Zum Inhalt springen

südanflug ... Kamera ein********n die 2.


Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Heute morgen ging ich mit meiner neuen Kamera an den Flughafen um die Südanflüge zu spotten!

 

Ich erbitte wieder um KRITIK!!!

Ausser in bezug mit dem Objektiv und der Belichtungslänge!

Muss noch die Anleitung fertig lesen!

 

Ich ging aufs Parkhaus 3 und sah gerade eine MD11 kommen!

MD11.jpg

 

MD112.jpg

 

United in den mitlerweile wieder veralteten Livery!

UA767.jpg

 

Die Quebec Papa... der 2. Grund wesshalb ich nach ZRH gefahren bin... wer findet den Grund heraus?

LX330_1024x540.jpg

 

LX 343 auf dem Weg zum Hangar

 

Lx3402.jpg

 

B727 der Swiftair machte die Südanwohner sauer (landing um viertel vor 8 :D)... sie kam aus Basel!

 

B727.jpg

 

Nun war es 8 Uhr und ich ging noch schnell auf die Terasse ... den es kam eine TU154M der Pulkovo Airlines :D

TU154.jpg

 

Endlich kam sie mir vor die Linse!!! Die AB im neuen Design!

AB737.jpg

 

Und zum schluss noch ein kleines Ding!

LXAvro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien

 

Ich nehme an in der QP flog dein Vater?

 

Die Bilder werden immer besser, es ist alt schon schade, dass du die gute Kamera mangels an Objektiv nicht voll einsetzten kannst.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :D

 

Also... ich werde schauen, wo ich ein gutes Objektiv herbekomme!!

 

Anscheinend hat es ein Problem mit dem Titel!!!

Ist das nur bei mir so oder auch bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hi Lucien,

 

Also die Bilder werden mall zu mall immer besser, und später wenn du das neue Opjektiv hast wirt es sicher hammer Bilder geben.

 

PS: Schöne Bilder von Südanflug.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hmm,

 

es wird nicht nur am Objektiv liegen, bei solchen Wetterbedingungen, Beispiel Tupolev, sollte auch dieses Objektiv in der Lage sein, als erstes einmal ein scharfes Foto zu produzieren.

 

Schreibe mal ein paar Daten : ISO, Zeit, Blende, RAW oder JPEG, Einstellungen und sonstige Einstellungen der Kamera.

 

Nicht das hier der Trugschluß erfolgt, ein gutes (damit gleich auch teueres) Objektiv, macht die Bilder automatisch viel besser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anleitung durchgelesen und komme jetzt recht gut draus ;)

 

Das nächstemal wärde ich weniger lange belichten!!!

 

Nicht das hier der Trugschluß erfolgt, ein gutes (damit gleich auch teueres) Objektiv, macht die Bilder automatisch viel besser.

Meinst du jetzt:

Es macht sie schöner oder es macht sie nicht schöner?

 

Ich habe alle Bilder auf der bessten Quali... musste sie nachher am PC bearbeiten ... sprich vergrössern und Bild in 1024*.... umwandeln.... da gibt es natürlich grooooosen Quali verlust!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Lucien

 

Bitte halte dich an die 800Pixel Breite im Forum, die Anderen tun dies auch...

Viele Bilder sind unscharf geworden, was hattest du für eine Belichtungszeit?

 

Bearbeiten am PC ist übrigens keine Ausrede für den Qualitätsverlust gell, das sollte auch ohne gehen... Aber braucht halt Übung.

 

Und was der Frank meint: Es gibt viele Leute die meinen wenn man ein teures Objektiv besitzt, dass dann die Bilder automatisch besser werden... Dem ist eben NICHT so! Man muss gut fotografieren können um deren Vorteile nutzen zu können...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien

 

die Fotos gefallen mir eigentlich gut, viel besser als das, was ich so anzubieten hätte. Allerdings bin ich kein Massstab, ich halte die Kamera schon schief und bis die Dimage 7 gemessen und scharfgestellt hat, ist der Flugi gelandet. Man kann mit ihr alles ausser spotten. (Meine Minolta.) Was mich noch wundert ist: Keines Deiner Fotos ist wirklich scharf. Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel die Software, mit der Du die Fotos herunterrechnest. Vergleiche doch einmal das Original mit der heruntergerechneten Variante. Falls es das nicht ist; frage doch den Verkäufer ob Du bei ihm ein Foto mit einem anderen Objektiv derselben Brennweite machen kannst. Selbstverständlich machst Du mit Deinem auch eine Aufnahme. Sehen sie gleich aus dann kannst Du das auch ausschliessen. Ich hatte das bei einer älteren Minolta auch mal, konnte das Objektiv aber problemlos tauschen. Ansonsten viel Spass mit der Canon, wenn ich ausreichend Geld habe werde ich die Minolta auch gegen eine Canon wechseln. (Wegen dem Wechselobjektiv)

Schönen Sonntag wünscht Dir

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eben....

Ich bin ja noch dran am alles Lernen!

 

Keine Ahnung woher die unschärfe kommt!!!

Wenn ihr wollt, könnte ich ein vergleichts Foto machen!

