Zum Inhalt springen

"Besuche" im Cockpit


McChester

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

Ich werde am 20. April eine kleine "Spritztour" unternehmen und zwar fliege ich mit der swiss von wien nach zürich und dann weiter nach amsterdam (3 tage später wieder retour).

 

da die sicherheitsmaßnahmen ja bekanntlich immer stärker werden wollte ich fragen, ob die PIC bei der swiss immernoch passagiere ins cockpit lassen. vor wenigen jahren war dies ja noch überhaupt kein problem und ein netter LH pilot lies mich die landung in loww am jumpseat verbringen, ebenso ein a340-PIC bei der aua. denkt ihr, dass es ein problem sein wird nach vorne zu kommen (und eventuell bei start und/oder landung dabei zu sein)?

 

danke schonmal für alle antworten,

 

lg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

 

Cockpitbesuche inflight kannst du vergessen. War letzten Sonntag auf einem ping-pong Flug nach Stockholm und konnte nicht rein. Aber nach der Landung sollte es keine probleme geben, musst einfach mal fragen. Wie mir da der Copi sagte sind die Piloten auch nicht sehr glücklich daüber. Aber inflight geht nichhts. Leider.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Generel sind Cockpitbesuche Inflight noch möglich, doch wie gesagt es ist airlineabhängig. Motto : je kleiner die Airline je größer die Chance auf den Besuch im Flightdeck.

 

Brgds

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alex,

 

Swiss hat es soviel ich weiss definitiv abgeschafft:002: . Im Sommer 2002 habe ich zum letzten mal inflight im Cockpit gehen dürfen (MD-11). Der PIC sagte mir damals, sie seien in der Übergangsphase, d.h. dass sie die Daten der Paxe anschauen und dann entscheiden, ob sie ins Cockpit kommen dürfen oder nicht. Nach dieser Übergangsphase dürfen nur diejenigen ins Cockpit, die den Captain oder den First Officer kennen.

Bei der Swiss frage ich nicht einmal mehr, ob ich inflight ins Cockpit gehen darf. Aber nach der Landung sollte es kein Problem sein.

(Aktuellste Erfahrung: Ping-Pong-Flug ZRH-CDG-ZRH am 14.2.2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich vorhin auf die Swiss. Ich fragte einen F/A während des Fluges und der sagte es sei nicht möglich! Ich konnte dann nach der Landung nach vorn und der Copi sagte ebenfals es sei leider nicht mehr möglich.

Aber wie gesagt, fragen kostet nichts, und nach der landung sollte es klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So hart wie es tönen mag, aber Cockpitbesuche, geschweige denn Landungen auf dem Jump sind praktisch unmöglich. Bei SWISS klappt auch ein kurzer Besuch des Cockpits im Flug praktisch nicht mehr. Nicht mal mehr für Airlinemitarbeiter. Die Piloten können nichts dafür und sind auch nicht glücklich über diese Vorschriften.

 

Teilweise sind Besuche nach der Landung möglich, wenn der Flieger wieder am Gate steht. Cockpitflüge und Besuche sind offiziell nur noch möglich, mit einer speziellen Erlaubnis der Airline. Die bekommt man aber als normaler Passagier nicht, da müsste man schon die Piloten kennen oder mit ihnen verwandt sein. Und auch dann ists nicht sicher.

 

Die einzige Möglichkeit momentan bei SWISS ist, höflich zu fragen und zu hoffen, dass gerade ein nachsichtiger Captain Kommandant ist und ne Ausnahme macht. Aber in dem Fall verstösst er ganz klar gegen Auflagen und Vorschriften und übernimmt die Verantwortung dafür. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass die Kabinencrew oftmals direkt Nein sagt und nichtmal mehr beim Captain nachfragt. Die Piloten direkt zu fragen ist beinahe unmöglich, da sie auch die Cockpittüre beim Einsteigen meistens schon geschlossen haben. Einzige Möglichkeit, beim Aussteigen.

 

In dem Falle ist dies zwar sehr schade, aber mehr als akzeptieren kann man es nicht. Irgendwann kommen sicher wieder bessere Zeiten, wo es dann wieder möglich sein wird, Cockpitbesuche inflight zu machen. Darum ärgert euch bei einem Nein nicht über die Crew, sie tut nur ihren Job.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch vielmals für eure antworten, ist wirklich schade sowas hören zu müssen! ich werde auf jeden fall mal nachfragen, maybe ist ja tatsächlich ein netter captain an board, aber dass die F/As solche anfragen von vornherein abblocken ist mir auch (leider) bekannt...

