Zum Inhalt springen

Gekröpfter Nordanflug


cx291

Empfohlene Beiträge

langsam... :005:

 

Diese Leute sind sowas von lächerlich.:001: Falls du interesse hast, morgen um 10 Uhr halten sie ihre monatliche Mahnwache am Flughafen. Dort kannst du sie dir mal anschauen. Du wirst sofort erkennen, das absolut keiner von diesen Leuten auch nur die geringste Ahnung von der Fliegerei hat!

 

Dieser Verein erinnert mich sehr stark an eine Sekte, Thomas Morf (der Guru) sagt etwas, alle andern glauben es und verbreiten diese Meinung auch weiter. Andere Meinungen werden absolut nicht akzeptiert.

 

Hihihi, ich glaube das muss ich mir mal anschauen gehen und denen all meine schönen Flugzeugbilder auf der Cam zeigen:D.

Wo genau findet denn diese Mahnwache statt?:D (Edit meint: Ich habs gefunden; Check in 2). Nur schon die Homepage von denen ist lächerlich.

 

Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sofort erkennen, das absolut keiner von diesen Leuten auch nur die geringste Ahnung von der Fliegerei hat!

 

Mit Verlaub, das brauchen die auch nicht zu haben. Die möchten nur ihre Ruhe und evtl. dass sie das teuer gekauft Haus jemals wieder verkaufen könnten - beides IMHO sehr verständliche Wünsche.

Nur weil uns Flugzeuge gefallen, braucht das nicht jeder gleich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Patrick, aber diese Leute haben's bei mir echt verspielt! Es geht hier nicht drumm, ob mir der Südanflug gefällt. (Tut er übrigens...)

Ich war schon an Demos von denen, an Infoveranstaltungen und habe Fragen bei der Mahnwache gestellt. Ich habe mir meine Meinung über sie gebildet.

 

Diese Meinung kann ich hier aber nicht äussern, da ich sonst eine PN von einem Mod bekomme...

 

EDIT: Natürlich dürfen sie keine Ahnung haben :rolleyes: , dann habe sie aber auch nicht das Recht über technische Aspekte des GNA zu diskutieren, was sie aber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung kann ich hier aber nicht äussern, da ich sonst eine PN von einem Mod bekomme...

 

Ich will mich auch nicht zu den Leuten äussern, nur die Aussage, die für mich so aussah als ob nur, wer was von der Fliegerei versteht sich zum Thema Fluglärm äussern dürfe wolle ich nicht unkommentiert lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Visual Approaches auf RWY 14 gibt es schon ewig, sie sind selten, wurden aber in der Vergangenheit schon oft geflogen, lange bevor auch nur irgendwer an ein Theater à la GNA gedacht hat.

 

- Wo genau beginnt der Sichtanflugteil? Ist die 45Grad Kurve noch P-RNAV oder schon Sichtanflug? (ich habe zwei sich widersprechende Dokumente, das neuere sieht jedoch einen Sichtanflug bereits vor der grossen Kurve vor)

 

- Bedeutet Sichtanflug in diesem Fall, dass bereits die Piste in Sicht sein muss oder können das auch einfach nur der Boden und markannte Punkte sein?

Der Sichtanflug beginnt bei einem Punkt auf Radial 259, 15.8m zu ZUE VOR. Dies ist zugleich der Missed Approach Point. Zu diesem Zeitpunkt fliegt man Track 091°, höhe 3300ft. Danach ist alles Visual, nicht mehr P-RNAV.

Und ja die Runway muss zwingend gesehen werden, andernfalls Go Around direct to ZUE VOR.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor denke ich, dass wir uns nicht die Frage nach Süd- oder gekröpften Anflügen stellen sollten, sondern wieso wir nicht weiter die bisherigen regulären Routen über deutsches Staatsgebiet befliegen sollten. Ausser einer politischen Begründung habe ich bisher noch keine überzeugenden Antworten erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo zäme

 

Ich hole mal diesen Thread aus den Tiefen des Archivs.

 

Nun, ich kenne nicht alle Spezifizitäten der Diskussion und Problematik. Man entschuldige also, falls sich eine weitere Diskussion erübrigt.

 

Ich frage mich jedoch, ob RNP (AR) approaches das Problem lösen könnten? Ich finde etliche Beispiele, wo diese Anflüge, die nicht traditionell straight in sind, durch RNP (teilweise mit AR) ermöglicht werden.

 

Z.B.:

KDCA 19

KPSP 13R

KMDW 13C, 22L

EVRA 18/36

ESGG 21
ESSA 01R

 

Was sind die besonderen Bedingungen in LSZH, die das allenfalls verunmöglichen (Terrain? Wetter? Minimums?) bzw. laufen diesbezüglich Überlegungen, diese evtl. für die 14 einzuführen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb oneworldflyer:

Ich frage mich jedoch, ob RNP (AR) approaches das Problem lösen könnten? Ich finde etliche Beispiele, wo diese Anflüge, die nicht traditionell straight in sind, durch RNP (teilweise mit AR) ermöglicht werden.

 

Z.B.:

KDCA 19

KPSP 13R

KMDW 13C, 22L

EVRA 18/36

ESGG 21
ESSA 01R

 

Ich kenne nur ESGG und ESSA und wir fliegen dort nur straight-in ILS-Anflüge. Die gekröpften RNP-Anflüge sind AR (authorization required) und benötigen eine Zulassung des Operators, des Flugzeuges und ein Pilotentraining. Wir haben auf dem A320 keine einzige Destination bei der wir einen RNP(AR)-Anflug fliegen dürfen. Ich weiß nicht wie viele Airlines das tatsächlich nutzen und ob es wirklich in näherer Zukunft zur Regel werden wird.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob der Aufwand für AR zu gross ist und deshalb der Nutzen zu klein wäre, überhaupt solche Approaches zu haben.

 

BT fliegt in EVRA die AR approaches auf dem A220, siehe z.B. hier:

 

 

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...