Verkleinert und normal

 

Aber dann wären sie ja 3000*???? oder so :D

 

P.S. werde ein mal meiner Mutter ihr altes Objektiv von Canon suchen und probieren, ob es auf die EOS passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar!!!

 

Die unschärfe ist ja nur bei Bilder, die sich sehr schnell bewegen und weit weg sind!

 

TEST:

Flug_014_800x533.jpg

Stehendes Flugzeug!

Flug_029_800x533.jpg

Bewegtes Flugzeug!

 

 

Noch ein mal:

ISO ... sorry das habe ich heute morgen noch nicht gewusst wie man das einstellt auf der Kamera (jetzt schon:))

 

Nächstes mal...

Es kann nur besser werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucien,

 

die 727 hast Du gut erwischt, wobei auch sie etwas unscharf ist. Das kann aber auch an der Komprimierung liegen, bzw. ob Du im Bildbearbeitungsprogramm noch nachgeschärft hast ("unscharf maskieren") und wenn ja, wie.

 

Ein paar Kommentare noch:

 

Original geschrieben von Lucien.S

Das nächstemal wärde ich weniger lange belichten!!!

 

Mit welcher Zeit hast Du sie denn belichtet? Wie Frank schon sagte, um konstruktive Kritik zu geben, bräuchte man genauere Angaben wie ISO-Einstellung, Belichtungszeit, Blende.

Die Belichtung eines Fotos hängt nicht nur von der Belichtungszeit, sondern auch von der benutzten Blende ab. Je kürzer die Zeit ist, desto größer muss die Blende sein (große Blende = kleine Zahl, d.h. 2.8, 3.5, 4 usw...). Wenn die Belichtungszeit länger ist, wählt man eine kleiner Blende. Die Ergebnisse werden leicht abgeblendet (meist um die Blende 8, 9, 11 oder so) in der Regel besser als bei ganz offener Blende.

Ich gehe davon aus, dass Du mit der Vollautomatik fotografierst. Dies kann bei Lichtsituationen wie auf Deinen Bildern etwas problematisch sein, wenn das Flugzeug im direkten Sonnenlicht und der Hintergrund dunkler ist. Bei solchen Helligkeitsunterschieden solte man die Blende etwas verkleinern, damit das Flugzeug nicht überbelichtet ist und seine Details verliert.

 

Ich habe alle Bilder auf der bessten Quali... musste sie nachher am PC bearbeiten ... sprich vergrössern und Bild in 1024*.... umwandeln....

 

Wieso musst Du sie denn vergrößern? Wenn Du in maximaler jpg-Auflösung fotografiest, ist das Bild doch 3072x2048, also viel größer als 1024 Breite? Ich jedenfalls wähle im Bildbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt und setze ihn auf 1024x683 oder für's Forum 800x534.

 

Wie Markus und Frank schon sagten, erwarte nicht, dass ein Teleobjektiv, selbst ein sehr gutes, automatisch Wunder bewirkt. Spiegelreflexkameras sind komplexe Apparate, bei denen es viel Erfahrung, Interesse und Willen zum Ausprobieren benötigt, um sie zu beherrschen. Das wird nicht von heute auf morgen geschehen... Ich selbst fotografiere seit 1989 und lerne auch heute noch jeden Tag dazu.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit vergrössern meine ich :

 

Flug_125_800x533.jpg

 

Ohne vergrösserung

 

MD112.jpg

 

Mit vergrösserung!!

Deshalb ist die B727 unscharf!

 

Ich denke... der Fokus reicht nicht bis zum Flugzeug ... mit einem Tele Objektiv würde es dann scharf werden! :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt verstehe ich, wie Du das gemeint hast. Diese Art der "Vergrößerung" kann nicht gut funktionieren. Die Kamera hat eine gegebene Auflösung (z.B. 3072 Pixel in der Breite) Jeder Pixel enthält ein Stück der Bildinformation. Wenn Du das Bild nun streckst, dann reichen die tatsächlich vorhandenen Pixel nicht mehr aus, das Resultat sind unscharfe Bilder.

 

Original geschrieben von Lucien.S

Ich denke... der Fokus reicht nicht bis zum Flugzeug ... mit einem Tele Objektiv würde es dann scharf werden! :confused: :confused:

 

Bei Entfernungen über 50m o.ä. steht der Focus ohnehin auf Unendlich. Dabei ist es egal, was für ein Objektiv Du hast. Mit einem Teleobjektiv hättest Du das Motiv aber größer im Bild, das heißt, Du brauchst keine allzu enge Ausschnittsvergrößerung machen und das Bild dabei "überstrecken". Eine Garantie für Schärfe ist ein Tele allerdings (leider ;) )auch nicht, aber die Voraussetzungen sind besser. Dafür hat man dann andere Probleme, wie Verwacklungsgefahr bei langen Brennweiten usw.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch... ihr versteht mich ein bisschen falsch glaube ich :(

 

Ich weiss jetzt was ich nächstes mal besser muss machen... aber gegen das fehlende Objektiv kann ich nichts machen (im Moment)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

 

die Anschaffung eines Teleobjektivs eilt ja nicht. Nutze die Zeit am besten, um mit der Kamera und dem 18-55, was Du jetzt hast, vertraut zu werden. Du wirst sehen, Du lernst dabei eine Menge über Fotografie und kannst nachher umso besser entscheiden, was für weitere Objektive Du denn haben willst.

