, bei Dir stand ausser Flugleher etc, auch Skydiver nun meine Frage.... liebes Doktor Sommerteam wollte ich fast sagen...hat das was mit Fallschirmspringen zu tun?? Wenn Ja, dann wollte ich mal fragen was nen Sprung kostet ( mein Bruder hat bald Geburtstag) und was die Ausbildung kostet( Er will Springer werden)...falls das alles auf den Internetseiten steht, die Du mir sagtest dann brauchst das nicht beantworten, weil ich mir das Morgen alles genau durch lesen werde...

 

Ich hoffe solch Fragen Nerven nicht so...und jetzt erstmal Gute Nacht weil ich seh schon nix mehr vor Müdigkeit...Merci Ade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so mal nen kurzen Zwischenbericht....

 

Salü Chregel, habe mir die seiten angeschaut, gelesen und wieder ein paar Fragen an Dich...

 

Erst einmal bin ich jetzt völlig Feuer und Flamme und könnte am liebsten gleich in die Luft...

 

Die Fragen....Ich bin ja nun Deutscher und kein Schweizer und habe im Moment nur Ausweiss L der gilt bis Juni 2004. Da ich vor habe länger zu bleiben und bis jetzt meine Chefs dies auch möchten bekomme ich sicher die B-Bewilligung, falls nix dazwischen kommt oder sich die B-verträge nicht schon wieder ändern.

Mein Problem ist aber das ich auf keinem Link was gefunden habe ob das überhaupt ne Rolle spielt, welchen Ausweis ich habe und ob ich schweizer sein muss oder nicht. Das zum ersten.

 

Zum zweiten...wurde es auch schon im Forum erwähnt und gelesen habe ich es auch nochmal auf der Vereins-webpage...und zwar im Bezug auf 20 h fliegen ohne Lehrausweis. Was Kostet das und sollte man das am Anfang nutzen?

 

zum dritten....die Kosten....auf der Birrfeld-seite stand Grundkurs die und die Summe( weiss jetzt nicht ob man die Summen so angeben darf hier im Forum,Du weisst sie ja) und dann bis zur Prüfung nochmal die und die Summe.

Auf der Aarauseite stand, je nach dem wie man sich anstellt kostet es zwischen Grunkkurspreis und Endpreis( laut Birrfeldseite).

Womit sollte ich den Kalkulieren,so ca?

Wenn es denn ans Zahlen geht, alles auf einmal?

 

und last but not least.....wir könnten uns, wenn Lust und Laune hast ja auch mal Privat treffen und das ganze mal in Ruhe durchgehen, weil das vielleicht doch alles bissel viel ist und ich echt nicht genau weiss was alles hier hin gehört und was nicht.

 

In diesem Sinne, schöne noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweiten...

Also ich würde schon empfehlen, dis zu nützen, hatte heute meinene ersten Wellenflug *jippi* genaueres in einem anderen Thread, aber da geht es doch ganz schön rund im Bauch, also auf jeden Fall vorher ausprobieren!

 

Zum Scülerausweiß kann ich dir nur die Kosten in Österreich sagen, aber ich schätze da wird nicht so viel unterschied sein.

Um einen Flugschülerausweiß zu bekommen, brauchst du zuerst ein medizinisches Gutachten von einem Fliegerdok (ca.120 euro, je nach dem welcher Arzt), dann einen Auszug aus dem Strafregister (ca. 40 euronen) und dann noch Passfoto, und ein Formular von der Flugschule, da wird nur angegeben, weil welcher Schule du es vorraussichtlich machen willst.

Der Ausweiß selber kostet für Segelflug nicht so viel, ich glaube es waren ca. 30 euro, also insgesammt rechne sicherheitshalber mal mit 200 euro.

 

Beachte, dass das bei mir in Wien so war, und in der Schweiz möglicherweise anders ist!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tach schön Bernhard....

 

Ich muss feststellen das immer öfters gesagt wird, das es im Magen rund geht beim Segelfliegen. Also ich sag mal bis jetzt hat mich noch nix aus der Bahn geworfen...sprich Heliflug überlebt, Kunstflug überlebt usw...will mal hoffen das mich das Segelfliegen nicht eines besseren belehrt.

