Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zur Minolta Dimage Z1


eggi

Empfohlene Beiträge

Habe vor mir Morgen eine Dimage Z1 zu kaufen, ich weiss das es sicher bereits bessere auf dem Markt gibt, nur für meinen gebrauch tut Sie es sicher, hatte bis jetzt eine Konica mit 2.1 MIo Pixel und glaub ich eine Brennweite von 35-105 oder so. Angebot ist gut. Muss für die Kamera noch 399.-- bezahlen (habe noch einen Gutschein für 100.--)

 

Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Z1, villeicht kann mir der einte oder andere eine Antwort dazugeben

 

1. Kann ich meine 256 MB SD Card weiter verwenden die ich in der Konica bis jetzt benutzte:confused:

 

2. Was ist alles im Lieferumfang dabei:confused: Ist ein Akku oder ein Ladegerät, Software, Tasche usw. dabei oder muss ich alles einzeln kaufen?

 

3. Es werden glaube ich ja die normalen Batterien verwendet? oder werden wiederaufladbare mitgeliefert und wie lange halten diese im Gebrauch der Kamera

 

4. Wenn ich ein Stativ dazukaufen möchte, welches könnt ihr empfehlen?

 

Das wäre es eigentlich mit den Fragen auch schon gewesen, wäre echt flott von euch wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eggi (wie heißt du richtig?),

zunächst einmal sind 399€ mit 100€ Abschlag immernoch zu viel.

Schau mal bei http://www.tronit.de oder bei http://www.pixxass.de (da hab ich bestellt, ging alles perfekt, sehr schneller Service!) nach, da gibts die schon für ca. 350€.

 

Den Gutschein würde ich dann an deiner Stelle für eine weitere Speicherkarte investieren, da sind die Preisschwankungen viel geringer...

 

und zu deinen Fragen:

 

1. Ja, kannst du. Die Z1 unterstützt soweit ich weiß bis max. 512MB-Karten (SD oder MMC)

 

2. Software ist dabei, Trageriemen auch, Objektivschutzklappe und Anschlusskabel und normale Batterien (4x), mehr ist nicht im Lieferumfang...

 

3. Es werden nur normale mitgeliefert, ich benutze Akkus mit 2100mAh, die halten schon für knapp 250 Aufnahmen ohne Blitz, im Sportmodus werden das schon weniger, aber nicht sonderlich viel...

 

4. Oje, da bin ich überfragt, ich habe ein Einbein-Stativ von Vanguard, ist ein Billigteil, aber mir reicht es - da werden dir hier andere bessere antworten zu geben wissen.

 

Aber mit der Z1 machst du keinen Fehler, ich glaub das werden hier andere auch bestätigen...

 

gn8, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Viktor für deine Antworten

 

Ich heisse richtig Andreas Eggart (EGGI)

 

Also der Preis ist nicht in EUR sonder in CHF, das heisst es sind 399.-- CHF sind in EUR ca. 265.-- Also denke der Preis ist heiss :rolleyes:

 

Wie teuer sind denn die anderen Aufladbaren Batterien? Muss ich da noch ein zusätzliches Ladegerät dazukaufen?

 

Danke und gute Nacht

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z1 mag ja ne richtig gute Cam sein aber sie hat auch ihre Schwächen und zwar ne mega mieße verarbeitung, mir ist beim ersten Planespotting mit ihr schon eine elementare Funktion kaput gegangen (glaubt nicht dass Minolta nen schnellen Reperatur Service hat ich warte schon über 3 Wochen)., ich würde mal lieber warten ob Minolta eine verbesserte Z1 rausbringt, denn unter diesen umständen rate ich keinen sich die Z1 zu kaufen da sie schlichtweg nicht marktreif ist.

 

Der Preis ist ca. 350 EURO

 

Bei Stativen würde ich umbedingt nen Fachhändler aufsuchen da es bei Stativen doch drastische Qualitätsunterschiede gibt.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ein Ladegerät mit 4 Akkus à 1800 mAH erhältst Du bei Interdiscount für 59.- Fr.

Die Z1 ist eine Einsteigerkamera und ist entsprechend dem günstigen Preis nicht so stabil gebaut. Ich hatte einmal ein Problem mit dem Blitz, er blieb nicht in Bereitschaftsstellung. Bei sorgfältiger Behandlung kannst Du sie lange benutzen. Die Garantiezeit ist 1 Jahr ab Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich bin sehr zu Frieden mir meine Z1 mit 3.2 Mio Pixel und 380.mm Zoom. Zum glück geht mein Kamera recht gut und ist nichts kaputt gegangen.

