Zum Inhalt springen

Digi Cam Frage: Canon Powershot S1 oder doch was anderes??!!


Podip

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von FLNygrin

Eine Frage noch zur Z1. Ich habe gelesen das bei Videoaufnhamen kein Zoome möglich ist. Heißt das jetzt man kann nur bevor man die Aufnahme macht den Zoom einstellen (War auch bei meiner alten Cam so), oder kann man überhaupt keinen Zoom machen?

 

Ach, dann hab ich doch noch eine Frage. In welchem Format werden die Videos abgespeichert?

 

 

Danke erstmal für eure obigen Antworten.:)

 

Gruss

Flo

Hi Flo,

beim normalen Video-Aufnehmen kannst du den Zoom nicht benutzen, das stimmt. Wenn du aber die Soundaufnahme abschaltest (Stummfilm :D), dann kannst du den Zoom benutzen. Frag mich nicht, wie das zusammenhängt, aber es ist so... Übrigens sind Soundaufnahmen mit der Z1 eher schlecht als recht, denn das Mikro sitzt direkt neben dem Objektiv und da im Aufnahmemodus der AF autmatisch die Schärfe nachjustiert, hört man dann später beim Abspielen dieses Summen im Vordergrund, der eigentliche Umgebungston ist relativ leise - soweit zumindest meine Erfahrungen

 

Das Format der Videos ist max. 640x480 bei 30 B/s und als Dateiformat (falls du das meinst) wird Quicktime Movie *.mov verwendet.

 

bye, Viktor

 

P.S.: Schau doch mal bei digitalkamera.de nach der Z1, dort gibts viele Daten, auch wenn der angegebene Preis nicht wirklich stimmt ;)

 

@Badmax: Ich weiß nicht, genau, warum die Wertung der Z2 etwas niedriger war als die der Z1, aber ich würd mir bei engem Budget lieber eine teurere bzw. größere Speicherkarte für die 50€ zulegen, denn auf den einen Megapixel könnte ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ausführlichen Informationen, vorallem von dir Viktor.

 

Ich denke ich werd mir nun die Z1 zulegen und wie Coppy schon erwähnte, lieber noch einen 256 MB Speicher dazu kaufen.

 

ne Frage noch zur Aufrüstung. Ich habe bei Ebay Adapter (52mm) gesehen. Kann man dann alle Möglichen Objektive mit 52mm darauf machen?

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

gern geschehen, ich konnte ja nur von meinen Erfahrungen berichten, ich würde dir empfehlen, dir die Kamera im Laden anzusehen, sie mal in der Hand zu halten ist was ganz anderes als nur darüber zu lesen.

 

Den 52mm-Adapter gibt es bei Minolta nur zusammen mit einem Weitwinkelobjektiv, ich denke das bei ebay ist ein anderer Hersteller, oder? Jedenfalls eignet sich dieser Konverter für Filter, zum Beispiel einen Polfilter. Ich weiß nicht, ob es Objektive gibt, die klein und leicht genug sind, dass sie an dem Konverter ohne Probleme benutzt werden können, aber da hab ich echt keine Ahnung.

 

Ich werde mir demnächst einen zulegen, alleine schon weil ich einen Polfilter hier rumliegen habe (lol, auf dem Deckel steht noch CCCP :D) und ihn mal anwenden will. Damit sollen ja einmal Spiegelungen vermindert werden, wenn man durch ein Fenster fotografiert und zum anderen soll das Licht bzw. die Farben besser werden.

 

Ah, da fällt mir noch was zur Z1 ein: Mir ist aufgefallen, dass die Sättigung bei normaler Farbeinstellung in der Kamera recht gering ist, also die Farben leuchten wirklich nur bei besten Lichtverhältnissen, bei schlechterem Licht muss man ein wenig nachkorrigieren. Kann aber auch sein, dass das subjektiv ist, weil ich gerne sattere Farben habe. Übrigens kann man das ja auch an der Kamera einstellen (der sogenannte "Vivid"-Modus), damit die Kamera direkt automatisch die Sättigung hochstellt, aber ich fotografiere lieber mit so wenig Manipulation wie möglich in der Kamera, man kann das alles viel besser am Rechner in Paint Shop Pro und co.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minolta Z1 hatte ich schon öfters in der Hand. Immer wenn ich meinen Ausflug in den Media Markt gemacht habe.:D

 

Dann weiß ich ja erstmal alles was ich wissen sollte.

