Zum Inhalt springen

Cargolux CV7612: Santiago de Chile nach Luxembourg mit dem Wal


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Mit Cargolux von Santiago de Chile nach Luxemburg

 

 

000.jpg

 

Hallo Freunde,

um den Wunsch nach einer Langstrecke gerecht zu werden, bin ich kürzlich von Madrid aus via Buenos Aires nach Santiago de Chile geflogen. Dort ist ja inzwischen schon Spätherbst und ein kurzer Abstecher ins rauhe Ushuaia (Feuerland) war ein echtes Erlebnis (diese Strecke bin ich im Oktober schon einmal auf meiner Weltumrundungstour geflogen). Kaum, dass ich wieder zurück in Santiago war, habe ich mich auch schon an die Flugvorbereitung für den fast 16-Stunden langen Marathonflug zurück nach Luxembourg gemacht - die längste Strecke, die ich jemals im Flight Simulator in Realtime geflogen bin!

 

Da es sich um einen Cargoflug handelte, viel meine Wahl natürlich auf die 747-200F von Panelshop in Cargolux Farben. Es war übrigens das erste Mal seit über einem halben Jahr, dass ich dieses komplexe Ungeheuer aus dem Hangar gerollt habe: Keine Frage, dass meine Gute-Nacht-Lektüre in den letzten Tagen aus den Handbüchern "des Wals" bestanden hat. Glücklicherweise gibt es ja auch inzwischen die Trainingsvideos... . Nichtsdestotrotz habe ich hier und da schummeln müssen: Kein Mensch kann erwarten, dass ich bei dieser Langstrecke vor dem Rechner sitze. Deswegen hat der gute alte FSNavigator den uninteressanten Teil geflogen, während ich an meiner Diplomarbeit gearbeitet habe, eingekauft habe und natürlich gepennt habe! Ich bitte um Verständnis, denn auch das INS kann man nur mit neun Wegpunkten auf einmal füttern.

 

001.jpg

Auf der Karte ist unsere Flugroute dargestellt - die wichtigsten Wegpunkte habe ich als besonderen Service ausnahmsweise namentlich dargestellt. Wir starten am Vormittag in Santiago über die "17" (es herrscht leichter Südwind) und fliegen den ELBOS 1 SID, der uns kurz über die Stadt und dann nach Westen Richtung Ventanas VOR bringen wird. Wir überfliegen das bergige Vorland Santiagos, die Cordillera de la Costa, und drehen schließlich auf Nordkurs bis wir Antofagasta erreicht haben. Natürlich sind wir längst auf unserer Reiseflughöhe, FL350, für den ersten Abschnitt dieses Fluges. Über der Atacama Wüste drehen wir kurz auf Ostkurs und fliegen über dem Hochland der Anden weiter nach La Paz. Dort verlassen wir die Anden und fliegen über der grünen Lunge unseres Planeten via Rio Branco nach Manaus. Wir überfliegen den gewaltigen Amazonas und weiter geht´s nach Surinam und schließlich nach Georgetown an der Küste zum Karibischen Meer, wo uns gewaltige, hochreichende Gewitter auf diesem Wegabschnitt begleiten werden. Den Karibischen Inseln folgen wir nordwärts bis nach St. John´s und fliegen auf den Atlantik hinaus. Sobald wir den nördlichen Wendekreis erreicht haben, drehen wir auf Westkurs: Rasch bricht die nur wenige Stunden andauernde Nacht hinein. Der Zeitverschiebung sei Dank erleben wir eine Stunde Flugstunde vor Erreichen der französischen Küste den Sonnenaufgang. Via Caen und Paris geht es landeinwärts; kurz nach Passieren der französischen Hauptstadt verlassen wir unsere Reiseflughöhe und der Anflug auf Luxembourg beginnt! Der Wetterfrosch hat eigentlich viel besseres Wetter vorausgesagt, doch die ATIS lügt nicht: Die eingeflossene feuchte Kaltluft hat sich als tiefhängenden Stratus über dem Zielgebiet festgesetzt, so dass wir mit sehr bescheidenen Sichtweiten einen vollautomatischen Anflug via dem MMD 1 M STAR auf die "24" in Luxembourg durchführen müssen. Gegen 8.00 Uhr morgens landen wir gemäß Schedule sicher - die Erde hat uns wieder!

