Zum Inhalt springen

Vergleich Swiss Pro und SwissVFR


Arts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Für die Aufnahme im FS verwende ich Fraps

 

http://www.fraps.com/

 

Fraps ist payware, aber sein Geld wert.

In Fraps kannst du angeben mit wievielen FPS du den Video Aufnehmen willst. Meine Videos sind mit 20 FPS aufgenommen.

 

Das Zusammenfügen der Sequenzen und das Hinzufügen der Musik oder Bilder geschieht mit:

 

MS Movie Maker (Freeware)

 

Mit Fraps kannst du während dem Flug mit einem definierten Hotkey einfach die Sequenzen die du willst aufnehmen.

 

Es wird aufgenommen was du siehst...

 

Ist eigentlich recht einfach :)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Hallo Thomas!

 

 

 

Ich habe mir gedacht, ich probier doch Fraps auch mal aus, hab mir die Demo runtergeladen, und es gleich mal ausprobiert. Doch ohalätz: da ging wohl etwas falsch:

 

 

 

fraps.jpg 

 

(aufgenommen im Vollbildmodus und bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024)

 

kannst du mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....

 

Ist dies das Demo der aktuellsten Version?

 

Kann es wegen der Bildschirmauflösung sein?...... Was geschieht wenn du halbbild aufnimmst?

 

Komisch.. habe ich noch nie gesehen...

 

Kann mir nur vorstellen das dies mit der Demoversion im Zusammenhang ist..

 

Versuch mal die Vollversion 1.9 die ist kostenlos. Die Pronleme die cch mit dieser 1.9er hatte war, die Zentrierung war falsch. alles war zu stark nach rechts verschoben (aber nur im Halbbild modus)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Hoi Thomas!

 

Ja es ist die Demoversion. Die Version 1.9 hab' ich auch schon ausprobiert, aber dort ist das von dir schon genante Problem von wegen falscher Bildausschnitt und das aufgenommene Video läuft mit doppelter Geschwindigkeit.

 

Ich hab es bei der neuen Version jetzt hingebracht, dass es nicht mehr so komische Linien gibt: Ich fliege normalerweise im Vollbildmodus, hab das jetzt umgeschaltet auf Fenster und dieses Fenster kleiner gemacht, ich glaube es entspricht 1024x768px, bin aber nicht ganz sicher. Nun stimmt alles... Mit welcher Auflösung hast du deinen Monitor eingestellt? Bevor ich das Programm kaufe, möchte ich schon wissen ob ich wieder Vollbildmodus fliegen kann oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Hab Fraps inzwischen ein bisschen ausprobiert und nun schon wieder eine Frage: Kannst du mir die Daten deines Systems mitteilen, denn bei mir ruckelt es unangenehm stark...

 

Meine Angaben: Intel 3.08GHz; 512MB RAM; NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (128MB RAM)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigi Sp.

 

Ich habe eine Frage an Dich. :)

Hast Du immer noch diese Morts Auflösung von 1280x1024 ?

Ich bin mir sicher, dass Du mit einem 17" Monitor arbeitest.

Dazu denke ich, tut es bei 17" auch die Auflösung 1024x768, (Nicht nur im Flusi auch im Windows)

dass braucht fast 30% weniger Graka-Resourcen und dämmt damit sicher auch das ruckeln.

 

Bei diversen Monitor Herstellern, hatte es früher technische Referenzen für die Maximale höchst Auflösung gegeben.

Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, aber ich mag mich noch sehr gut daran erinnern wie die Ausgesehen hatte.

 

15" 640x480 und (800x600 interlicet)

16" 640x480, 800x600 und (1024x786 interlicet)

17" 640x480, 800x600, 1024x786 und (1280x768 interlicet)

19" bis 21" 1024x786, 1280x768 und (1600x1800 non interlicet )bei Grafikkarten mit maximal Speicher.

 

Gutes Beispiel:

Eine 20 Liter Tüte ist leicht und man kann Sie auf 4 Km ohne einmal hinstellen tragen.

Bei einer 50 Liter Tüte stellst man Sie X mal hin und das ruckelt. :D

Genau gleich ist es mit der Graka und dessen Auflösung.

Je feiner das Bild, desto mehr muss der Graka-Speicher umgekrämpelt werden, daher auch das Ruckeln.

 

Ich hoffe, dass ich des Rätsels Lösung, (mit meinen 10 jährigen Informatik Schrott in meinem Hirn :D) etwas beitragen konnte.

