Zum Inhalt springen

Mit geheimen Kurs auf geheimer Mission


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich hatte das Vergüngen, die RS als EKF Pi im sagenumwobenen Jassbach zu absolvieren. Und seither habe ich auch schon 2 WKs im und um den Shelter gemacht. Dabei waren wir auch mal auf einer dieser alten Bloodhoundstellungen stationiert. War ziemlich eindrücklich, die Anlage zu erkunden, denn ausser den Abschussrampen ist nicht viel demoniert worden, da steht noch jede Menge uralt Technik rum.

Leider konnte ich trotz ausgiebiger Freizeit im WK nicht herausfinden, für was der (auf jeder Bloodhoundstellung vorhandene) Turm gut ist, weiss das jemand?

 

Ach ja, zu EKF im allgemeinen und Handy im speziellen kann ich nur soviel sagen dass ich nichts sagen darf (das meiste wurde ja schon erklärt), aber GSM ist ja wie auch schon erwähnt wurde verschlüsselt.

:cool:

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.stefangruenig.ch/Stefan_Grunig_s_Home/Bildgalerien/BL-64/bl-64.html

 

Dieser Link zeigt noch ein Paar Eindrücke der BL -64.

Im Turm befindet sich die Elektronik für den sogenannten Beleuchtungsradar.

 

Dieser "beleuchtete" das Ziel bis der Radar der Lenkwaffe aufgeschaltet wurde. Nähere Informationen mit dem genauen Zielen und dem Ablauf eines Abschusses könnt Ihr im Flieger und Flabmuseum in Dübendorf anschauen. Dort ist neben zwei BL -64 (eine auf Rampe, die andere im Flug), auch eine Radarkonsole des Systems aufgebaut. Ein Besuch dort lohnt sich jedenfalls nicht nur wegen der BL-64......

 

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich meine den Turm links von der Kaserne, auf dem Bild oben leider nicht sichtbar, dafür hier:

BEL_149.jpg

 

@Jan: Gilt deine Erklärung für den oben abgebildeten Bunker (der sah in echt nämlich eher wie ein Richtstrahl aus) oder eben einen echten (höher als breit ;)) Turm?

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhaa noch ein Jassbacher RSler Ich hatte im 1991 die Ehre dort zu sein ... mein liebster freund (Feind???) Adj. Bürki... gibts den dort noch??? :D

 

Ansonsten eine wunderschöne Gegend und technisch interessante Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Bürki gibts (bzw gabs 2000) immer noch...

Jassbach ist wirklich (vergleichsweise) idyllisch, und wenn ich mit anderen RS vergleiche, meine ich das nicht nur landschaftlich :D

 

Aber eben, nochmals meine Frage, ist dieser Turm der Beleuchtungsradar?

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Das Ding das Joachim mit einem roten Pfeil markiert hat, ist der Beleuchtungsradar. Der andere Turm wird wohl eine Funkantenne sein.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild des Beleuchtungsradars der Stellung SO

Radar.jpg

 

Meint Ihr diesen Turm hier auf dem Bild

Turm.jpg

 

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, den Turm auf dem unteren Bild meine ich, bzw einen (wahrscheinlich baugleichen), der auf den anderen Stellungen rumsteht. Mangels Antennen hab ich ihn nicht für einen Funkturm gehalten, aber möglicherweise wurden die Antennen ja abmontiert.

Danke für die Detailaufnahme vom Radar, hier sieht man gut, dass das Teil beweglich ist und somit nicht (wie von mir vermutet) ein Richtstrahl ist.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen

 

In Bettwil Stellung AG stand Richtung Muri AG auf einem Bauernhof einen ähnlicher Turm. Dieser so hat mir der Stellungswart gesagt, sei dafür gebaut worden um das Radarsystem zu testen,resp. um Simulationsübungen durchzuführen. Mehr konnte er mir auch nicht sagen. Jedenfalls wurde dieser Turm vor kurzem entsorgt.

 

Wäre interessant wenn jemand der dieses System kennt und hier mitliest mehr Informationen liefern könnte....

 

Es Grüessli Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so wie es aussieht werden wir wohl nochmals dort hin fliegen und das mal genauer erkunden und anschliessend rapportieren.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin im momment im genus der RS in Jassbach. Und der Bürki ist fast Geschichte. Urlaub und anschliesend: Bürki abtreten!! und schöne Pension:)

 

mfg Andreas; bruder von Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...