Zum Inhalt springen

Ein winterlicher Ausritt mit Joachim's Bell47


HaPe

Empfohlene Beiträge

Bei Joachim kriegt man manchmal den Eindruck, dass nichts auf der Welt so schnell verstaubt wie ein Helikopter im Hangar. Höchste Zeit also, dagegen wieder mal geeignete Massnahmen zu ergreifen! Somit bot sich mir am vergangenen Dienstag die tolle Gelegenheit, mal die "andere Art des Fliegens" kennen zu lernen.

 

Ohne Sprit geht auch hier nichts. Mit wachsender Besorgnis sieht Uschi mit jedem weiteren Liter langsam ihre Haushaltskasse in Gefahr…:D

1.jpg

 

Schon kurz darauf "brettern" wir von dannen, den winterlichen Jurahöhen entlang…

2.jpg

 

…im Tiefflug über verschneite Wälder und Kreten…

3.jpg

 

..vorbei an entlegenen Bauernhöfen. Ein geniales "Fluggefühl" und nicht vergleichbar mit einem Flächenflieger, von der grandiosen Sicht aus dem Cockpit mal ganz abgesehen. (Der kleine Schattenpunkt ist unsere rasende "Kugel")

4.jpg

 

Bei Balsthal stechen wir wieder ins Mittelland und nehmen Kurs Richtung Olten. Man munkelt, dass es dort in der Umgebung einen aussergewöhnlichen Landeplatz gibt…;)

5.jpg

 

Und so fliegen wir wenig später Peter's privaten "Heliport" an. Selbst unter der Schneedecke ist das "H" einwandfrei sichtbar, da muss man doch einfach mal "runter"…

6.jpg

 

Schon kurz darauf (und nach einem mittleren "Schneesturn") steht unser Gerät sauber "geparkt" im Garten…

7.jpg

 

Ein Eigenheim mit Landeplatz, wohl ein Traum jedes Piloten!

Vor dem Haus Joachims Bell, rechts daneben (mit 4 Beinen) Peter's "Bell" :D. Er gerät schon beim leisesten Helikoptergeräusch aus dem Häuschen, zeigt jedoch den Flächenfliegern die kalte Schulter bzw. Pfote....:)

8.jpg

 

Wir werden von Peter herzlich empfangen…

10.jpg

 

Wer sich dies ans eigene Haus montiert, kann wirklich kein Aviatikgegner sein...:D

9.jpg

 

Ein weiterer Blick vom Balkon auf den "Heliport"…

11.jpg

 

Wir nehmen an der Küchenbar Platz, wo uns Peter einen feinen Kaffee serviert. Auch um die Degustation seiner selbstgemachten Trockenfleischspezialitäten kommen wir nicht herum… zum Glück! :D

12.jpg

 

Nach einem gemütlichen Schwatz bereiten wir uns langsam für den Rückflug vor. Ein Blick in Peter's Hobbyraum lässt keine Zweifel offen, mit wem wir es hier zu tun haben. Flieger und Heli's - soweit das Auge reicht...

13.jpg

 

Die Sonne steht schon etwas tief und wir verabschieden uns. Wenige Minuten nach dem Start nehmen wir die "Autobahn" nach Grenchen...

14.jpg

 

Mit den letzten Sonnenstrahlen nähern wir uns langsam wieder unserer Homebase...

15.jpg

 

Die typischen Aarewindungen in Platznähe, aber für einmal von der anderen Seite…

16.jpg

 

"Final RWY…. hä?" Wenn man mal mit einem Flächenflieger diese "Anflugoptik" kriegt, dann gibt's garantiert Ärger mit dem Tower…:D)

17.jpg

 

Nach der sauberen Landung werden wir (einmal mehr) mit einem stimmungsvollen Sonnenuntergang beglückt...

18.jpg

 

…und weil's so schön war, gleich noch einmal…

19.jpg

 

Teilausschnitt unserer "Route" über den Jura, aufgezeichnet mit dem GPS. Nein, Joachim hat wirklich nur eine heisse Ovo getrunken…;)

20.jpg

 

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön Joachim für diesen tollen Ausritt! Es hat riesig Spass gemacht!