 

Hier noch Bilder wo ich mit der Z1 gemacht haben.

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20462

PS: Die Bilder wurden nicht bearbeitet.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

OK das kann sein das eine Kamera in diesem Segment seine schwächen hat dass ist mir auch bewusst, sonst müsste ich ja sicher ein Cam kaufen die so um die CHF 1500.-- kostet oder so. Aber für meinen gebrauch, ab und zu mal ein foto da und ab und zu mal ein foto dort denke ich reicht sie aus......

 

Falls ich dann mal wirklich extrem anfange zu knipsen kann ich immer wieder was besseres kaufen aber denke so als einstieg reicht sie mir mal aus..... behandeln tue ich sie sicher ganz vorsichtig ;)

 

@Ueli danke für denn Tip..... gibt es denn da verschiedene Akku Leistungen? 1800 oder 2100 mAH was ist besser, sagen wir z.b. wenn ich an den Autosalon in Genf gehe kann ich dort mit diesen Akkus ohne Problem ein Tag lang knippsen oder brauche ich sicher ein zweites paar?

 

@Marcel echt gute Bilder und du hast mir die Entscheidung wieder etwas leichter gemacht danke. Dann bist du also soweit zufrieden mit der Z1?

 

Bye Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich bin ebenfalls mit der Z1 zufrieden. Nachteile: AF bei dunklerem Licht oder Gegenlicht (sollte man ja eh meiden) und Bildqualität.

 

Leider starkes Rauschen, aber das kann man ja noch ein wenig mit geeigneter Software "verschlimmbessern".

 

Zur Akkulaufzeit: Habe 2 Sätze Ansmann 2200er und ein Satz hält ewig. Also Spottereinsatz (dauernd an, AF Nachführung, etc.) sicherlich mehrere Stunden (komme ebenfalls auf 250 - 300 Bilder pro Akkuladung).

 

Also wenn du 2 Sätze hast, kannst du mit mindestens 500 Aufnahmen rechnen.

 

Gruß

 

Ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Original geschrieben von Benny-MD11

ich würde mal lieber warten ob Minolta eine verbesserte Z1 rausbringt,

Der Nachfolger Z2 steht schon in den Startlöchern und soll ab April für ca. 500 Euro im Handel erhältlich sein. Mehr dazu auf den einschlägiegen Digicam-Seiten wie z.B. digitalkamera.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Antworten werde aber heute Abend die Z1 holen.......

 

Kleine Frage noch ist ein Datenkabel dabei? Damit ich die Bilder direkt auf den PC laden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eggi

Danke nochmals für die Antworten werde aber heute Abend die Z1 holen.......

 

Kleine Frage noch ist ein Datenkabel dabei? Damit ich die Bilder direkt auf den PC laden kann?

sowohl PC-Kabel als auch Videokabel zum Anschluss an den Fernseher sind dabei. Ausserdem hab ich noch die SD-Karte vergessen: Mitgeliefert wird eine 16MB-SD-Karte :D

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf meine Z1 :)

Sowohl die Bildqualität kann bei der richtigen Einstellung und Nachbearbeitung sehr überzeugen, als auch, dass ich die Verarbeitung nicht unbedingt schlecht finde...

Sicher gibt es da einige punkte, an denen ich mich auch immer wieder aufhänge wie z.B. das Stativgewinde. Aber so unvorsichtig wie ich bin ist mir die auch schon einmal aus den Handschuhen gerutscht... Und weder ein Kratzer noch ein interner Schaden war in den letzten 2 Monaten vernehmbar.

 

Allerdings entspricht das Objektiv meiner messung nach keinen 380mm sondern "nur" 350mm.

 

Ansonsten hat Minolta eine sehr gute Gewährleitung ihrer garantie... Von voherigen Geräten kenne ich Minolta als sehr kulant und auch schnell.

 

Und der Händler spielt da auch ne Rolle mit... 1000 Töpfe hat für mich auf Garantie auch schon vor Ort Teile gewechselt wie z.B. das Stativgewinde.

