Zum Inhalt springen

Realistischer AI-Verkehr in LSZH


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo

 

Die Verbesserung des AI-Traffic ist nun dank dem Super-Programm "AFCAD" von Lee Swordy wirklich einfach und zusammen mit TTools vom gleichen Author, bzw. dem einfacheren Front-End Tool "AI Traffic" von Arnt Helge Haaland (beinhaltet TTools von Lee Swordy) lässt sich auf den FS2002 airports sehr realisticher AI-Verkehr erzeugen. Alle erwähnten Tools sind von sehr guten Anleitungen begleitet (in Englisch).

 

Ich hatte schon viele AI-Flugzeuge (Repaints der Default-Flugzeuge und alle Gmax-Flugzeuge von Oliver Stone und Posky) installiert, sodass es jetzt sehr einfach ist, z.B. in LSZH realistischen Flugverkehr zu generieren.

 

Beispiele:

Mit einem Flugplan Wien-Altenrhein (für die sehr schöne Emb-145 der Rheintalflug von O. Stone) war es in Altenrhein eine Sache von 1 Minute, ein entsprechendes Gate zu generieren (Austausch GA-ramp für ein Small-Gate), womit die Emb-145 jetzt am richtigen Ort parkiert und nicht mehr nach der Landung verschwindet, da gemäss MS-Default Szenerie kein geeignetes Gate vorhanden war (ich verwende German Airports 1 Szenerie).

 

Oder in LSZH: Super ist die Generierung von Verkehr auf verschieden Runways (mit AFCAD). So habe ich jetzt die Landungen auf Rwy 14/32 und die Starts auf Rwy 16/34. Das ist ebenfalls in 1 Minute gemacht: Lediglich die Rwy 14/32 in AFCAD als die längste Rwy definieren (effektiv bleibt die Länge natürlich unverändert) und die Restrictions an beiden Enden auf "closed" setzen, dann finden die Landungen auf 14/32 statt und die Starts auf der zweit-längsten Rwy (das ist dann 16/34). Damit gelingt es auch den Taxiway-Verkehr besser zu separieren was auch ein höheres Verkehrsaufkommen erlaubt.

 

Mit einigen zusätzlichen Gates (ist auch sehr einfach mit Mausclicks zu machen) hat man dann sehr schnell aus gezeichnete Resultate.

 

Lee Swordy ist wirklich ein Genie und sollte von MS angestellt werden!

 

Gruss

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo walter

 

und wo bekommt man dieses Teil? (AFCAD). habe im netz gesucht und nichts gefunden. selber habe schon das add a gate heruntergeladen, damit kann man ein paar gates dazutun, (nebst taxiway-knotenpunkte hinzufügen). leider sehr mühsam zu bedienen, da : nicht löschbar oder undo, funktionen, manchmal setzen sich die Werte Fest (man kann sie nicht mehr nachträglich ändern) usw..

 

also ich bin gspannt auf das afcad! kannst du es mir evtl. schicken?

 

saludos

Francis

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qowiboy: Ich habe bereits ein entsprechendes File für LSZH (aber nur für die Flylogic-Szenerie) erstellt. Ich muss nur noch einige kleine Bugs ausmerzen (mit freundlicher Hilfe von MarcoS) und werde es dann veröffentlichen.

 

In einem zweiten Schritt wird es dann auch möglich sein, dass am Terminal A nur Swiss-Flugzeuge anlegen und der Rest am Terminal B anlegt.

 

Wenn Du also auch die Flylogic-Szenerie hast, lohnt sich die Mühe meiner Meinug nach nicht, nochmal ein File zu erstellen.

Für die Default-Szenerie werde ich aber keins erstellen.

 

Gruss

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Francis

 

Das Programm AFCAD war vor ein paar Tagen bei Avsim.com in den neuen Files (ca. 600KB). Du musst dort in der Library suchen.

 

Es ist im Vergleich zu Add a Gate 10x besser und viel einfacher zu bedienen.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Ich glaube dieses Tool löst viele unserer Anliegen.

 

Noch habe ich das Tool nicht angewendet(Im Büro geht das wohl schlecht), aber laut dem Readme ist das was tolles geboren.

 

So wie ich gelesen habe, soll es möglich sein mehrere identische Airports "übereinander" zu legen.

