Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zur Minolta Dimage Z1


eggi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Weiss einer von euch ob es für die Minolta Z1 ein Fernauslöser gibt? Und noch eine frage was für Stativ könnte ihr mir so entfällen?

 

Gruss, Marcel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15451&item=5737872068&rd=1

ich habe mir dieses Stativ gekauft und bin ziemlich zufrieden, es ist nicht das hochwertigste, aber für den Preis wirklich gut. Kommt natürlich drauf an, wieviel du ausgeben willst, aber wenn du was günstiges suchst, dann kann ich dir dieses nur empfehlen (gibt es aber sonst nirgendwo, nur bei ebay).

 

Einen Fernauslöser gibt es wie andere schon sagten nicht, ich nehme entweder auch den Selbstauslöser, der aber mit 10s etwas lang braucht...

Eine andere Möglichkeit, die ich das letzte mal fast komplett durchgezogen habe:

Stelle im Menü statt "Einzelbild" eine "Belichtungsreihe" ein und zwar mit dem kleinsten Schritt. Wenn du nun ein Foto machen willst, stell die Kamera auf (am besten Stativ), drücke den Auslöser und halte ihn gedrückt, am besten ohne mit der Hand zu wackeln ;). Nun macht die Kamera 3 Bilder hintereinander mit jeweils längerer und kürzerer Belichtungszeit. Das bietet den Vorteil, dass ein Verwackeln durch drücken des Auslösers nur beim ersten der 3 Bilder möglich ist und ausserdem hast du dann eine Belichtungsreihe, die nachts wirklich gut ist, denn nicht immer belichtet die Kamera perfekt, so hat man eben eine Auswahl.

 

Ist meine Möglichkeit, ich finde es ganz gut, aber nix für jemand mit wackeligen Händen ;)

 

Übrigens, hier die Bilder, die ich mit diesem Stativ und mit dieser Technik gemacht habe:

http://fraps.fr.funpic.de/result.php?datum=2004-10-31

 

Gruß und fröhliches nightspotten :) Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

Danke für den Tipp mit dem Einstellung von Einzelbild auf

Belichtungsreihe habe mall gerade mall versucht und muss sagen seht gut aus als Ersatzstativ habe ich eine Hausaltsrolle genommen oder das Gelände vom Balkon. :D;)

 

Stativ war die Haushaltsrolle

tn_PICT4337.JPG

 

Stativ war das Gelände vom Balkon.

tn_PICT4339.JPG

 

PS: Weißt du wie man bei der Z1 die Selbstauslöser benutz?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Weißt du wie man bei der Z1 die Selbstauslöser benutz?

 

Gruss, Marcel

Einfach da, wo "Einzelbild" im Menü steht auf "Selbstauslöser" wählen ;)

 

Mir wärs am Liebsten, wenn man Selbstauslöser und Belichtungsreihe kombinieren könnte, aber naja...

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Sache mit den 10 Sekunden eigentlich sehr gut... So spart man sich auf jeden Fall einen Auslöseruckler und kann evt. noch einmal die Kamera nachjustieren.

 

Bilder die auf diese Weise im Mai entstanden sind:

 

sergelstorg.jpg

 

 

skepsholmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ist die Funktion sicher nicht, allerdings hat man nicht immer bei Fliegern die Zeit, 10s zu warten, da schieße ich in der Zeit lieber 10 Bilder, von denen mindestens eins dann doch scharf wird...

 

Ist aber eine Sache der Einstellung (auch im wörtlichen Sinne)...

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt... Aber das sind 15 Sekunden-Bilder. Da könntest du wohl eh keine Flieger mit knippsen :)

oh, ok

bei Fliegern versucht man ja auch die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu machen, für stille Objekte würde natürlich auch ich zum Selbstauslöser greifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere wegen der Körnung aber am liebsten mit f8.0 oder bei meiner uralt Yashica mit f17 und muss demnach auch immer lange offen lassen. An dunkle Flieger hab ich mich bisher nicht gemacht, weil mir die Anfahrt zum Airport in der Dunkelheit zu blöd ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...