Zum Inhalt springen

Grenchen 14.02 - ein paar Bildchen...


HaPe

Empfohlene Beiträge

Als ich eintreffe ist Joachim gerade wieder mal dabei, seinen Heli auf Hochglanz zu bringen (Korrektur: > am Rauchen und Schwatzen! ;)). Wenig später schwebt Urs Bauer mit seinem Robinson R22 ein und auch unser "GoldenCherry" Marc taucht wie vereinbart auf. Nach einer Aufwärm- und "Kreativitätspause" in der Heli-Werkstatt von Ben-Air...

0.jpg

 

... begeben wir uns in die Beiz zum Lunch. Beim anschliessenden Blick in einen der Hangars erspähen wir die schöne Arrow von Heinz R. aus M. Da Heinz nirgends zu sehen ist, legen wir kräftig Hand an um endlich mal ungestört den Geheimnissen seiner Avionik auf die Schliche zu kommen...

1.jpg

 

Obwohl wir fast den ganzen Flieger demontieren (mit Gewalt geht alles), können wir nichts Auffälliges finden. Leider ist uns durch eine Unachtsamkeit noch das schöne GNS 430 abgeraucht, aber bei so einem Kabelsalat auch kein Wunder... :D (sorry Heinz!)

2.jpg

 

Ob es jemals wieder fliegen wird?

4.jpg

 

Etwas später schwebt noch eine weitere Bell 47 ein, Grenchen scheint die Dinger irgendwie anzuziehen. Im Hintergrund auf dem "Serviertablett" Urs Bauers R22 "Röbeli" - am Sternflug auch dabei. In der Zwischenzeit ist mit Bruno Althaus noch ein weiteres bekanntes "ILS-Gesicht" eingetroffen.

6.jpg

 

Tatenlos in der Kälte herumstehen wäre ja langweilig und absolut nicht ILS-like und so lädt uns Marc spontan zu einem "Flügli" mit Didi's edler Beech Bonanza ein.

7.jpg

 

Der Flieger wird aber erst in ca. 20 Minuten zurück sein, höchste Zeit uns wieder mal in der Beiz aufzuwärmen...

4a.jpg

 

Wenig später sitzen wir im Flieger und starten bei zwischenzeitlich etwas aufgelockerter Nebeldecke VFR in Richtung Voralpen...

8.jpg

 

Kurz darauf der bekannte "Lichtschalter Effekt" und wir sind raus aus der Suppe, wie sie leider in dieser Jahrszeit öfters anzutreffen ist...

9.jpg

 

Dem Nebel entronnen, erhalte ich die Gelegenheit, selber mal die Bonanza "Zügel" in die Hand zu nehmen. Ein g...les Gerät :D! Zumindest, wenn man sich nur Archer und C-172 gewohnt ist, jedenfalls momentan noch..:D

10.jpg

 

Richtung VOR Willisau "joinen" wir IFR und schon geht's im Sinkflug zeitweise mit bis zu 200kts GS wieder runter in die Suppe...

11.jpg

 

...wo wir uns mit einem VOR/DME Approach wieder unserer Homebase nähern (hab ich das richtig mitgekriegt? Ging alles so schnell ;)). Irgendwo da vorne sollte Grenchen sein...

12.jpg

 

Nicht nur unserem PIC hat's gefallen....

13.jpg

 

....auch die Passagiere haben den spontanen Ausritt an die Sonne genossen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Marc!

(Merci auch meinem "Hilfsfotografen" Brünu A. aus B., er hat die beiden Bilder über dem Nebel geschossen)

14.jpg

 

Stimmungsvoll geht dieser laaaaaaaangweilige Samstag zu Ende und erst nach einem weiteren Beizenbesuch dürfen wir endlich nach Hause fahren :D

15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marc!

200 kts GS, da kommt schon Freude auf.:D

 

Marc, wir sollten mal ZH-APP verrückt machen.

Wie wärs mit einem VOR/DME auf meinen fliegenden Bremsklotz?

Den Fahrtmesser halten wir dann schön konstant bei 30 kts.

Vermutlich gibs dann einen "Nervenzusammenbruch" ... :D

 

Na, egal. Ist schon was feines so zu fliegen.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

200 kts GS, da kommt schon Freude auf.:D

 

Wir hatten heute 207 kts GS, ätsch :D :D

 

Nee, war sicher absolut super. Es ist wirklich toll, wenn man aus der Suppe kommt und einfach nur noch Sonne satt geniessen kann.

 

Wie immer gewohnt lustige Kommentare und Fotos von HaPe. Hoffentlich gibts noch viel davon in Zukunft.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder Hape, den Lichtschaltereffekt habe ich heute auch erlebt! Damit Heinz nicht so leiden muss haben wir ihn heute kurzerhand mitgenommen ;)

 

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Es ist wirklich toll, wenn man aus der Suppe kommt und einfach nur noch Sonne satt geniessen kann.

