Zum Inhalt springen

Gekröpfter Nordanflug


cx291

Empfohlene Beiträge

Nur, wenn sie sich bei der Stellenvermittlung abmelden.

Nein. Sie werden von der Stellenvermittlung, sprich RAV, an die Sozialhilfe übermittelt.

Dort sind es Sozialhilfeempfänger, ein Arbeitsloser weniger. :008:

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja, Hans und genau dort wird neuerdings sehr akurat diagnostiziert, ob eine Arbeitsunwilligkeit oder eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Sie werden von der Stellenvermittlung, sprich RAV, an die Sozialhilfe übermittelt.

Dort sind es Sozialhilfeempfänger, ein Arbeitsloser weniger. :008:

Hans

 

Also zu meiner Zeit war es so, dass als Arbeitsloser geführt wird, wer beim RAV als arbeitssuchend gemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Hoffmann
Achtung wir driften auf Bantli-Forum Niveau ab.....!!!!

 

mds, welcher auch noch Robin Hood heisst, und sonst noch ein paar "registriert seit May 2007" scheinen hier Nahrung gefunden zu haben.......!

 

Na, wenn schon off-topc, dann aber richtig!

 

Genau, ich bin "registriert seit May 2007", kenne aber weder mds noch Robin Hood. Ich habe keine Zeit, hier täglich für Stunden mitzulesen und jede 20 Minuten einen Post abzusetzen, wie einige andere. Aber ich bin am Kennenlernen und Aussortieren der Schwätzer und Plauderis, die sich hier offenbar tummeln, und teilweise schon "registriert seit November 2000 oder April 2006" sind, gäll Wisi und Scratch-Fritz.:) .

 

In diesem Sinne zurück zum Thema GNA .....

 

Mori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch Zürich nicht mit Kai Tak vergleichen In HongKong musste man dieses Verfahren machen, weil man bedingt durch die Piste und den Standort zwischen Hügeln keine andere Möglichkeit hatte. Dies ist in Zürich völlig anders, es gibt genügend valable Alternativen, und die sollte man, nur schon vom Verteilungsgedanken her, auch weiterhin so halten wie jetzt!

 

Sorry Ernst

 

ich habe nicht die Alternativen verglichen, sondern vielmer den gekröpften Anflug an sich selbst in Bezug auf Safety. Die Verteilung des Traffics auf die einzelnen RWYs ist wiederum eine andere Sache.

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin am Kennenlernen und Aussortieren der Schwätzer und Plauderis, die sich hier offenbar tummeln, und teilweise schon "registriert seit November 2000 oder April 2006" sind, gäll Wisi und Scratch-Fritz.:) .

 

Mori

 

Tja Moritz, da lehnst du dich aber weit zum Fenster raus :001:

 

Wisis Beiträge zeugen doch von breitem Fachwissen. Dein Pech, wenn sie nicht deiner Meinung entsprechen oder du sie einfach nicht verstehst......

 

Und zu scratch: er äussert sich halt ziemlich pointiert, hat aber in vielen Dingen nicht ganz unrecht. Mit seinem Background hat er auch viele Infos die dir fehlen. Auch hier, dein Problem wenn du damit nicht umgehen kannst......

 

Gruss

Hugi

 

 

P.S: Alle GNA-Befürworter reden von "safety first" => sorry folks, das passt einfach nicht zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Alle GNA-Befürworter reden von "safety first" => sorry folks, das passt einfach nicht zusammen!

 

Hallo Hugi

 

für mich (und sicher auch noch andere Leute) ist und war der GNA schon immer safety genug, somit nicht "safety first"! Also nicht "Alle" :005:

 

Greez

 

Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Hoffmann
Tja Moritz, da lehnst du dich aber weit zum Fenster raus :001:

 

Wisis Beiträge zeugen doch von breitem Fachwissen. Dein Pech, wenn sie nicht deiner Meinung entsprechen oder du sie einfach nicht verstehst......

 

Und zu scratch: er äussert sich halt ziemlich pointiert, hat aber in vielen Dingen nicht ganz unrecht. Mit seinem Background hat er auch viele Infos die dir fehlen. Auch hier, dein Problem wenn du damit nicht umgehen kannst......