 

Genug erzählt... - auf geht´s!

 

 

01.jpg

Zwei Stunden vor Abflug herrscht bereits rege Betriebsamkeit auf dem Cargogelände des Arturo Merino Benitez Intl. Airports von Santiago de Chile: Seit Sonnenaufgang ist das "Boarding" im Gange - zahlreiche Container werden in den hungrigen Bauch der Boeing 747-200F verladen.

 

02.jpg

LKWs liefern ihre Ladung an, Gabelstapler pendeln zwischen Cargohallen und dem Flieger... - der Boeing 767 Frachter von Lan Chile Cargo hat dieses Spektakel bereits hinter sich und rollt zum Active.

 

03.jpg

An allen Enden des mächtigen Fliegers wird verladen was das Zeug hält - der Zeitplan muss eingehalten werden!

 

04.jpg

Bereits eine Stunde vor Abfug gehe ich an Bord und führe die Treibstoffberechnung durch. Dann wird der Fueltruck geordert, betankt, die Ladung kontrolliert, tausend Unterschriften für die Übergabe der Fracht gegeben, der Außencheck gemacht, ... - es gibt immer viel zu tun!

 

05.jpg

Die letzten Palletten werden noch rasch festgezurrt, dann wird der Platz um die Maschine herum aufgeräumt und wir schließen die gewaltige Bugnase... .

 

06.jpg

Die Vorflugchecks sind abgeschlossen: Zusammen mit der restlichen Cockpitcrew werden die Triebwerke gestartet: Diese Bildkollage zeigt wie die Triebwerke Nr. 1, danach Nr. 2 hochgefahren werden. Das ist eine unglaublich komplexe Aufgabenstellung und es ist absolut verständlich, wieso in der Realität drei Leute für diese Prozedur gebraucht werden!

 

07.jpg

Wir haben es geschafft: Triebwerke 1 und 2 laufen und werden zwecks Stromerzeugung mit dem Bordnetz verlinkt. Weiter geht´s mit den restlichen Triebwerken... .

 

08.jpg

Die Triebwerke laufen nun im grünen Bereich, doch kurz bevor wir losrollen wollten, erfahren wir dass wir einen anderen SID folgen sollen. Wir programmieren das INS nun also mit den Koordinaten für den ELBOS 1D SID und holen nochmals eine Rollfreigabe ein.

 

10.jpg

Wir rollen am Terminal vorbei und bestaunen die wunderschöne Lan Chile Livery, hier zu sehen an Boeing 737-200, A320 und 767-200. Auch eine Aerolineas Argentinas MD-83 steht am Gate genauso wie ein Lufthansa A340-600 von Lufthansa in den Star Alliance Farben.

 

11.jpg

Noch ein Bild aus dieser Perspektive - aber das Motiv ist viel zu schön um es nicht abzulichten: Der Tower, die Wetterstation und ein paar Facility Gebäude vor der tief-herbstlichen Kulisse.

 

12.jpg

Es ist wirklich ein Erlebnis, wenn sich der majestätische Wal durch die engen Kurven der Taxiways quält!

 

13.jpg

Schließlich haben wir eine Starterlaubnis für den Rwy 17 erhalten und linen up. Es ist Punkt 10 Uhr vormittags und die Herbstsonne taucht die Szenerie in warme Farben.

 

13a.jpg

Wir haben leider keine Zeit uns weiter an diesem Anblick zu erfreuen und versetzen das FFRATS, das ist die automatische Schubkontrolle, für den Take-Off. Anhand verschiedener Faktoren berechnet dieses den effizientesten Schub, ähnlich des Derated Take-Off Modes bei der 737NG.

 

14.jpg

Positive Climb!

 

15.jpg

Gear up! Der Autopilot wird in den HDG Modus versetzt und fliegt in einer leichten Linkskurve bereits den ersten im INS programmierten Wegpunkt des SIDs an, der fast in Verlängerung der 17 liegt.

 

16.jpg

Über Santiago Downtown - im Hintergrund kann man sehr gut die Anden sehen!

 

17.jpg

Der erste Wegpunkt liegt nun hinter uns und in einem scharfen Rechtsturn fliegen wir das VENTANAS VOR an, das an der Pazifikküste etwas nördlich der Stadt Valparaiso liegt.