So nach dem Schema LSZH,LSZ1,LSZ2. Bei jedem Airport kann eine andere Piste als die längste definiert werden.

Im Flugplan jetzt den gewünschten "Flughafen" angeben und schon startet man auf der 28 oder landet auf der 14.

Ich denke dass aber die Standplätze verschieden Definiert werden sollten, da sonst Flieger von "den verschiedenen Airports" auf den gleichen Standplatz wollen???

 

Das waren jetzt nur so grad meine ersten Gedanken zu diesem Tool.

Ich habe nach dem lesen der Readme Datei hohen Erwartungen und werde mich nun mit Elan in die Materie stürzen.

Meine Erfahrungen werden sicher folgen

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen!

 

Also los mit dem intensiven "Taxiway-anpassen-an-alle-Free-und-Payware-scenery-ohne-dass-der-chef-es-merkt"

 

oder "standplätze-dazusetzen-wenn-möglich-alles-heavy-und-mit-vierfach-layer-realitätsgetreu"

 

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche es mal da:

 

ftp://205.252.89.41/dynamic/7b/7b5a49f6e14206e5d680d7fde1496253/afcad11.zip

 

Da ich nur die Standardszenerie von LSZH habe, aber meinen AI-Verkehr um 50% gesteigert habe (mit eigener "shuffle"-Methode) habe ich jetzt einige gates mehr und alle flieger (juhui) landen auf der Rwy14 (be entsprechendem Wind)

 

Jetzt bin ich momentan einen peruanischen Flughafen am aufmotzen (Arequipa), der obwohl voll komplett dargestellt (Taxiway, Gebäude) nicht in der AI Liste steht!!

 

So was ist ein gutes Testfeld!

 

Saludos

Francis

 

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

danke für den Tip! Habe das Tool gleich gesogen, und sogar erste Erfolge damit erzielt wink.gif

Nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht, die mir auch die Hilfedatei nicht beantworten konnte (oder ich habs zu schlecht gelesen wink.gif)

 

1. Wenn ich den Incomingtraffic auf die 14/32 gehen lasse, also sie "verlängere" und die Enden schliesse, dann ist bei Wind 0/0, also sozusagen Standartverhältnissen, immer die 32 in use, was mich ein Bisschen nervt. WIe kann ich denn die 14 als Standartlandepiste machen, ohne dass ich auf grad günstigen Wind hoffen muss???

 

2. Ist das bei euch auch so, dass wenn ich wie oben beschrieben die 14 "einbaue" als Landepiste, in der ATIS-Meldung immernoch kommt "...Landing and departing ILS-Rwy 16 in use..."???

Stört mich nämlich irgendwie...!

 

Das einzige Mal wo die 14 im ATIS-Band erwähnt wurde war, als ich den Runwayanfang öffnete, was sie dann auch zur Start/Landepiste machte und die 16 deaktivierte. Dies ist aber nicht was ich will!

 

Ich hoffe, ihr seid aus diesen Sätzen drausgekommen...wink.gif

 

Gruss,

Tis

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Tis

 

Deine Frage 1 habe ich wie folgt gelöst:

Meine Standard-Start Situation ist sowieso LSZH. Diese habe ich abgespeichert mit leichtem Wind aus Südost, dann wird standardmässig die Rwy14 für Landungen benutzt.

 

Frage 2: Ist mir nicht aufgefallen, muss ich aber mal checken.

 

Weiterer Tip: Wenn man viel AI-Verkehr hat, kommt es auf der Rwy 14 sehr schnell zu "Staus", weil die Flugzeuge die Rwy ewig nicht verlassen, bis sie den Taxiway Richtung Terminal A erreicht haben. Das führt bei Anflügen von verschiedenen Aircrafts, die so ca. innerhalb von 2-5 Minuten angkommen, bereits zu Go-Arounds, was unrealistisch ist. Da es keine Möglichkeit gibt das Taxiing auf der Rwy zu beschleunigen, habe ich mit AFCAD ca. ab Mitte der Rwy 14 einen "virtuellen" Taxiway (mit Holdpunkt)parallel gelegt und ganz nahe an die Rwy geschoben. Damit bewegen sich die Flugzeuge auf der rechten Seite der Rwy (nicht mehr in der Mitte), aber sich haben für den das ATC bereits die Rwy verlassen und nachfolgende Landungen können jetzt innerhalb ca. 2-3 Minuten erfolgen, ohne dass ein Go-Around eingeleitet wird.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AFCAD User!