 

Gruss

Hugi

 

 

P.S: Alle GNA-Befürworter reden von "safety first" => sorry folks, das passt einfach nicht zusammen!

 

 

Heisst das jetzt, dass hier keine anderslautenden Meinungen als die von Halbgott Wisi akzeptiert werden? Das schaffen wir aber ganz schnell ab, oder? In der Schweiz herrscht Meinungsfreiheit :). Wisis breites Fachwissen stelle ich keinesfalls in Abrede, trotzdem ist und kann seine Meinung hier nicht zur "Forumsmeinung" mutieren.

 

Und woher, Hugi, willst du wissen, welche Infos ich habe oder welche mir fehlen? Und wieso implementierst du, ich könne nicht damit umgehen, wenn einer "pointiert" antwortet? Das sind Unterstellungen, die nicht begründet sind. Es hängt vom Kontext ab, ob eine Antwort "pointiert" ist (dieses Attribut würde ich vor allem Walti Fischer zugestehen), oder schlicht nur "Geplauder", wie in obigem Fall von Scratch, der Mühe hat, dass jemand, der sich "erst" im May 2007 registriert hat, sich schon getraut, Halbgöttern die Stirne zu bieten.

 

Und ja, safety first, aber mal ehrlich, Kai Tak (und andere Flughäfen der Welt, z.B. Mae Hong Son) wurden/werden jahrein/jahraus so angeflogen wie der geplante GNA. Weil, das Terrain lässt nichts anderes zu, oder der Flughafen besitzt kein ILS, oder beides etc. etc. Na und, dafür kassieren doch die Piloten ihre teils astronomischen Gehälter. Also sollen sie auch einmal etwas dafür leisten. Reine Computerbediener verdienen normalerweise weniger. Wer dazu auch noch ein Flugzeug um eine Kurve steuern und dann sicher aufsetzten kann, bei dem beginnen doch die Diskussionen erst, ob sein hohes Salär eigentlich gerechtfertigt ist.

 

Mori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich sags ja, eindeutig BANTLI-Niveau!!!!!! :004:

 

Und ja, safety first, aber mal ehrlich, Kai Tak (und andere Flughäfen der Welt, z.B. Mae Hong Son) wurden/werden jahrein/jahraus so angeflogen wie der geplante GNA. Weil, das Terrain lässt nichts anderes zu, oder der Flughafen besitzt kein ILS, oder beides etc. etc. Na und, dafür kassieren doch die Piloten ihre teils astronomischen Gehälter. Also sollen sie auch einmal etwas dafür leisten. Reine Computerbediener verdienen normalerweise weniger. Wer dazu auch noch ein Flugzeug um eine Kurve steuern und dann sicher aufsetzten kann, bei dem beginnen doch die Diskussionen erst, ob sein hohes Salär eigentlich gerechtfertigt ist.

 

Genau dieses Statement zeigt, dass Du nichts, aber auch gar nichts davon verstehst. Informier dich doch bitte sachlich bei den Profis (Wisi, Hugi......) anstatt einfach die Bantli-Lügen nachzuplappern.

 

Nochmals ganz einfach, dass es auch unter Deine gelbe Kappe geht:

 

Kai Tak: War ein IGS, welcher wegen des terrains so gelegt werden musste. Von dieser Richtung gabe es damals keine Alternative. In ZRH haben wir Alternativen; ILS34 und 28. Übrigens, dieser Anflug führte damals über die Millionstadt Hong-Kong, da ist die Südschneise mit Ihren gerade Mal 300 000 Personen verschwindend klein. Aber ich weiss, für Euch Schneiser sind diese Chinesen sowieso weniger Wert als die gehobene Schicht aus Gockhausen und somit zählt hier das Argument "Anflug über dicht besiedeltes Gebiet" nicht.

 

Mae Hong Son ist ein DME Arc APP (non Precision), welcher wegen des Terrains so gelegt wurde. Von dieser Richtung gibt keine Alternative und dieser Flugplatz würd hauptsächlich von kleiner Flugzeugen angeflogen. Non precision APPs und GNA passen nicht zusammen. In ZRH haben wir Alternativen; ILS34 und 28.