 

18.jpg

Wir folgen dem weiteren Verlauf des SIDs.

 

19.jpg

FL100 haben wir längst durchflogen: Bei reduzierter Steiggeschwindigkeit beschleunigen wir auf 300 KIAS und fliegen der Küste entgegen. VENTANAS VOR ist bereits im VOR gerastet (noch 45 NM to go); es ist der letzte Wegpunkt auf unserem SID.

 

20.jpg

Zeit für einen Kaffee: Während die Kaffeemaschine ihren Dienst verrichtet kontrolliere ich visuell die Tragfläche auf Vereisungsspuren. Wir dürfen nicht vergessen: Es ist gegenwärtig Herbst "auf der anderen Seite der Erde" und die Außentemperatur in Santiago hat nur 8°C betragen.

 

21.jpg

Über dem Pazifik vor der Westküste Chiles.

 

22.jpg

Wir steigen auf FL350 - im Hintergrund die Cordilleras de la Costa

 

23.jpg

Cirruswolken unter uns als wir auf der Reiseflughöhe für diesen ersten Streckenabschnitt angekommen sind: Dem Airway UW 200 werden wir immerhin grob 600 NM nordwärts folgen!

 

25.jpg

Einige Stunden später befinden wir uns über den Anden auf dem Streckenabschnitt Calama - La Paz.

 

26.jpg

Östlich von La Paz fallen die Anden rasch ab und das extremflache Regenwaldgebiet Brasiliens tut sich unter uns auf. Die nächsten Stunden werden wir nichts anderes als Regenwald sehen!

 

27.jpg

Nahe Manaus über dem mächtigen Amazonas

 

28.jpg

Je weiter wir nach Osten fliegen, desto höher wachsen die Cumuluswolken in der schwülen Mittagshitze über dem Regenwald! Per Zufall habe ich hier eine Entladung aufgenommen, die uns eine Idee gibt, wieso der Regenwald "Regenwald" heißt.

 

29.jpg

Wir passieren nun genau den Äquator: Hier reichen die Cb´s bis weit über FL390!

 

30.jpg

Nahe der Atlantikküste über Guyana immer noch fast bedeckter Himmel mit schweren Regen- und Gewitterwolken.

 

32.jpg

Über dem Karibischen Meer überfliegen wir nachmittags Barbados

 

33.jpg

Wir blicken über ein weit reichendes Meer aus Cumuluswolken, die über der Karibik zu einer grauen Struktur mit dem Atlantik verschmelzen.

 

34.jpg

Wir überfliegen die Südküste von Guadeloupe

 

35.jpg

Es folgen nun viele Stunden Flugzeit über dem langweiligen Blau des Atlantiks. Über dem nördlichen Wendekreis drehen wir schließlich auf Nordostkurs Richtung Europa.

 

38.jpg

Sehr schnell wird es plötzlich Abend...

 

39.jpg

Die kurze Dämmerung reicht gerade aus, um die Positions- und Navigationslichter einzuschalten sowie um das Cockpit zu illuminieren.

 

40.jpg

Das letzte Sonnenrot reflektiert auf der Wasseroberfläche

 

41.jpg

Es ist definitiv Zeit für ein Abendessen: Ein paar Tiefkühl-Nudeln werden in der bordeigenen Mikrowelle warm gemacht...

 

42.jpg

...während draußen der Mondschein die Szenerie in ein fahles Licht taucht.

 

43.jpg

Das war wirklich eine kurze Nacht: Um diese Jahreszeit steht die Sonne ohnehin über dem nördlichen Wendekreis im Zenit und die Erdrotation tut ihr Übriges, dass wir bereits eine Stunde vor Erreichen der franzöischen Küste den Sonnenaufgang erleben.

 

44.jpg

Im Südwesten ist es noch dunkel - nur der Wal und die Wolkenschichten werden ein blaues Zwielicht getaucht.

 

46.jpg

Nahe Caen am Ärmelkanal erreichen wir Europa!

 

47.jpg

Schnell steigt die Sonne über den Horizont - im Dunst sieht man die britische Insel Jersey.

 

51.jpg

Auch Frankreich liegt im Einfluss der einfließenden Kaltluft, die bereits morgens Cumuluswolken in den Himmel wachsen lässt.

