Zum Inhalt springen

Von Tenerifa nach Saarbrücken - oder: "Von der Sonne in den Regen"


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

NextGeneration

Hi Holger,

 

so, endlich Feierabend! Also rot werden geht so: :o Aber das brauchste nu wirklich nicht ;) bei solch einem Bericht und diesem Zuspruch!

 

Mit welchem Flieger bist Du denn dann von Reina Sofia nach Gomera geflogen?

 

Also das war dieser hier:

 

Garajonay.jpg

 

und der hat mich dann direkt bis zum Valle Gran Rey gebracht, inkl. Delphinen :D

 

Aber stimmt schon, ein Flug rüber wäre mit Sicherheit sehr interessant gewesen, allein schon wegen diesem hier:

 

Satellite?blobcol=urldata&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1055244717601&cachecontrol=immediate&ssbinary=true

 

 

Satellite?blobcol=urldata&blobkey=id&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1056999817990&cachecontrol=immediate&ssbinary=true

 

Während einer Inselrundfahrt war ich dort - überwältigend dieser Airport (der übrigens in der Scenerie excellent dargestellt wird), nur leider: 3-4 / in-outbounds pro Tag. Es scheint, Fred Ohlsen´s einzige Fehlplanung auf den Kanaren.

 

Nette Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes H.

Kann es sein, dass die Werte vor einem Jahr noch 2Tonnen weniger waren? Ach nee, da waren es glaub ich 35°C. Jedenfalls ist das für Harte - und ob man das realistisch im FS hinbekommt?

 

Hallo Johannes,

 

Man müßte die genauen Daten vergleichen. Man kann mit optimalem V1/Vr oder balanced V1/Vr ein bisserl spielen. :)

Ich glaub damals ging es auch mal um "extremere" Bedingungen.

Und laufende Aktualisierungen der Datebase gibt es natürlich auch :)

 

Aber zur hier entscheindenden Frage, inwieweit das alles richtig simuliert wird:

 

Problem No 1 sehe ich bei der genauen Eingabe von CG% um den Trimm zu erhalten.

Wenn das Ding richtig simuliert wird, sollte der Flieger auch bei Vr zu rotieren sein.

 

Ansonsten: Hoffentlich gibt der FMC wenigstens die richtigen Werte für's rotieren aus.

 

Nicht zu vergessen: Unter normalen Umständen ist es dem Flusi egal, ob du bei 160 oder 180knt rotierst. Und wenn man nur "sanft" genug aufsetzt bekommt man auch ein viel zu schweres Flusimodell gelandet.

 

In der Realität kriegt man Probleme mit den Maintenaceleuten etc.

 

Es ist aber auch klar, dass die meisten nicht so ganz wissen (können), wie schwer so ein Flugzeug wirklich ist um einigermassen einen realistischen Flug nachzufliegen.

 

Keine Ahnung was der Loadmanager der PMDG 737er macht - bei der DF 737 ist mir jedenfalls neulich aufgefallen, dass ich um einiges zu wenig laden kann - weil die "normalen" Lademassen aus der Realität um einiges drüber liegen.

Von der CG und abgeleiteten Trimm ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

tja, irgendwie ist das schade, dass das der FS nicht real hinbekommt, auch nicht mit teuren Add-Ons ...

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Jürgen,

 

danke für die Infos und die Links. Der Flughafen sieht ja aus wie ein First-Class Hotel, nicht schlecht! Es wäre ein echtes Highlight, dort einmal in der Realität zu landen. :)

 

Aber bis dahin wird der gute alte Flusi herhalten müssen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

...Was den Luftdruck betrifft: Der war tatsächlich beim Take-off 1.013 HPa gewesen (siehe Text oben). :) Dennoch: Du hast gute Augen! ;-) ...

Hat leider nichts mit guten Augen zu tun; wollte nur das Beispiel für die Umrechnung in ISO-Werten geben.