 

Canarsie APP: Ebefalls ein VOR APP mit anschliessendem Sichtanflug. Führt aber auch über dicht besiedeltes Gebiet.

 

Noch was; Hugi arbeitet als Fluglotse in ZRH und kann sehr wohl beurteilen, was Flugsicherungstechnisch Sinn macht und was nicht. Der GNA macht es dafinitiv nicht. Wisi ist unbestritten ein "alter Hase" im Forum und fachlich absolut auf der Höhe. Ich habe nicht viele Freunde hier, doch wage ich zu behaupten, dass ich mehr darüber weiss als Du.

 

P.S Haben sie Dich bei Bantli rausgeschmissen, weil du den gleichen Namen hast wie Leuenberger? Jetzt treibst Du einfach hier dein Unwesen oder musst du für Thomas Morf, Lughafen und Co. auf Spionagetour? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Grünig

Guten Morgen Moritz

 

Dann will ich auch noch meine Off-Topic-Meinung kundtun:

 

Heisst das jetzt, dass hier keine anderslautenden Meinungen als die von Halbgott Wisi akzeptiert werden? Das schaffen wir aber ganz schnell ab, oder?

 

Es hängt vom Kontext ab, ob eine Antwort "pointiert" ist (dieses Attribut würde ich vor allem Walti Fischer zugestehen), oder schlicht nur "Geplauder", wie in obigem Fall von Scratch, der Mühe hat, dass jemand, der sich "erst" im May 2007 registriert hat, sich schon getraut, Halbgöttern die Stirne zu bieten.

 

Du darfst ohne weiteres den "Halbgöttern die Stirn bieten, oder anderer Meinung sein. Es erwartet niemand von dir, dass du dich Versteckst. Aber jemanden wie Wisi als Schwätzer und Plauderi abzukanzeln zeugt jedoch nicht gerade von Höflichkeit und hat auch nichts mit "die Stirn zu bieten" zu tun. Im Gegenteil!

 

Übrigens. Wenn du in einen neuen Verein eintrittst und das erste mal bei einem Treffen mitmachst, würdest du sicherlich auch nicht gleich auf die "Alteingesessenen" schiessen. Da würdest sicher zuerst während einiger Zeit zuhören um dir ein umfänglicheres Bild von den Leuten machen zu können. Alles Andere gehört für mich in die Kategorie "Arroganz". Das Vorgehen hast du bei deinem Start hier ein wenig verpasst!

 

 

Und woher, Hugi, willst du wissen, welche Infos ich habe oder welche mir fehlen?

 

Und ja, safety first, aber mal ehrlich, Kai Tak (und andere Flughäfen der Welt, z.B. Mae Hong Son) wurden/werden jahrein/jahraus so angeflogen wie der geplante GNA. Weil, das Terrain lässt nichts anderes zu, oder der Flughafen besitzt kein ILS, oder beides etc. etc. Na und, dafür kassieren doch die Piloten ihre teils astronomischen Gehälter. Also sollen sie auch einmal etwas dafür leisten. Reine Computerbediener verdienen normalerweise weniger. Wer dazu auch noch ein Flugzeug um eine Kurve steuern und dann sicher aufsetzten kann, bei dem beginnen doch die Diskussionen erst, ob sein hohes Salär eigentlich gerechtfertigt ist.

 

Nun. Das letzte Zitat zeugt nicht gerade davon, als hättest du eine grosse Ahnung über die Linienfliegerei. Vom Pilotenhandwerk und deren Löhne hast du offenbar gar keine! :001:

 

Gruess

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich sags ja, eindeutig BANTLI-Niveau!!!!!! :004:

Ja Fritz, mit deinen meist destruktiven Statements (siehe auch deine Antworten an Rudiratlos) trägst du zu diesem Niveau massgeblich bei.

 

Da du ja offenbar vom Fach bist, schreib doch mal detaiiliert was an diesem GNA so gefährlich sein soll oder warum er untauglich ist.

 

Also Fritz, lass Fakten folgen.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ZRH haben wir Alternativen; ILS34 und 28

 

Danke Fritz, genau solche Leute wie Dich braucht es für den Süd- und Ostanflug.