 

52.jpg

Im Dunst vor uns kann man bereits die bekannteste Flusschleife im Flight Simulator sehen, in der sich das Sonnenlicht reflektiert...

 

53.jpg

... keine Frage: Es ist die Seine mit der französischen Hauptstadt an den beiden Ufern!

 

55.jpg

Nahe Chatillon wechseln wir mit einer leichten Rechtskurve auf den UM163. Unsere Reiseflughöhe beträgt seit Erreichen Frankreis "nur" noch FL330. Wir bereiten uns aber nun auf den weiteren Descend vor, dessen Freigabe wir jeden Moment erwarten.

 

56.jpg

Unter uns 8/8 Bewölkung mit hochreichenden Cumuluswolken und Stratus

 

57.jpg

Seit einigen Minuten befinden wir uns im Sinkflug auf FL200 - Zeit, die Anti Ice Protection einzuschalten.

 

58.jpg

Das ist unser STAR nach Luxembourg: MMD 1 M bringt uns via Momtmedy VOR, PETAQ ISEC, Diekirch VOR und DK13 ISEC auf die "24". Ab PETAG ISEC müssen wir in 3.000 Fuß über die hügeligen Eifel-Ausläufer fliegen, bis wir schließlich nahe der deutschen Grenze das ILS intercepten.

 

59.jpg

In FL130 müssen wir verzögern um mit 250 KIAS FL100 zu durchbrechen. Der STAR schreibt dann sogar eine Geschwindigkeit von 230 KIAS auf diesem letzten Streckenabschnitt vor.

 

60.jpg

In 4.500 Fuß sinken wir in den feuchten Straus ein. NAV 1 ist auf DIEKIRCH VOR gerastet, welches wir auf dem Radial 030° intercepten werden.

 

61.jpg

Die VOR Nadel wandert in die Mitte und die Maschine ist auch schon fast ausgerichtet. Ich bin zufrieden: Alles ist im grünen Bereich - wir haben die vorgeschriebene Höhe von 3.000 Fuß erreicht, fliegen noch 20 NM bis DIEKIRCH VOR, Luxembourg liegt 16 NM schräg rechts von uns und wir beschleunigen wieder auf 230 KIAS. Luxembourg Tower hat uns auch inzwischen in Empfang genommen. Blöderweise fliegt ein ungutes Gefühl mit: Über dem hügeligen Terrain zeigt das Bodenradar heftige Ausschläge und oft trennen uns nur 600 Meter vom Erdboden!

 

62.jpg

Nahe Diekirch im dichten Stratus

 

63.jpg

Nach dem wir Diekirch passiert haben, drehen wir auf 124° und folgen dem Radial exakt 13,0 NM. Dann rasten wir auf NAV 1 und NAV 2 die ILS Frequenz, erfliegen den Leitstrahl und führen eine vollautomatische Landung nach CAT II Bedingungen aus.

 

64.jpg

Wir verzögern und fahren die Flaps gemäß den Tabellen schrittweise aus.

 

65.jpg

Inzwischen befinden wir uns im Endteil: 9 NM to go - wir fahren das Fahrwerk aus und verzögern weiter. Imposante Interferenzwirbel haben sich am Tragflächenende gebildet, die durch die feuchte Luft besonders gut sichtbar sind. Das ist KEINE nachträgliche Bildbearbeitung!

 

66.jpg

Luxembourg Findel taucht endlich aus der Suppe auf.

 

67.jpg

Aus Spotter-Perspektive

 

68.jpg

2,7 NM trennen uns noch von der Schwelle: FFRATS wurde vorsichtshalber in den G/A Modus geschaltet und beide Autopiloten führen einen vollautomatischen Anflug durch.

 

70.jpg

Im kurzen Endteil haben wir alle Autopiloten deaktiviert und landen die Maschine manuell: Eine Bilderbuchlandung im ersten Viertel der Piste - um so schöner anzusehen mit den Interferenzwirbeln!

 

71.jpg

Umkehrschub und Autobrake sowie die Spoiler sind aktiviert, um den schweren Wal von der Aufsetzgeschwindigkeit herunterzubremsen.

 

73.jpg

Deutlich kann man die arbeitenden Reverser sehen.