 

Danke für eure kompetente und Umfangreiche Hilfe.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Ich hoffe, wir konnten dem Stefan H. auch ein wenig hilfen! :cool:

 

jaja...........:D

 

Also ich hole mir jetzt die Canon EOS PowershotZ1 oder so.....:D

 

Ich glaub, ich fahr jetzt gleich mal nach Bonn und probiere die noch mal aus! [Powershot]

 

So für die FXP Fraktion: ALso ich versuche noch zum Abschiedstreffen die zu holen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan H.

So für die FXP Fraktion: ALso ich versuche noch zum Abschiedstreffen die zu holen..:D

 

Naja, bis zum Abschied von der Terrasse in Frankfurt ist es ja noch ein paar Tage hin - allerdings solltes Du vorher Dich schon mit der Kamera ein wenig vertraut gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

@Stefan und Flo

 

Sorry, habe den Thread aus den Augen verloren :rolleyes: .

Bilder habe ich momentan keine im Speicher, werde Euch jedoch morgen welche schicken. Ich bin jedoch (noch?) nicht so der Chefspotter :D .

 

Bei der Z2 kann man übrigens während dem Filmen zoomen...

Die macht bei 640*480 PXL übrigens 30 Bilder pro Sekunde!

 

Gruess, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph Mangold

 

Bei der Z2 kann man übrigens während dem Filmen zoomen...

Die macht bei 640*480 PXL übrigens 30 Bilder pro Sekunde!

 

Gruess, Chris

 

Na so wie ich das weiter oben gehört habe, kann man das mit der Z1 ja auch, bloß das man dazu den Ton abschalten muss.

 

 

 

Ich hab mich übrigens gerade mal umgeschaut, wie es mit dem Preis der Z1 und Z2 aussieht. Media Markt Online hat ja echt super Angebote. Ich habe die Z1 nirgends billiger gesehen(Außer Vielleicht gebraucht bei Ebay, wo sie aber auch nur unwesentlich billiger ist. Ich lege aber lieber 10 € drauf und nehme eine Neue).

 

Ach und Christoph. Immer mit der Ruhe mit den Bildern. Und wenn es keine Umstände macht, könntest du ja mal ein kurzes Testvideo mit anhängen, welches du mit der Z2 gemacht hast. Aber nur wenn es nicht allzugroße Umstände macht.

 

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten aus den Testlabors gefällig?

 

Foto Magazin aktuelle Ausgabe 07/2004:

 

Testsieger: Z2

Praxissieger: Canon S1 IS

Laborsieger: Olympus C-770 (bezieht sich dann nur auf die Bildquali und nicht auf Bedienung/Performance)

 

Und da die Z2 und die Canon bei der Bedienung gleichauf liegen entscheidet hier die Bildquali, da liegt die Z2 aufgrund der besseren Auflösung vorne.

 

Also Stefan, haben wir weiter geholfen? :D

 

Gruß

Tomas

 

(sorry das ich am Freitag sos schnell weg musste...:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Air Michi

Für mich ein Grund mehr, auf die Photokina zu warten.:D :cool:

 

Ich werde gleich mal im FXP-Forum deinen Digicam-Thread suchen und schauen, wie lange du überhaupt schon wartest!!! :cool:

 

Und nach der Photokina dann warten bis zur nächsten Cebit usw usf...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

@Flo

 

Die Z2 macht eben mehr Bilder pro Sekunde, dann ist das Video flüssiger. Ausserdem kann man sogar in 800*600, dann jedoch mit nur 15fps aufnehmen!

 

Gruess, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Chris, aber da muss ich dir widersprechen. Ich habe ja schon oben gesagt, dass auch die Z1 in 640x480 30 Bilder/s aufnehmen kann... Lediglich die Auflösung 800x600 hat die Z2 ihr voraus.

 

Übrigens: kann man mit der Z2 jetzt auch bei Aufnahmen mit Sound den Zoom benutzen, oder ist das wie bei der Z1 entweder Sound oder Zoom?

 

bye, coppy

 

P.S.: @Michi: Viel Spaß beim Warten, aber das ist ein Teufelskreis, also entscheid dich irgendwann mal und kauf dir endlich eine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Mangold

Dann habe ich Mist geschrieben :rolleyes: .

Ja, man kann während Soundaufnahmen zoomen, nur hört man dies sehr gut auf der Aufnahme... Sound und Zoom gleichzeitig ist also möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...