 

ich werde auf jeden fall alles tun, um mein ziel doch noch zu erreichen, vorallem beim avro würde es mich reizen, denn mit so einer kiste bin ich noch nie geflogen!

 

da meine reise aus 4 legs besteht, hab ich auch 4 mal so große chancen wie bei einer "normalen" reise, also drückt mir die daumen, dann wird mein geplanter trip-report umso schöner :)

 

lg, ein trauriger aber zuversichlicher alex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Alex,

 

wenn du eine gute chance haben willst, ins Cockpit zu kommen, dann musst du mal mit Air France fliegen. Dort ist es nach wie vor so, dass der Captain entscheidet. Ich kam gerade erst vor kurzem in den Genuss eines Cockpitsbesuchs.

 

MfG

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Anfang dieses Monats in Köln gewesen

 

Germanwings hat auf beiden Flügen wer mitgenommen im Pit. Dummerweise gilt bei Germanwings first come, first served. Das gilt auch für den Jump-Seat.

 

Es steht auch auf dem Ticket. "Suchen sie sich einen Platz ihrer Wahl" :D

 

Vor mir war dummerweise einer mit der selben Idee. Der war schneller im Fragen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Verbote greifen nun mittlerweile fast überall. Es sei angemerkt, dass bei "Gästen" im Flightdeck Aussenstehende ggf. einen falschen Eindruck bekommen können. Es handelt sich bei den Leuten, die ihr auf dem Observerseat seht, -oder deren "Besuch" dort mitbekommt - meistens um Kollegen der Company, diesesmal "privat" gekleidet:

 

Mitflüge dort in den eigenen Urlaub (deshalb zivil), Techniker, Checker, selbst Kollegen vom LBA oder die netten Controller machen dort auch mal Dienst/Inspections, um an der "Front" ein Feeling für die Arbeitsweise inflight zu lernen. Nicht jeder Mitarbeiter der Airline trägt "zwangsweise" zu diesen Zwecken eine Uniform. Wenn ich, mit Begleitung, in Urlaub gehe und nach einiger Zeit denke: "ach, sagste mal kurz vorn guten Tag, oder erzählst die neuesten Witze über AOPA oder VC", dann oute ich mich diskret beim Cabinenpersonal und begebe mich - nach Gutdünken - dorthin. Während meine Begleitung sitzen bleibt, weil sie daran mittlerweile kein Interesse mehr hat.

 

Das outen bei den Kollegen ist um so mehr notwendig, je größer die Companie ist. Selbst ein mittelkleines Unternehmen beschäftigt rasch 300 - 400 Piloten, oder 1500 Flugbegleiter. Da kennt man nur einen recht kleinen Teil persönlich oder vom sehen. Große Airlines (z.B. LH) haben stramme 5000 Piloten, da könt ihr Euch das Gewusel selber ausmalen.

 

Allzu oft ersteht also der Einruck, fremde Fluggäste mit gutem Ticket oder Connections erhalten Sonderrechte. Dem ist i.d.R. nicht so.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Germanwings Cockpitbesuche!!!

 

 

Germanwings hat auf beiden Flügen wer mitgenommen im Pit. Dummerweise gilt bei Germanwings first come, first served. Das gilt auch für den Jump-Seat.

 

MartinM

 

Da zur Zeit bei Germanwings ca die Hälfte der FO`s Schweizer sind, kann es schonmal vorkommen, dass einer von ihnen beim Proceeding nach CGN oder ZRH auf dem Jumpseat Platz nimmt.

 

Ansonsten gelten bei 4U die selben Regelungen wie in anderen Airlines d.h Inflight keine Cockpitbesuche.

 

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpitbesuche sind nicht kategorisch ausgeschlossen. Natürlich hat sich die Möglichkeit, ein Cockpit während des Fluges zu besuchen, erheblich eingeschränkt, aber die eine oder andere Fluglinie lässt Cockpitbesuche nach wie vor zu, bzw. deren Kapitäne. Sogar filmen war währen des Fluges im Cockpit möglich - geschehen am Gründonnerstag, also am 08.04.04.

 

Wie sagt man als Österreicher: Liab frogn! (für Nicht- Österreicher) - einfach lieb fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpitbesuche sind nicht kategorisch ausgeschlossen!!

 

Soweit ich weiss, werden von den Luftfahrtämtern die Cockpitbesuche kategorisch ausgeschlossen. Selbst um Familienangehörige ins Flightdeck zunehmen bedarf es eigentlich einer schriftlichen Bewilligung des FBL.

 

Wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regeln:)

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch gibt es immer wieder Cockpitbesuche für Nicht-Company-Mitglieder.