 

74.jpg

Wir verlassen die Piste und ein ERJ der Luxair macht sich sogleich auf den Weg nach Wien.

 

75.jpg

Die Flaps und Spoiler werden wieder eingefahren und die Landelichter werden ausgeschaltet - vorbei an den Maintenance Hallen von Luxair rollen wir zur Cargoarea.

 

76.jpg

Auf dem Vorfeld warten Fokker 50 und eine ERJ auf ihre Passagiere. Eine Boeing 737-400 rollt derweil zum Start.

 

77.jpg

Schließlich drehen wir auf das Cargolux Gelände - unsere Reise ist zu Ende!

 

78.jpg

Neben einer modernen 747-400F parken wir und stellen die Triebwerke ab. Was für ein gewaltiger Aufwand, diese Maschine in den Secured Modus zu versetzen... . Pure Handarbeit sage ich Euch...!

 

79.jpg

Wir verlassen den Wal am frühen Morgen und begeben uns in den wohlverdienten Feierabend. Später wird die Bodencrew die Maschine entladen... .

 

Vielen Dank, dass Ihr mitgeflogen seid - auch wenn es "nur" Cargoklasse war!

 

 

Benutzte Add-ons:

- Lago FS Enhancer (Shareware)

- Santiago de Chile von César Carrasco / AFCAD von Lars Arngart (Freeware)

- Boeing 747-200F "Ready for Pushback" V1 von Panelshop (Payware)

- Südamerika Mesh und Landklassen von Raimondo Taburet (Payware)

- Frankreich Mesh von Nanucq (Freeware)

- Frankreich Landklassen von Arnaud Clère (Freeware)

- Luxembourg Findel Airport von Highflyer1 / AFCAD von ??? (Freeware)

- Handmade AI Traffic von verschiedenen Quellen (Freeware)

- Active Sky 2004 (Payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll man da dann noch sagen....:rolleyes:

Einfach klasse. Einwandfreie Bildqualität, nette Textuntermalung und joah...ich brauch en neuen PC. Danke Holger!:mad: ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Danke für diesen wunderschönen Bericht einer Langstrecke. Die ineinander kollagierten Bilder sind mal was ganz anderes - super.

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger, danke danke danke fuers Erfuellen meines Wunsches :D

 

Zuerst zum gelinktem Bericht... Habe gar nicht gewusst das du einmal eine Weltumrundungstour gemacht hast !! Nette Bilder sind es auf alle Faelle geworden, nur die Livery gefaellt mir absolut nicht, ist eben Geschmacksache :D Ach ja, einen netten Benutzernamen hast du da im simflight-forum ;)

 

Das was du hier geliefert hast ist echt fast nicht zu uebertreffen ;) Die Streckenwahl ist einfach oberklasse, das Wetter passt auch genial dazu... Santiago gefaellt mir echt, da muss ich auch mal hin ;) Luxembourg kenne ich, da bin ich schon oft mit dem FS bei VATSIM hingeflogen. Die Airlinerwahl ist sowieso Spitze, endlich mal wieder ein toller Heavy hier im Screenshotcorner. Von Bild Nr.1 an bis zum Schluss hat mich jedes einzelne Bild ueberzeugt, echt spitze. Diese Strecke muss ich nun echt auch mal nachfliegen... Was auch immer genial dazu passt, und das soll fuer alle deine Berichte gelten, ist der passende Text den du immer gratis dazulieferst. Da fliegt man echt fast mit und das ist fuer einen Flusianer wie mich, welcher fuer 5 Monate keinen FS hat :002:, echt eine tolle Sache ;) Ich habe mich auch schon gefragt, "Ist es eine Sucht :D", naja nicht wirklich aber eben einfach eine Tolle Sache...

 

Das ist wieder so ein Bericht den ich mir mehr als einmal anschauen werde ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hoi Holger,

 

Dein Flugbericht ist wie immer ganz super gemacht sind einfach super Bilder dabei.

 

PS: Seit wann haben die ERj-145 der Luxair Winglets ;):D.