 

no more coments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Computerbediener verdienen normalerweise weniger. Wer dazu auch noch ein Flugzeug um eine Kurve steuern und dann sicher aufsetzten kann, bei dem beginnen doch die Diskussionen erst, ob sein hohes Salär eigentlich gerechtfertigt ist.

 

Ich bin ein IMHO sehr guter Computerbediener und ein bescheidener (PPL) Pilot - und finde, die beiden Tätigkeiten sind sehr schlecht miteinander zu vergleichen. Ich respektiere auf jedenfall jeden, der ein Flugzeug auf dem Niveau 'bedienen' kann, wie es die Profis tun.

Ausserdem möchte ich behaupten, dass die Top Liga in der EDV mehr verdient als jeder Pilot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und, dafür kassieren doch die Piloten ihre teils astronomischen Gehälter. Also sollen sie auch einmal etwas dafür leisten. Reine Computerbediener verdienen normalerweise weniger. Wer dazu auch noch ein Flugzeug um eine Kurve steuern und dann sicher aufsetzten kann, bei dem beginnen doch die Diskussionen erst, ob sein hohes Salär eigentlich gerechtfertigt ist.

 

 

Lieber Moritz

 

Von jemanden der sich als "Aviatik-Fan" bezeichnet erwarte ich mindestens grundsätzliche Kenntnisse der Materie. Deine Aussage disqualifiziert dich leider bei weitem von diesen.

 

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen dass die wenigsten diesen Job aus Geldgier ausführen. Verglichen mit dem Aufwand den es bedarf, von finanzieller Belastung ganz zu schweigen, gibt es jede menge jobs die viel lukrativer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung und Sorry: [OT Beitrag]

 

Also zu meiner Zeit war es so, dass als Arbeitsloser geführt wird, wer beim RAV als arbeitssuchend gemeldet ist.

Ja Patrick, genau so ist es. Findet der Kandidat in dieser Zeit keine Stelle dann geht er an die Wohngemeinde, wird ausgesteuert. Natürlich muss er weiterhin eine für ihn/sie geeignete Stelle suchen. Im Register ist er aber, IMHO, nicht mehr als Arbeitsloser registriert. Somit ist wieder ein Arbeitsloser weniger. Das versuchte ich darzulegen. Hoffe das es auch so verstanden wurde.

...ob eine Arbeitsunwilligkeit oder eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt.

Das wird sicher von Stadt zu Gemeinde, von Kanton zu Kanton ähnlich, jedoch unterschiedlich gehandelt. Es wird eben nicht nur Unwillige geben, auch nicht nur Unfähige. Ich versuche mich in die Lage eines Personalverantwortlichen zu setzen, ich habe zwei Stellen zu vergeben in zwei verschiedenen Bereichen. Es werden mich etwa 200 Stellengesuche erreichen, etwa 6 Personen werde ich antraben lassen, 194 Absagen gehen so raus. Will ich eine/n 60 Jährige/n? Mir kommt so auf die Schnelle kein Beruf in den Sinn, bei welchem ich einen derart erfahrenen Menschen haben müsste. Will ich eine/n 20 Jährige/n?

 

Ich kenne persönlich einen 20 jährigen Mann, welcher weinend aus einem Vorstellungsgespräch für einen Job in seinem erlernten Beruf kam. "Geh und arbeite jetzt erst mal 5 Jahre", "dann kannst Dich bei mir wieder vorstellen", das wurde ihm auf sein Stellengesuch mitgegeben. Und Ja, das war auch ein Arbeitsloser, zu der Zeit. Ob er etwas gefunden hat? Ich weiss es nicht, sah ihn auch nie mehr. Falls nicht dann ist er dennoch nicht mehr arbeitslos sondern ausgesteuert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung und Sorry: [OT Beitrag]

 

Auch sorry, aber ich finde das ist nicht ganz unwichtig…

 

Ja Patrick, genau so ist es. Findet der Kandidat in dieser Zeit keine Stelle dann geht er an die Wohngemeinde, wird ausgesteuert. Natürlich muss er weiterhin eine für ihn/sie geeignete Stelle suchen. Im Register ist er aber, IMHO, nicht mehr als Arbeitsloser registriert. Somit ist wieder ein Arbeitsloser weniger. Das versuchte ich darzulegen. Hoffe das es auch so verstanden wurde.