 

Ja, weniger toll ist dann wenn man gegen die tiefstehende Sonne wieder in die Suppe absinken muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

Danke nochmals für den tollen Flug! Trotz Tailstrike beim Einsteigen habe sogar ich hinten Platz ;)

 

@HaPe

Danke für die tollen Bilder: der Samstag perfekt zusammengefasst :D

 

@Flo

und kein Bild geschickt :confused:

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da behauptet meine Freundin immer ICH hätte einen Kabelsalat untem dem Schreibtisch :D

 

Ich hoffe wirklich da ist noch was zu retten. Sonst kann Dir vielleicht Wilko als SR Technics Profi noch zur Hand gehen..... beim zersägen ;) :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das habt ihr daraus gemacht:
Schreck lass nach :eek: :eek: :eek: !!! Das übertrift ja selbst mein kühnsten Erwartungen! Hey Joachim, hast Du da spät Abends unser Werk nochmals "nachgebessert"? ;)

 

Gruess

HaPe

 

Na ja... nach dem Kurzschluss mit dem GNS-430 wurde es halt etwas "stickig" und da konnten wir nicht mehr fertig "aufräumen"... :D

2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du da spät Abends unser Werk nochmals "nachgebessert"?

 

Nein, habe nichts nachgebessert. Wollte nur mal sehen ob der Zigarrettenanzünder funktioniert.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Abend

 

alles im Grünen Bereich, Flieger wieder im Stall.

 

Panel_1_PQE.jpg

 

 

Freue mich auf die kommenden Testflüge.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Toll, dass du wieder Mobil bist. ;)

Sieht gut aus. Wirkt aufgeräumter als das alte Cockpit. Adi, kannst du mal ein Vergleichsbild posten.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Heinz

 

Nun kanns ja die Party in einer Woche steigen....:)

 

Aber eine Frage: Täuscht das, oder haben der linke und der rechte Yoke nicht die gleiche Stellung? Der linke scheint mir etwas mehr nach Links gedreht zu sein als der rechte!?

Panel_1_PQE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

merci erstmals für eure 'Kritik'. Gestern war leider kein genügendes Flugwetter, sodass ichs mir im Hangar mit dem Batteriewagen und einem Heizöfeli gemütlich gemacht habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (der AP bekam nicht genug Strom aus der Aussenversorgung) konnte ich dann meine Tests vorläufig am Boden beginnen. Wenn man die Idee des Preselecters und des AP begriffen hat, wird das Handling doch sehr einfach und effizient.

 

Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:

 

NAV : mit AP entweder nach Heading-Bug, übers HSI VOR-Radial intercepten, übers HSI und GPS nach dem OBS oder den gesamten Flugplan incl. SID und STAR mit GPSS abfliegen.

 

ALT : mit dem Preselect die ROC oder ROD zusammen mit der gewünschten Flughöhe oder Flugfläche einstellen, jede gewünschte Höhe halten, alles mit automatischer Trimmung. Zudem kann der Select auch zur Ueberwachung und Warnung einer vorgesehenen Höhe, auch Mindesthöhe DH eingestellt werden.

 

Dies ist in etwa so das Wichtigste.

 

 

Ob ich heute auch wieder das Heizöfeli anstellen muss, wird sich zeigen.

 

Gruss

Heinz

 

 

 

ps Mike : das täuscht leicht, es kann aber durchaus sein, dass sie nicht beide haargenau gleich eingestellt sind. Beim Fliegen stört das in dieser mikroabweichung sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

ps Mike : das täuscht leicht, es kann aber durchaus sein, dass sie nicht beide haargenau gleich eingestellt sind. Beim Fliegen stört das in dieser mikroabweichung sicherlich nicht.

 

 

Danke Heinz für Deine Erklärung. Nun ja, ich bin halt warscheinlich etwas heikel, was Asymetrie anbelangt. :rolleyes:

Ich mag es persönlich z.b. auch nicht, wenn das Auto-Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schräg steht. Dann habe ich immer das Gefühl, es stimme etwas nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es als Mercedes- Fahrer leichter: Mag der Haspel noch so verdrillt sein beim geradeausfahren, wir benutzen den Stern auf der Haube als Leit- Korn!

Zudem ist beim Mercedes garantiert die Strasse krumm, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht, denn dieses steht stets so, wie es erforderlich ist, um den Wagen auf Kurs zu halten. Bei der Präzision ja auch kein Wunder, oder?

Ausserdem wisst ihr ja, wer das Auto erfunden hat, und wer alles versucht seit über 100 Jahren etwas ähnliches auf vier Räder zu stellen:D :002:

 

Gruss Walti,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...