 

MfG,

Marcel ist auch AI-Traffic Fan natürlich nur von hand installieret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Wieder einmal genial :) Und anscheinend hast du das Problem mit dem Anti-Aliasing gelöst? Auf jedenfall sehen die Bilder 1A aus :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, Holger....

was soll ich dazu noch sagen ausser:

SPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIZZZZZZZZZZZZZZZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

 

Herzlichen Dank für Deine grandiose Arbeit, hat mir sehr Freude gemacht die vielen Bilder und Texte zu lesen, zu keinem Zeitpunkt wurde mir langweilig.

Echt tolle Shots und gute und sehr informative Zeilen...

Hut ab, ich hätte alle meine Ferien nehmen müssen um sowas abzuliefern...

Wahnsinn.....

 

 

Tschüss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Boah! Ich bin völlig von der Rolle! Einfach eine grandiose Arbeit, welche Du hier abgeliefert hast.

Hervorragend!

 

Und ich stelle mit Freuden fest, dass Deine Bildqualität nach der letzten Intervention offensichtlich nun tatsächlich in den Olymp geschossen wurde! Hat sich doch gelohnt!? :)

 

Die RFP 747-200 ist ja schon ein geniales Teil. Aber mir ist der Arbeitsaufwand, alleine das Teil zu fliegen, schlicht zu gross. Darum fliege ich diese Superschüssel immer mit Burki zusammen. Das macht auch mehr Spass...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Mir bleiben die Worte grad im Halse stecken. Schon bei den ersten Bildern konnte ich kaum noch Atmen vor lauter Staunen... ;)

Einfach genial wie du den Wal in Szene setzt! Das gehört zum Besten, nein es ist das Beste, das ich je gesehen habe!!! Du übertriffst dich mit jedem Bericht, wann geht es nicht mehr weiter? Ich hoffe das Endet nie. Ich freue mich jedesmal auf den nächsten, den du uns präsentierst.

 

Herzliche Gratulation zu diesem Bericht!!!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

also da gibt es ja gar nichts mehr hinzuzufügen.;)

Der Bericht ist einfach genial und die Screens sowieso!

 

Ich freu mich schon wieder auf deinen nächsten Bericht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Euer nettes Feedback! Hat mich wirklich gefreut, Eure Kommentare zu lesen. :)

 

@ Tobi: Gern geschehen, Dir aber auch vielen Dank für den tollen Routenvorschlag.

 

@ Marcel: Ja, Du hast Recht - die Luxair ERJs haben keine Winglets. Doch leider sind ERJs ohne Winglets momentan noch Mangelware für den AI Traffic.

 

@ Steli und Mike: Ja, das AA Problem ist definitiv gelöst. Fliegen mit dem Flusi ist zu einem ganz neuen Erlebnis geworden; die Bildqualität hat sich um Welten verbessert. Auch wenn es auf den mit 800x600 verkleinerten Bildern nicht soooo krass aussieht, aber in 1280 x 1024 ist der Unterschied wirklich frappierend.

 

@ Mike: Die RFPB 742 ist wirklich sehr komplex. Ich kann gut verstehen, wieso man in der Realität drei Leute braucht, um den Airliner zu bedienen. In der Simulation bin ich auch mächtig ins Schwitzen gekommen - hin und wieder habe ich auch Schummeln müssen. Alleine das manuelle Starten aller vier Triebwerke dauerte bestimmt 20 Minuten, weil ich immer wieder ins Handbuch schauen musste. Ich habe die 747-200 wieder ganz nach hinten in meinem Hangar gestellt und freue mich auf einen entspannenden Flug mit der PMDG Boeing. Es muss aber toll sein, diesen Flieger zu zweit zu fliegen - vorallem, wenn man einen neben sich sitzen hat, der weiß wovon er redet. :)

 

@ Tobi(sky): Keine Ahnung, wie lange das noch so weiter geht. Ich bin momentan ziemlich beschäftigt und fliege einmal alle zehn Tage. Ich bin der Meinung, dass dann dieser eine Flug auch mal etwas detaillierter ausfallen kann, bspw. mit ein paar schönen Bildern, die man sich selbst hinterher gerne ansieht!

 

 

 

-----

 

 

ABER.... - HABE ICH MIST GEBAUT??? :mad: :001: :confused:

 

Ich meine zu wissen, dass Cargolux diese Strecke nonstop mit der 747-200F fliegt. Eigentlich könnte sie das nicht, wenn sie nicht größere Tanks hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass das der Fall ist, doch nun hat mir ein Betrachter gemailt, in der Realität würde der Flug einen Stop auf Barbados machen.