 

Original geschrieben von Holger Kisterma

...@ Ingo: Das mit dem Luftdruck ist mir bekannt; da in dieser Boeing jedoch der Luftdruck in Millibar angezeigt wird, habe ich das einfach mal übernommen...

Hast aber trotzdem inHg mit mbar vertauscht. ;)

(29,92 mbar wäre ja nur 1/33 Bar)

 

BTW: ich weiß nicht wie es beim FluSi ist, aber im Original kannst du am EFIS Control Panel bei

Baro von IN auf HPA drehen. Drückst du dann auf STD hast du ISO-Werte (1013hPa / 29,92inHg)

Siehe http://www.airliners.net/open.file/399576/L/

 

 

Original geschrieben von Holger Kisterma

...Was das Cargo betrifft: Die Touris haben doch auch Gepäck dabei, oder? ...

Sorry, aber Cargo ist nicht Baggage, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Holger,

 

Toller Bericht, das ist doch die Sat-Scenery der Kanaren...

 

mein Posting kommt zwar reichlich spät ("darf";) man das?), aber eines möchte ich dennoch loswerden: Die Flugzeit von La Palma (nächste Insel westlich von Tenariffa) nach München beträgt in echt immer so um die 4:30, nicht 3:30. Also denke ich mir, dass es von Tenariffa nach Saarbrücken kein Soooo großer Unterschied ist...:rolleyes:

 

 

Viele Grüße und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Original geschrieben von Andy Hitschfel

Hi Holger,

 

Toller Bericht, das ist doch die Sat-Scenery der Kanaren...

 

mein Posting kommt zwar reichlich spät ("darf";) man das?), aber eines möchte ich dennoch loswerden...

 

 

...neee, also das geht ja gar nicht! ;) Solche alten Berichte soweit oben im Forum... . Hehe... .

 

Ich habe mich auch gewundert, wieso die Flugzeit 3:30h betragen sollte, aber mein Flugplaner (FSNavigator) schwört bei der Ehre seines Source Codes das es korrekt ist. Blöderweise habe ich während des Fluges nicht auf die Uhr geschaut, sonst könnte ich Dir eine kompetentere Antwort geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

...neee, also das geht ja gar nicht! ;) Solche alten Berichte soweit oben im Forum... . Hehe... .

 

:002: Alles klar:D

 

Zum Flug: München-La Palma (EDDM-GCLA): 3338km (direkt)

Saarbrücken-Reina Sofia(EDDR-GCTS): 3098km (direkt)

 

All right? ;) *besserwisser*

 

Grüße und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Kurz und gut: Der wahrscheinlich schönste Screenshot-Bericht, der mir je vor die Linsen kam! Der absolute Hammer! :D Das Titelbild ist, wie viele andere auch, kaum zu übertreffen!!!

 

Vielen Dank für die grosse Arbeit, die Du dafür auf Dich genommen hast... :eek:

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NextGeneration

Alles klaro?

 

 

Gar nicht klaro:confused: Ich versteh es wirklich nicht.:rolleyes:

Ich weis zwar, dass die Kanaren eine Stunde zurück sind (wir fahren sehr oft dort hin), aber ich weis nicht was du meinst.

Bitte un "Erläuterung":D

 

Danke und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Johannes,

 

vielen Dank für Deine netten Worte! Ja, hier hat wirklich viel Arbeit drin gesteckt, aber es ist ja nicht so, dass es keinen Spaß machen würde! :D Oft ist es so, dass man einfach so drauf losfliegt und die tollsten Lichtverhältnisse, den schönsten AI Traffic, die schönsten Wolken usw. sieht und man sich ärgert, dass man keinen Bericht angefertigt hat. Und dann gibt es die Tage, an denen man sich zwingt, einen Bericht zu machen, aber alle Motive sehen irgendwie langweilig aus... . Gott-sei-Dank war das dieses Mal nicht der Fall und trotz dem Vorsatz einen Bericht zu machen, habe ich gute Sachen "vor die Linse" bekommen. Denke ich zumindest... . :-)

 

@ Andy: Schau Dir mal die Zeitverschiebung an... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

@ Andy: Schau Dir mal die Zeitverschiebung an... .