 

MFG Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Flyingcook

.. ob das überhaupt ne Rolle spielt, welchen Ausweis ich habe und ob ich schweizer sein muss

Nationalität und Art des Ausländerausweises spielen keine Rolle, um in der Schweiz zu fliegen und das Brevet zu machen.

 

Allerdings wird das dann ein Schweizer Segelflugausweis, der nicht wie ein Motorflugausweis nach den neuen JAA Regeln einfach in fast allen EU Ländern anerkannt sein wird. Fliegst dann andreswo muss validiert oder konvertiert werden, was aber kaum ein grosses Problem sein dürfte.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen schön....

 

Hans Du hast diesen Absatz so vorgehoben( Original geschrieben von...)

 

äh...macht man das Allgemein so damit derjenige welcher auch weiss wofür die Antwort ist oder habe ich mich Politisch nicht korrekt ausgedrückt...im bezug auf " schweizer sein muss"

 

Ich hoffe das hast nicht Falsch verstanden, wenn ja, SORRY!

 

Im Bezug auf das spätere vielleicht Umschreiben des Scheins, sage ich....erstmal anmelden, lernen, hoffentlich viel Zeit haben und Prüfung bestehen und dann mal schauen in wie Fern dies wichtig wird, danke für den Hinweiss.

 

MFG Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Marci

 

Das hat Hans richtig beantwortet. Zwischen Frankreich Deutschland, Schweiz und Österreich besteht ein multilaterales Abkommen, das alle Scheine anerkannt. Du kannst also bei deinem Schein bleiben.

 

Ich werde mich aber noch schlau machen, wie es aussieht, wenn du hier ausbildest und dann in der Schweiz den Schein machen würdest, ob du dann einen CH bekommst oder dies dort eingetragen wird, wo du begonnen hast, als mit dem "L".

 

Ich meuss jetzt aber weg...

 

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....@chregel

 

 

Ich denke mal ich habe mich nicht richtig ausgedrückt oder es ist noch zu früh am morgen...wenn ich auf die uhr schaue sagt sie eindeutig es ist kurz vorm aufstehen. sollte ich also jetzt was nicht checken, bitte nicht laut werden...

 

Also mit "L" meinte ich Ausländerausweis der ja unter anderem sagt das ich im moment nicht länger als 1 Jahr mich hier aufhalten darf. Ich habe noch keinen Flugschein....hoffe ich hab das jetzt nicht falsch gecheckt...

 

MFG Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Marci

 

Aha. Dann hast du also noch gar keine fliegerischen Bewilligungen. Du beginnst also bei Null und stehst am Schalter an: "Ich hätte da gerne ein Problem!"

 

Das heisst, kein Medical für den Antrag zum Lernausweis, und und ....

 

Ich habe heute mit unserem Chef Flugausbildung Birrfeld, (tönt so geschwollen ;) ) gesprochen. Er weiss das auch nicht so sicher, wie das gehandhabt wird mit der multilateralen Anerkennung. Es geht ja dann schlussendlich um die Erstausstellung deines Segelflugscheines. Theoretisch kann dir das ja Wurst sein, da es unter den oben erwähnten Staaten anerkannt wird.

 

Och denke aber, dass wir hier nicht philosophieren, bis keiner mehr Bescheid weiss. Ich rufe nächste Woche unseren Verantwortlichen der Abteilung Flugausbildung und Lizenzen Bichel Barras im Bundesamt für Zivilluftfahrt an. Wir kennen uns sehr gut. Er wird mir sicher alles beantworten können. Selbst bei Einzelfällen kann er dann entscheiden.

 

Nun gut. Vorher noch einige Fragen. (jaja, möglicherweise steht das weiter oben)

 

- Welche Nationalität hast du

- Alter (mind 15)

- zielst du auf einen SF-Schein deines Mutterlandes oder ist ein CH-Schein auch egal?

- die SF-Ausbildung wird sicher hier in der Schweiz stattfinden.