 

Wer weiß mehr? Habe ich Mist gebaut? Auf der Cargolux Homepage ist kein Zwischenstopp angegeben, genauso wenig wie in meinen (realistischen?) AI Traffic Flugplänen. Auf der anderen Seite - die Strecke beträgt 7.562 NM! Mit der normalen Konfiguration wäre das für eine -200F nicht zu schaffen - schon gar nicht, wenn sie voll beladen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob real oder unreal, dass ist ganz egal.

Wunderbar hast du die alte aber geniale Lady in Szene gesetzt!

Ein mal mehr ein wahrer Genuss.

 

Roli, auf Wolke 7 :) :008: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo nochmal... !

 

@ Paul und Roli: Vielen Dank für Eure netten Kommentare. :)

 

----

 

 

ABER...

Ich habe gerade mit Beat, dem Forumsmitglied "B747" gemailt. Er ist seines Zeichens Pilot auf einer Boeing 747-400F bei Cargolux und er konnte mir (vielen Dank nochmals) bei meiner Frage weiterhelfen...:

 

"Habe mir Dein Bericht angeschaut. Ist echt geil. Zudem hast Du Glück. Am 26.6. gehe ich auf einen Trip nach SCL. Auf dem Heimflug mache ich den besagten Trip CV7612. Hier mal die exakten Flugdaten:

 

7612 10:40 SCL-LTX 15:45

7612 17:15 LTX-BOG 18:45

7612 20:15 BOG-BGI 22:59

7612 23:59 BGI-LUX 08:15

 

Bei Deinem Flug hast Du lediglich folgende "Fehlüberlegung" gemacht:

 

Als Cargocarrier transportieren wir Fracht. Fracht=$$$...

 

In SCL wird meistens Fisch geladen. Danach gehts nach Latacunga und Bogota. Da laden wir Blumen. Da Bogota und Latacunga ziemlich hoch gelegen sind, können wir nebst der Ladung nur noch wenig Sprit tanken; soviel, dass es von Bogota nach Bridgetown (Karibik) reicht. Dort betanken wir unsere "400" damit wir es bis nach Luxembourg schaffen."

 

Aha...! Das ist doch mal eine klare Antwort! Schande über mein Haupt - da habe ich wohl ziemlichen Mist gebaut. Schade... . Aus offiziellen Quellen waren aber leider keine Infos zu beschaffen, die darauf hinwiesen.

 

Nun gut, dann werde ich das also alles nochmal machen müssen! Beat hat mir freundlicherweise angeboten, mich mit den Flugplänen / näheren Infos zu versorgen, so dass ich warten werde, bis er die Route geflogen ist. Da das mit dem Endspurt meiner Diplomarbeit zusammenfällt, wird es wohl eine Verzögerung geben, bis der Bericht fertig ist. Möglicherweise ist es dann aber auch schon September und wer weiß - vielleicht gibt es dann ja auch schon von PMDG eine realistische Umsetzung einer 747-400. Hoffentlich machen die auch die -F Version (mir ist aber nichts derartiges bekannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue holger

 

Danke fuer die Info, man kann ja nicht alles Wissen. Freue mich schon auf dein neues Werk :D

 

Mal schauen ob du den Fischgeruch rueberbringen kannst ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Wirklich ein Super Bericht den du da gemacht hast. Auf der Langstrecke nun auch ganz klar mein Favorit und der beste den ich bis jetzt gesehen habe.

Auch Die Destination Santiago de Chile ist sehr interesannt.

Wir vielleicht auf Vatsim dann auch mal mein Ziel sein dahin zu fliegen.

 

Weiter So !!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Ein toller Bericht, gekonnt unterlegt mit sehr guten Screenshots!

 

Ich wollte gerade ansetzen und über die tatsächliche Streckenführung von SCL nach LUX schreiben, aber wie ich sehe, hat Beat das schon übernommen :)

Früher, vor Aufnahme von LTX, kam es auch schon vor, dass die Fracht aus Chile saison-/Feiertagsbedingt sehr gering war. Dann ging der Flug nonstop von SCL nach LUX, aber auf der 747-400. Flugdauer war glaube ich 14.5 Stunden. Habe das aber schon sehr lange nicht mehr gesehen...