 

Ja, aber ich bin der Meinung, dass es nicht ganz so ist: IMHO kannst du beim RAV als arbeitssuchend registriert bleiben. Du bleibst dann in der Kartei und kriegst auch weiter Stellenangebote. Da's aber kein Geld mehr gibt, bemühen sich viele nicht darum in der Kartei zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu scratch: er äussert sich halt ziemlich pointiert, hat aber in vielen Dingen nicht ganz unrecht. Mit seinem Background hat er auch viele Infos die dir fehlen. Auch hier, dein Problem wenn du damit nicht umgehen kannst......
was für ein background? ich habe nochmals nach den ergüssen von scratch gesucht und würde jetzt sagen dass scratch ein typischer troll ist der ausnutzt dass er hier anonym wüten darf. mit seinem background als privatpilot und anonymer troll der das forum offensichtlich nutzt um irgendeinen frust abzulassen überlese ich ihn gerne und glaube auch nicht dass er kompetent ist. ich finde toll dass jeder hier einfach so schreiben kann aber anonymität führt leider immer zu störungen wie scratch. ich wünsche scratch dass er sich im richtigen leben besser im griff hat. vielleicht hat er das nicht was sein online wüten erklärt.

 

gruss

dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, schliessen wir den Thread. Das wichtige wurde gesagt, es gab auch ein paar OT-Exkursionen, das Niveau ist in einem steten descent und wenn Leute hier posten, von denen man bis anhin nichts gehört hat, lässt doch vermuten, dass hier ein paar Leute aktiv wurden, die sonst in einem anderen Forum zu hause sind und hier einfach ein bisschen Unruhe stiften wollen...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Hoffmann

Vielleicht zur Klarstellung: Ich komme weder vom Bantli-Forum (das mir durchaus bekannt ist - wem nicht?), noch bin ich dort "rausgeschmissen" worden, noch bin ich für oder gegen Südanflüge. Sondern ich bin

 

- gegen unnötigen Lärm bei der Nutzung unseres Flughafens, wo immer dieser Lärm anfällt

- für sinnvolle Nutzung der Ressourcen, d.h. der Runways vs. der Umwelt

 

Das heisst automatisch, dass der Flughafen Zürich ausschliesslich von Norden her angeflogen werden sollte, denn diese Schneise ist erstens seit gut 50+ Jahren in Betrieb, und die Umwelt hat sich dementsprechend gerichtet. Heisst, im Norden werden nach wie vor am wenigsten Anwohner vom Lärm anfliegender Flugzeuge gestört. Bei Ost- und vor allem Südanflügen sind es Hunderttausende, im Norden <20,000. Beim GNA sind es einige mehr, allerdings ist das relativ, denn dort (Aargau) wo die meisten Menschen wohnen sind die Flieger ungefähr auf gleicher Höhe wie in Süddeutschland (>5,000 ft), d.h. praktisch kaum zu hören. Lärmmässig zählen die Endanflüge, und da gibt es im Norden lediglich das Dorf Höri, das massiv betroffen ist. Was im Osten und Süden unmittelbar im Endanflug liegt, ich glaube jeder kann das selber auf einer Landkarte nachschlagen.

 

Deshalb halte ich meine Aussage unbedingt aufrecht: Der GNA ist die EINZIG vernünftige Lösung, und muss deshalb baldmöglichst eingeführt werden. Mit Ueberflug deutschen Territoriums und zwingendem Einverständnis Deutschlands wird dies NIE erfolgen, deshalb ist der GNA mit verengtem Flugweg DIE Lösung.

 

Testanflüge wurden gemacht - ohne nennenwerte Probleme. Der GNA erfolgt nach Sichtregeln, entsprechende Wolkenuntergrenzen bzw. Sichten sind notwendig. Sind diese Minima erfüllt, birgt der GNA keine gröberen Probleme, das heisst für einen entsprechend ausgebildeten Piloten. Ich behaupte deshalb nach wie vor, dass ein durchschnittlicher heutiger Linienpilot ohne geringste Probleme in der Lage sein sollte, diesen Anflug mit Kurve nach Sichtregeln fliegen zu können. Egal ob mit einer Excel, einer Saab 2000, einer Avro oder einer A.340. Kann er es nicht, dann ist er meiner Meinung nach sein Geld nicht wert!