Herzlichen Dank auch an Dich Peter für den freundlichen Empfang und Deine Gastfreundschaft. Leute mit Deiner Einstellung sind für die Aviatik eine echte Bereicherung!

 

Gruess

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter.

 

Boaaah ey, das sind Fotos :D

Grossartige Aufnahmen, vielen Dank für die wunderschönen Eindrücke.

 

Nebenbei... Gar nicht gewusst dass Glasscheiben so sauber sein können wie hier, ausser in der Werbung natürlich... :005:

18.jpg

 

Liebe Grüsse,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, HaPe! Endlich ist nun der berühmte Helilandeplatz im Garten von Peter auch mal in Bildern zu sehen :) Merci für die Reportage von euerm Ausflug...langsam fange auch ich an, Gefallen an Helis zu finden :)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

Danke, dass wir bei Eurem tollen Ausritt mit dabei sein durften.

Die Bilder sind wirklich eindrücklich und machen Lust auf Helifliegen....

Aber nach dem Gletscherflug muss ich wohl erst wieder mal ein wenig sparen.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Bilder sind prima gefallen mir einfach super gut.

 

PS: Eine frage habe ich noch. Auf dem Bild ist mir aufgefallen das auf dem Kreisel stand doch immer ein Flieger so ein Kampfjet weisst einer wo er ist?

17.jpg

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Bravo Bravo

 

Ein herrlicher Bericht. Gratulation an Hans Peter für die tollen Fotos und an Joachim für den gekonnten ZickZack Kurs :D Zum Glück habt ihr gleich so wunderbares Wetter erwischt. Ist ja in letzter Zeit eher Mangelware.

 

Wirklich cool, der Garten von Peter. Ich hoffe es werden hier immer mehr Leute mit dem Heli-Virus infiziert. Es gibt einfach nichts besseres ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber Hallo! Mein Ausflug nach Neuenburg an diesem Tag war ja auch recht schön. V.a. die Zwischenlandung. Aber wenn ich gewusst hätte, was ich mit Euch beiden verpasst habe!

Nun ja, der Schnee an Joachims Heli liess es ja nach der Landung vermuten - auch die glücklichen Gesichter von den beiden!

 

Uschi, Heinz und ich sassen ja noch ein ganzes Weilchen in der Beiz und wunderten uns, wo die beiden solange abgeblieben sind. Jetzt ist alles klar. :D

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Peter

 

Endlich mal wieder ein schöner Flugbericht mit Heli.

 

Bin diese wunderbare Kugel auch mal kurz "selbst" geflogen und konnte mich von dem super feeling auch überzeugen.

 

Danke vielmals für die super Flugstory!

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Peter, danke danke für die Bilder. Hab doch schon ganz gikkerich darauf gewartet:D

 

Marcel:

Der Starfighter wurde kurz vor Weihnachten vom Kreisel genommen. Der wurde von Vandalen beschädigt und mit Farbe besprüht. Sah schlimm aus. Zur Zeit wird es wieder Instandgesetzt und kommt wieder auf den Kreisel.

Dabei wird er auf der Strasse dorthingezogen. Gibt dann sicher verrückte Bilder. Ein Starfighter auf eine Schweizer Kantonsstrasse.

 

Max:

Die meisten Piloten habe eine Generelle Aussenlandebewilligung.

Diese beinhaltet ein hohes Mass an Eigenverantwortung. Verstösst Du dagegen, so kannst Du den Schein blitzschnell abgeben.

 

Tom:

Was hindert Dich dran?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, hab ja eigentlich nichts gemacht..., nur abgedrückt wenn's grad mal einigermassen gut gepasst hat ;).

 

Ich lass die Grenchen- und Helispezifischen Fragen besser mal Joachim beantworten, bevor ich was Falsches rauslasse. (Edit: hat sich ja bereits erübrigt..)