 

Das neue Tool AFCAD ist wirklick super und etwas, worauf wir schon sehr lange gewartet haben.

 

Eine Frage:

Den Tipp von Walter, die Rwy 14 als die längere Piste zu kennzeichnen und zu sperren, damit die Flugzeuge zwar auf der 14 landen aber auf der 'kleineren' Rwy 16 starten habe ich natürlich sofort umgesetzt. Aber leider scheint dies nicht so einfach zu sein. Habt Ihr die Rwy 14 länger gemacht oder die Rwy 16 kürzer?

Wenn ich die Rwy 16 kleiner mache, dann wird diese Piste im AFCAD auch kleiner dargesstellt. Dann geht mein AI Verkehr aber auch nicht mehr bis zum wirklichen Holdshort vor der Rwy 16 sondern um einen Holdshort früher auf dem Taxyway E3 und fragt nach der Starterlaubnis.

Mache ich die Rwy 14 länger, dann landen die kleinen Flugzeuge bereits vor der Piste auf der grünen Wiese. Dies kann ich natürlich etwas kompensieren, indem ich die Rwy 14 etwas Richtung Süden verschiebe. Dann stimmt zwar der Landungspunkt der 14. Aber bei Nordwind fliegen die Flugzeuge die Rwy 32 an und setzen schon fast noch auf der Rwy 28 auf oder auf der Wiese zwischen der 28 und der 32.

Ich hab mir schon überlegt, ob ich die 16/34 vollständig entfernen soll (nur im AI Verkehr). Dann sind nur die 14/32 und die 10/28 vorhanden. Aber bei leichtem Südwind, werden die Flugzeuge zwar auf der 14 landen, aber anstatt auf der 28 zu starten auf der 10 und dies entspricht wirklich nicht dem normalen Prozedere in Kloten.

 

Solltest Du Walter oder jemand anders eine Lösung für das richtige 16/34 und 14/32 Konzept gefunden haben, wäre es sehr schön ihr könntet mir eine TXT Datei von LSZH aus dem AFCAD zustellen.

 

In der Hoffnung diesen AI Verkehr bald möglichst originalgetreu in den Griff zu bekommen, schaue ich vorwärts was Eure Vorschläge betrifft.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Jürg

 

Ich muss vorausschicken, dass ich meine Tests in LSZH mit AFCAD auf der Default Szenerie von FS2002 mache. Ich habe zwar LSZH von Flightlogic (Version FS2000) und habe noch nicht auf FS2002 geupdated, da ich auf die angekündigte Swiss Airports Sammlung von Aerosoft warte (ich hoffe, dass diese die Qualität der German Airports haben und vor allem auch LSGG beinhalten).

 

Ich habe bei mir tatsächlich nur die Rwy 14/32 verlängert (1 ft länger als 16/34) und habe mir auch gedacht, dass es vielleicht Probleme mit dem Landpunkt gibt. Dies ist bei mir aber nicht Fall, von Norden kommend landen die AI-Aircraft immer noch auf der Rwy, allerdings etwas früh, was zum langen Rollen auf der Piste führt und weshalb ich auf den in meinem vorherigen Posting erwähnten Trick mit dem virtuellen Taxiway (praktisch auf der Piste) gekommen bin.

 

Falls es Probleme wegen der Landebahnlänge gibt könnte man ja auch 14/32 etwas verlängern und 16/34 etwas verkürzen, womit der Unterschied zur vorherigen Einstellung nicht mehr sehr gross ist und somit auch weniger zu ungewünschtem AI-Verhalten führen sollte.

 

Gruss

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie schon gesagt, habe ich nun das Tool so richtig ausprobiert.

Ich habe die Real-Airport zu Hause, welche sich ohne Probleme im FS2002 verwenden lässt.

 

Ich habe für LSZH alle Taxiways,Gates und Standplätze neu definiert was auch sehr einfach geht.

Ich werde euch in kürze, hoffentlich die deutsche Readme Version zur verfügung stellen können.Doch das übersetzen braucht so seine Zeit und ich bin ja gleichzeitig noch am austesten.