 

Was ist damit? Ich schrieb doch:

 

Ich weis zwar, dass die Kanaren eine Stunde zurück sind (wir fahren sehr oft dort hin)

Was hat das mit der Flugzeit zu tun?:confused:

Aufklärung ist nötig...:D (Wenn ich mich blöd anstelle, tuat's ma leid;) ).

 

Grüße und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration

Hallo Andy,

 

Du hast natürlich recht, was die reine Flugzeit angeht. Die hat nichts mit UTC+1 zu tun. Mein Fehler!

 

Der Flugplan per FSNavigator:

 

# Type: Name: Frequency: Course: Dist.: Time:

============================================================================================

Depart: Saarbrucken [EDDR] ATC: 125.30 0 nm 00:00

Arrive: Reina Sofia [GCTS] ATC: n.a. 1769 nm 03:30

============================================================================================

Aircraft: Boeing 737-800

Cruise: 312 kts

============================================================================================

1 Depart: Saarbrucken - Rwy 27 ATC : 125.30 0 nm 00:00

--> Climb to 39000 feet.

2 Waypoint: Intersection [D270C] 269° 3 nm 00:00

4 Waypoint: Intersection [GTQ13] 229° 6 nm 00:01

5 Waypoint: GROSTENQUIN [GTQ] VOR : 111.25 225° 13 nm 00:02

6 Waypoint: Intersection [MONCE] 215° 20 nm 00:03

7 Waypoint: Intersection [GIVOR] 217° 3 nm 00:00

8 Waypoint: EPINAL [EPL] VOR : 113.00 215° 24 nm 00:03

9 Waypoint: Intersection [RESPO] 214° 34 nm 00:04

11 Waypoint: DIJON LONGVIC [DJL] VOR : 111.45 214° 40 nm 00:04

12 Waypoint: AUTUN [ATN] VOR : 114.90 234° 44 nm 00:04

13 Waypoint: MOULINS [MOU] VOR : 116.70 260° 26 nm 00:02

14 Waypoint: Intersection [LARON] 248° 66 nm 00:07

15 Waypoint: Intersection [GUERE] 247° 5 nm 00:00

16 Waypoint: Intersection [bEBIX] 247° 32 nm 00:03

17 Waypoint: LIMOGES [LMG] VOR : 114.50 247° 18 nm 00:01

18 Waypoint: Intersection [sOMIG] 220° 33 nm 00:03

19 Waypoint: Intersection [VELIN] 220° 29 nm 00:03

20 Waypoint: SAUVETERRE [sAU] VOR : 116.80 220° 22 nm 00:02

21 Waypoint: Intersection [ENSAC] 223° 37 nm 00:03

22 Waypoint: Intersection [MAGEC] 223° 35 nm 00:03

23 Waypoint: BIARRITZ [bTZ] VOR : 114.15 223° 22 nm 00:02

24 Waypoint: Intersection [ENDAY] 229° 13 nm 00:01

25 Waypoint: VITORIA [VRA] VOR : 116.60 240° 61 nm 00:06

26 Waypoint: TABANERA [NEA] VOR : 116.75 238° 69 nm 00:07

27 Waypoint: Intersection [ZANKO] 226° 59 nm 00:06

28 Waypoint: Intersection [MINVI] 226° 13 nm 00:01

29 Waypoint: Intersection [RIDAV] 226° 46 nm 00:05

30 Waypoint: Intersection [RAKOD] 226° 59 nm 00:06

31 Waypoint: Intersection [ELVAR] 225° 44 nm 00:04

32 Waypoint: Intersection [bIRBA] 249° 15 nm 00:01

33 Waypoint: Intersection [TAGUX] 249° 21 nm 00:02

34 Waypoint: Intersection [ATECA] 249° 37 nm 00:04

35 Waypoint: ESPICHEL [ESP] VOR : 112.50 249° 30 nm 00:03

36 Waypoint: Intersection [bEXAL] 224° 183 nm 00:19

37 Waypoint: Intersection [KUBIL] 223° 125 nm 00:13

38 Waypoint: Intersection [LUPEX] 223° 92 nm 00:09

39 Waypoint: Intersection [KONBA] 223° 123 nm 00:13