- kannst du einen zweiwöchigen Grundschulkurs belegen oder musst du wegen deinem Job auf Wochenend oder Einzelabreibung ausweichen oder mehreres davon

- liegt die Theorie an den besagten Montagen im Birrfeld drin oder must du nach Schänis ausweichen.

 

Sobald ich diese Antworten habe, kann ich mit Michel Barras Kontakt aufnehmen.

 

Und noch was: Wenn du Lust hast, können wir uns jederzeit auch unter der Woche im Birrfeld mal treffen wenn du frei hast. Das geht dann immer viel besser.

 

Bis asap!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nein Chregel

 

der Hans hat in dem Fall, falsch geantwortet. Von der gegenseitigen Anerkennung der von Dir erwähnten Länder wusste ich nichts.

 

Könnte aber sehr gut zutreffen, denn für den Motorflug nach RFP gabs sowas auch ziwchen DE OE CH und AUstria. Mein Gedächnis ist offenar mit über 50 am abschmelzen. :002:

 

Ich habe aber primär als Arbeitgeber geantwortet, der öfter mit den verschieden Ausländerausweisen konfrontiert ist. Soweit ich weiss, kann man spätestens nach 4 Jahre ein L in ein B umwandel. Faktisch ist das aber bedeutungslos, da man mit einem L ebenfalls 364 Tage in der Schweiz arbeiten kann und nur ein Tag aussetzen muss, um eine neue 364 tägige Arbeitsbewilligung erhalten zu können.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Marci

 

jetzt gehts in aller Ruhe weiter. Ich gehöre leider auch zu jenen armen Typen, die nicht immer viel Zeit haben und gestatte mir nun endlich mal, alle vorherigen Postings etwas aufmerksamer zu lesen.

 

- Ein Koch der Fliegen will und Rat sucht : genial! Ehrlich gesagt habe ich noch keinen so fluggeilen Nochnichtpiloten erlebt, der vor allem auch noch weiss, was er will. Respekt! Das lockt mich. Wir müssen uns treffen!

- Lebensmitteldesigner-veredler: auf welcher Seite des Maximalgewichtes im Pilotensitz von 110 kg bist du? Kein Witz!

- Ich komme eigentlich aus Deutschland...: obige Frage geklärt

- von Flighty87: du wohnst in der Nähe von Birrfeld......und Chregel ist dort Fluglehrer: wieso eigentlich nicht. Volltreffer!

- bei Dir stand ausser Flugleher etc, auch Skydiver: das ist so ein Gag von mir. So bin ich halt. Ich habe mal einen EAFF Erstabsprung gemacht. Tat saugut! Auch heute noch. Es braucht CHF 490.-- und gute körperliche Fitness! Geschenkgutschein sind in Triengen (16,4125 km südlich Aarau) möglich

- Er will Springer werden: Kein Gramm Fett am A*****. Also schon jetzt Fitness trainieren!

- Womit sollte ich den Kalkulieren,so ca?: - Auf die Birrfelderseite kannst du dich verlassen. Es sind aktuelle gemittelte Kosten. Wer rascher ist zahlt weniger und so.

- quote fett hervorgehoben: ist eine der vielen Möglichkeiten dieses Forum-Programmes vBulletin. Üben!

 

 

@Hans

Auch ich muss mir immer wieder Asche auf mein Haupt streuen. Auch ich bin ein UHu! (Untern Hundert). Deswegen muss sich auch niemand outen, wenn man sagt, man wisse etwas nicht gleich und beschaffe zuerst die Infos. Wie gehabt. Unsere User haben das Recht, gute und präzise Antworten zu kriegen! Oder nicht? Und jeder darf sich daran beteiligen.

 

 

@Flyingcook

Ruf mich doch einfach an, dann machen wir im Birrfeld etwas ab, zum Plaudern, träumen oder satteln ganz einfach eine Super-Dimona und gehen in die Luft!

 

079 332 85 57

 

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flyingcook

Ruf mich doch einfach an, dann machen wir im Birrfeld etwas ab, zum Plaudern, träumen oder satteln ganz einfach eine Super-Dimona und gehen in die Luft!

 

Also wenn du dieses Angebot ablehnst.........:004:

;) :D wünsch euch viel Spaß, und schön brav berichten!!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...