 

Bis dahin kannst Du sicherlich gut mit den Beschränkungen des Objektivs leben. Ich hatte in Deinem Alter (und auch später noch) eine Agfa Optima Kamera mit Festbrennweite, ohne Tele o.ä. und habe damit jahrelang Spaß gehabt, siehe Beispiel:

208605.jpg

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucien,

 

das es mit der Ausschnittsvergrößerung nichts wird, das haben dir Thomas und Markus schon ausreichend erläutert.

 

Solange du noch keine Teleobjektiv hast, bleibe auf den Terrassen und fotografiere die Flieger in Nahaufnahme. Dann macht auch dein Objektiv scharfe Bilder.

Anstatt Vollautomatik würde ich dann aber auch Programmautomatik wählen, dann kannst du mit dem Drehrad die einzelnen Blenden-/Verschlußzeitenkombination wählen.

 

Gerade bei der kurzen Brennweite kannst du auch mit relativ langen Belichtungszeiten arbeiten und trotzdem Freihand scharfe Bilder bekommen.

 

Was mich wundert, der CRJ der Lufzhansa ist auch nicht scharf, ich vermute mal stark, daß da beim verkleinern des originalen Bildes die Schärfe gelitten hat. Denn im Normalfall sollte die Kamera und das Objektiv hier scharf abbilden.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmmmm

 

Also was meinst du mit Programmauromatik?

 

Das man alles selber kann einstellen?

 

 

Wegen der CRJ ...

Leider kann man nicht alles auf den PC schieben (siehe oben) ... aber es gibt für micht einfach keinen anderen Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Also jetzt mal tacheles!

 

Ein gute gemeinter Tip, lese doch bitte erst einmal das Handbuch deiner EOS und dann mache dich mit den Grundzügen der Fotografie vertraut.

 

Dann klappt es auch mit den Bildern und Tele in der 1000€ Klasse und höher sind erst einmal nicht nötig. Mit dem Wissen, welches du anscheinend hast wird es mit den super Rohren nämlich auch nichts.

 

Klingt zwar jetzt hat, ist aber so und ist wirklich nur gut gemeint und irgent wann klappt dann auch so etwas mal.

 

www.darchiv.de/spotting/EDDL29062004/EDDL29062004.htm

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das es kei problem ist, welches mit der verkleinerung der Bilder oder gar des Objektivs, zu tun hat zeigen diese Bilder!

 

Garten1.jpg

 

Garten2.jpg

 

Garten3.jpg

 

Garten4.jpg

 

 

....

 

Muss wohl an den Einstellungen liegen, welche ich am Airport gehabt habe, liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucien.S

Hallo

 

Das es kei problem ist, welches mit der verkleinerung der Bilder oder gar des Objektivs, zu tun hat zeigen diese Bilder!

 

....

 

Muss wohl an den Einstellungen liegen, welche ich am Airport gehabt habe, liegen!

 

Lucien,

 

nix für ungut, aber es scheint mir, als hättest Du kein Interesse, auch nur ansatzweise auf Tipps und Ratschläge von anderen zu hören. Wenn das so ist, dann frag soch bitte nicht nach konstruktiver Kritik. Du kannst mit einem 18-55mm Objektiv keine Aufnahmen von Flugzeugen in mehreren 100m Entfernung machen und diese nachher strecken. Es ist eine technische/physikalische Tatsache, dass man aus einem Pixel keine 1 1/2 oder 2 machen kann, ohne an Qualität zu verlieren. Da kannst Du einstellen, was Du willst.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Lucien

So muss mich jetzt auch mahl melden.

Die EOS 300d ist eine hervorragende Kamera um den einstig in die Digitale DSLR Fotografie zu erlernen aber man kann nicht erwarten das man sofort perfekte Bilder schiessen kann nur weil man jetzt eine Kamera der oberklasse besitzt.

Und noch ein Tipp zum Objektiv bei Ricardo.ch bekommst du ziemlich günstige Objektive zum anfangen. Auch ich mache noch fiele Fehler mit der Bedienung der Kamera aber man lernt nie aus.

 

Grüsse vom Bodensee Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja gemerkt, dass es mit meinem Objektiv nicht geht zu Spotten...

Aber ich wollte einfach zeigen, das man das ausschliessen kann (also ein Problem mit dem Objektiv!)

 

Auch kann ich den Qualtiätsverlust durch die verkleinerung ausschliessen... wie ihr ja bei den Bildern seht!

 

Ich habe alle Kritik angenommen... leider ist es keine Kritik, die ich von heute auf morgen befollgen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Wieso kannst du die Kritik nicht befolgen,

 

auch deine Blumenbilder sind alle durch die Bank unscharf und es liegt nicht an deiner Hardware.

 

 :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...