 

Also, eben ich hatte alles neu Eingericht und über die Standartscenery gespeichert.(Mit vorgängigen Saves!!!!)

Ich habe im AI Trafic Tool speziell für LSZH ein Test-Flugplan, der alle 6h im 2 Min Abstand 12 verschiedene Flieger nach München schickt.(Hab das im Forum irgendwo schon beschrieben)

Gut, nun hatte ich die Real Airports Scenery mit meinem AI Traffic. Doch die B777, B747 und MD90 fehlten auf den Platz. Die A330 und B767 standen an den Gates A01, A43, A45 wobei natürlich aus Platzgründen die Flügelenden sich jeweils überlappten. Auch hatte ich nicht alle A320 die da sein solletn.

Ok bin ja auch nicht blöd, dachte ich mir, und veränderte für verschiedene Gates die grösse der Plätze, so dass von der Flügelspannweite her auch die B747/B777 platz haben müssen und die A330 umplatziert würden.

 

So nun weiss ich nicht was passiert ist, doch ich habe nur noch 1 A320 die auf einen E Parking Südöstlich des Terminals B steht.

 

Tja, ich werde nun mal schauen wo sich mein Verkehr versteckt. Wenn von euch einer einen Tipp hat, bin ich natürlich auch froh.

Also weiter im Text, resp. Test.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein Verkehr ist wieder da!

Was passiert war und wieso es plötzlich wieder OK war ist nicht nachzuvollziehen.

Ich habe nähmlich nichts anderes gemacht, als schnell hier mein Posting zu schreiben und anschliessend die Zeit im Simmulator um 5 min zurückzustellen, um den Verkehr neu generieren zu lassen.

Es ist allerdings noch nicht Lupenrein, denn alle FS2002 "Standart-Flieger" fehlen noch.

 

Fazit bis hierher:

++ Tool begeistert!

+ LSZH für Real Airports ist fertig und funzt!

++ Starts auf der 16, Landungen auf der 14!

+++ Starts und Landungen können kurzfristig mittels dem Tool je nach Wind "umgepolt" werden, Suuuper!

- FS Flieger fehlen

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch begeistert von diesem Tool.

Ich hab den AI zu LSZH von Flylogic passend gemacht.

 

Ich hab die RWY16 verkürzt, sodass nun die RWY14 die längste ist und auf ihr alle Bewegungen stattfinden.

 

Ich möchte aber eigentlich T/O 28 und Landing 14! Hat das schon jemand hingekriegt?

 

Danke für Tips

 

Michael

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 22. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christianhasler

Hallo Michael,

 

könnte sein, dass du auf der RWY 16 den 'start locations' wegnehmen musst.

Um diese zu sehen, wählst du unter 'View' den Menüpunkt 'show start locations'. Habe es selber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Du möchtest die Starts gerne auf der 28, das geht eigentlich ganz einfach.

Rufe im Tool die Optionen der Runways auf und setze auf die 14 und 16 sowie 32 und 34 auf "closed" jetzt hast du je nach Windrichtung sie Starts auf der 28 oder 10.

 

Die Landungen sind aber immer auf der längsten Bahn, bei Dir also jetzt der 14.

 

Tipp: Du kannst die "Startbahnen" immer wieder ändern und so die wechselnden Situationen in Zürich sehr einfach nachstellen.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Das klappt ja tatsächlich 0000007.gif

 

Ich hab jetzt die Starts auf der 16 und der 28 je nach Windrichtung. Gelandet wird auf der 14.

 

Habe einfach die 32, 34 und 10 auf "Restriction Closed" und die anderen Offen

 

Echt gut, Eure Typ's, vielen Dank

 

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 23. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Juhui! Bei mir klappts auch! Danke für den Tip.

 

 

Ich hab noch eine andere Frage. Wie kann ich festlegen ob ein AI Aircraft Small, Medium oder Large ist?

Die CSI MD11 z.B. dockt bei mir auch an Gates die ich als "Gate Small" oder "Dock GA" etc. definiert habe.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja

 

Das mit den verschiedenen Gates ist schon nicht ganz klar.

 

Auch ich habe damit so meine liebe Mühe!!!