Und so lange es immer noch Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen, so lange werden Flugbegeisterte Passagiere fragen, ob man einen Blick ins Cockpit werfen darf.

lg

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde sicher fragen! es sind noch 9 tage bis zum meinem 4-leg ausflug nach amsterdam (loww-lszh lszh-eham eham-lszh lszh-loww)! ich kann es garnichtmehr erwarten, meine kamera samt ersatzakkus etc. sind schon bereit! ist vielleicht am 22. oder 25. april jemand von euch in lszh, vielleicht können wir uns ja auf einen kaffee zusammensetzen! :)

 

danke für die unterstützung,

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich echt froh bin meinen ersten Flug schon wor einiger Zeit hinter mich gebracht zu haben. Damals, naja so lang ist es auch noch net her, konnte man noch ins Cockpit. So bin ich in den vergangenen Jahren zu 2 Mal 737, einmal Dash8 und 757 gekommen. Mal abgesehen vom Platz des F/o in einer 753 der Condor, wo ich mal abends an den "Knöpfen" spielen konnte (APU an aus etc :-D ) Leider nutzte letztlich auch ein Flughafenausweis nichts mehr. Jedenfalls nicht inflight. Aber glücklicherweise konnte ich wengigstens am Boden noch die meisten Typen abklappern. Von 727 bis A330 und 744 :-) Ich verstehe ja die neuen Bedingungen aber irgendwie übertreibt man es auch. Ich denke kaum, dass ein 7 oder 13 Jähriger ein Flugzeug entführen wird. Naja Regeln sind halt Regeln und ich kann kann die Meinung der Piloten, dass sie das selber für überzogen halten gut nachvollziehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

ich schlage vor wir treten das Thema hier noch breiter, damit auch noch der letzte FBL/LBA-Mitarbeiter mitkriegt, dass bei gewissen Airlines manchmal gegen die, meiner Meinung nach, laecherlichen Regelungen "verstossen" wird. Damit tut ihr naemlich das Vertrauen der Besatzungen verletzen, die dann in Zukunft wirklich gar niemanden mehr nach vorne lassen!

 

Zum Glueck hat mein Flieger KEINE Cockpittuer und die Gaeste schauen regelmaessig auf einen Schwatz vorbei. So macht die Fliegerei wieder mehr Spass, denn ich habe auch das in letzter Zeit vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich war letzten August den kompletten Flug im Cockpit der A320 bei LTU von EDDF- LTAI (Antalya)

 

Beim Einsteigen der Maschine war der PIC in der Maschine, ich sagte zu ihm das ich in Düsseldorf bei der Zentrale angerufen hatte und gesagt hab das ich diesen Flug habe und das ich doch gerne ins Cockpit will....... :rolleyes:

Naja der PIC hatte leicht rumgeflucht- was mir ja nun dann auch egal war, Hauptsache ich war aufm Jumpseat!! :D

 

Der Flug war geil.....besonders die Landung.....geile Session!! :)

Aber ich glaube kaum das man heute noch so einfach ins Cockpit kommt..... da muss man sich schon was einfallen lassen, und sei es das es ne Story iss die net ganz wahr iss!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

und darauf bist Du also noch stolz und verkündest hier, dass Du die Kollegen ANGELOGEN hast??? Ich fasse es nicht!!!! :mad:

 

EDIT: Genau solche Leute wie Du sind auch ein Grund, warum die anderen dann eben nicht mehr auf den Jump dürfen! Sie werden Dir bestimmt danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha290786

 

Ist ja ein toller Einstieg ins Forum. Mach nur weiter so, so kann man sich hier viele Freunde machen.

 

Fliege in 5 Stunden wieder von Auckland nach K.L, ich hoff mal wir koennen nach der Landung kurz ins Cockpit.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLH449,EmbraerJockey:

 

Naja ganz so wars ja nun net, ich hatte ja auch in Düsseldorf angerufen gehabt und die sagten es sei möglich ins Cockpit zu kommen nur hat des der Pilot zu entscheiden, und als ich zu dem sagte das ich dort angerufen hatte- hat er wohl verstanden das ich ins Cockpit muss........ :rolleyes:

Er hätte auch "NEIN" sagen können!!!!

 

@Toby: Naja danke für Deine Willkommensgrüße, wir kennen uns ja eh schon en wenig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut, lügengeschichten oder "halbwahrheiten" müssen wirklich nicht sein. ich möchte einfach versuchen, den pilot VOR dem takeoff zu fragen, ob ich inflight mal rein darf, da die meisten FAs gleich mal kategorisch "nein" sagen.

 

am besten ist, das topic wird geschlossen, bevor hier noch mehr böses blut vergossen wird, ich werde auf jeden fall berichten, wie es war :)

 

lg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...