 

Ich empfehle sie daher uneingeschränkt weiter und konnte auf diese Art auch schon 2 Leute überzeugen... (Ich sollte mal Prozente bekommen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habs sie gekauft und muss sagen mhhhhhh macht doch spass nur muss ich zuerst das handbuch durchlesen wegen den einstellungen..... sobald ich dann mal ein paar bilder gemacht habe werde ich diese posten

 

Eine andere Frage noch wie stellt ihr die kamera bei dämmerung oder etwas dunkelheit an...... mein problem ist wenn ich mit Blitz knipse werden die fotos zu dunkel und wenn ich ohne blitze werden sie ein wenig verwackelt weil die verschlusszeit länger ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Bildqualität habe ich auch noch was, ich habe vor über einer Woche einen genialen Sonnenuntergang beobachtet und Bilder davon gemacht, hier ist eins davon:

wolken_22.jpg

 

Sorry, dass es nicht forumsformat ist, aber ich habe keine Zeit, es runterzuskalieren und noch hochzuladen...

 

Die EXIF-Daten sollten im Bild sein, ich habe lediglich den Autofokus abgeschaltet, weil ich die Wolken ganz in der Mitte scharf gestellt haben wollte, was der AF nicht hinbekommt...

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mal ein paar allgemeine Tipps:

 

Für solche Bilder wie oben vom Viktor empfehle ich ein stabiles (!) Stativ, eine große Blendenzahl - ca. zwei Blenden unter Maximum, wobei die kleinen tatsächlichen Brennweiten eh eine sehr große Tiefenschärfe haben, also nix mit Freistellen über die Schärfe - und ein paar Testbilder zur Belichtungsbestimmung und manuellen Korrektur der Einstellungen. Ausgelöst wird dann wegen u.U. langer Belichtungszeiten über Fern- oder Selbstauslöser.

 

Die eingebauten Funzeln (werden als "Blitz" bezeichnet) reichen nur für kleine Räume.

 

Um aber wieder On-Topic zu kommen:

Für Spotterbilder die Blende weit öffnen und höhere ISO-Zahl, bei der das Rauschen noch erträglich und die Belichtung ggf. manuell korrigieren. Auch hier kein Blitz!

 

Empfehlenswerte Grundlagen-Literatur: http://www.fotolehrgang.de

 

Bevor ich es vergesse: Der Weisabgleich kommt bei vielen Kameras mit extremen Lichtverhältnissen nicht besonders gut klar! Die dann von der Kamera gewählte Farbtemperatur kann dann zu komischen Farben führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun eine andere >Digi-Kamera zugelegt....

 

6976.1.L.JPG

 

Sony DSC-P72, 3.2 Mio. Pixel, Zoom: 3x optisch 9.6x digital

 

Konnte heute etwas testen und bin mit dem Teil sehr zufrieden... Allerdings kann ich natürlich nicht mit einer Burki Qualität :D mithalten... aber für den täglichen privaten gebrauch absolut super...

 

 

Werde bei gelegenheit etwas spotten gehen... und dann hier ein paar Müsterchen zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Möchte dich ganz herzlich willkommen heissen in der Welt des Digitalen fotografieren, und habe viel spass mit deine neu Digicam.

 

PS: Hoffe du nimmst deine Kamera am Sternflug mit.

 

Mit freundlichen Grüssen.

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so neu bin ich nicht in der digitalen Fotografie... Aber langsam wurde es mir peinlich vor euch allen mein aktuelles Speichermedium zu wechseln :D

 

cam.jpg

 

Deshalb musste ich die kamera wechseln... konnte Euer Gelächter nicht mehr ertragen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen.

 

Weiss einer von euch ob es für die Minolta Z1 ein Fernauslöser gibt? Und noch eine frage was für Stativ könnte ihr mir so entfällen?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Weiss einer von euch ob es für die Minolta Z1 ein Fernauslöser gibt?

 

Ich glaube nicht, aber benutzte doch die Auslösevezögerung. Mach ich zumindest. (5 Sek.) und funzt eigentlich super.

 

Gruß vom ex Z2 und nun Z3 Spotter

Stefan :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie hat keinen. aber wie schon angesprochen, benutze einfach den Selbstauslöser (Bei der Z1 noch 10 Sekunden).

 

Stative gibt es wie Sand am Meer... Eher stabil, eher handgerecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...