 

Die Cargolux selbst hat seit 1999 keine 747-200 mehr, sondern eine reine 747-400F-Flotte.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger !

 

Sehr guter "Trip-Report", auch wenns mit der Classic B742 war... ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass es irgendwann einmal - vor vielen Monden - einen solchen Flug gegeben hat - nonstop SCEL-ELLX mit der B742... aber die war extrem Leer aber dafür "proppe-voll mit Jet-A1" ;)

 

Wie Beat und Thomas schon erwähnt haben gibts mittlerweile ja keine B742F`s mehr, sondern nur mehr B744F`s und das Routing ist auch ein wenig anders...

 

Wenn Du möchtest kannst du ja ein wenig auf der "Virtual Cargolux" Homepage herum schnuppern.. da gibts auch den Flugplan der virtuellen Airline - so quasi nach dem Motto - As real as it get`s !

 

Liebe Grüsse,

Norbert

http://www.virtualcargolux.org

 

PS: Wäre doch schade wenn du das "Baby" jetzt im Hangar parkst... mehr davon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

WOW also ehh WOW!!!!!!!!

 

:eek: Wahnsinn... :eek:

 

Ich jedoch ne kleineigkeit gefunden ist aber nicht dein fehler oder so, der flieger heisst Esch sur Alzette und nicht Esch zur Alzette wue's drauf steht, aber wie gesagt egal! Absoluter Hammer, wohl der beste bericht den ich je gesehen hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo nochmal! Euch auch nochmals vielen Dank für die anerkennenden Kommentare! :)

 

@ Tobi: Das mit dem Fischgeruch wird sehr schwierig werden. Mal sehen, wie ich das lösen kann!

 

@ Max: Die Wassertexturen heißen morewatr.zip und sind auf Avsim.com zu haben. Ich finde sie sehr viel besser als alle sonst verfügbaren... .

 

@ Philip: Die Santiago Szenerie hat zwar schon einige Zeit auf dem Buckel, ist aber wirklich sehr liebevoll gestaltet. Insbesondere die herbstlichen Laubbäume haben es mir angetan!

 

@ Thomas: Schade, dass Ihr keine 742 mehr habt... - das macht mein Vorhaben, diese Strecke im Herbst nochmals zu fliegen, deutlich schwerer.

Übrigens habe ich gerade herausgefunden, dass die "City of Esch sur Alzette" nicht mehr unter den Lebenden ist: Als China Airlines Transporter ist sie nahe Taipei in die Berge gestürzt (Klick!.

 

@ Norbert: Keine Sorge, die 742 werde ich doch noch hin und wieder aus dem Hangar holen - aber es ist halt nicht die Maschine, die man jeden Tag fliegen will. :D Ich habe mir mal die Cargolux VA Homepage angeschaut - die ist wirklich gut gemacht und verdient Anerkennung. Doch irgendwie fehlt mir der Draht zu VAs... .

 

@ Patrick: Du hast natürlich Recht. Aber ich werde die Beschwerde an RFPB weiterleiten - das Repaint stammt nicht von mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Uff, jetzt haste aber dem lieben Mike den Platz aber schön streitig gemacht.

 

Ich glaube, Du bist jetzt die Number one und unser lieber Mike die Number two :D :D :D

 

Hop Mike hop Mike :D :D :D Bitte Mike nicht böse sein, war eh nur Spass und der muss sein.

 

Nun jetzt aber mal im ernst.

 

Bravo Holger die Berichte sind wirklich der Hammer.

Obwohl ich momentan eher schlapp als wach bin, konnte ich nicht wiederstehen Deinen Bericht zum Gemühte führen.

Einen Kommentar wollte ich aber erst am Sonntag dazu schreiben.

Aber, wie das Schicksal so will, ging mein Mauszeiger fast automatisch auf Antwort erstellen.

 

Mach weiter so. :)

 

Wenn ich dann mal wirklich so richtig Zeit habe, werde ich versuchen Dich und Mike zu übertrumpfen. :D

 

Nun habe ich eine Frage:

Was sind das für Addons wo diese Personen im Flusi darstellen?

Genau das ist es nähmlich, wo Deine Storys so perfekt machen.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Freundliche Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...