 

Mit freundlichen Grüssen

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was vergessen.

 

128 MB Ram ist für diese Auflösung von 1280x1024 mit Sicherheit zu wenig.

Da musst Du Dir eine Graka von Silicon Graphics mit Mindestens 512MB Ram organisieren. :D :D

 

Die Farbtiefe spielt auch noch ne ganz wichtige Rolle, ob ein Flusi bestens läuft.

 

Ich selber fliege mit 1024x768 32-Bit true Color Ruckelfreit.

 

So nun wünsche ich Dir viel Erfolg, bei den Versuchen mit den Auflösungen und lass es uns wissen ob es was gebracht hat.

 

Tip zum Schluss. mach das Video mal mit 1024x768 und nur mit 16 Bit Color, vergleiche es mit 32 Bit und Du wirst sehen, wenn man es nicht weiss, fällt es gar nicht auf. Auch 16 Bit Farben überzeugen und ruckelt noch weniger.

 

Alles Klar ? ;)

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Schaut euch mal die Beschreibung zu Fraps etwas genauer an - es ist zur Zeit nicht möglich, mit höherer Auflösung als 1024x768 zu "operieren". Bei höheren Auflösungen zeigt sich entweder das von Chrigi gezeigte Ergebnis oder es sind unschöne Ränder zu erkennen.

 

Wenn ich Fraps einsetze, weiche ich deshalb auf den zweiten Monitor aus, der eine Auflösung von 1024x768 hat.

 

@Cedric - bei meinem Flachbildschirm habe ich gar keine andere Wahl, als 1280x124 zu nehmen. Tiefere oder höhere Auflösungen zeigen saumässige Ergebnisse. Offensichtlich ist mein Bildschirm auf genau diese Auflösung optimiert. Ich kann auch nicht bestätigen, dass 128MB RAM für diese Auflösung zuwenig sein sollen. Ich nutze eine Radeon 9700Pro mit 128 MB und bin sehr zufrieden. Die Frames sind bei mir auf 25 begrenzt und liegen meist so um diesen Wert rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und hallo zusammen

 

Ja das ist klar.

Bei den LCD Monitoren schaut dies schon etwas anders aus. Da muss ich Dir recht geben.

Ich kann bei meinem LCD alle Grössen benutzen, das aber mit nicht höher als 70 Hz, sonst habe ich unscharfe Abschnitte.

 

@128Mb Ram: :D :D Ja klar bei einer Readon ist das was ganz anderes :D :D

Ich hatte erst eine Geforce4 in der Kiste.

War so nicht zu frieden mit deiser Karte, eben weil ich damit nur Probleme hatte. Zum Glück konnte ich Die, bei meinem Händler mit einer Readon 9000 tauschen.

 

Wenn bei System Angaben nicht erwähnt wird, ob LCD oder CRT Monitor gehe ich von CRT aus und da kann man schon mit der Auflösung spielen und das Optimum heraus tüfteln. :)

 

Wünsche noch einen schönen Tag alle miteinander.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Hallo Cedric!

 

Auch bei mir steht ein LCD auf dem Tisch (18.1") Da geht es wirklich nicht anders, sonst sieht es richtig übel aus. Fraps nimmt bei mir jetzt aber richtig auf nur ruckelte es bis heute morgen ziemlich merkbar, doch als ich dann mal die Flugzeug- und Bodenszenerieschatten ausgeschaltet hatte, besserte sich das frapant. Da es aber immer noch ruckelt überlege ich mir den Kauf einer neuen Grafikkarte, da ich eben die GeForce4 drin habe und die trotz 128MB nicht das liefert, was ich davon erwarten würde...

 

@Peter: Mit den Rändern oder sonstigen "Linien" habe ich keine Probleme, nur die Frames, die sofort zusammensacken, wenn ich die Aufnahme starte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou Chrigi

 

Da muss ich Dir recht geben bei einem 18,1" LCD ist die Auflösung

die Du eingestellt hast schon in Ordnung.

 

Ich will auch nichts über die GeForce 4 sagen.

Sicher hat diese Graka auch seine Guten Seiten.

Ich selber habe eben damals wohl ein Montag's Model erwischt.

 

Nun es ist sicher nicht von Nöten gleich die Grake in den

Ruhestand zu schicken.

Ich denke, dass mit Einstellungen verändern und pröbeln

sicher ein zufriedenstellende Einstellung zu finden sein sollte.