Was ich bis jetzt herausgefunden und im Readme gelesen habe, gibt bei mir folgendes Bild.(Meine Ansicht)

Die Flügelspannweite und die Grösse der Gates oder Parking-Positions hat insofern einen Zusammenhang, dass grosse "Spannweiten" nicht auf kleine Gates/Positions gehen sollten.Umgekehrt können aber kleine "Spannweiten", wenn alle kleinen Gates/Positions voll, auch auf den grösseren Parken. Weiter kann jedes Gate/Position aber manuell der Grösse eines Flugzeugtyps angepasst werden. So sollte dann nur noch der Typ oder solche mit kleinerer Spannweite dort Parken.

Das die Logik aus dem Readme, die ich aber noch nicht bestätigen kann, weil das bei mir so nicht funzt.

Ich habe das aber noch nicht bis ins Detail ausprobiert.(Bin am KorrekturFile für RealAirportsLSZH und Übersetzung des Readme vom AFCAD machen)

 

Wenn du Zeit hast Michael, könntst du diesen Test ja mal für unsere Simmergemeinde durchführen

 

 

Gruss und gute Nacht

 

Marc

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 23. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Ich hab ein Bisschen geübt.

 

Wenn ich es richtig begriffen habe, ist es wie folgt:

 

Ein gelandetes Flugzeug sucht sich den kleinsten unbesetzten Stand, der aber gross genug für den Flugzeugtyp sein muss. Sind mehrere gleich grosse Stands frei, wird der oberste in der Liste genommen (List -> Parking -> Parking List).

Ist kein Stand in der passenden Grösse frei, wird auf einen nächst Grössten ausgewichen.

 

Massgebende Grösse ist die Spannweite der AIs. Im Dialogmenü der "Parkings" muss der "Radius" mindestens 75% der Spannweite betragen, damit er gross genug ist. Soviel zur Theorie.

 

In der Praxis docken meine MD11 immer noch an Gates an bei denen ich die Spannweite auf 30ft gesetzt habe. confused.gif

 

Und desshalb meine Frage, wo ist die Spannweite der AIs definiert?

Im aircraft.cfg hab ich den Eintrag "wing_span=169.500000" gefunden.

Bedeutet das 169,5ft Spannweite?

 

Gruss Michael

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 24. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl Michael

 

Das ist DIE Frage !!!

 

Deine Erkenntnisse kann ich teilen. Auch ich habe Flugreuge die sichs auf Standplätzen bequem machen, wo Sie nichts zu suchen hätten.

 

Was den angesrochenen Eintrag angeht, wird genau das die Spannweite sein. Du kann auch in der Aircraft Auswahl im FS unter den "Bemerkungen" schauen, dort ist es sogar umgerechnet.

 

Aber eben, dieser Eintrag scheint mir nicht der Entscheidende zu sein!

Wie du siehst sind wir in diesem Punkt wohl so ziehmlich gleich schlau.

 

Also an alle andern: Wir brauchen eure Tipps!

 

Gruss Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

 

Ich bin glaub wieder einen Schritt weiter.

Wenn ich nicht komplett daneben liege, werden zuerst immer die Gates mit Fliegern gefüllt.

 

Da können die Aussenstandplätze vor den Gates in der Liste eingetragen sein, aber parkiert wird trotzem nicht auf dem Standplatz.

 

Abhilfe wird hier durch das Definieren der Aussenstandplätze als Gates geboten, das hoffe ich zumindest. Werde das heute noch testen und euch wieder Bericht geben.

 

Gruss und Tschüss

 

Marc

 

[Dieser Beitrag wurde von mahug am 26. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einige Nachforschungen im Web und in anderen Foren angestellt. Hier das Resultat:

 

Unser Problem (AI geht an zu kleine Parkings) haben auch viele andere User.

 

Bei FS-Standart und GMax Flugzeugen wird die grösse korrekt erkannt.

 

Das verwenden von Standart aircraft.cfg und .air Files zusammen mit 3rd Party AIs brachte keine Abhilfe.

 

Somit herrscht einstimmige Meinung, dass die Relevante Spannweite im .mdl File enthalten sein muss. Auch die Kennzeichnung ob es sich um ein mil oder Cargo Modell handelt wird im .mdl File vermutet.

 

 

Gruss Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...