 

Huch Philip! Dich hab ich ja vollkommen übergangen :eek: . Natürlich haben wir noch Philip angetroffen, welcher sich mit einem Flieger in Richtung Neuenburg verabschiedet hat und auch Heinz hat wieder mal nachgeschaut, ob seine Arrow doch noch irgendwie zu retten ist...

 

Apropo Kurzarm..., das Bild ist nicht etwa letzten Sommer entstanden sondern am 24.2. - bei wenig mehr als 0°C... Cool! :D

21.jpg

 

Gruess

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bildbericht,da sieht man doch für was ein Heli wieder mal gut ist,nich.....Joachim.So ein Platz im Jura wie bei Peter fehlt mir noch in der Sammlung,hab schon viel von ihm gehört.Vielleicht darf ich mich da auch mal einschleichen??? ;)

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

2 Heliberichte, in so kurzer Zeit, das macht wahrlich Lust auf mehr!!!

Tolle Bilder, von einem sicher noch viel schöneren Flug!!!

 

Nebenbei:

Das wär doch was fürs Benutzerbild, oder nicht? Nur mal so ein Vorschlag:

15.jpg

 

Wie auch immer!

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, der Starfighter wurde glaub' ich nicht von Vandalen, sondern vom WIND schwer beschädigt. Die Feuerwehr musst ihn damals in einer Rettungsaktion von der Halterung abmontieren.

 

Stimmt doch, oder?

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philip, es mag sein, das der Wind ihm den Rest gegeben hat.

Das war Vandalismus.

Schlimmer noch waren die Farbschmierereien auf dem Breitling-Logo.

Das Ding gehört ja Breitling als Werbeträger. Ist ja irgendwie auch ein Wahrzeichen des Flugplatzes.

 

Bernhard:

Danke für den Hinweiss. Erst jetzt ist mir aufgefallen, das es gar kein Bild hat. :confused:

 

Martin:

Wir haben schon im Hinterkopf mal ein "Fly-In" dort zu machen. Nur stehen im Augenblick so viele Events an ....

Ausserdem muss das Forum erstmal wieder zu "Ruhe" kommen.

Du merkst ja selbst wie schlimm es im Moment ist.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin!

Joachim,ich nehm Dich beim Wort,das mit dem "Fly-In" ist gebongt.Falls die Zeit dafür reif ist,bin ich auf jeden Fall dabei!Wegen dem Forum,keine grauen Haare (ups sorry ;) )wachsen lassen,es gibt überall mal turbulente Momente.....das reimt sich sogar........Ich bin froh dass sich soviele tolle Leute hier treffen und anständige Diskussionen führen können.Da lassen wir uns doch nicht aus der Ruhe bringen,oder?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, toller Heli!!!!!!!!! Einfach schön zum anschauen!

 

Und das nebenbei noch ein so Benutzerbildli für Joachim entstand ist natürlich noch besser!!

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes,

 

endlich mal Heli-Bilder ... schaut echt stark aus. Joachim, nachdem ich mal gehört habe das Du ungern alleine fliegst ..... ich komm gern mal mit :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für diesen interessanten Bericht und die tollen Bilder! Gestern abend kam auf dem Sender "planet|air" (Premiere) ein Bericht über die Entwicklung der B-47, sehr interessant...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphi, hast Recht.

Der Jura hat bei allen Jahreszeiten manchesmal wirklich etwas mystisches.

Der Hans Peter scheint wirklich ein gutes Auge dafür zu haben.

Bin schon neugierig auf die CD von Ihm.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Wirklich sehenswerte Bilder, solche Aufnahmen aus der Luft sind eben immer wieder was Wunderbares!

Im nächsten Leben werde ich mir übrigens auch einen Helilandeplatz im Garten gönnen ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hergi

Im nächsten Leben werde ich mir übrigens auch einen Helilandeplatz im Garten gönnen ;)

 

Hey Hergi,

 

warum erst im nächsten Leben?? So alt bist Du nun auch wieder nicht das sich das für dieses Leben nicht ausgehen sollte ..... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...