Zum Inhalt springen

Digi Cam Frage: Canon Powershot S1 oder doch was anderes??!!


Podip

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich muss leider das Forum wieder mit solchen Themen schändigen! ;)

Und zwar: Ich suche eine Kamera mit "gutem Zoom"!

Da bietet sich die Powershot S1 eben an.

Falls die jemand hat, könnte er vielleicht mal seine Erfahrung schreiben?!

 

Was würdet ihr mir noch raten?! :confused:

 

Bis dann

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welchen Preisrahmen du hast? Wäre es ok, wenn sie ein paar Euro mehr kostet? Es gibt Alternativen...

 

Zur S1 wird dir Max mehr sagen können, so wie ich das von den Bildern her gesehen habe ist sie ziemlich gut. Lediglich über die Auslöseverzögerung hat sich Max während des spottens aufgeregt, keine Ahnung, ob das wirklich so schlimm ist...

 

Alternative wäre eine Z2 oder die Kodak DX6940, die sind billiger. Also wie gesagt, hängt alles davon ab, was du ausgeben willst/kannst.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben!;)

Das Max die hat ist mir bekannt. Würde mich mal Interresieren wie die Zeiten im Autofokus und Auslöseverzögerung sind!

 

P.S Danke für die schnelle antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Viktor schon gesagt hat, besitze ich die S IS. Mit der Bildqualität bin ich generell sehr zufrieden, auch der Zoom ist völlig ausreichend. Das mit der Verzögerung stimmt leider, eine etwas primitive Variante ist bei mir, mit einem Auge in den Sucher und das andere direkt auf das Objekt zu richten, so klappt es :rolleyes: Der Autofokus arbeitet meiner Meinung nach recht langsam, aber das auch nur teilweise. Alles in Allem kann ich die Cam aber wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieses Preisgefüge passen aber auch die Kameras von Olympus sehr gut (C-750UZ/C-760UZ und C-765UZ). Was ihre inneren Werte angeht, habe ich bislang nur Gutes gelesen.

Stefan, guck mal nach Fotos von David Fassbender bei FB.:cool:

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Air Michi

Ich weiß schon, was Dir Mellies jetzt an den Kopf schmeißen wird:D :D :D :D :D

 

Ich auch:

 

Canon EOS 1D Mk II....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Hoi Stefan

 

Werde noch diese Woche die Z2 bekommen. Warte doch noch bis dann mit dem Kauf, ich kann Dir sicherlich einige Bilder schicken.

Als ich mich entscheiden musste, fiel meine Wahl auf die Z2, da sie 1MPXL mehr als die Canon S1 IS hat. Gegenüber der Ultrazoom Serie hat sie glaube ich in Tests besser abgeschnitten und die DX 6490 fand ich noch hässlicher als die Z2:D . Abgesehen werde die Bilder bei der DX 6490 viel zu stark komprimiert...

 

Auch Videos kann man mit der Z2 anscheinend in genialer Quali aufnehmen. Ich werde dann berichten, wenn ich das Teil habe;)

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nun mal auch mal (nach langen mitlesen) ind diesen Thread einschalten.

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Spottercam. Als erstes würde ich mich auch riesig freuen, Christoph, wenn du mir auch mal ein paar Bilder von deiner Z2 schicken würdest.

 

FLNygrin@mdcc-fun.de

 

Und wo es gerade um Minolta geht. Wie siehts eigentlich mit der Z1 aus? Kann man sich die noch zulegen (auch weil der Preis gut ist), oder ist das schon er wieder veraltet (oder nen Auslaufmodel, so zusagen)?

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo es gerade um Minolta geht. Wie siehts eigentlich mit der Z1 aus? Kann man sich die noch zulegen (auch weil der Preis gut ist), oder ist das schon er wieder veraltet (oder nen Auslaufmodel, so zusagen)?

 

Ist zu sehr günstigen Konditionen im Handel noch zu erhalten, gerade vorhin bei Saturn gesehn, 259 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Ist zu sehr günstigen Konditionen im Handel noch zu erhalten, gerade vorhin bei Saturn gesehn, 259 Euro.

Ganz genau, es ist aber natürlich ein Auslaufmodell, weil es einen Nachfolger gibt, wenn du sogar noch etwas wartest, wirst du sie noch billiger bekommen ;)

 

Ich bin mit ihr zufrieden, ob sie deinen Ansprüchen genügt, musst du selbst schauen, meine Bilder kannst du ja über die Signatur erreichen.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von coppy

Ganz genau, es ist aber natürlich ein Auslaufmodell, weil es einen Nachfolger gibt, wenn du sogar noch etwas wartest, wirst du sie noch billiger bekommen ;)

 

Ich bin mit ihr zufrieden, ob sie deinen Ansprüchen genügt, musst du selbst schauen, meine Bilder kannst du ja über die Signatur erreichen.

 

bye, Viktor

 

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, muss ich sagen: Mir als Gelegenheitsspotter(auch wegen meiner Geographischen Lage) reicht es. Ist doch ne klasse Qualität. Noch eine Frage zur Z1. Kann man da auch, zum Beispiel in der Nacht diese Langgezogenen Lichter erzeugen (ich glaub das hatte was mit der Belichtungszeit zu tun, ne)?

 

Danke und gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehl dir die Nikon D70, das ist eine Spiegelreflex-Digi und Bildqualität, Bedinung etc. ist super.

Mit 1099€, nur fürs Gehäuse bist du dabei, ich weiß das ist sehr viel, rendiert sich aber auf dauer.