40 Waypoint: Intersection [GURKA] 217° 59 nm 00:06

42 Waypoint: Intersection [bRICK] 217° 57 nm 00:06

43 Waypoint: Intersection [ARACO] 229° 90 nm 00:12

44 Waypoint: Intersection [GANTA] 132° 18 nm 00:04

45 Waypoint: Intersection [D311T] 132° 10 nm 00:02

46 Waypoint: Intersection [D311L] 131° 8 nm 00:02

47 Waypoint: FIX [N28 4.83', W16 51.89'] 170° 2 nm 00:00

48 Waypoint: FIX [N28 0.80', W16 52.82'] 201° 4 nm 00:01

49 Waypoint: Intersection [D268J] 181° 2 nm 00:00

51 Waypoint: FIX [N27 57.84', W16 50.88'] 122° 1 nm 00:00

52 Waypoint: Intersection [CI08] 96° 2 nm 00:00

53 Waypoint: TENERIFE-SOUTH [TFS] VOR : 116.40 79° 6 nm 00:02

--------------------------------------------------------------------------------------------

55 Arrive: Reina Sofia - Rwy 8 ATC : n.a. 77° 6 nm 00:02

Runway heading 77°, altitude 207 ft ILS : 109.70

============================================================================================

Total: (11855 Lbs fuel required) 1769 nm 03:30

 

So, bleibt die Frage, warum die "echte" Flugzeit länger ist. Der FP oben ist ohne Wind!! Daran wirds liegen. Erinnere mich nämlich dunkel daran, dass auf meinem Flug zurück von TFS nach EDDW der Captain per Pax-Micro mitteilte, dass wir ca. 35min. wegen günstigen Wind von der fast 1-stündigen Verspätung wieder "einholen" würden. Dreh das mal bei Gegenwind um - auf die Gesamtstrecke macht es sicher 30-50 min. aus.

 

Grüzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NextGeneration

Cruise: 312 kts

...

Climb to 39000 feet.

 

................

 

auf die Gesamtstrecke macht es sicher 30-50 min. aus.

 

 

Sind auf FL390 noch 312KIAS erlaubt? Das ist doch eigentlich schon längst Overspeed... oder täusche ich mich?

 

 

Zu den Winden: Ja, das kann schon "Verfrühungen"/Verspätungen so um die 30-40min geben.

Dort runter fliegt meistens ne 757. Unsere Flugzeit war schon mal so ca. 3:50 bei teilweiser GS von 1010km/h. Mit Gegenwind auch schonmal ca. 5:10.

Aber das der Flugplaner dennoch 3:30 sagt, verwundert...

Liegts an der IAS von 312?

Einzig machbares: Flug nochmal fliegen und auf die Uhr gucken:D .

Werde ich bei gelegenheit machen.

 

Ich melde mich und wünsche bis dahin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Huhu... - bedenkt bei Eurer Überlegung aber auch, dass der Jetstream in West-Ost Richtung weht und von den Fliegern ausgenutzt wird. Deswegen ist der Hinflug in Ost-West Richtung länger (30 Minuten) als der Rückflug... .

 

So... 1769 NM entsprechen grob 3.272 KM. Bei einer Geschwindigkeit über Grund von fast 1.000 KM pro Stunde ist die Flugzeit (ohne Wind) mit 3:30 Stunden doch in Ordnung, oder? Wenn man jetzt noch die ganzen Speed-Begrenzungen etc. hinzurechnet ein bißchen mehr, wenn man noch die Höhenwinde wieder abzieht, ein bißchen weniger. Im Großen und Ganzen müsste die Flugplanberechnung korrekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Holger,

 

da entwickelt sich doch eine schöne Diskussion... so soll's sein...:D (wirklich!)