 

Und off-topic habe ich natürlich auch noch einige Kommentare: Nur weil ich noch neu bin hier, erlaube ich mir trotzdem, meine eigene Meinung zu vertreten. Und wenn mich wegen meiner eigenen Meinung einer tituliert "ich hätte gleich einen tollen Einstand gegeben, nachdem er nur zwei Posts von mir gelesen hätte", dann kann ich ihn wirklich nur als "Plauderi" bezeichnen.

 

Als jemand, der schon länger im Forum mitliest, bin ich mir durchaus bewusst, wer sich hinter "Hugi" (ATC) oder "Wisi" (NJE Excel Pilot, vormals geschasster LX SB20 Pilot) versteckt. Daneben gibt es hier im Forum auch noch einige andere "Fachleute" - mindestens gemäss ihren Profilen. Wenn ich mir dann allerdings gewisse Post ansehe, dann zweifle ich manchmal daran, ob da wirklich ein Pilot spricht.

 

Deshalb brüste ich mich nicht mit meinen Qualifikationen, sondern belasse es mal beim "Aviatik-Fan". Und lasse jedem die Freude, meine Kenntnisse anzuzweifeln, obwohl man sich auch irren könnte ;) .

 

Mori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testanflüge wurden gemacht - ohne nennenwerte Probleme. Der GNA erfolgt nach Sichtregeln, entsprechende Wolkenuntergrenzen bzw. Sichten sind notwendig. Sind diese Minima erfüllt, birgt der GNA keine gröberen Probleme, das heisst für einen entsprechend ausgebildeten Piloten. Ich behaupte deshalb nach wie vor, dass ein durchschnittlicher heutiger Linienpilot ohne geringste Probleme in der Lage sein sollte, diesen Anflug mit Kurve nach Sichtregeln fliegen zu können. Egal ob mit einer Excel, einer Saab 2000, einer Avro oder einer A.340. Kann er es nicht, dann ist er meiner Meinung nach sein Geld nicht wert!

Mori

 

sind die "Südanfluggegner" denn bereit, die >50% der Anflüge zu ertragen, die wegen den Minimas eben nicht mit dem Gekröpften angeflogen werden könnten, und dann zwangsläufig auf der 34 erfolgen müssten? Mir dünkt, dass gewisse Leute (ohne irgendwelche Namen im Hinterkopf zu haben) das Gefühl haben, mit dem GNA gäbe es eitel Sonnenschein und keine Anflüge von Süden mehr. Die 28 wird allerhöchstwahrscheinlich nicht verlängert werden. Solange der GNA nicht voll unter IFR geflogen werden kann, solange wird es Südanflüge geben. Oder Deuschland geht bankrott, und wir kaufen den Landkreis Waldshut aus der Konkursmasse...

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz

 

aha, endlich ein Fachmann. Du vergleichst also Kai-Tak mit dem GNA.

 

Bist Du Kai-Tak mal angeflogen? War die Hindernisfreiheit UNTER Dir bis zu den Lead-in-Lights vor dem Checker-Board auch in etwa so, wie Du sie unter "Gesuchsunterlagen" von Rolf ("alter Hase") vom 9.Mai 2007 um 14:25 nachschauen kannst.

 

Tomi

 

 

"wer laut schreit braucht nicht zwangsläufig recht zu haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir dünkt, dass gewisse Leute (ohne irgendwelche Namen im Hinterkopf zu haben) das Gefühl haben, mit dem GNA gäbe es eitel Sonnenschein und keine Anflüge von Süden mehr.
… es dürfte allgemein bekannt sein, dass der geplante «Gekröpfte Nordanflug» am Flughafen Zürich in einem ersten Schritt bestenfalls einen Teil der morgendlichen Südanflüge auf Piste 34 ersetzen kann. Die Unique (Flughafen Zürich AG) kommuniziert dies auch entsprechend:

 

Unique_GNA_001.png

 

(aus dem Statusbericht «Gekröpfter Nordanflug» der Unique (Flughafen Zürich AG) vom 23. Januar 2007)

 

Abgesehen davon sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Zukunft generell Instrumentenanflugverfahren jenseits der heute üblichen ILS verspricht… leider verpasst es die Schweiz sich diesbezüglich als innovatives Land zu präsentieren.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Abgesehen davon sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Zukunft generell Instrumentenanflugverfahren jenseits der heute üblichen ILS verspricht.
So wie das Rad immer rund bleiben wird, wird alles, was nicht bolzengerade auf eine Piste zuführt, immer nur zweite Wahl sein.