Flugzeug- und Bodenszenerieschatten ausgeschaltet hatte
Das ist eigendlich auch schade, um Filme zu machen.

Ich denke da an den Visuellen Effekt, den man damit erziehlen könnte.

 

Beim Flusi selber hast Du bei den Einstellungen auch noch die Möglichkeit,

die Auflösungen zu verändern.

Beipiel: 1280x1024 32Bit oder 1280x1024 16 Bit.

 

Hast Du dort auch schon ausprobiert und verglichen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied nach dem Frapen nicht

so schwer ins Gewicht fällt, wenn der Film mit der 16Bit Color gemacht wird.

Aber vielleicht hilft dass ja auch etwas.

 

Kannst Du mal ein Printscreen einfangen und zeigen. Hauptsächlich mal diesen Bereich:

 

tas.jpg

Dort hat es zum Teil viele TSR Programme die geladen und im Hintergrung auf Ihren

Einsatz warten und Einige davon logischer weise auch sind.

 

Das geht bei den GDI Recoursen verloren.

Noch ein Typ kommt mir grad in den Sinn.

Schalte wärend dem Aufnahmen das Hintergrund Bild aus, so dass es bloss noch eine Farbe

auf der ganzen Fläche hat. Das gibt auch wieder Speicher von der Graka frei.

 

Da kommt eben einiges an Möglichkeiten zum Optimieren und ausprobieren hervor.

Versuche es und gib dann wieder Bescheid ob es noch was verbessert hat.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

@Cedric: Hab's nicht lassen können und nach ausprobieren von etlichen Settings doch eine neue Grafikkarte gekauft (Asus Radeon 9600XT 128MB). Ich muss sagen "WOW"! Die bringt in der Szenerie Orcas Island von Georender mit dem FSDS Lama V2 in der Aussenansicht eine Sagenhafte Framerate von 45FPS hin!!! Im VC sind es immer noch 25FPS und bei Fraps-Aufnahme angenehme 16FPS.

 

In Switzerland Pro hab ich sie erst kurz und noch ohne etwas zu verändern ausprobiert und auch dort lagen die FPS im guten Bereich (allerdings hab ich die Anzeigeeinstellungen noch auf Orcas Island ausgerichtet gehabt, also das meiste am Maximum)

 

Hier noch ein Screen von meiner Taskleiste: taskleiste.jpg Die Zahl, die dort steht ist die Anzahl freier MB im RAM (von 512MB sind im Moment also 264MB frei...) Diese Task sind ausser de Antivirus nicht sehr speicherfressend und wenn der FS läuft bleiben immer noch um die 100MB frei...

 

@all: Was mich noch interessieren würde: Viele von euch haben schon gute Videos geliefert und oft wurde in diesem Forum auch schon die Frage gestellt, mit welchen Codecs diese Videos komprimiert wurden... Oft wurde die Frage aber nicht wirklich beantwortet sondern nur knapp gestreift so à la "probier doch mal das oder das"...

Ganz speziell Thomas (aka Arts) deine Einstellungen, verwendeten Programme und Codecs plus woher die sind würden mich interessieren...

 

(Ich hoffe, es kommt niemandem in den falschen Hals, dass ich vielleicht ein wenig provokativ geschrieben habe, aber ich möchte es wirklich wissen, denn ich habe wie man so schön sagt "Blut geleckt" am FS-Videos drehen, da ich auch schon im richtigen Segelflieger-Leben ein Video gedreht habe... Dieses möchte ich auch schon lange mal online stellen, suche aber auch hier eben einen gute Codec...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arts

Hallo Zusammen,

 

OK, hier der Vergleich der beiden Szenerien,

 

Die SwissVFR ist hier nur von der besten Performance Seite gezeigt..... nur Aufnahmen wenn kein Ruckeln oder so, Ansonsten gelten die gemachten Aussagen in anderen Posts hier im Forum.

 

SwissVFR4

 

http://artsut.simplehosting.ch/Download/CommanderSwissVFR_small.wmv

 

Und der Folgende Video habe ich schon gepostet, für die die ihn nicht kennen hier nochmal

 

Switzerland Professional:

 

http://artsut.simplehosting.ch/Download/PorterSwitzerland_small.wmv

 

Gruss

Thomas

 

 

 

Tolle videos wircklich haben sehr viel spass gemacht zu schauen , und haben mich überzeugt die "Schwitzerland Pro" zu kaufen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...