Wünsch dir auf jedenfall sehr viel Spaß mit deiner neuen Cam!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der color foto (aktuelle Ausgabe):

 

Priorität Bildqualität:

 

1. Panasonic Lumix DMC-FZ10

2. Fuji FinePix S20 Pro

3. KonicaMinolta Z2

4. Canon Powershot S1 IS

5. Olympus C-760 Ultra Zoom

 

Z2 und die Canon haben von den dreien keine Empfehlung bekommen, die Olympus wg. Preis/Leistung, die Fuji wegen ISO400 und die Panasonic wegen Megazoom (35-420!!!).

Ich habe mir die Panasonic vorhin mal betrachtet, die hat ein gewaltiges Rohr am Gehäuse...:eek:

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

[...]

Z2 und die Canon haben von den dreien keine Empfehlung bekommen, die Olympus wg. Preis/Leistung, die Fuji wegen ISO400 und die Panasonic wegen Megazoom (35-420!!!).

[...]

Gruß

Tomas

Wäre die Z1 mit in der Wertung, wäre sie Preis/Leistungssieger, denn zu dem Preis zu dem man sie jetzt bekommt, schlägt sie alles.

 

Übrigens: Die Z1 kann ISO-400, die Z2 etwa nicht??? Würde mich wundern. Auch dass die anderen Kameras kein ISO-400 können würde mich erstaunen...

 

bye, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich können alle Kandidaten ISO400, nur ist Fuji in dieser Beziehung Kauftipp, da sie als einzige der Kandidaten in diesem Feld noch halbwegs ansprechende Resultate liefert.

 

Die vier anderen Cams können hier definitiv nicht überzeugen!

 

Die Z1 ist natürlich nicht mehr mit in der Wertung, da sie ja von der Z2 abgelöst wird. Wäre aber mal interessant alt und neu zu vergleichen (auch bei der Oly C-750 und der C-760).

 

Als Vergleich aus den Tabellen:

Z1: Bildqualität: 37 Punkte, gesamt 55,5 (sehr gut)

Z2: Bildqualität: 39 Punkte, gesamt 55 (sehr gut)

 

2,5 Punkte weniger bei Bedienung/Performance, da muss was vorgefallen sein...:eek:

 

Die bessere Bildqualität wird sich wohl aus den 1MP mehr ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Als Vergleich aus den Tabellen:

Z1: Bildqualität: 37 Punkte, gesamt 55,5 (sehr gut)

Z2: Bildqualität: 39 Punkte, gesamt 55 (sehr gut)

 

2,5 Punkte weniger bei Bedienung/Performance, da muss was vorgefallen sein...:eek:

 

Die bessere Bildqualität wird sich wohl aus den 1MP mehr ergeben.

 

Wenn ich das jetzt so sehe ist die Z1 insgesamt immernoch besser als die Z2? Und mit der Z1 muss ich sagen, dass mir 3MP völlig ausreichen.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FLNygrin

Wenn ich das jetzt so sehe ist die Z1 insgesamt immernoch besser als die Z2? Und mit der Z1 muss ich sagen, dass mir 3MP völlig ausreichen.

 

Gruss

Flo

Also das einzige, was mich an der Z1 gestört hat, war die Verarbeitungsqualität, aber wenn man sie richtig behandelt ist das kein Problem... sie hat sogar schon zweimal Spotting bei ströhmendem Regen durchgehalten, wo die Linse komplett nass war und es auf sie draufgeregnet hat...

Weiterhin stört es mich, dass sie keine DSLR ist (:D) und dass sie ab ISO-200 sehr stark rauscht.

 

Das war es aber auch, mehr wüsste ich nicht, was man verbessern könnte. Achso, doch, mir würde es gefallen, wenn man den Selbstauslöser auf 2s stellen könnte bei der Z1 gibt es nur 10s. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der Z2 verbessert wurde, genauso die Verarbeitungsqualität.

 

Also wenn dich die zwei Punkte nicht stören und du nicht zu viel Geld ausgeben willst, ich würde mir die Z1 kaufen - der 1MPixel mehr bringen nicht wirklich viel, zumal der Sensor wahrscheinlich bei gleicher Größe geblieben ist und somit das Rauschen sogar schlimmer sein könnte.

 

Ich persönlich bin mit ihr soweit zufrieden, werde aber in fernerer Zukunft wohl auf DSLR umsteigen, weil die Bildqualität doch nicht perfekt ist und ich auch gerne mit RAW arbeiten würde.

 

bye, coppy

 

@Thomas: Seltsam, dass die sie verschlimmbessert haben... Ich finde sowohl die Performance als auch Bedienung bei der Z1 top, besonders der schnelle AF und die geringe Auslöseverzögerung sind klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal klar zu stellen, die Z2 ist auch in diesem Test kein Reinfall!

 

Autofokusspeed und Auslöseverzögerung sind die beste im ganzen Test.

Abstriche gabs tatsächlich bei der ISO400-Einstellung.

 

Und der Preis liegt bei 500 Euro, also 100 Euro billiger als die von Stefan angesprochene Canon S1 IS. Allerdings hat die den Image Stabilizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch zur Z1. Ich habe gelesen das bei Videoaufnhamen kein Zoome möglich ist. Heißt das jetzt man kann nur bevor man die Aufnahme macht den Zoom einstellen (War auch bei meiner alten Cam so), oder kann man überhaupt keinen Zoom machen?

 

Ach, dann hab ich doch noch eine Frage. In welchem Format werden die Videos abgespeichert?

 

 

Danke erstmal für eure obigen Antworten.:)

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...