 

Kein Wunschdenken ob politisch, träumerisch, technikgläubig oder sonstwie motiviert, wird das jemals ändern können.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange Zeit ein stiller mitleser dieses threads. Finde ihn sehr spannend. Aber nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden...

 

Und an alle die jetzt denken, "Haha, wieder ein Schneiser", die muss ich leider entäuschen. Ich wohne in der Region Winterthur, und rege mich jedes mal auf, wenn ich wieder jemanden in meiner Region sehe , der die "Anti-Anflüge"-Flaggen, sei es Ost oder Süd an seinem Balkon hat, obwohl er in rein gar keiner Schneise wohnt. Jeder Zug oder jedes Auto (und vor allem die Segelflugzeuge die in Hegi landen - warum gibts eigentlich keine Anti-Segelflug-Kampagne :confused: ) machen mehr Lärm. Ich denke manchmal, diese Leute müssen einfach über etwas jammern und sich beklagen, weil es Ihnen sonst zu gut geht. Und meiner Meinung nach, ist das mit den Schneisern genau gleich. - Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

…leider verpasst es die Schweiz sich diesbezüglich als innovatives Land zu präsentieren.

 

Gruss,

Martin

 

Tja Martin, Führen wir ein völlig neues GPS-Gestütztes Anflugverfahren ein, dass einmalig ist auf der Welt, und noch kein Flugzeug damit ausgerüstet ist... Hauptsache wir haben den GNA und keine Flugzeuge mehr, weil niemand mehr diesen Anflug fliegen kann.

 

An alle die sagen, der GNA sei Safe und gerne Wikipedia zitieren... Schaut euch mal dieses Bild an. Besonders den Teil zwischen ZH813 und der RWY14. SAFE?

LSZH_GNA_002.png

 

Und alle die gerne von Kai Tak sprechen..

Wieso führen wir nicht einen GSA (Gekröpften Südanflug) ein, dann haben wir ein Anflugverfahren wie in HongKong. Es ist über dicht besiedeltes Gebiet, hat eine Kurve drin und tief genug ist es dann allemal....

 

Nur, wir könnten es anders haben. Aber wir lassen uns alles gefallen, von ein paar Leuten, die jedes Jahr in die Ferien fliegen, und sich freuen, wenn sie beim Anflug am Morgen, wenn sie nach Hause kommen, ihr eigenes Haus sehen!!!

 

Und an alle befürworter des GNA und gegner der Südanflüge, wieso beschwert ihr euch über die Südanflüge? Beschwert euch besser über die deutschen, die tagtäglich mit Ihren Lastwagen durch unsere Schweiz donneren, uns aber nicht erlauben, über ihrem Territorium anzufliegen. Ausserdem, frage ich mich immer wieder, wieviele Süddeutsch nach Zürich kommen um abzufliegen, und wieviele von Deutschland aus fliegen....

 

Dies ist meine Meinung. Ich weiss, vielen wird sie jetzt wahrscheinlich nicht passen aber vieleicht stimmt mir auch jemand zu. Also die die wollen, die dürfen mich jetzt gerne zerfleischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier ist symptomatisch für die letzten sechs Jahre, die ich mehr oder weniger genau mitverfolgt habe: Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu, anstatt dass sich die Schweiz nun geschlossen hinter eine Lösung stellt - welche wohlgemerkt für alle das kleinste Übel bedeutet - um Deutschland in dieser Angelegenheit endlich etwas Stirn zu bieten.

 

Solange selbst die Schweiz nicht gemeinsam hinter dieser Sache steht, haben wir auch eine schlechte Verhandlungsposition gegenüber den Deutschen. Eine Lösung wird dadurch auch in weiteren sechs Jahren nicht greifbar.

 

DAS ist des Pudels Kern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...