Nach La Palma (von München ) bin ich aber noch keine 3:30 geflogen. Aber: Tenariffa-Saarbrücken sind auch 300km weniger.

Und: Mit der PMDG (600/700) schaffe ich ohne Winde keine 1000km/h GS... vielleicht 870km/h? :confused:

Naja, hast du am Wochenende Zeit? Dann können wir Flug ja mal nachfliegen... so langsam weis ich auch nicht mehr was ich denken soll:D ;) . Ich kann aber leider bloß offline:002:

Eine enge Kiste ists allemal.

 

Viele Grüße und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo nochmal und DANKE für die Diskussion!

 

@ Andy: Ich kann auch nur offline fliegen... - meine wLAN Verbindung ist eine Katastrophe. Die 737NG hat eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85 - je nach Flughöhe, ..., kommt das knapp an die 1.000 km/h GS ran. Ich bin da aber auch kein Experte und mir ist es fast egal, denn viel fehlt bestimmt nicht. Ich bin mal gespannt, welche Werte beim Nachfliegen herauskommen.

 

Wer Interesse hat, kann hier den FSNavigator Flugplan herunterladen: Klick!

 

@Steli: Jau!

 

@ Paul: Vielen Dank für Deine Anerkennung. Ich werde mir Mühe geben, so weiter zu machen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wie ich mal in einem TV-Bericht eines Piloten sah, sagte dieser, dass er mit der 737 normalerweise (!) 0.74 Mach fliegt, es sei denn, er müsste eine Verspätung aufholen, dann fliegt er mit 0.77 Mach. Aufgrund dessen fliege ich die 737 auch nur mit 0.74 Mach. Ob's normal ist, weiss ich nicht.:)

 

Schöne Grüsse

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration

Tjaaaa die Bobby :D :D

 

Also eins weiss ich definitiv, auf meinem Flug von GCTS nach EDDW mit HL 737-800 w/l hatten wir FL390 und die Anzeige auf den Monitoren war bei 940km/h - die miles/hour hab ich vergessen, sorry - das Alter :mad: :mad:

 

Bin zur Zeit bei [iVAO] auf WT2004, daher keine Zeit, Realtime (mit FP der HL) mal zu sehen, was der Flusi mit annähernd realem Wetter draus macht. Werde das aber noch nachholen und berichten.

 

Dafür als "Entschädigung" eines der Bilder, die leider nicht sooo toll geworden sind:

 

gegenlicht.JPG

 

Morning sun, descent with ca. 40 miles to GCTS

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

@ Fred: Die Höchsgeschwindigkeit der 738 beträgt Mach 0.82; die Reisegeschwindigkeit (je nach Höhe und Zuladung) wird wohl bei Mach 0.78 liegen. Wenn es wirtschaftlicher vorangehen soll, dann mit Sicherheit Mach 0.74! Blöderweise ist die Einheit "Mach" aber ziemlich unglücklich, da mehrere Faktoren, wie bspw. Luftdruck, Luftdichte / Temperatur dort mit reinspielen.

 

@ Jürgen: Klasse Bild! Wirklich gut - allein diese traumhaften Wolken...! Die Geschwindigkeit 940 km/h klingt sehr realistisch für mich, aber ich bin kein echter Experte... . Jedenfalls würde es die Flugzeit von 3:30h fast erklären.

 

Es wird wahrscheinlich tatsächlich jemand diese Strecke nachfliegen müssen, um die Flugzeit zu validieren. Freiwillige vor! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, rein aus dem Bauch heraus und ohne mich tiefer in die Diskussion begeben zu wollen, würde ich sagen: Vergesst die Zeitverschiebung nicht! Ihr verrechnet euch um eine Stunde!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...